Klemmbügel- Halter im Lima-Kohlenhalter

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Klemmbügel- Halter im Lima-Kohlenhalter

Beitragvon Steffen G » 25. Mai 2019 17:53

Hallo!

Ich hab bei mir über Jahre ein Problem mit der Unterbrecherzündung herumgeschleppt, und das aber nicht 100%ig in den Griff bekommen.
Denke mal, dass ich nicht zu blöd bin, aber die Nachbauteile sind halt schlecht.

Heute also in die ETZ 150 so eine VAPE- Zündanlage eingebaut. Das ging auch recht entspannt, und nach der ersten Probefahrt im Garten scheine ich nun endlich auch mal sehr hohe Drehzahlen ohne Fehlzündungen zu haben. Soweit alles gut.

Frage aber dazu:
Bei mir im Kohlenhalter der Lima,
da war so eine Kunststoffspange.
U-Förmig.

Die hat am Rotor der Zündanlage gestört.
Ich weiss nicht, ob das eine Montagehilfe oder Transportsicherung ist.
Ich hab das Teil einfach rausgezogen. War das eine gute Idee?

Kann mir jemand was dazu sagen?
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1491
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Klemmbügel- Halter im Lima-Kohlenhalter

Beitragvon Mainzer » 25. Mai 2019 18:20

Jetzt fallen halt deine Kohlen nach hinten raus und deine Lichtmaschine lädt nicht mehr.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Klemmbügel- Halter im Lima-Kohlenhalter

Beitragvon Steffen G » 27. Mai 2019 18:34

Hallo!
Dieses Teil hier meine ich.
Die Kohlen sind nicht raus gefallen. Die Lima funktioniert auch noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1491
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Klemmbügel- Halter im Lima-Kohlenhalter

Beitragvon mehcoj » 27. Mai 2019 21:29

Bitte wieder rein machen. Ohne den Halter wird die Lima nicht lange funktionieren. Schau mal hier, Bauteil Nr. 19. https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... chine/_/?_

Fuhrpark: MZ ETZ 250 /1987
mehcoj

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 4
Bilder: 19
Registriert: 27. April 2015 15:24
Wohnort: Köln
Alter: 35

Re: Klemmbügel- Halter im Lima-Kohlenhalter

Beitragvon pierrej » 28. Mai 2019 03:21

Moin, die Kohlen können nicht nach hinten rausfallen da dort keine Öffnung ist, dort stützen sich die Kohlenfedern ab. Der Bügel ist nur dafür da das die Kohlen beim abbau des Kohlehalters nicht nach vorne rausspringen. Im montierten zustand können sie das aber nicht da sie an den Schleifringen am Rotor anliegen. Also der Bügel ist für die Funktion der Lima von A-loch gebender Bedeutung. :mrgreen:
Nur wenn Du die Lima mal ausbaust, oder den Kohlehalter musst Du bisschen aufpassen das die rausspringenden Kohlen die Grafitringe nicht ruinieren.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Klemmbügel- Halter im Lima-Kohlenhalter

Beitragvon Steffen G » 28. Mai 2019 20:35

Hi!
Danke sehr,
so etwa hab ich mir das auch vorgestellt.

Na gut, dann ist ja alles klar vor der ersten Probefahrt am Wochenende... :D
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1491
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste