Um die kurze Lebenzeit der einfachen Bremslichtschalternachbauten (Scheibenbremse vorne) von ein paar Wochen auf mehrere Jahre zu erhöhen, hatte ich den Lampenstrom für das Bremslicht immer erfolgreich über ein elektromagnetisches Standard KFZ-Relais umgeleitet. Dadurch mussten die Schalterkontakte jetzt nur noch den viel geringeren Strom für das Relais verkraften. Nun hatte ich vor kurzem das KFZ-Relais aufgrund eines Defekts durch ein elektronisches Relais ersetzt, welches aber leider nach nur vier Wochen den Dienst versagte.
Zum Einsatz kam ein SSR mit 4 Ampere Schaltstrom (zu schaltender Lampenstrom 12V/21W also 1,75 A). Dazu habe ich mittlerweile ein Datenblatt (linkes Relais) gefunden, in welchem parallel zur Lampe noch eine optionale Schutz-Diode (?) eingezeichnet ist. Liegt es eventuell daran, dass das Relais deshalb so schnell kaputt gegangen ist, weil so eine Diode dort ganz gut aufgehoben wäre oder ist dieser Relaistyp generell eher ungeeignet? Welche Diode wäre denn für einen neuen Versuch empfehlenswert oder könnte mir vielleicht jemand ein brauchbares und erprobtes SSR für solche KFZ-Anwendungen in möglichst kleiner Grösse empfehlen? Zum Beispiel so etwas in der Art: Klick
Bild 1: Anschlusszeichnung, (Relais untergebracht im Rücklicht / Lampe über Minus geschaltet, da der hintere Bremslichtschalter das Licht nicht auch über das Relais, sondern ganz normal direkt schalten sollte - im Plan nicht mit eingezeichnet)
Bild 2: Bisherige Lösung mit normalen KFZ-Relais