Ich habe bei meiner ES175/1 auch die originale Lichtmaschine belassen. Ich regle elektronisch, was mir ein wenig mehr Leistung beschert, weil der elektronische Regler selber etwas weniger Strom verbraucht. Dann habe ich alle Kabel erneuert nd dann gleich 2,5mm-Querschnitt eingebaut, alle Kabelschuhe und die jeweiligen Steckzungen gesäubert, mit Polfett versehen und gut. Der Tacho wird von LED-Birnchen beleuchtet - spart auch drei Watt ein und im Vorderlicht habe ich einen H4-Scheinwerfereinsatz mit einer HS1 Birne (sieht aus wie eine H4-Birne ist aber 6 Volt 35/35Watt) und die ist wirklich hell.
Damit ist (für mich) das Licht meiner ES175/1 deutlich schneller als die Emme
Die gleichen Maßnahmen habe ich bei meinem TS-Chopper gemacht, und auch da bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Von LED-Blinkerbirnen/Soffiten bin ich wieder ab gekommen, spart zwar WIRKLICH Strom,aber...:
viewtopic.php?f=14&t=82497&hilit=+LEDBei meiner TS250, Bj. 1974, und meinem ES300/1-Gespann, da bin ich den Weg des hochrgelns gegangen:
viewtopic.php?f=6&t=83812&hilit=hochregeln da geht ein "echtes" H4-Glühobst auch prima