Tacho/Drehzahlmesser Saxon Roadstar

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Tacho/Drehzahlmesser Saxon Roadstar

Beitragvon Schnurrz » 22. Juni 2019 10:29

Ein freundliches Hallo ins Forum,

ich habe gestern meine "neue" Emme geholt, mich heute im Forum angemeldet und habe auch schon mein erstes Anliegen.
Tacho und Drehzahlmesser funktionieren nicht, das Gehäuse (DZM unten Mitte) und die Gläser sind gerissen.
Gibt es dafür noch irgendwo Ersatz oder kann man das irgendwie reparieren? Ein Stück Plexiglas zurechtfiedeln ist kein Hexenwerk aber kriegt man die Büchse auch auf ohne noch mehr zu ruinieren?
Am liebsten wäre mir natürlich ein neues Teil. Oder kriegt man zur Not auch die Armaturen von der normalen Etze drangefrickelt, so daß es mit dem Zündschloß noch paßt? Da ist ja das Lenkerschloß mit drin und das soll ja weiter funktionieren. Ich bin dann erstmal in der Garage zur Bestandsaufnahme, für Tips und Tricks bin ich sehr dankbar.

Gruß Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Saxon Roadstar 125 Baujahr 1994
Schnurrz

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Bilder: 3
Registriert: 22. Juni 2019 08:14
Alter: 58

Re: Tacho/Drehzahlmesser Saxon Roadstar

Beitragvon Bulto » 22. Juni 2019 21:08

Hallo Dirk,

diese Gläser reissen scheinbar - früher oder später - alle.
Ich hatte eine ETZ 251 Fun. Da waren Tacho und Drehzahlmesser wohl in einem deutlich besseren Zustand, aber trotzdem habe ich mir diese als Neuteile auf Lager gelegt. Müsste mich morgen mal auf die Suche begeben. Wenn du Interesse haben solltest und die Teile passen, werden wir uns sicher einig werden.

Grüße aus der Steiermark
Gerhard

Fuhrpark: derzeit leider keine MZ, aber Alteisen aus D, GB, J, Ö und E
Bulto

 
Beiträge: 423
Themen: 21
Bilder: 0
Registriert: 14. Februar 2009 14:51
Wohnort: Graz
Alter: 68

Re: Tacho/Drehzahlmesser Saxon Roadstar

Beitragvon Schnurrz » 22. Juni 2019 22:44

Hallo Gerhard,

das wäre super, ich würde sie gern so original wie möglich lassen.

Gruß Dirk

Fuhrpark: Saxon Roadstar 125 Baujahr 1994
Schnurrz

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Bilder: 3
Registriert: 22. Juni 2019 08:14
Alter: 58

Re: Tacho/Drehzahlmesser Saxon Roadstar

Beitragvon michi89 » 23. Juni 2019 08:36

Die CEV-Instrumente hab ich mal irgendwo als Nachbau gesehen. Über die Qualität kann ich aber nichts sagen.

Aber stell doch deine Maschine mal mit paar Bildern vor. Die Roadstar ist richtig selten, besonders im unverbastelten Zustand. ?
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Tacho/Drehzahlmesser Saxon Roadstar

Beitragvon Schnurrz » 23. Juni 2019 11:19

Hallo Michi,
wenn du darüber mehr weißt, immer her mit den Infos. Ich habe schon eine Weile mit der Internetsuche verbracht aber keine brauchbaren Resultate erzielt. Bilder habe ich leider noch keine gemacht und ich bin jetzt erstmal die ganze Woche auf Auslandsmontage. Daher komme ich jetzt auch nicht dazu und im Moment steht sie auch ein wenig nackig da, irgendwo ist ein Bock in der Elektrik. Das Bild ist also aus der Verkaufsanzeige.

-- Hinzugefügt: 23. Juni 2019 12:29 --

Da der Verkäufer wohl noch keine Zeit gefunden hat die Anzeige rauszunehmen, hier gibt es noch ein paar weitere Infos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Saxon Roadstar 125 Baujahr 1994
Schnurrz

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Bilder: 3
Registriert: 22. Juni 2019 08:14
Alter: 58

Re: Tacho/Drehzahlmesser Saxon Roadstar

Beitragvon rausgucker » 23. Juni 2019 12:13

Die stand schon länger im Netz, ist eine schöne Maschine, gefällt mir. Die Armaturen/Instrumente gibt es im Netz für 89 Euro neu - sind aber wohl ein Nachbau. Ich habe die hier im Schrank, für einen anderen Umbau - die Qualität ist ziemlich gut. Google mal bei Ebay-Kleinanzeigen. Die normalen ETZ Instrumente "dranfrickeln" geht nur mit sehr großen Aufwand. Du bräuchstest beispielsweise ein neues Motorgehäuse mit Drehzahlmesserantrieb - denn bei Deiner Saxon-Maschine wird der DZM elektronisch angesteuert, die ETZ vorher hatten einen mechanischen DZM-Antrieb mit einer flexiblen Welle. Das Zündschloß ist die größte Hürde. Der elektrische Umbau auf das bisherige Zündschloss mit dem großen Zündschlüssel wäre noch machbar, obwohl die Zadi-Zündschlösser ganz andere Steckkontakte haben. Aber die Lenkerverrieglung ist das Problem. Da müsstest Du eine neue Lenkerschloßaufnahme anschweißen, und die bisherige Lenkerschloßarretierung abflexen, zudem müsste der obere Steuerkopf gewechselt werden, dann müssen aber auch die vorderen Blinker woanders hin. Du siehst, es ist nicht zu empfehlen :) Besorg Dir bei Ebay-Kleinanzeigen lieber ein paar neue Instrumente, dann ist alles wieder schick und schön.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Tacho/Drehzahlmesser Saxon Roadstar

Beitragvon michi89 » 23. Juni 2019 12:31

Glückwunsch zur seltenen MuZ Saxon Roadstar 125. Das ist das seltenste Modell aus der Saxon-Reihe. Es wurden vermutlich nur wenige 100 Stück verkauft. Deine scheint trotz optischer Mängel einn recht guten Zustand zu haben und nicht runtergeritten zu sein.

Die Lackbläschen am Tank sind leider normal. Davon sind nicht nur die Saxons betroffen, sondern praktisch alle Motorräder der 90er Jahre mit Tanks von Acerbis. Der Grund ist, dass Benzindämpfe durch den Kunststoff durchdiffundieren und dann den Lack anheben. Manch Tanks haben wenige Bläschen, deiner leider ein paar mehr. Aufgrund dieser Problematik ist es auch nicht ganz so trivial den Tank neu zu lackieren.

In der anzeige steht, dass der Bremssattel neu ist. Ist ein neuer Bremssattel verbaut worden oder wurde der Originale überholt? Wenn ein neuer Sattel verbaut wurde, kannst du ein Bild hochladen? Es gibt Nachbauten für um die 40€, die extremst gefährlich sind. Falls Nachbau, hast du den Originalsattel dazu bekommen? Dieser ist in 95% aller Fälle regenerierbar. Es gibt auch passende Neuware von Brembo. Die China-Nachbaubremssättel sind extremst gefährlich. Ich würde den im eigenen Interesse entweder als abschreckendes Anschauungsbeispiel aufheben oder mit viel Schwung in der Schrottkiste ganz unten platzieren.

Die Schrammen am linken Fußrastenträger sind bei den 125er Saxons leider eine Krankheit.

Ich habe gerade mal geschaut, die Nachbautachos und DZM sind gerade nirgendwo käuflich zu erwerben. Evtl. hat Ente in Wolfenbüttel noch was. Der ist sowieso ein sehr guter Ansprechpartner bei Ersatzteilen für Nachwende-MZs. Ente ist aber noch von der alten Schule, musst also anrufen und nachfragen (ist ein sehr symphatischer und lustiger Mensch). :wink:
http://www.motorradente.de/

Den Tacho gibts noch neu, allerdings nicht günstig. Ich schicke dir per PN einen Link.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Tacho/Drehzahlmesser Saxon Roadstar

Beitragvon The.Ghostrider » 23. Juni 2019 12:32

Hallo,
bei den Nachbauten aufpassen.
Es gibt für den DZM verschiedene Übersetzungen (7:1; 4:1 und 1:1) und wenn ich mich richtig erinnere brauchen die 2-Takter 1:1 und das bieten die wenigsten Nachbauten (selbst wenn die ETZ 251/301 im Angebot angegeben ist).
Das war/ist hier im Forum auch schon mal Thema gewesen. Einmal im Bezug auf die Quelle aus Hagenow und ein anderes Mal hat einer einen "angeblich originalen" zum alten Hersteller zur Prüfung geschickt und es stellte sich als ein Nachbau mit voraussichtlich fehlerhaftem Übersetzungsverhätnis heraus.
Originale gibt es wohl keine mehr, selbst die US Händler welche bis vor 2-3 Jahren (da weiß ich es noch) welche im Angebot hatten haben keine mehr.
Gruß aus KO
Planung ersetzt den Zufall durch IrrtumA.E.

Fuhrpark: KANUNI/MZ ETZ 301 Fun ('97) (EZ '99),
KANUNI/MZ ETZ 301 Gespann ('96 / EZ '02) SOLD,
MZ ETZ 251 EXPORT ('89) SOLD.
The.Ghostrider

Benutzeravatar
 
Beiträge: 77
Artikel: 1
Themen: 11
Bilder: 9
Registriert: 26. September 2010 22:23
Wohnort: Gelsenkirchen
Alter: 51

Re: Tacho/Drehzahlmesser Saxon Roadstar

Beitragvon Bulto » 23. Juni 2019 13:17

Ja, die Tacho/Drehzahlmesser um Euro 89,- sind (hoffentlich) gut, aber aus.
Nachdem wir aufgrund des Umbaus unseres Hauses alles umgeräumt haben, war ich heute den ganzen Vormittag auf der Suche und bin doch noch fündig geworden.
Ich kann nicht sagen ob er original ist und ob er passt, aber er macht optisch einen guten Eindruck. Nur bei der Gummidichtung zwischen Ober- und Unterteil ist eine kleine Öffnung (siehe 2. Foto). Das kann man aber sicher abdichten.
CEV.jpg

CEV.jpg

CEV.jpg

Ich habe ihn als Reserve für eine ETZ 251 Fun (die ich nicht mehr besitze) gekauft. Somit gebe ich ihn gerne weiter.

Beste Grüße
Gerhard

PS
keine Ahnung warum er das erste Foto 3 mal anzeigt......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: derzeit leider keine MZ, aber Alteisen aus D, GB, J, Ö und E
Bulto

 
Beiträge: 423
Themen: 21
Bilder: 0
Registriert: 14. Februar 2009 14:51
Wohnort: Graz
Alter: 68

Re: Tacho/Drehzahlmesser Saxon Roadstar

Beitragvon Schnurrz » 23. Juni 2019 22:41

Der Verkäufer sagte was von neuem Bremssattel für 40€, das kann eigentlich nur ein Chinaböller sein. Der Originale liegt glücklicherweise, zwar völlig zerlegt aber komplett, in der Kiste mit den Ersatzteilen. Bei Ibäh Kleinanzeigen bietet jemand eine professionelle Aufarbeitung an und ruft dafür einen Preis von 76€ auf. Soviel ist mir die Sicherheit allemal wert und es bleibt original. Danke für den Hinweis, hätte nicht gedacht daß so ein Schrott verkauft wird.
Das Übersetzungsverhältnis des DZM ist mir zunächst mal egal, mit einer handvoll Bauteilen kann man da alles hinbiegen. Laut Schaltplan kommt der Impuls von einer Wicklung der Drehstromlima, also tatsächlich ein Impuls pro Umdrehung.

Fuhrpark: Saxon Roadstar 125 Baujahr 1994
Schnurrz

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Bilder: 3
Registriert: 22. Juni 2019 08:14
Alter: 58

Re: Tacho/Drehzahlmesser Saxon Roadstar

Beitragvon The.Ghostrider » 23. Juni 2019 23:15

Muss noch kurz eine Korrektur nachschieben:
Der eingesendet war der dreifach Runde; Hersteller MMB (die hatten auch geprüft).

Der hier gesuchte ist ja der CEV, da ist es wohl bei den Nachbauten eher so das der Anteil DZM zwischen OK, Schätzeisen und geht garnicht liegt.
Ist vermutlich wieder das Übersetzungsverhältnis, das wurde aber in den entsprechenden Themen nie verifiziert.

Nur der Vollständigkeit halber.

Gruß aus KO

PS: Habe auch den schwarzen CEV an meiner.
Planung ersetzt den Zufall durch IrrtumA.E.

Fuhrpark: KANUNI/MZ ETZ 301 Fun ('97) (EZ '99),
KANUNI/MZ ETZ 301 Gespann ('96 / EZ '02) SOLD,
MZ ETZ 251 EXPORT ('89) SOLD.
The.Ghostrider

Benutzeravatar
 
Beiträge: 77
Artikel: 1
Themen: 11
Bilder: 9
Registriert: 26. September 2010 22:23
Wohnort: Gelsenkirchen
Alter: 51

Re: Tacho/Drehzahlmesser Saxon Roadstar

Beitragvon michi89 » 24. Juni 2019 06:57

Den Bremssattel kannst du auch selber überholen, zerlegt ist er ja schon. Lade mal paar Bilder hoch. Wenn die Kolben nicht zu sehr vergammelt sind kannste die wieder verwenden. Einfach mit Polierwatte (keine Schmiergelleinwand, Polierpaste oder ähnliches) wieder hübsch machen und aus dem Gehäuse jeglichen entfernbaren Gammel entfernen, wo du rankommst. Dann mit bissl Bremsflüssigkeit und neuen Dichtungen wieder zusammenbauen und du bist fertig.

Wäre noch zu klären, was für einen Bremssattel du dran hast, denMZ oder den Grimeca. Mit BJ 94 sollte es der MZ-Nachwendesattel swin. Da passen die Dichtungen vom DDR-Sattel, gibts z. B. bei Güsi.

Wichtig: Die Gewinde der Bremsleitung und vom Entlüfternippel bei Wiedermontage mit etwas Fett bestreichen, sonst gammelt das fest.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Tacho/Drehzahlmesser Saxon Roadstar

Beitragvon Klaus P. » 24. Juni 2019 07:49

Schnurrz hat geschrieben: Bei Ibäh Kleinanzeigen bietet jemand eine professionelle Aufarbeitung an und ruft dafür einen Preis von 76€ auf. Soviel ist mir die Sicherheit allemal wert und es bleibt original. Danke für den Hinweis, hätte nicht gedacht daß so ein Schrott verkauft wird.


Hoffentlich ist das nicht der Bekannte aus dem XY.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 24. Juni 2019 17:06, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Tacho/Drehzahlmesser Saxon Roadstar

Beitragvon Schnurrz » 24. Juni 2019 12:49

Laut Anzeige sitzt die Firma in Schwarza, das würde ich in den Thüringer Wald verorten. Die Anzeige liest sich sehr professionell. Ich werde mir den Bremssattel nächste Woche mal genauer ansehen und es vielleicht doch selbst machen.
Für die Tacho/DZM-Einheit habe ich übrigens inzwischen von zwei Forenmitgliedern Angebote erhalten, mein allergrößtes Problem ist damit aus der Welt. Dafür meinen herzlichen Dank!

Fuhrpark: Saxon Roadstar 125 Baujahr 1994
Schnurrz

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Bilder: 3
Registriert: 22. Juni 2019 08:14
Alter: 58

Re: Tacho/Drehzahlmesser Saxon Roadstar

Beitragvon Kai2014 » 24. Juni 2019 13:02

Mit der Firma gab es hier schon viel Ärger. Den Sattel kann man selbst zerlegen. Nur als Tipp, lass den unteren Schlauchanschluss im Sattel, das Gewinde wird es dir danken. Ich habe auch schon eins raus gedreht.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Tacho/Drehzahlmesser Saxon Roadstar

Beitragvon Schnurrz » 24. Juni 2019 17:21

Ich bin die Woche über in Dänemark, Sonntag komme ich nach Hause. Dann mache ich mal eine Bestandsaufnahme und stelle ein paar Fotos rein. Das Erzgebirge und der Thüringer Wald sind zwar nicht dasselbe aber wenn es sich hier um die besagte Firma handelt, welchen speziellen Ärger gab es denn mit denen bzw. nach welchen Stichworten müsste ich hier suchen?
Gruß Dirk

Fuhrpark: Saxon Roadstar 125 Baujahr 1994
Schnurrz

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Bilder: 3
Registriert: 22. Juni 2019 08:14
Alter: 58

Re: Tacho/Drehzahlmesser Saxon Roadstar

Beitragvon Klaus P. » 24. Juni 2019 19:31

Naja, ich habe Schwarza und Schwarzenberg verwechselt.

Suchbegriff: Schwarza und dir wird geholfen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Tacho/Drehzahlmesser Saxon Roadstar

Beitragvon Schnurrz » 24. Juni 2019 19:51

Jupp, übergezeugt!

Fuhrpark: Saxon Roadstar 125 Baujahr 1994
Schnurrz

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Bilder: 3
Registriert: 22. Juni 2019 08:14
Alter: 58


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste