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walkabout 98 hat geschrieben:14Ah.... Respekt ?
Nich bissi viel für ne MZ?
walkabout 98 hat geschrieben:Wie groß ist der Ladestrom vom Regler? Sprich, wie lange brauchst Du, bis die Batterie voll ist?
Aynchel hat geschrieben:moin auch
warum in aller Welt müsst ihr das immer seltener werden Originalmaterial für so ein Gepfusch massakrieren ?
und wozu die 14Ah ? wieviele Tage soll das Standlicht halten ?
ich hab einen 2,3Ah Trockenaccu in der ETZ, der reicht völlig und passt gut unterm Seitendeckel
so hab ich genug Platz für meine Öldose
sollte es mal notwendig sein kann ich alles spurlos auf original zurück rüsten
sirius01 hat geschrieben:...........- 2,5 Ah sollten als minimal Konfiguration auch reichen. Doch was machst Du, wenn
Du nachts unterwegs bist und die Lima oder der Regler macht die Grätsche?
Rechne Dir mal alle Verbraucher in A um. Dann weist Du wie weit Du kommst............
sirius01 hat geschrieben:@ Aynchel,
jetzt bin ich beim grübeln, welche Vorteile eine Vape in der ETZ
gegenüber einer Drehstrom Lima bringen sollte.
Der einzigste Grund eines Austausch für mich wäre, der totale Ausfall
der Drehstrom Lima .
gruß sirius01
Aynchel hat geschrieben:moin auch
warum in aller Welt müsst ihr das immer seltener werden Originalmaterial für so ein Gepfusch massakrieren ?
Aynchel hat geschrieben:wo der Vorteil der Vape leigt ?
das sie auf einen Schlag eine Hand voll bekannte Schwachstellen ausmerzt
keine Graphitschleifringe, keine Kohlen, keine auslötenden Stecker / Sternpunkt an der Lima, keinen mech Regler, reduzierte Verkabelung
das man bei Bedarf auch ganz ohne Accu, nur mit einem 22.000yF Kondensator, fahren kann ist da nur eine nette Zugabe
nicht alltagstauglich aber für selten gefahrene Mopeds durchaus denkbar
sirius01 hat geschrieben:@flotter 3er,
ist die Vape nicht eine WS-Lima wo die Gleichrichtung im Regler mit
stattfindet? Bei GS müssten ja Kohlebürsten vorhanden sein .
Dioden sind auf dem Stator auch nicht ersichtlich .
Aber da bist Du wohl mehr Spezi .
Eine Vape hatte ich noch nie in der Hand. Ich habe alle Daten darüber
aus dem I-Net. Daher korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege .
gruß sirius01
flotter 3er hat geschrieben:Natürlich darf jeder verbauen, was er will. Ich kann und will nur nicht unkommentiert lassen, wenn ein objektiv leistungsschwächeres System (einfach die Daten vergleichen) als Ersatz für die originale Lima als der Weisheit letzter Schluss "verkauft" wird. Und eine teilweise Modernisierung (elektr. Regler, kontaktlose Zündung) sind eine echte Bereicherung und Weiterentwicklung. Wenn aber Leute die in Sachen Elektrik nicht so ganz unbeholfen sind (und Sirius als Elektriker zähle ich dazu - im Übrigen bin ich auch gelernter Elektriker...) Fakten vergleichen und dann einfach anderer Meinung sind, dann ist das kein Glaubenskrieg. Wenn jemand einfach gefühlsmäßig das macht, wonach ihm ist, ist das völlig in Ordnung. Nur sind das dann eigene Erfahrungen und keine allgemeingültigen Fakten.
koschy hat geschrieben:Im Übrigen sind beide Lichtmaschinen mit 180 W Regelleistung angegeben. Wo soll denn da die VAPE objektiv leistungsschwächer sein? Das höre ich immer wieder und beim Vergleich stelle ich fest, dass die Leistungsdaten identisch sind.
sirius01 hat geschrieben:hallo @koschy,
Vorweg es ist mir egal was Du Dir da in Deiner ETZ einbaust .
Selbst wenn es ein Kurbelinduktor von einen NVA Postentelefon wäre .
Alles Dein Ding .
Nur das die Vape eine so gravierende Verbesserung in der ETZ
gegenüber einer DS-Lima hat wage ich zu bezweifeln. So weit ich mich erinnere
geht die DS-Lima bis 210 Watt. Dann der Leistungszuwachs auf dem Prüfstand bei ORP
von 1 PS. Das ist mir schon sehr schleierhaft. Das wären rund 735,5 Watt an Energie.
oder knapp 1/4 der Leistung eines S51 Motors. Wohin soll bitte schön diese Leistung
herkommen oder verschwinden. Je nach dem von welcher Seite man es betrachtet .
Es sei denn, das ist ein Marketing Geck von Vape .
Daher gegenüber einer funktionierenden originalen Lima mit Zündung sehe ich kein Vorteil.
Erst beim Defekt sollte man es abschätzen. Wobei ich Unterbecherwechsel, Kondensator wechsel
oder den Wechsel von Kohlebürsten als kleineres Übel ansehe.
Nimm es bitte nicht persönlich. Ich sehe nur viele Sachen etwas
kritischer und weniger durch die rosa rote Brille.
gruß sirius01
trabimotorrad hat geschrieben:So und hier kommt die "Lebensbeichte am frühen Abend" :
Seit ich motorisierte Zweiräder fahre, habe ich mit den elektronischen Stromerzeugern und Zündungen gehadert und die mit mir Das hat beim Kreidler-Flory angefangen, denn man konnte das traurige 15Watt-Mofa-Licht nur durch Einbau einer Kleinkraftrad-Lichtmaschine, die dann entweder elektronisch den Zündfunke erzeugt oder auch durch Unterbrecher.
Unterm Polrad war aber der Unterbrecher schwierig ein zu stellen und zum Wechseln mußte das Polrad runter und da die elektronische Lima auch noch etwas mehr Lichtstrom abgab waren wir Buben darauf heiß. Wenn aber plötzlich kein Zündfunke mehr kam, dann war guter Rat teuer - für uns Buben meist ZU teuer...
Und so ging es uns beim Kleinkraftrad weiter - wer kein hauptberuflicher Sohn war, der hatte besser eine Kontaktzündung im Mokick oder Kleinkraftrad (was ja meist sowieso nur durch das Nummernschild zu unterscheiden war... ) .
Mit 21 Jahren kaufte ich eine Yamaha SR500 LADENNEU für 4691 D-Mark und auf 81 000Km ist mir ZWEI MAL die elektronische Zündung ausgefallen - eine Reparatur war (damals?) nicht möglich - der freundliche Yamaha-Händler wollte 600 D-Mark für eine neue Lima, die dann auch wieder Zündfunken elektronisch erzeugte... (Damals taten mir 600 D-Mark besonders weh, denn ich bekam im Monat nur 250 D-Mark dafür, das ich den Spieß und den Major zur Weißglut brachte )
1989, im Jahr der Wende, konnte ich sehr günstig eine BMW R100CS kaufen und stellte erschreckt fest, das diese BMW den Zündfunken elektronisch erzeugte Die Lichtmaschine aber war eine konventionelle Drehstrom-Lichtmaschine, wie sie meine BMW R90/6 schon hatte - damit konnte ich leben .
Die elektronische Zündung meiner BMW R100CS erzeugte unter meinem Poppes gut 210 000Km lang treu und brav ihre Zündfunken, während der konventionelle Lima-Läufer einmal aufgab (=120€)
Meine MZen, die erzeugen ihren Strom konventionell, die 6Volt-Limas, die habe ich (elektronisch ) hochgeregelt, aber der Hüco-Regler und die Sperrdiode, die kosten zusammen keine 10€.
Die Drehstromlimas an meinen MZen, die bekommen, sobald der Kohleschleifring ausfällt, einen kupfernen Schleifring, der für kleines Geld zu haben ist:
http://www.auto-elektrik.de/mz-etz.php
Und zünden, das tun meine MZen mit dem Unterbrecher, dem Net-Harrys (elektronischer ) Zündverstärker aber das ewige Leben (bei regelmäßigem Fetten des Schmierfilzes bis zu 40 000Km) bescheren. Sollte der Zündverstärker Probleme machen, kann ich ihn aber auch weg lassen und fahre dann mit der normalen Batteriezündung weiter.
Die elektronische Zündung meines ETZ251-Gepannes, die "starb" ganz plötzlich, einfach so auf der Anfahrt zu einem Treffen in Bayern, ca. 300Km von zu Hause entfernt. Dank meinem Misstrauen gegen elektronischen Bauteilen, hatte ich aber den Rückrüstsatz auf Unterbrecher dabei und konnte meine Fahrt fortsetzen
So gesehen gibt es für mich (bis jetzt) keinen Grund, eine Vape ein zu bauen.
sirius01 hat geschrieben:hallo @koschy,
Vorweg es ist mir egal was Du Dir da in Deiner ETZ einbaust .
Selbst wenn es ein Kurbelinduktor von einen NVA Postentelefon wäre .
Alles Dein Ding .
Nur das die Vape eine so gravierende Verbesserung in der ETZ
gegenüber einer DS-Lima hat wage ich zu bezweifeln. So weit ich mich erinnere
geht die DS-Lima bis 210 Watt. Dann der Leistungszuwachs auf dem Prüfstand bei ORP
von 1 PS. Das ist mir schon sehr schleierhaft. Das wären rund 735,5 Watt an Energie.
oder knapp 1/4 der Leistung eines S51 Motors. Wohin soll bitte schön diese Leistung
herkommen oder verschwinden. Je nach dem von welcher Seite man es betrachtet .
Es sei denn, das ist ein Marketing Geck von Vape .
Daher gegenüber einer funktionierenden originalen Lima mit Zündung sehe ich kein Vorteil.
Erst beim Defekt sollte man es abschätzen. Wobei ich Unterbecherwechsel, Kondensator wechsel
oder den Wechsel von Kohlebürsten als kleineres Übel ansehe.
Nimm es bitte nicht persönlich. Ich sehe nur viele Sachen etwas
kritischer und weniger durch die rosa rote Brille.
gruß sirius01
sirius01 hat geschrieben:@ trabimotorrad
ich hoffe mal das Du mit Deinen "Zündverstärker" nicht so ein Teil
meinst, was zwischen der Zündspule und der Kerze geschraubt wird.
So ein Mist war mal Anfang der 90er in den Katalogen.
....
EmmasPapa hat geschrieben:sirius01 hat geschrieben:@ trabimotorrad
ich hoffe mal das Du mit Deinen "Zündverstärker" nicht so ein Teil
meinst, was zwischen der Zündspule und der Kerze geschraubt wird.
So ein Mist war mal Anfang der 90er in den Katalogen.
....
Aua, böser Fettnapf.
Gemeint war der hier:
viewtopic.php?f=6&t=27231
oder auch hier
viewtopic.php?f=6&t=82211
Ist im Grunde eine kontaktgesteuerte Transistorzündung.
EmmasPapa hat geschrieben:sirius01 hat geschrieben:@ trabimotorrad
ich hoffe mal das Du mit Deinen "Zündverstärker" nicht so ein Teil
meinst, was zwischen der Zündspule und der Kerze geschraubt wird.
So ein Mist war mal Anfang der 90er in den Katalogen.
....
Aua, böser Fettnapf.
Gemeint war der hier:
viewtopic.php?f=6&t=27231
oder auch hier
viewtopic.php?f=6&t=82211
Ist im Grunde eine kontaktgesteuerte Transistorzündung.
sondern zwischen Unterbrecher und Zündspule.sirius01 hat geschrieben:zwischen der Zündspule und der Kerze
eigel hat geschrieben:Ging es hier nicht um einen 12V Akku ?
...die Vape-Lichtmaschine hat Vorteile. Die Originale Lichtmaschine hat Vorteile. Alles ist relativ !
Der Zündfunke der Vape-Zündung ist deutlich stärker als der Zündfunke der Originalausrüstung... ...
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