elektr. Drehzahlmesser ETZ 251

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

elektr. Drehzahlmesser ETZ 251

Beitragvon Panber » 16. Juni 2019 16:39

Hallo,
Bei meiner Etz Bj 89 ist ein elektronischer Drehzahlmesser verbaut. Leider funktioniert der nicht. Nun habe ich mir einen neuen DZM besorgt. Leider habe ich bei dem das gleiche Problem. Angschlossen ist der an Plus und Masse und der Grüne mit dem Drehzahlmessersignal. Ich kann am Drehzahlmessersignal eine Spannung messen die sich mit der Drehzahl ändert. Nur leider bewegt sich der Zeiger nicht. Hat jemand vielleicht eine Idee wo der Fehler sein könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 1989
Panber

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 15. Juni 2019 20:26

Re: elektr. Drehzahlmesser ETZ 251

Beitragvon hermann27 » 16. Juni 2019 20:33

Wenn eine komplette Vape Anlage eingebaut ist geht dieser Drehzahlmesser nicht.
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: elektr. Drehzahlmesser ETZ 251

Beitragvon Panber » 17. Juni 2019 14:12

Hallo,
ein Vape Anlage ist nicht verbaut. Es ist noch alles Original.
Ich habe heute mal eine Rechtecksignal auf den alten DZM gegeben da hat er funktioniert.
Kann man den für Kontakt auch von der Zünspule abgreifen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 1989
Panber

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 15. Juni 2019 20:26

Re: elektr. Drehzahlmesser ETZ 251

Beitragvon Kai2014 » 17. Juni 2019 14:20

Du wirst einen neuen Gleichrichter benötigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: elektr. Drehzahlmesser ETZ 251

Beitragvon Panber » 18. Juni 2019 16:47

Okay. Danke. Werde ich mir mal besorgen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 1989
Panber

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 15. Juni 2019 20:26

Re: elektr. Drehzahlmesser ETZ 251

Beitragvon Schnurrz » 22. Juni 2019 10:37

Hallo Panber,

ich habe gerade einen ähnlichen Thread erstellt, würdest du mir bitte verraten ob und wo noch ein neuer Drehzahlmesser zu bekommen ist, gerne auch mit dem passenden Tacho. Um die Ansteuerung mache ich mir erstmal keine Sorgen, wenn ich das Ding vor mir habe kriege ich den schon irgendwie zur Mitarbeit überredet.

Gruß Dirk

Fuhrpark: Saxon Roadstar 125 Baujahr 1994
Schnurrz

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Bilder: 3
Registriert: 22. Juni 2019 08:14
Alter: 58

Re: elektr. Drehzahlmesser ETZ 251

Beitragvon Schnurrz » 24. Juni 2019 17:04

Das Signal für den DZM wird laut meinem Schaltplan von einer Wicklung der Drehstromlima abgenommen, also ein Impuls pro Umdrehung. Das kann man auch kapazitiv vom Zündkerzenkabel abgreifen. Ein kleines bisschen Elektronik ist dazu schon notwendig aber nicht viel. Wenn du dahingehend Hilfe brauchst kannst du dich an mich wenden. Ich habe zwar nichts fertiges auf Lager, werde mich aber demnächst intensiver damit befassen weil ich darüber nachdenke meine Emme auf Vape umzubauen.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Saxon Roadstar 125 Baujahr 1994
Schnurrz

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Bilder: 3
Registriert: 22. Juni 2019 08:14
Alter: 58

Re: elektr. Drehzahlmesser ETZ 251

Beitragvon Panber » 24. Juni 2019 20:55

Hallo Schnurrz, ich habe den DZM bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden für 99€.Leider habe ich den da nicht mehr gefunden.
Vielen Dank für dein Angebot.
Ich werde es erst nochmal versuchen, das Signal von der Zundspule abzugreifen. Hat ja schließlich mit dem alten DZM geklappt.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 1989
Panber

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 15. Juni 2019 20:26

Re: elektr. Drehzahlmesser ETZ 251

Beitragvon Schnurrz » 25. Juni 2019 11:34

Ich habe gerade herausgefunden daß das mit dem einen Impuls pro Umdrehung nicht unbedingt so sein muß. Lichtmaschinen können auch so gebaut sein dass sie z.B. vier Sinusschwingen pro Umdrehung erzeugen. Daher rühren dann die unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisse der DZM. Wenn du so einen erwischt hast und dann den dem Impuls von der Zündspule abgreifst zeigt der natürlich falsch an. Meine Theorie da einfach einen Frequenzteiler 1:4 vorzuschalten ist damit auch hinfällig, denn die Impulszahl muß dann natürlich vervierfacht und nicht durch vier geteilt werden. Aber auch das ist nicht unmöglich.
Ich habe für meine Emme inzwischen auch Ersatz für Tacho/DZM gefunden, weiß aber noch nicht was die an Impulszahlen brauchen. Möglicherweise muß ich mich mit der Problematik sowieso auseinandersetzen.

Fuhrpark: Saxon Roadstar 125 Baujahr 1994
Schnurrz

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Bilder: 3
Registriert: 22. Juni 2019 08:14
Alter: 58

Re: elektr. Drehzahlmesser ETZ 251

Beitragvon Panber » 25. Juni 2019 20:38

Guten Abend,

das Problem ist gelöst. Die Anschlüsse im DZM waren vertauscht. Im Drehzahlmesser befinden sich noch Steckverbinder die farblich gar nicht zueinander gepasst haben. Nachdem ich die Farben richtig zugeordnet habe, funktioniert auch der Drehzahlmesser.

Danke für eure Lösungsvorschläge.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 1989
Panber

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 15. Juni 2019 20:26


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste