Relaisfrage (SSR zwecks Entlastung Bremslichtschalter vorne)

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Relaisfrage (SSR zwecks Entlastung Bremslichtschalter vorne)

Beitragvon Peter » 23. Mai 2019 06:07

Um die kurze Lebenzeit der einfachen Bremslichtschalternachbauten (Scheibenbremse vorne) von ein paar Wochen auf mehrere Jahre zu erhöhen, hatte ich den Lampenstrom für das Bremslicht immer erfolgreich über ein elektromagnetisches Standard KFZ-Relais umgeleitet. Dadurch mussten die Schalterkontakte jetzt nur noch den viel geringeren Strom für das Relais verkraften. Nun hatte ich vor kurzem das KFZ-Relais aufgrund eines Defekts durch ein elektronisches Relais ersetzt, welches aber leider nach nur vier Wochen den Dienst versagte.

Zum Einsatz kam ein SSR mit 4 Ampere Schaltstrom (zu schaltender Lampenstrom 12V/21W also 1,75 A). Dazu habe ich mittlerweile ein Datenblatt (linkes Relais) gefunden, in welchem parallel zur Lampe noch eine optionale Schutz-Diode (?) eingezeichnet ist. Liegt es eventuell daran, dass das Relais deshalb so schnell kaputt gegangen ist, weil so eine Diode dort ganz gut aufgehoben wäre oder ist dieser Relaistyp generell eher ungeeignet? Welche Diode wäre denn für einen neuen Versuch empfehlenswert oder könnte mir vielleicht jemand ein brauchbares und erprobtes SSR für solche KFZ-Anwendungen in möglichst kleiner Grösse empfehlen? Zum Beispiel so etwas in der Art: Klick

Bild 1: Anschlusszeichnung, (Relais untergebracht im Rücklicht / Lampe über Minus geschaltet, da der hintere Bremslichtschalter das Licht nicht auch über das Relais, sondern ganz normal direkt schalten sollte - im Plan nicht mit eingezeichnet)

Bild 2: Bisherige Lösung mit normalen KFZ-Relais


relais.jpg


relais2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250/Baujahr 1982
Peter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 309
Themen: 15
Bilder: 9
Registriert: 15. Mai 2011 23:53
Wohnort: Berliner Umland

Re: Relaisfrage (SSR zwecks Entlastung Bremslichtschalter vo

Beitragvon mutschy » 23. Mai 2019 06:17

Was für ne Frickelei :rolleyes: Ich hätte beide Schalter auf ein Relais gelegt, und ab dafür. So werden beide geschont und halten entsprechend länger :ja: Als Relais habe ich welche aus der Bucht genommen, für mein 6V-Bordnetz angepasst (Feder gelängt, damit das Relais mit weniger Strom anziehen kann) und fertig. Funktioniert seit Jahren problemlos.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Relaisfrage (SSR zwecks Entlastung Bremslichtschalter vo

Beitragvon Mainzer » 23. Mai 2019 07:19

Das linke Relais ist für Kfz-Anwendungen ungeeignet, da im Bordnetz auch negative Pulse auftreten. Das rechte dürfte die besser wegstecken.
Ein normales mechanisches Relais hat damit natürlich prinzipbedingt keine Probleme.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Relaisfrage (SSR zwecks Entlastung Bremslichtschalter vo

Beitragvon KarlHeinz2000 » 23. Mai 2019 10:34

Nimm ein elektromechanisches Relais...

Wenn du eine Glühlampe schaltest hast du einen vielfach höheren Einschaltstrom, verglichen mit dem Laststrom. Und zu dieser Überlastfähigkeit schweigt das Datenblatt. Evtl. es es darum kaputt gegangen.
Das rechte SSR ist ein AC Typ. Der geht bei 12VDC nicht.
Die Diode über der Last brauchst du nicht, solange nichts Induktives geschaltet wird.

Fuhrpark: RT125/3 (1961), ES125 (1966)
KarlHeinz2000

Benutzeravatar
 
Beiträge: 156
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 20. Dezember 2009 19:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Relaisfrage (SSR zwecks Entlastung Bremslichtschalter vo

Beitragvon seife » 23. Mai 2019 14:25

Ich nehm am Motorrad diese Relais: https://www.ebay.de/itm/Hella-4RD-965-4 ... 3221555395 Hella 4RD 965453-01

Die sind schön klein. Bei den R1100er BMWs wurden die für fast alles benutzt, zur Zeit bau ich eins in die Honda als Entlastungsrelais für's Licht.

Entlastungsrelais für den Bremslichtschalter an der MZ ist eine gute idee, zum Glück habe ich gleich 5 Stück davon gekauft :-)
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Relaisfrage (SSR zwecks Entlastung Bremslichtschalter vo

Beitragvon Luzie » 23. Mai 2019 22:58

ich verstehe das eigentlich nicht so ganz, kaum einer fæhrt doch noch mit gummibremsleitungen rum :shock: warum beim wechsel auf stahlflex nicht auch gleich auf einen hydraulischen bremslichtschalter umruesten :?: schon brauch man sich nicht mehr ueber den nachbauschrott aufregen. :D
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Relaisfrage (SSR zwecks Entlastung Bremslichtschalter vo

Beitragvon Peter » 24. Mai 2019 02:34

Nein, Aufregen tue ich mich nicht. Mit dieser einfachen Relaislösung funktioniert der Nachbauschrott wie gesagt sehr gut. Ich wollte es halt nur noch ein wenig eleganter mit einer elektronischen Lösung, aber das mit dem so hohen Einschaltstrom hatte ich jetzt garnicht auf dem Schirm. (Danke für den Link :wink: )

Fuhrpark: ETZ 250/Baujahr 1982
Peter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 309
Themen: 15
Bilder: 9
Registriert: 15. Mai 2011 23:53
Wohnort: Berliner Umland

Re: Relaisfrage (SSR zwecks Entlastung Bremslichtschalter vo

Beitragvon seife » 24. Mai 2019 05:42

Ich habe bei meiner ETZ keine Stelle gefunden, wo ich einen hydraulischen Bremslichtschalter montieren könnte, so daß er funktioniert.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Relaisfrage (SSR zwecks Entlastung Bremslichtschalter vo

Beitragvon Mainzer » 24. Mai 2019 07:10

seife hat geschrieben:Ich habe bei meiner ETZ keine Stelle gefunden, wo ich einen hydraulischen Bremslichtschalter montieren könnte, so daß er funktioniert.

Mit einer anderen Bremsleitung vorne geht das durchaus.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Relaisfrage (SSR zwecks Entlastung Bremslichtschalter vo

Beitragvon seife » 24. Mai 2019 09:52

Du meinst noch einen zusätzlichen Bremshebel mit hydraulischer Pumpe, nur um den Bremslichtschalter anzusteuern?

Das ist tatsächlich eine Idee, ich weiß aber nicht ob es eine gute ist.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Relaisfrage (SSR zwecks Entlastung Bremslichtschalter vo

Beitragvon MRS76 » 24. Mai 2019 10:33

Mainzer hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Ich habe bei meiner ETZ keine Stelle gefunden, wo ich einen hydraulischen Bremslichtschalter montieren könnte, so daß er funktioniert.

Mit einer anderen Bremsleitung vorne geht das durchaus.


Vermutlich hat er ne Trommel vorn.?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Relaisfrage (SSR zwecks Entlastung Bremslichtschalter vo

Beitragvon seife » 25. Mai 2019 06:04

? genau
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste