6 volt Reglerausfall

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

6 volt Reglerausfall

Beitragvon scharfmacher » 2. Juli 2019 22:55

Hallo zusammen, am Sonntag wollte ich mit meiner ES175/1 noch eine kleine Runde fahren. Seit voriges Jahr lief sie ohne Probleme; sprang zuverlässlich bei einen Kick an. Also bin ich los gefahren, jedoch nach nur einen Kilometer ging sie während der Fahrt aus. Die Kontrolllampen waren erloschen. Seitendeckel auf und die Sicherung am Minus war durch. Sicherung gewechselt, gestartet und nach Hause mit brennender Ladekontrolle. Nach Abnahme des Schutzes am Reglers klebte der linke Kontakt fest. Warum? Ich habe ganz wenig Ahnung von Elektrik. Lichtmaschinenseitig sieht alles normal aus. Ein neuer Maschinenkabelstrang wurde voriges Jahr mit verbaut. Hat jemand einen Plan? Danke!

Fuhrpark: ES175/1,Baujahr 1962 ; BMW F 800 R 2016 ; MZ ES175/2 "Trophy de Luxe" Baujahr 1970 ( steht im Museum ), MZ ES250/2 SW Baujahr 1970 fertig aber nur Solo in Betrieb, MZ TS 150, Baujahr 1974 in Rot, S51 B1-3, Baujahr 1981, saharagelb
scharfmacher

 
Beiträge: 304
Themen: 71
Bilder: 14
Registriert: 11. Januar 2013 16:36
Wohnort: 06712 Zeitz
Alter: 63
Skype: stressman

Re: 6 volt Reglerausfall

Beitragvon mutschy » 3. Juli 2019 02:21

Klebende Kontakte sind einer der Gründe, warum ich zum R81 von Vape gewechselt bin :ja:
Dir bleibt nur das Gangbarmachen und neu justieren des bisher verwendeten, oder aber der Tausch des Reglers. Wie erwähnt, würde ich jederzeit wieder den Vape nehmen. Finger weg vom Elektronikus bzw dessen Derivaten, ebenso ist der von Ost2Rad (optisch mit dem R81 fast identisch) mit Vorsicht zu genießen ;)

Hats denn seit dem Tausch des Kabelbaums je anständig funktioniert? Nicht, dass da was falsch gelaufen ist. Bevor ein elektronischer Regler zum Einsatz kommt, würde ich alles mehrfach in Ruhe prüfen. Diese sind nämlich weder zerlegbar, noch reparabel. Auch das Verwechseln von Plus und Minus an der Batterie kann ihn töten. Selber erlebt :(

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: 6 volt Reglerausfall

Beitragvon Nordlicht » 3. Juli 2019 05:07

Bitte den Vorschaltwiderstand an der Lima prüfen...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14309
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: 6 volt Reglerausfall

Beitragvon kutt » 3. Juli 2019 06:35

Nordlicht hat geschrieben:Bitte den Vorschaltwiderstand an der Lima prüfen...



genau! klingt nach einem Masseschluß am Widerstand. Deine Beschreibung klingt nach dem, was mir damals an meiner TS passiert ist.
Die Kontakte im Regler lassen sich mit einer Kontaktfeile wieder gangbar machen.

Falls sich der Regler durch die Aktion verstellt hat, dann müsste man den noch mal einstellen. Das jat lothar super in seiner Fiebel beschrieben.

Von alleine kleben die Kontakte nicht zusammen. Es gibt überhaupt kein Grund auf irgend einen elektronischen Regler zu wechseln, solange man den Grund des Problems nicht gefunden hat.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: 6 volt Reglerausfall

Beitragvon scharfmacher » 3. Juli 2019 21:54

Hallo, und danke für Eure Tipps! Ich werde mich am Wochende ranmachen und versuchen den Fehler zu finden. Ich habe noch eine kpl. Lichtmaschine +Regler. Ich bin eher einer der mal schnell was wechselt ohne intensiv zu hinterfragen, da ich nicht mit Elektrik nicht so kann. Werde dann berichten.

Fuhrpark: ES175/1,Baujahr 1962 ; BMW F 800 R 2016 ; MZ ES175/2 "Trophy de Luxe" Baujahr 1970 ( steht im Museum ), MZ ES250/2 SW Baujahr 1970 fertig aber nur Solo in Betrieb, MZ TS 150, Baujahr 1974 in Rot, S51 B1-3, Baujahr 1981, saharagelb
scharfmacher

 
Beiträge: 304
Themen: 71
Bilder: 14
Registriert: 11. Januar 2013 16:36
Wohnort: 06712 Zeitz
Alter: 63
Skype: stressman

Re: 6 volt Reglerausfall

Beitragvon scharfmacher » 5. Juli 2019 19:56

Update: Da ich noch Lima kpl. + Regler liegen hatte, habe ich gleich mal komplett gewechselt. Dabei ist mir beim Starten aufgefallen dass die Ladekontrolleuchte kurzzeitig nach der Gasannahme ziemlich hell leuchtete und dann erlischt und der Motor normal weiterläuft. Erwähnen möcht ich, dass der Sichherungsblock gegen einen neuen ersetzt wurde. Nach kurzer Probefahrt heute blieb ich wieder stehen und eine Sicherung war wieder durch. Könnte es möglich sein da die Sicherungen ziemlich locker sitzen dass es damit zusammenhängt?

Fuhrpark: ES175/1,Baujahr 1962 ; BMW F 800 R 2016 ; MZ ES175/2 "Trophy de Luxe" Baujahr 1970 ( steht im Museum ), MZ ES250/2 SW Baujahr 1970 fertig aber nur Solo in Betrieb, MZ TS 150, Baujahr 1974 in Rot, S51 B1-3, Baujahr 1981, saharagelb
scharfmacher

 
Beiträge: 304
Themen: 71
Bilder: 14
Registriert: 11. Januar 2013 16:36
Wohnort: 06712 Zeitz
Alter: 63
Skype: stressman

Re: 6 volt Reglerausfall

Beitragvon mutschy » 5. Juli 2019 20:30

Sorge erstmal für festen Sitz der Sicherungen. Gut möglich, dass es dadurch Stromspitzen gibt, der die Sicherungen nicht gewachsen sind ;)

Was sind für welche drin? Torpedos oder Flachstecksicherungen?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: 6 volt Reglerausfall

Beitragvon scharfmacher » 5. Juli 2019 20:44

Na weil es bissl original sein sollte habe ich einen mit Torpedosicherungen drangebaut.
Ich habe auch ein Sicherungskasten mit Flachsteckern da; der ist aber ohne Doppelbelegung, na ja da habe ich ihn wieder beiseite gelegt.
Ich werde mich erst einmal um einen strafferen Sitz bemühen.

Fuhrpark: ES175/1,Baujahr 1962 ; BMW F 800 R 2016 ; MZ ES175/2 "Trophy de Luxe" Baujahr 1970 ( steht im Museum ), MZ ES250/2 SW Baujahr 1970 fertig aber nur Solo in Betrieb, MZ TS 150, Baujahr 1974 in Rot, S51 B1-3, Baujahr 1981, saharagelb
scharfmacher

 
Beiträge: 304
Themen: 71
Bilder: 14
Registriert: 11. Januar 2013 16:36
Wohnort: 06712 Zeitz
Alter: 63
Skype: stressman

Re: 6 volt Reglerausfall

Beitragvon mutschy » 6. Juli 2019 02:16

Klemm ein Gummi oder passenden O-Ring drum. Das reicht schon. Oder halt komplett auf Flachstecksicherungen umbauen.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: 6 volt Reglerausfall

Beitragvon Heindarling » 27. Juli 2019 11:59

Moin. Hat einer ein Bild oder so wie der Regler (vape) bei ner TS250/1 abgeklemmt wird?

-- Hinzugefügt: 27. Juli 2019 13:04 --

Moin. Hat einer ein Bild oder so wie der Regler (vape) bei ner TS250/1 abgeklemmt wird?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

Fuhrpark: TS250/1 Gespann/ Bj 1978 ,S51B1 / Bj 1984 ,
Wartburg 353w / Bj 1978 ,
Barkas B 1000KB / BJ 1983
Heindarling

 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 23. Juli 2019 20:40
Alter: 38

Re: 6 volt Reglerausfall

Beitragvon Mainzer » 27. Juli 2019 12:12

So, wie die Nummern draufstehen ;)
Masse ist die Fahne unten rechts.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: 6 volt Reglerausfall

Beitragvon michi89 » 27. Juli 2019 12:13

Moin.

Du hast doch die Antwort gleich mitgeliefert. Wie im Schaltplan. ?
Ich laube du musst DF- nehmen. Wenn DF- nicht funktioniert wechsel zu DF+. Der andere Anschluss bleibt jeweils unbelegt.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: 6 volt Reglerausfall

Beitragvon Heindarling » 27. Juli 2019 12:34

ok Dankeschön für die schnellen Antworten ????
Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

Fuhrpark: TS250/1 Gespann/ Bj 1978 ,S51B1 / Bj 1984 ,
Wartburg 353w / Bj 1978 ,
Barkas B 1000KB / BJ 1983
Heindarling

 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 23. Juli 2019 20:40
Alter: 38

Re: 6 volt Reglerausfall

Beitragvon ventilo » 27. Juli 2019 13:40

Es gibt auch ein YouTube Video dazu, hat mir beim Umbau auf den 6V Vape Regler geholfen.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: 6 volt Reglerausfall

Beitragvon Heindarling » 27. Juli 2019 14:10

Hast du ein link dazu?
Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

Fuhrpark: TS250/1 Gespann/ Bj 1978 ,S51B1 / Bj 1984 ,
Wartburg 353w / Bj 1978 ,
Barkas B 1000KB / BJ 1983
Heindarling

 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 23. Juli 2019 20:40
Alter: 38

Re: 6 volt Reglerausfall

Beitragvon scharfmacher » 27. Juli 2019 14:13

Hallo zusammen, ich habe mich nun doch für einen elektronischen 6 Volt Regler von VAPE entschieden. Es funktioniert bis jetzt einwandfrei. Die rote Kontrollleuchte geht aber erst bei etwas mehr Drehzahl aus; ich denke das ist so bei dem Regler?

Fuhrpark: ES175/1,Baujahr 1962 ; BMW F 800 R 2016 ; MZ ES175/2 "Trophy de Luxe" Baujahr 1970 ( steht im Museum ), MZ ES250/2 SW Baujahr 1970 fertig aber nur Solo in Betrieb, MZ TS 150, Baujahr 1974 in Rot, S51 B1-3, Baujahr 1981, saharagelb
scharfmacher

 
Beiträge: 304
Themen: 71
Bilder: 14
Registriert: 11. Januar 2013 16:36
Wohnort: 06712 Zeitz
Alter: 63
Skype: stressman

Re: 6 volt Reglerausfall

Beitragvon Heindarling » 27. Juli 2019 14:13

Ich werd mich mal ranmachen wenn die Sonne etwas weg ist? die Garage ist mit dem b1000 besetzt . Und großartig hin und her schieben kann ich die ts nicht weil ich erst ne Leisten-OP hinter mir hab .

-- Hinzugefügt: 27. Juli 2019 15:22 --

Bei mir war das Problem irgendwie so wenn die Batterie weniger Spannung hatte das sich das so angefühlt hat als würde die TS überm blinkgeber laufen??‍♂️. Also kurz laufen und dann aus dann wieder laufen und so weiter. Hab den ganzen kabelbaum nochmal nachgeschaut und alle massepunkte gesäubert und kein Fehler gefunden bis ich halt geguckt habe wie die batteriespannung ist .und die war halt sehr gering . Ganz auf vape Zündung wollte ich nicht umbauen da ich mal gelesen habe das die Originale Lima mehr Dampf hat als die vape .
Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

Fuhrpark: TS250/1 Gespann/ Bj 1978 ,S51B1 / Bj 1984 ,
Wartburg 353w / Bj 1978 ,
Barkas B 1000KB / BJ 1983
Heindarling

 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 23. Juli 2019 20:40
Alter: 38

Re: 6 volt Reglerausfall

Beitragvon Guesi » 27. Juli 2019 14:51

Die Lima mit mehr Dampf ist die 12 V ETZ Lima. Du redest aber von einer 6V TS Lima...
Und da ist die Vape/Powerdynamo auf jeden Fall im Vorteil...

Und du hast gleich ne elektronische Zündung mit dazu...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: 6 volt Reglerausfall

Beitragvon ventilo » 27. Juli 2019 15:04

Heindarling hat geschrieben:Hast du ein link dazu?

ich meine dieses hier war es: https://youtu.be/bAsV1a3l2Y4

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: 6 volt Reglerausfall

Beitragvon Heindarling » 15. September 2019 18:30

Moin. Also mal nen kleiner Zwischenstand von meiner 250er TS . Ich wollte mich ranmachen und den Regler nun tauschen und hab nochmal alles nachgemessen .
Und es waren die Kohlen ??‍♂️. Hab se dann gegen neue ersetzt und bin nun mal ne kleine und ne größere runde gefahren . Bei der kleinen war alles super , doch bei der großen hat se immer mal wieder rum gezickt .
Wenn ich Licht an habe und blinke und Bremse geht sie aus . Hab ich nur Standlicht an und mach das gleiche verschluckt se sich kurz hab ich nur Zündung an und Bremse verschluckt se sich auch . Schalte ich Licht an zickt sie nun auch rum . Die Batterie ist neu . Lohnt sich der elektrische Regler in diesem Fall doch? Also läuft sie dadurch stabiler?
Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

Fuhrpark: TS250/1 Gespann/ Bj 1978 ,S51B1 / Bj 1984 ,
Wartburg 353w / Bj 1978 ,
Barkas B 1000KB / BJ 1983
Heindarling

 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 23. Juli 2019 20:40
Alter: 38

Re: 6 volt Reglerausfall

Beitragvon Nordlicht » 15. September 2019 18:41

Messe die Spannung....mit und ohne Belastung...bei ca.gut 3000yU/min
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14309
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste