Hallo!
Bei meiner ETZ 150 habe ich ein Problem mit der Lima.
Ich schreibe mal in der Reihenfolge, was mir aufgefallen ist,
um das Rätselraten nicht noch zu verschlimmern.
Also ETZ 150.
Lima mit Graphitrotor, noch alles original DDR. ca. 35.000 km gelaufen.
Seit ca. 10 Jahren ist ein "Regulatorius Elektronikus" eingebaut, der bisher problemlos funktioniert hat.
Elektrische Schweissarbeiten habe ich noch nie am Motorrad gemacht. Und auch keinen elektrischen Unsinn, wie mit defekter Ladekontrolle gefahren, oder Batterie während des Motorlaufes abgeklemmt usw.
Voriges Jahr ist mir schon aufgefallen, dass die Ladekontrolleuchte manchmal etwas ungewöhnlich spät ausgegangen ist.
Vor 2 Wochen habe ich eine Vape eingebaut, aber nur die Zündung.
Das funktioniert, und viel falsch machen kann man da ja auch nicht.
Ich habe dabei die Spange aus dem Kohlenhalter rausgezogen, (die hat gestört) und hatte dazu hier in einem anderen Beitrag gefragt. Soll ja nur eine Transport-oder Montagesicherung sein.
Eine Woche (Standzeit) später ist mir aufgefallen, dass die Batterie komplett leer war.
Ich konnte mir das gar nicht erklären, ausser dass ich ev. das Standlicht versehentlich eingeschaltet gelassen habe, aber ich glaub das nicht.
Hab dann die Batterie wieder geladen, und den Ruhestrom gemessen, also wirklich nix, wenn überhaupt, im kleinsten mA-Bereich.
Heute bin ich noch mal 10 km gefahren, anfangs ging die LKL normal bei 1500 aus. Während der Fahrt bei dem Sonnenschein hab ich die LKL nicht erkannt, aber wieder daheim ging die erst bei 5000 U aus,
und das Licht ist auch nicht heller geworden, bei Drehzahländerungen.
Das sagt mir, dass die Lima oder deren Regelung nicht funktioniert.
Elektrisch bin ich nicht völlig unbegabt,
ich kann schon die Lima durchmessen, hab ich aber heute noch nicht gemacht.
Und natürlich auch mal die Kohlen nachsehen.
Aber echte Sorgen macht mir die Diodenplatte. Da sehe ich nicht so richtig durch.
Ich hab halt dass Problem, warum die Batterie aus unerklärlichen Gründen plötzlich leer war.
Und ausser der Diodenplatte gibt es nach meiner Meinung keinen Weg für den Strom,
um die Batterie während der Standzeit leer zu ziehen. Und dann paar Tage später ist kein Ruhestrom mehr messbar.
Die komplette Kabelei und alles an Schaltern usw. hab ich vor 3 Jahren erneuert,
und mir sehr viel Mühe dabei gegeben. Das hat zwar nichts zu sagen,
aber ich brauch mal eine Einschätzung von Leuten,
die sich mit sowas auskennen,
oder schon so etwas erlebt haben.