Elektronischer Tacho für ETZ/TS von MMB

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Elektronischer Tacho für ETZ/TS von MMB

Beitragvon koschy » 13. Juli 2019 18:15

Hallo liebe Foristi,

betreibt zufällig schon jemand diesen Tacho und kann Auskunft geben, welchen Sensor und welchen Taster man idealerweise erwerben sollte? Und wie habt ihr das Zeug verbaut?

https://mmb-instrumente.de/index.php?op ... Itemid=109

Ich finde das Ding ja schon interessant, alleine, weil man dann endlich das ewige Pendeln los wird.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Elektronischer Tacho für ETZ/TS von MMB

Beitragvon P-J » 13. Juli 2019 18:25

Da sind ja genügend Sensoren und taster bei, such dir den geeigneten aus. Ich würde einen wählen der Magnete erkennt, wie ein Fahrradtacho und auch ähnlich montieren.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Elektronischer Tacho für ETZ/TS von MMB

Beitragvon Feuereisen » 13. Juli 2019 20:04

Ich habe den beim Kundenmopped verwendet. Mit dem angebotenen Tachowellensensor /Konverter welcher mit in den "Becher" kam. So blieb die originale Optik mit der Welle erhalten. Tastfunktion hatte ich über den Lichthupknopf realisiert. Alternativ den Mikrotaster in die Steuerkopfrohrabdeckung einbauen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Elektronischer Tacho für ETZ/TS von MMB

Beitragvon Mainzer » 14. Juli 2019 08:22

Oder einen Sensor in den Kettenkasten setzen und das Kabel durch die Wellenhülle laufen lassen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Elektronischer Tacho für ETZ/TS von MMB

Beitragvon UlliD » 14. Juli 2019 08:54

Mainzer hat geschrieben:Oder einen Sensor in den Kettenkasten setzen und das Kabel durch die Wellenhülle laufen lassen.

Klasse Idee, unauffälliger gehts nicht.. :gut: :gut:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Elektronischer Tacho für ETZ/TS von MMB

Beitragvon Eichhold » 14. Juli 2019 11:43

Könntet ihr dazu ein paar Fotos rein stellen?!

Fuhrpark: MZ TS 250/1 1980
Simson S51B 1987
Eichhold

 
Beiträge: 18
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 28. August 2018 09:15

Re: Elektronischer Tacho für ETZ/TS von MMB

Beitragvon Feuereisen » 14. Juli 2019 12:12

Keine gemacht vom Einbau da unspektalurärer Eingriff. Photos der einzelnen Komponenten findest Du auf der Website des Herstellers.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste