ES 250 Umbau Rücklicht

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

ES 250 Umbau Rücklicht

Beitragvon öffel » 6. Mai 2019 19:37

Schaltplan Hilfsschaltung Bremslicht.pdf
Hallo Kollegen.

Habe mir auf einem Oldtimer Formakt ein schönes altes aber noch ungebrauchtes Rücklicht gekauft
da ja die Rücklichter die man zur Zeit bekommt alle kein Prüfzeichen haben und die guten Gebrauchten relativ viel Geld kosten war die Freude groß.

Bei genauer Betrachtung musste ich nun leider feststellen das die Fassung nur für das Rücklicht nicht aber für das Bremslicht vorgesehen war (schon sehr alt) was nun?

Nach einigem Nachdenken besorgte ich mir eine Fassung für eine 2 Fadenlampe 6V 21/5 W (Rück- und Bremslicht, dann war aber immer noch das Problem das die Fassung an Rahmenmasse liegt was bedeuten würde das beide Lampen immer leuchtete würden auch auch ohne Betätigung der Bremse!

Also weitergedacht und da kam mir der Gedanke nach einem Relais und damit konnte ich das Problem lösen. Bilder und Schaltplan der Teile im Anhang.

Vielleicht hilft es dem Einem oder Anderem.

Schöne Grüße aus LA.

Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250 Bj. 1961
Schwalbe KR 51/1 S Bj. 1977
Royal Enfield 500 Bullet
Triumph Bonneville T100
Opel GT Roadster
BMW F32 435d x drive
öffel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 169
Themen: 48
Registriert: 1. September 2010 14:26
Wohnort: Landshut
Alter: 65

Re: ES 250 Umbau Rücklicht

Beitragvon mutschy » 6. Mai 2019 22:06

Hmpf, technisch nicht schlecht, aber legal wird diese Frickelei jedenfalls nicht, da das Rücklicht nur als solches zugelassen ist, und nicht als Bremslicht (bzw die Kombination) :!:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: ES 250 Umbau Rücklicht

Beitragvon öffel » 7. Mai 2019 06:43

mutschy hat geschrieben:Hmpf, technisch nicht schlecht, aber legal wird diese Frickelei jedenfalls nicht, da das Rücklicht nur als solches zugelassen ist, und nicht als Bremslicht (bzw die Kombination) :!:

Gruss

Mutschy



Hallo Mutschy,

wenn ich Glück habe dann honoriert der gute Mann von der Prüfstelle meinen Gedankeneinsatz :ja: und wenn nicht kommt das große runde Ding wieder dran auch wenn es mir garnicht gefällt, aber es hat trotzdem Spaß gemacht das Problem zu lösen. ;D

Schöne Grüße aus LA.

Walter

Fuhrpark: MZ ES 250 Bj. 1961
Schwalbe KR 51/1 S Bj. 1977
Royal Enfield 500 Bullet
Triumph Bonneville T100
Opel GT Roadster
BMW F32 435d x drive
öffel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 169
Themen: 48
Registriert: 1. September 2010 14:26
Wohnort: Landshut
Alter: 65

Re: ES 250 Umbau Rücklicht

Beitragvon schrauberschorsch » 7. Mai 2019 10:19

Eintragungsfähig sollte das, je nach Prüfer schon sein, jedenfalls dann, wenn das Moped im Originalzustand kein Bremslicht hatte. Bei einem US-Fahrzeug ist ja in der Rückleuchte oft noch der Blinker eingebaut, so dass während des Blinkens auf der betroffenen Seite das Schlusslicht erlischt bzw. rot blinkt. Solche Sachen werden z.B. bei Importfahrzeugen auch eingetragen und zugelassen...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: ES 250 Umbau Rücklicht

Beitragvon mutschy » 7. Mai 2019 13:04

Ich wünsche dir auf jeden Fall Glück mitm Prüfer! :ja: Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es Probleme geben kann, nicht muss. Manche haben sich da ein wenig affig...

An meiner HuFu isses ein wenig anders gelöst. Statt Plus, wird die Masse zwischen Rück- und Bremslicht hin und her geschaltet. Somit sind am Relais alle Kontakte belegt und ich spare Strom beim Bremsen, da das Rücklicht aus geht, wenn das Bremslicht an geht ;)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: ES 250 Umbau Rücklicht

Beitragvon öffel » 7. Mai 2019 18:14

mutschy hat geschrieben:Ich wünsche dir auf jeden Fall Glück mitm Prüfer! :ja: Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es Probleme geben kann, nicht muss. Manche haben sich da ein wenig affig...

An meiner HuFu isses ein wenig anders gelöst. Statt Plus, wird die Masse zwischen Rück- und Bremslicht hin und her geschaltet. Somit sind am Relais alle Kontakte belegt und ich spare Strom beim Bremsen, da das Rücklicht aus geht, wenn das Bremslicht an geht ;)

Gruss

Mutschy



Du hast sicher Recht, bei der alten 6 V Anlage und da hat der Vorbesitzer ehemals noch eine Blinkanlage nachgerüstet zählt jedes Watt :ja: aber mal schaun wie es sich entwickelt.

Zum Thema 2 Fadenlampe in einer Kammer, ich fahre an meiner RE Bullet schon seit Ewigkeiten eine Art Retro-Rücklicht und es hat sich noch niemand daran gestoßen.

So und Morgen fahre ich mit meiner RT 125-2 zum § 23 dann ist das auch erledigt..... ;D

PS. Deine Schaltung, würdest Du mir mal aufzeichnen wie das geschalten ist..... :?:

Schöne Grüße aus LA.

Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250 Bj. 1961
Schwalbe KR 51/1 S Bj. 1977
Royal Enfield 500 Bullet
Triumph Bonneville T100
Opel GT Roadster
BMW F32 435d x drive
öffel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 169
Themen: 48
Registriert: 1. September 2010 14:26
Wohnort: Landshut
Alter: 65

Re: ES 250 Umbau Rücklicht

Beitragvon mutschy » 7. Mai 2019 21:26

Schaltung aufzeichnen is wenig sinnvoll, da dafür ne hundertprozentige Isolierung von der Fahrzeugmasse nötig is. Der Rest ist selbsterklärend ;) Auf meiner HP (http://mutschy.dashosting.de) hab ich auch dazu was abgetippt :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste