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ETZ-Stromstärken bei eingeschalteter Zündung

BeitragVerfasst: 13. August 2019 17:00
von Altfranke
Hallo,

ich restauriere derzeit eine ETZ 150 aus dem Baujahr 1987. Alle elektrischen Bauteile (Lichtmaschine, Zündspule etc.) sind original. Die Batterie ist neu, spielt aber noch keine Rolle für das Problem. Der Zündkondensator mit 0,22 µF wurde gegen einen neuen getauscht. Das Moped fährt.

Im Rahmen der Fehlersuche an der Elektrik habe ich anstelle der Batterie ein Labormessgerät angeschlossen. Dieses habe ich auf 12,4 V eingestellt und die Zündung eingeschaltet (ohne Licht). Mein Motorrad zieht bereits in diesem Zustand 2 Ampere Strom. Ist das normal?

Schalte ich den Blinker zu, schnellt der Verbrauch im Takt auf über 5 Ampere hoch. Das klingt alles nicht gesund, oder?

Ich habe in Lothars "MZ-Elektrik" gelesen (Danke, sehr informativ!), habe dort aber keine Angaben zu den Strömen gefunden.


Vielen Dank!
Steffen

Re: ETZ-Stromstärken bei eingeschalteter Zündung

BeitragVerfasst: 13. August 2019 17:33
von michi89
Für die Zündung kann man eine Durchschnittsleistung von etwa 10W annehmen. Da die Spule etwa eine Eimschaltdauer von 50% hat, hat sie im bestromten Zustand etwa um die 20W, macht aufgerundet zusammen mit den Kontrolllampen 2A. Wenn du den Unterbrecher öffnest, sollte weniger Strom fließen.

Weiterhin hat deine ETZ 12V und 21W je Blinkerlampe. Bei 42W hast du somit also 3,5A.

Deine Werte sind also nicht ganz daneben.

Re: ETZ-Stromstärken bei eingeschalteter Zündung

BeitragVerfasst: 13. August 2019 17:37
von eigel
Es gibt da eine Formel... P=U * I umgestellt auf Stromstärke : I=P/U
Da beim blinken immer 2 Blinker leuchten, müssen wir 42 W für P einsetzen und für die Spannung 12 V... also : I = 42 / 12 = 3,5A :wink:
Somit ist der 2. Teil der Frage beantwortet. :sport:
Nicht berücksichtigt sind die Blinkkontrollleuchte und das Blinkrelais.

Re: ETZ-Stromstärken bei eingeschalteter Zündung

BeitragVerfasst: 14. August 2019 06:06
von Altfranke
Danke, das hilft weiter!

Liebe Grüße
Steffen