Gleichrichter steht unter Spannung, auch bei Zündung aus?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Gleichrichter steht unter Spannung, auch bei Zündung aus?

Beitragvon Henryk » 22. Mai 2019 21:34

Hallo Experten,

ich habe bei meiner ETZ 251 den Kabelbaum komplett gewechselt. Alles läuft so weit.

Nun ist mir aber wegen einer durchgeflogenen Sicherung Folgendes aufgefallen:
  • Der Regler hängt laut Schaltplan mit Klemme 51 an Dauerplus
  • Ich habe einen elektronischen Regler und bei dem liegt dann auf D+ auch Dauerplus an
  • D+ ist mit dem Gleichrichter verbunden.
  • Der Gleichrichter besteht ja aus so verschiedenen "Ebenen". D+ wird an die 2. Ebene angeschlossen
  • Die ganze 2. Ebene steht unter Dauerplus, liegt aber ziemlich offen
  • Ich wollte bei abgestellter Zündung mal eine Schraube vom Massepunkt in der Nähe des Gleichrichters nachziehen. Komme mit dem Schraubendreher zufällig an die 2. Ebene vom Gleichrichter und mir fliegt eine Sicherung durch.

Leider habe ich dieses Detail vor dem Wechsel des Kabelbaums nicht geprüft. Mir fehlt also der Vergleich.

Meine Fragen:
Soll das so?
Oder ist mein elektronischer Regler defekt?
Kann man den Regler nicht an Zündungsplus klemmen? Wozu steht der unter Spannung, wenn die Kiste aus ist?

Danke für Infos
Henryk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Henryk am 23. Mai 2019 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1990, S51/1E Bj. 1990
Henryk

 
Beiträge: 20
Themen: 7
Registriert: 9. April 2018 23:58
Wohnort: Nordhausen

Re: Gleichrichter steht unter Spannung, auch bei Zündung aus

Beitragvon net-harry » 23. Mai 2019 05:32

Henryk hat geschrieben:...
Meine Fragen:
1. Soll das so?
2. Oder ist mein elektronischer Regler defekt?
3. Kann man den Regler nicht an Zündungsplus klemmen?
4. Wozu steht der unter Spannung, wenn die Kiste aus ist?
...

Hallo Henryk,

zu 1. Ja
zu 2. Nein
zu 3. Nein, der Regler braucht eine direkte Verbindung zum Akku
zu 4. Das ist schaltungstechnisch bedingt...deshalb soll man ja auch den Akku abklemmen, wenn man an der Elektrik schraubt... :schlaumeier:

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2454
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Gleichrichter steht unter Spannung, auch bei Zündung aus

Beitragvon Mainzer » 23. Mai 2019 05:37

Sieht man doch im Schaltplan, dass da eine dauerhafte Verbindung besteht ;)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Gleichrichter steht unter Spannung, auch bei Zündung aus

Beitragvon lothar » 23. Mai 2019 07:29

Die Innenverdrahtung im Rahmen des Reglers in der Schaltuing ist irreführend. Von D+ nach 51 besteht eine direkte Verbindung,
die keine Verbindung nach innen hat, also nur durchgeschleift ist. Dafür muss die 61 an den Eingang des stilisierten OPVs.

Das alles hat aber keine Auswirkungen auf das äußere Anschlussschema, das führt zum richtigen Ergebnis.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Gleichrichter steht unter Spannung, auch bei Zündung aus

Beitragvon Henryk » 23. Mai 2019 12:08

Also erstmal bin ich beruhigt, dass ich noch einen Schaltplan lesen kann ;)

Mich verwundert nur, dass dieser Gleichrichterrahmen Dauerplus hat und dabei auch noch so ungeschützt ist.
Einmal unbedacht unter der Sitzbank rumgefummelt und schon hat man eine defekte Sicherung.
Ich habe mir da nun wenigstens erstmal einen "Kantenschutz" drangefummelt.

Die Frage ist noch, warum der Regler Dauerplus braucht. Der hat doch nur was zu regeln, wenn ich auch fahren will. Wenn ich fahre, fingere ich zumindest nicht unter der Sitzbank rum … :D

Der Vorbesitzer wollte anscheinend sowas erreichen und hatte ein Relais eingebaut. Er hatte das nur so verrissen, dass ich die Kiste nicht mehr abstellen konnte, da vermutlich die Lichtmaschine den Strom hinter dem Zündschloss eingespeist hatte. Das war auch ein Grund, den maroden und verbastelten Kabelbaum rauszuschmeissen.

Könnte man eine Schottky-Diode zwischen Klemme 51 und Sicherung oder ins D+ Kabel einbauen, damit bei Zündung aus der Strom nicht mehr zum Gleichrichter fließen kann? Ich überblicke die Auswirkungen von sowas leider nicht. Da muss ich mich wohl intensiver mit Gleichrichter und Regler beschäftigen ...

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1990, S51/1E Bj. 1990
Henryk

 
Beiträge: 20
Themen: 7
Registriert: 9. April 2018 23:58
Wohnort: Nordhausen

Re: Gleichrichter steht unter Spannung, auch bei Zündung aus

Beitragvon seife » 23. Mai 2019 14:02

Der Regler braucht gar kein dauerplus, der hat die kontakte D+ und 51 nur, damit er mit dem elektromechanischen Regler anschlusskompatibel ist.

Wenn du z.B. einen Standard Bosch/Hella/Hüco-Regler einbaust, dann hat der nur 61(als D+ markiert), DF und D-. D+ vom gleichrichter wird dann direkt mit 51 (zur Batterie) durchverbunden, und das funktioniert wunderbar.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Gleichrichter steht unter Spannung, auch bei Zündung aus

Beitragvon Henryk » 23. Mai 2019 15:16

Ok, gut zu wissen. Wenn das D+ auch direkt vom Gleichrichter an die Batterie gehen kann, dann steht der aber trotzdem ständig (ungeschützt) unter Strom.

Das war meine Verwunderung. So großflächig freiliegendes Dauerplus finde ich jetzt nicht besonders geschickt. Aber wenn das original ist, dann kann ich damit leben.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1990, S51/1E Bj. 1990
Henryk

 
Beiträge: 20
Themen: 7
Registriert: 9. April 2018 23:58
Wohnort: Nordhausen

Re: Gleichrichter steht unter Spannung, auch bei Zündung aus

Beitragvon walkabout 98 » 23. Mai 2019 19:47

Ungeschützt ist Dein Motorrad nicht, Du hast ja noch eine 16A Sicherung im ➖

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Gleichrichter steht unter Spannung, auch bei Zündung aus

Beitragvon lothar » 24. Mai 2019 07:39

Auf S. 49 der MZ-Elektrik sind die verschiedenen Regler-Schaltungs-Varianten dargestellt,
vielleicht tragen die dortigen Abbildungen zum Verständnis bei.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste