Seite 1 von 1

ETZ 250 mit VAPE, Tip f.d. Einbau?

BeitragVerfasst: 23. April 2019 13:26
von kaja
Hallo MZ-Gemeinde,

habe mir heute die Vape-Zündung für meine 84er MTZ250 bestellt.

Gibt`s da etwas zu beachten, was nicht aus der Einbauanleitung hervorgeht,
oder kann ich streng nach Anleitung vorgehehn?

Besondere Tips oder Tricks?

Grüße + Danke
kaja

Re: ETZ 250 mit VAPE, Tip f.d. Einbau?

BeitragVerfasst: 23. April 2019 13:29
von Der Harzer
Das einzige was mir da einfällt sind die Stecker, aus meiner Sicht taugen die nichts, ich habe da andere dran gebaut.

Gruß
Frank

Re: ETZ 250 mit VAPE, Tip f.d. Einbau?

BeitragVerfasst: 23. April 2019 15:11
von vopoemme
Ich weiss nicht, ob VAPE seine Anleitung im Laufe der Zeit überarbeitet hat. Du kannst dir ja mal diesen Beitrag durchlesen.

Re: ETZ 250 mit VAPE, Tip f.d. Einbau?

BeitragVerfasst: 23. April 2019 15:22
von TS-Jens
Die Frage wäre da noch interessant, nur Zündung oder das Komplettsystem?

Re: ETZ 250 mit VAPE, Tip f.d. Einbau?

BeitragVerfasst: 23. April 2019 15:38
von P-J
TS-Jens hat geschrieben:Die Frage wäre da noch interessant, nur Zündung oder das Komplettsystem?
sogar sehr wichtig. :ja:

Der Harzer hat geschrieben:ich habe da andere dran gebaut.
Seit 2000 die ersten Stecker, schon 3mal auseinandergepopelt weils in nen anderem Motor gebaut wurde.

Meiner Meinung nach kann man die Zündung, egal welches System nur wirklich korrekt einstellen wenn mans Abblitzt. Das erfordert ein Blitzer, Stoboskoplampe und ne Gradscheibe mit entsprechendem Halter.

Re: ETZ 250 mit VAPE, Tip f.d. Einbau?

BeitragVerfasst: 23. April 2019 15:42
von Matthieu
TS-Jens hat geschrieben:Die Frage wäre da noch interessant, nur Zündung oder das Komplettsystem?

Nachdem der Kaja seinen Dieselumbau auch ganz gut gemacht hat gehe ich mal davon aus, dass er den Unterschied schon weiß.
Wenn er somit von der Zündung schreibt, dann wird er diese sicherlich auch meinen. Bei der ETZ macht es ja durchaus Sinn, die Lichtmaschine original zu belassen.

Re: ETZ 250 mit VAPE, Tip f.d. Einbau?

BeitragVerfasst: 23. April 2019 15:50
von P-J
Matthieu hat geschrieben:Bei der ETZ macht es ja durchaus Sinn, die Lichtmaschine original zu belassen.
Auch da kann man durchaus geteilter Meinung sein.

Re: ETZ 250 mit VAPE, Tip f.d. Einbau?

BeitragVerfasst: 23. April 2019 19:31
von TS-Jens
Matthieu hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Die Frage wäre da noch interessant, nur Zündung oder das Komplettsystem?

Nachdem der Kaja seinen Dieselumbau auch ganz gut gemacht hat gehe ich mal davon aus, dass er den Unterschied schon weiß.
Wenn er somit von der Zündung schreibt, dann wird er diese sicherlich auch meinen. Bei der ETZ macht es ja durchaus Sinn, die Lichtmaschine original zu belassen.


Bravo. Ganz großes Tennis!
Die Antwort auf eine Frage die niemand gestellt hat! :jump: :wohoo:


PS: Die Begrifflichkeiten werden auch von erfahrenen Leuten hier öfters durcheinandergeworfen, was auch gar nicht schlimm ist, meine Frage aber berechtigt.
Und ja, den Drehstromgenerator drin zu lassen macht tatsächlich Sinn.
PPS: Ein gut gemachter Dieselumbau sagt nichts darüber aus ob sich jemand mit einer Zündung gut auskennt (was widerum auch wieder völlig OK wäre!) :tongue:

Kaja, lass dich nicht irritieren, ich wollte bloß nachhaken, was anscheinend störend aufgenommen wurde. :lol:

Re: ETZ 250 mit VAPE, Tip f.d. Einbau?

BeitragVerfasst: 23. April 2019 20:19
von rausgucker
Egal, ob nun die vollständige vape oder nur die elektronische Zündung, bei der Installation des kleinen Zündungsrotors solltest Du eine Schlüsselfeile zur Hand haben. Denn die Raste/Passung im Kw-konus(wo vorher der Nocken drinsass) und das Gegenstück im Rotor sind oft sehr stramm und bedürfen einiger Anpassungsarbeit. Ansonsten ist die Montageanleitung sehr genau. Allerdings habe ich eine korrekte Zündeinstellung nur mit Abblitzen erreichen können.
Ich bin übrigens der Meinung, dass die originale Drehstromlima der ETZ eine sehr gute Maschine ist, besser als der Vape-dynamo. Ich habe deswegen die MZ-Drehstromlima mit der Vape-Zündung kombiniert. Von beiden Systemen quasi das Beste:)

Re: ETZ 250 mit VAPE, Tip f.d. Einbau?

BeitragVerfasst: 23. April 2019 20:43
von lichtan
Halte dich an die Anleitung, jedoch wie mein Vorredner schon schrub: eine genaue Einstellung ist nur mit Abblitzen möglich. Das stimmt leider, da sich nicht genau erkennen lässt wann genau der Funke nun wirklich kommt. Feilen oder anpassen musste ich nix, hat super gepasst. Habe auch nur die Zündung verbaut und die gute Lima gelassen.

Grüße Micha

Re: ETZ 250 mit VAPE, Tip f.d. Einbau?

BeitragVerfasst: 24. April 2019 07:13
von kaja
Hallo und Danke f.d. Antworten,

werde mich da mal in Ruhe drangeben.

Dank Doppeldiesel hab ich mit Zündungen nicht wirklich viel zu tun..... :lol:
Die Enfield is recht pflegeleicht.
Wird schon werden

Grüße
kaja

Re: ETZ 250 mit VAPE, Tip f.d. Einbau?

BeitragVerfasst: 24. April 2019 09:11
von Matthieu
TS-Jens hat geschrieben:Bravo. Ganz großes Tennis!
Die Antwort auf eine Frage die niemand gestellt hat! :jump: :wohoo:

Nicht gleich beleidigt sein.
Es ist aber irgendwie immer das gleiche Thema hier im Forum: Es wird eine konkrete Frage gestellt und das Forum antwortet dann umschweifend was noch alles drumherum sein könnte und kommt somit vom Thema ab.

Wenn in anderen Foren eine Frage zur Zündung gestellt wird, dann wird auch nur zur Zündung geantwortet..... Und nicht zur Lichtmaschine, oder dem gesamten Motor (in dem beides drin ist).

Re: ETZ 250 mit VAPE, Tip f.d. Einbau?

BeitragVerfasst: 14. Juni 2019 10:20
von kaja
Moin,

Vape is drin.
Deutlich gleichmässigeres Standgas, etwas mehr Druck und geschmeidigerer Motorlauf, passt.

Grüße
kaja