Led Rücklicht 3 Kabel

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Led Rücklicht 3 Kabel

Beitragvon Saabturbo » 10. Juli 2019 16:27

Möchte an meiner Mz die 3in1 Kellermanblinker, rück und bremslicht anschließen. Blinker und rücklicht sind ja kein Problem aber das bremslicht. Wie bekomme ich es hin das bei der ts150 das bremslicht auf plus schaltet?

Lg

Fuhrpark: MZ TS 150 bj 78,
Simson S50 LT 63 deluxe
Saabturbo

 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 29. Juni 2019 09:50

Re: Led Rücklicht 3 Kabel

Beitragvon MRS76 » 10. Juli 2019 16:35

Da musst du dir irgendwie einen Zugschalter montieren.
Da kein Gestänge vorhanden ist, würde es evtl nur am Fußbremshebel gehen.
Die Zugfeder oder den Draht da einhängen wo der Seilzug eingegangen wird, den Schalter könnte man unter den rechten Seitenkasten oder an den Haltewinkel für den Seitenkasten montieren.
Wichtig ist auf jeden Fall eine kleine Zugfeder, entweder am Schalter und dann mit einem Draht Richtung Bremshebel oder anders rum.
Siehe Zugschalterprinzip an den späteren Etz.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Led Rücklicht 3 Kabel

Beitragvon Saabturbo » 10. Juli 2019 16:48

Hm, also vorne habe ich den Bremslichschalter der Simson und hinten wollte ich auch soetwas nachrüsten. Und das dann auf plus schalten?

Fuhrpark: MZ TS 150 bj 78,
Simson S50 LT 63 deluxe
Saabturbo

 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 29. Juni 2019 09:50

Re: Led Rücklicht 3 Kabel

Beitragvon MRS76 » 10. Juli 2019 16:57

Ja, da gehst du mit dem Pluskabel dran was eigendlich ans Bremslicht geht und wieder zurück zum Br.licht.
Beide Schalter parallel schalten, sollte logisch sein.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Led Rücklicht 3 Kabel

Beitragvon lichtan » 10. Juli 2019 22:12

MRS76 hat geschrieben:Ja, da gehst du mit dem Pluskabel dran was eigendlich ans Bremslicht geht und wieder zurück zum Br.licht.
Beide Schalter parallel schalten, sollte logisch sein.


Er hat aber nur drei Kabel! 1x Masse 1x Rücklicht 1x Bremslicht

Ich würde nen Relais zwischenschalten, welches per Masse also durch das originale Bremslichtkabel geschaltet wird und somit plus auf das Bremslicht bringt.
Relais-Schaltung.png


Grüße Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Micha

Fuhrpark: MZ RT125/1958 -> im Aufbau
MZ ES125/1968 -> steht so rum
MZ ES 175/1 1963 -> da wird was schickes draus
MZ TS 250/1/1976 -> liegt im Regal
Honda CB500 four 1974 -> im Aufbau
MZ ES 175/250/2 5Gang 1968 -> angemeldet
MZ TS 250/1 Gespann 1979 -> angemeldet
Triumph Rocket III 2005 > angemeldet
Honda Africa Twin DCT 2021 > angemeldet
BMW R60/7 1978 - angemeldet
Depr MT16 2WD 1989 - angemeldet
lichtan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 205
Themen: 12
Registriert: 30. Juli 2014 21:51
Wohnort: Eisenberg
Alter: 47

Re: Led Rücklicht 3 Kabel

Beitragvon Feuereisen » 10. Juli 2019 23:48

Warum eine zusätzliche Fehlerquelle wie ein Relais einbauen ?
So wie oben geschrieben ist es am einfachsten - mit dem Plus das zum originalen Bremslicht geht (normalerweise schwarz oder rt sw) zum Bremslichtschalter und von dort an die neue Bremslichtkombi. Leitung für Rücklicht ( grau) an Rücklichtleitung, Blinkerleitung an Blinkerleitung und die Masse wie beim originalen Blinker auf das Fahrgestell. Fertig.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Led Rücklicht 3 Kabel

Beitragvon kt1040 » 11. Juli 2019 05:12

Schau mal da: https://www.akf-shop.de/simson-ersatzte ... -schwalbe/

Das ist ein einfacher Zugschalter, der dann eben die zwei Kabel, die da rauskommen, verbindet. Die eine Seite an + und die andere zum Bremslicht. Jetzt musst Du Dir nur noch eine andere Befestigung einfallen lassen.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Led Rücklicht 3 Kabel

Beitragvon Mell » 11. Juli 2019 23:50

Da fehlt doch etwas.
Wenn du Bremslicht, Rücklicht und Blinker hast, dann sollten dort 4 Kabel sein.
So waren die für die S51, die wir verbaut hatten.
Was für ein Blinkrelais willst du dann verwenden? Das wird dein nächstes Problem, denn LED und das alte funktioniert nicht.

Grüße
Mell

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 770
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: Led Rücklicht 3 Kabel

Beitragvon kt1040 » 12. Juli 2019 05:13

Mell hat geschrieben:Da fehlt doch etwas.
Wenn du Bremslicht, Rücklicht und Blinker hast, dann sollten dort 4 Kabel sein.
So waren die für die S51, die wir verbaut hatten.
Was für ein Blinkrelais willst du dann verwenden? Das wird dein nächstes Problem, denn LED und das alte funktioniert nicht.

Grüße
Mell


Soweit ich gesehen habe, hat er 2 Blinker und aus jedem kommen 3 Kabel raus, richtig? Wenn er dann die beiden vom Rück- und Bremslicht jeweils zusammen knübbert, die von den Blinkern aber logischerweise getrennt lässt, sind es in der Summe die erwarteten 4 Kabel. Fehlt nur noch der andere Blinkgeber und die Beleuchtung für das kennzeichen, ohne die der Typ vom TÜV nicht glücklich wird.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Led Rücklicht 3 Kabel

Beitragvon net-harry » 12. Juli 2019 06:23

kt1040 hat geschrieben:...
Soweit ich gesehen habe...

Wo hast Du das gesehen?

Leider habe ich bei Kellerman keine Schaltung zum 3in1 Blinker gefunden, aber m.M.n. müssen da aber 4 Anschlüsse an jedem Blinker rauskommen:

Blinklicht, Rücklicht, Bremslicht und Masse bzw. Masse ist das metallische Gehäuse.

Vielleicht kann der TE zur Aufklärung mal ein Bild schicken... :lupe:

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2452
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Led Rücklicht 3 Kabel

Beitragvon der garst » 12. Juli 2019 06:28

Masse wird der womöglich übers Gehäuse ziehen.....
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Led Rücklicht 3 Kabel

Beitragvon MRS76 » 12. Juli 2019 07:03

Ein 3in1 hat immer 4 Kabel zum Anschluss.
Niemals Masse über Gehäuse, das wäre Blödsinn, da diese ja auch an Kunststoffverkleigungen montiert werden können.
Dem TE ging es nur darum wie er die Bremslichtleitung an den Schaltern anschließen kann.
Das Bremslicht wird über eine 15 geschalten, damit es auch bei Zündung an, funktioniert.

-- Hinzugefügt: 12. Juli 2019 08:19 --

Hier mal eine Skizze für den Bremslichtanschluss.
Es reicht übrigens ein intakter Bremslichtschalter am Fahrzeug aus.
Wenn du vorn einen hast und an der Fussbremse keinen montiert bekommst, ist das ausreichend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Led Rücklicht 3 Kabel

Beitragvon kt1040 » 12. Juli 2019 07:43

net-harry hat geschrieben:
kt1040 hat geschrieben:...
Soweit ich gesehen habe...

Wo hast Du das gesehen?

Leider habe ich bei Kellerman keine Schaltung zum 3in1 Blinker gefunden, aber m.M.n. müssen da aber 4 Anschlüsse an jedem Blinker rauskommen:

Blinklicht, Rücklicht, Bremslicht und Masse bzw. Masse ist das metallische Gehäuse.

Vielleicht kann der TE zur Aufklärung mal ein Bild schicken... :lupe:

Gruß Harald


Ich habe mir die Blinker im Onlineshop von Kellermann angesehen und die EInbauanleitung gelesen.

MRS76 hat geschrieben:Ein 3in1 hat immer 4 Kabel zum Anschluss.
Niemals Masse über Gehäuse, das wäre Blödsinn, da diese ja auch an Kunststoffverkleigungen montiert werden können.
Dem TE ging es nur darum wie er die Bremslichtleitung an den Schaltern anschließen kann.
Das Bremslicht wird über eine 15 geschalten, damit es auch bei Zündung an, funktioniert.

-- Hinzugefügt: 12. Juli 2019 08:19 --

Hier mal eine Skizze für den Bremslichtanschluss.
Es reicht übrigens ein intakter Bremslichtschalter am Fahrzeug aus.
Wenn du vorn einen hast und an der Fussbremse keinen montiert bekommst, ist das ausreichend.


Stimmt schon, blöd nur, dass bei MZ eigentlich der Bremslichtschalter (zumindest hinten, vordere habe ich bei meinen alten Kisten nicht) eine Verbindung gegen Masse herstellt. Deshalb die Ideen mit dem Relay oder eben dem Zugschalter.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Led Rücklicht 3 Kabel

Beitragvon MRS76 » 12. Juli 2019 08:02

Deshalb soll er auf Zugschalter umbauen für die HR Bremse, wie bei den letzten Etz, wo auch + geschalten wird beim eckigen Rücklicht.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Led Rücklicht 3 Kabel

Beitragvon Saabturbo » 24. Juli 2019 16:32

Hallo,

Habe es heute endlich mal geschafft alles zu verbauen. Vorne am Hebel Bremslichtschalter von der Simson und hinten auch den passenden von der Simson genommen.

alles an Bremslichtplus angeschlossen und es geht einwandfrei. Verbaut sind 3in1 Blinker. Sieht super aus, ist sau hell und funktioniert ohne Einschŕänkungen.

Vielen Dank für den Tipp

Fuhrpark: MZ TS 150 bj 78,
Simson S50 LT 63 deluxe
Saabturbo

 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 29. Juni 2019 09:50

Re: Led Rücklicht 3 Kabel

Beitragvon MRS76 » 24. Juli 2019 19:44

Super.???
Stell doch bitte paar Bilder ein.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Led Rücklicht 3 Kabel

Beitragvon Saabturbo » 25. Juli 2019 08:34

Hinten kommt nich ein haltebügel ran. Dann werd ich sicherlich noch das licht weiter hoch wandern

-- Hinzugefügt: 25. Juli 2019 09:38 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 bj 78,
Simson S50 LT 63 deluxe
Saabturbo

 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 29. Juni 2019 09:50

Re: Led Rücklicht 3 Kabel

Beitragvon MRS76 » 25. Juli 2019 09:30

Genau so war das gemeint mit dem Zugschalter.
Gut gelöst....??

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Led Rücklicht 3 Kabel

Beitragvon kt1040 » 26. Juli 2019 14:06

Das ist doch der Schalter, den ich gemeint habe. oder? Hut ab, gut gelöst.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Led Rücklicht 3 Kabel

Beitragvon Saabturbo » 26. Juli 2019 14:50

Den am Griff hatte ich schon dran. Ist der Mikroschalter von AKF und das andere ist für die Simson gedacht auch von AKF

Fuhrpark: MZ TS 150 bj 78,
Simson S50 LT 63 deluxe
Saabturbo

 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 29. Juni 2019 09:50


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste