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Problem mit der VAPE

BeitragVerfasst: 7. April 2019 20:31
von DWK
Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir hat sich eine VAPE Komplettanlage für die ETZ 250 gekauft. Der Motor läuft auch, aber er hat jetzt ein Elektrik Problem.
Ich werde hier mal die Schilderung die ich von ihm per WhatsApp bekommen habe mit anhängen.

Also ich habe die VAPE komplett umgebaut, genau wie in den mitgelieferten Schaltplänen / Einbauanleitungen angegeben siehe Anhang , als wir den Zündfunken geprüft haben war alles super, die Ladekontrolleuchte leuchtet nur die Leerlauf Leuchte leuchtet nicht ( naja das passiert bei diesen Ost Produkten manchmal ) deshalb wurde dem keine Beachtung geschenkt! Als wir die Kiste angetreten hatten, lief der Motor wunderbar und lies sich über den Zündschalter ein und ausschalten. Am nächsten Tag wollten wir eine Probefahrt machen, dabei stellten wir fest, dass die Leerlauf Leuchte immer noch nicht leuchtet ( die Ladekontrolleuchte geht natürlich aus, sobald der Motor läuft !!!! ), das ganze wäre nicht schlimm aber dann stellten wir fest das die Blinker ; Hupe und Licht ( Standlicht auch nicht ) überhaupt nicht leuchten, sobald man den Lichtschalter einschaltet. Also nochmals alles kontrolliert , Kabel durchgemessen, alles richtig verklemmt, Masse von Batterie zum Massepunkt durchgemessen alles OK. Plus Sicherung geprüft Durchgang zu Batterie geprüft alles OK ( Klemme 5 vom Regler zu Batterie ). Per Zufall stellten wir dann fest, dass sobald der Regler das Chassis ( siehe Bild Einbau Regler & Co ) berührt, wir einen Kontakt über das Außengehäuse vom Regler erhalten und die Leerlauf Leuchte geht an, damit geht einher, dass die komplette Beleuchtung ganz normal wieder funktioniert. Super dachten wir uns, also haben wir ein Kabel vom Regler Außengehäuse zum Minus Pol der Batterie gezogen und es passiert nichts, erst als wir das Kabel an das Chassis angeschlossen haben, funktionierte Licht und Co. Top bis wir dann nach der Probefahrt festgestellt haben, dass jetzt das Motorrad über das Zündschloss nicht mehr ausgeht. Toll jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Die Verkabelung ist definitiv nach dem Schaltplan durchgeführt worden!! Was vielleicht noch von Interesse wäre, als der Regler keinen Kontakt zum Chassis hatte, schaltet das Relais nicht durch, jetzt wo das Außengehäuse einen Kontakt zum Chassis hat, hört man beim betätigen vom Zündschloss das Relais ganz klar schalten aber das Mopped geht nicht aus!!????

Re: Problem mit der VAPE

BeitragVerfasst: 7. April 2019 20:56
von Paule56
Der Edgar hätte jetzt durchgedreht und gefragt warum die Klemme 3 des Mehrfachsteckers nicht korrekt mit der Fahrzeugmasse verbunden wurde und wo die separate Masseverbindung des Reglers zu sehen ist?
Aber egal, der Ostschrott ist sowieso doof und wenn Millionen von Leerganganzeigen funktionieren, muss ich mir als Genie keine Gedanken machen, warum ausgerechnet meine es nicht tut.

Re: Problem mit der VAPE

BeitragVerfasst: 7. April 2019 21:13
von vopoemme
Vieleicht kann das hier helfen?

Re: Problem mit der VAPE

BeitragVerfasst: 7. April 2019 21:19
von DWK
Wolfgang, für die Bemerkung Ostschrott muss er noch herhalten,das fand ich auch nicht so toll.

-- Hinzugefügt: 07.04.2019 21:34 --

Ich habe hier noch ein Bild.
Verstehe ich das richtig, das Reglergehäuse muss mit dem Rahmen /Masse verbunden sein?

Re: Problem mit der VAPE

BeitragVerfasst: 7. April 2019 21:54
von Paule56
Bei Powerdynamo ist der Schaltplan noch einsehbar und da ist die extra Masseverbindung zumindest stilistisch vermerkt.
Wenn das braune Kabel aus der 6 fach Steckverbindung korrekt angeschlossen wäre, hätte die Vape auch so funzen müssen, aber da liegt jetzt das Relais mit auf der Schraube, die als Massepunkt zwischen Motor und Rahmen in der orig. Konfig wichtig ist und dies auch mit dem Verbau der Vape beibehält.

Re: Problem mit der VAPE

BeitragVerfasst: 8. April 2019 07:49
von DWK
Danke schonmal für die Infos. Ich werde das erstmal weiterleiten.

Re: Problem mit der VAPE

BeitragVerfasst: 11. April 2019 10:36
von DWK
So, das Problem ist gelöst. Es fehlte je eine Masseverbindung zum Regler und zur Zündspule. War wohl alles nicht mit dem Rahmen verschraubt. Nochmals danke an alle.