Schleichender Verlust des Ladestroms

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Schleichender Verlust des Ladestroms

Beitragvon Andre_03044 » 23. Juni 2019 20:18

Guten Abend,

vorab, ich weiß, dass sich nach Lothas Anleitung messen muss. Aber vielleicht hat jemand auf Anhieb die richtige Idee.

Seit Saisonbeginn hatte ich immer mal wieder erlebt, dass der Motor auf 4 und dann sogar auf 5 Tausend Umdrehungen gehen musste, bevor die LKL ausging. Dann war alles in Ordnung, nur im Stand kam die LKL. Nach dem nächsten Kaltstart gleiches Spiel, nur eben steigende Tendenz bei der Drehzahl.
Heute geht nun nichts mehr, auch bei 6 Tsd. Umdr. kein Ladestrom.

Technik ist die originale 6-V-Anlage mit mech. Regler und Säureakku, der wie eh und je konstant 6,4 Volt hält. Alle Anschlüsse an der LiMa, am Regler und am Akku sind fest. Die Kohlen sind freigängig. Ladestrom im Betrieb war auf 7,2 V eingestellt.

Eher Regler oder eher LiMa?

Danke, A.

Fuhrpark: MZ TS-250/1 (A), BJ ca. 1983
Andre_03044

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 21. März 2016 21:39
Wohnort: Cottbus

Re: Schleichender Verlust des Ladestroms

Beitragvon Nordlicht » 23. Juni 2019 20:26

Ohne messen gehts nichts...Ideen helfen wenig...wie im Lotto
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14304
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Schleichender Verlust des Ladestroms

Beitragvon walkabout 98 » 23. Juni 2019 20:31

Naja, wenn die LKL nicht ausgeht, kommt an D+ zu wenig Spannung....
Wäre interessant, was an DF anliegt. Evtl hängen die Kohlen oder der Regler arbeitet nicht richtig.
Messen ist ne gute Idee ????

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2307
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Schleichender Verlust des Ladestroms

Beitragvon motorradfahrerwill » 23. Juni 2019 23:07

Andre_03044 hat geschrieben:Alle Anschlüsse an der LiMa, am Regler und am Akku sind fest. Die Kohlen sind freigängig.

Fest alleine muß nicht heißen daß sie auch i.O. sind, diverse Korrosion sieht man auch nicht auf Anhieb.
Kohlen freigängig - sind sie auch noch lang genug ?
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Re: Schleichender Verlust des Ladestroms

Beitragvon Andre_03044 » 28. Juni 2019 15:11

Hallo miteinander,
bin heute mal wieder zur Fehlersuche gekommen.

Wenn ich dem Rückstromschalter einen kleinen Stoß gebe, zieht er an und alles passt. Auch wenn im Standgas kurzzeitig die LKL kommt, geht sie beim Gasgeben wieder aus, wie immer gehabt.

Nur nach jedem Starten geht das Spiel wieder von vorn los. Erst wenn ich dem Rückstromschalter eine kurze Hilfestellung gegeben habe, funktioniert alles. Den Regler habe ich lt. Lothas Anleitung mit einem regelbaren Netzteil überprüft und beide Kontakte arbeiten in der Norm.

Die Lima habe ich bei abgeklemmten Kabeln gemessen, auch alles in Ordnung, die Kohlen passen auch.

Hat nun noch jemand eine Idee?

Danke, A.

Fuhrpark: MZ TS-250/1 (A), BJ ca. 1983
Andre_03044

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 21. März 2016 21:39
Wohnort: Cottbus

Re: Schleichender Verlust des Ladestroms

Beitragvon mutschy » 28. Juni 2019 17:32

Schonmal über ne elektronische Alternative nachgedacht? Der Vape R81 hat sich bewährt, der Elektronikus aus Polen/Ungarn eher weniger 8)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Schleichender Verlust des Ladestroms

Beitragvon walkabout 98 » 28. Juni 2019 17:45

Andre_03044 hat geschrieben:Hallo miteinander,
bin heute mal wieder zur Fehlersuche gekommen.

Wenn ich dem Rückstromschalter einen kleinen Stoß gebe, zieht er an und alles passt. Auch wenn im Standgas kurzzeitig die LKL kommt, geht sie beim Gasgeben wieder aus, wie immer gehabt.

Nur nach jedem Starten geht das Spiel wieder von vorn los. Erst wenn ich dem Rückstromschalter eine kurze Hilfestellung gegeben habe, funktioniert alles. Den Regler habe ich lt. Lothas Anleitung mit einem regelbaren Netzteil überprüft und beide Kontakte arbeiten in der Norm.

Die Lima habe ich bei abgeklemmten Kabeln gemessen, auch alles in Ordnung, die Kohlen passen auch.

Hat nun noch jemand eine Idee?

Danke, A.


Ist das jetzt ein mechanisches Problem oder ist die Spannung am „Rückstromschalter“ zu gering

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2307
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Schleichender Verlust des Ladestroms

Beitragvon Andre_03044 » 28. Juni 2019 18:37

Ein mechanisches Problem kann es kaum sein, denn am Netzteil schließt der Rückstromschalter bei 6,4 Volt ohne Nachhilfe butterweich und öffnet wieder bei 6,1 Volt.

Ob es ein elektrisches Problem ist, weiß ich nicht, denn wenn der Rückstromschalter mit Nachhilfe geschlossen hatte, stimmt die Spannung im gesamten System. Ich habe ein Voltmeter, das immer zwischen 6,8 und 7,2 V je nach Drehzal anzeigt.

Fuhrpark: MZ TS-250/1 (A), BJ ca. 1983
Andre_03044

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 21. März 2016 21:39
Wohnort: Cottbus

Re: Schleichender Verlust des Ladestroms

Beitragvon Zwiebacksäge » 28. Juni 2019 19:36

Zieht der Niet auch mit an oder nur der Kontakt? Der Niet muss spätestens 0,3V nach dem Rückstromkontakt anziehen/anliegen. Bei dir also zwischen 6,4V...6,7V.
Zwiebacksäge
------------------------------------------
2...1...Risiko!

Fuhrpark: Simson S50 B/1975, S50 B grün/1975,
Jawa 50 Mustang 23/1973, MZ ETS 250/1970 Standpark: DKW SB500/1938
S50 B saharabraun/1975
Zwiebacksäge

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Artikel: 2
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 11. Juni 2017 18:32
Wohnort: Dachau
Alter: 45

Re: Schleichender Verlust des Ladestroms

Beitragvon Andre_03044 » 28. Juni 2019 20:03

Ja, der Rückstromschalter schließt so, dass erst der Kontakt schließt und etwas später bei steigender Spannung der Aluniet voll an den Anker gezogen wird.

Fuhrpark: MZ TS-250/1 (A), BJ ca. 1983
Andre_03044

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 21. März 2016 21:39
Wohnort: Cottbus


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste