ich habe bei meiner ETZ 251 den Kabelbaum komplett gewechselt. Alles läuft so weit.
Nun ist mir aber wegen einer durchgeflogenen Sicherung Folgendes aufgefallen:
- Der Regler hängt laut Schaltplan mit Klemme 51 an Dauerplus
- Ich habe einen elektronischen Regler und bei dem liegt dann auf D+ auch Dauerplus an
- D+ ist mit dem Gleichrichter verbunden.
- Der Gleichrichter besteht ja aus so verschiedenen "Ebenen". D+ wird an die 2. Ebene angeschlossen
- Die ganze 2. Ebene steht unter Dauerplus, liegt aber ziemlich offen
- Ich wollte bei abgestellter Zündung mal eine Schraube vom Massepunkt in der Nähe des Gleichrichters nachziehen. Komme mit dem Schraubendreher zufällig an die 2. Ebene vom Gleichrichter und mir fliegt eine Sicherung durch.
Leider habe ich dieses Detail vor dem Wechsel des Kabelbaums nicht geprüft. Mir fehlt also der Vergleich.
Meine Fragen:
Soll das so?
Oder ist mein elektronischer Regler defekt?
Kann man den Regler nicht an Zündungsplus klemmen? Wozu steht der unter Spannung, wenn die Kiste aus ist?
Danke für Infos
Henryk