Vape in ETZ 150

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Re: Vape in ETZ 150

Beitragvon Altfranke » 17. September 2019 14:38

Und voilà ... der Software ist die Erweiterung auch egal. Kann man also auch direkt als TXT Datei öffnen das Ganze. Danke Mainzer!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1986); MZ ETZ 251 (1990); KR 51/2L (1983); MZ RT 125/2 (1956); MZ TS 250 (1970); NSU Quick (1938)
Altfranke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 327
Themen: 27
Registriert: 27. Juni 2019 06:57
Wohnort: Freital

Re: Vape in ETZ 150

Beitragvon koschy » 17. September 2019 23:00

Klaus TS hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:.... diesen Glaubenskrieg....

Glauben tun nur Leute, die nicht wissen! Apropo glauben: Warum glaubt ihr nicht mal den "Fachleuten" hier im Forum, also Lothar, Net-Harry ect.? Meist sind es die Leute, die von Elektrik null Ahnung haben, die permanent irgendwelche "gefühlten" Dinge in den Raum werfen, wenn es um den Ersatz der Drehstromlima durch eine Vape geht. Kleiner Tipp: Mal bissle den Fachleuten glauben und weniger an Märchen! Oder aber mal selber mit der (technischen) Materie befassen!


Offensichtlich hast du keinen einzigen der Diskussionsthreads über den Sinn oder Unsinn der VAPE-Komplettanlage gelesen. Dort werden nämlich gute und nachvollziehbare Gründe für den Wechsel auf das Komplettsystem dargelegt, die auch von VAPE-Gegnern respektiert werden (Stichwort: Wartungsfreiheit).

Wenn man das in Rechnung stellt und dann sieht, wie du dich hier aufführst, kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Foristi, die eine andere Meinung als du haben, die aber gut begründet und nachvollziehbar ist, werden von dir als ahnungslose Dummköpfe und Gläubige hingestellt. Ohne dass du auch nur ein einziges Argument aufbietest. Na prost Mahlzeit.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Vape in ETZ 150

Beitragvon seife » 18. September 2019 09:15

@koschy: außerdem bist du ein echter Fachmann was "tatsächlich viele km weit mit der VAPE gefahren" angeht.

Auch wenn ich selber meine originale Lichtmaschine drin lasse und zu Lothars technischer Argumentation tendiere, so muß ich doch anerkennen, daß du ein Vielfaches an km ohne Probleme mit der VAPE gefahren bist, im Vergleich zu meinen vielleicht 1500km pro Jahr.

Wenn dann Leute kommen die dir erzählen wollen, daß das eigentlich gar nicht fahren kann, dann schüttel ich nur noch den Kopf :-)

Aber darüber hatten wir uns in Zerbst ja schon unterhalten :-)
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Vape in ETZ 150

Beitragvon MZ ETZ 150 neu » 19. September 2021 16:20

Maik80 hat geschrieben:Leistung und Geld verschenkt. 8)


Als ETZ 150 Neuling überlege ich auch eine Vape einzubauen. Im Moment schreckt mich jedoch der Aufwand noch ab. Deshalb die Frage an Dich. Funktioniert der Umbau nach der mitgelieferten Einbauanleitung tatsächlich problemlos? Wo hast Du die Vape bestellt?
Was ist mit der grünen Kontrollleuchte. In den "MZ-Fachbüchern" habe ich gelesen, dass durch den elektronischen Regler eine weitere Kontrollleuchte ein-, angebaut werden muss für das Blinksignal.
Da zu Deinem Beitrag zum Komplettumbau einige ihn als unsinnig beschrieben haben, möchte ich noch kurz anführen: Die Kosten der VAPE-Komplettanlage liegen bei rund 250 bis 300€.
Rechne ich dagegen einen Umbau auf die elektronische Zündung sind es ca. 100€ bis 120€ + elektonischer Regler ca. 35€ und ich habe immer noch die Verschleißteile wie Schleifringe, Kohle, Kohlefedern, -halter etc.
Deshalb meine Fragen: Lohnt der einmalige Umbau auf das Vapekomplettsystem? Ist das Schieberuckeln wirklich weniger damit?

Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
Die MZ hat 3 Vorbesitzer.
Piaggio Sfera 80 ccm, verkauft
Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.
MZ ETZ 150 neu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 20
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2021 17:18

Re: Vape in ETZ 150

Beitragvon rausgucker » 19. September 2021 16:54

Das Schieberuckeln hat nichts mit der Lichtmaschine zu tun.
Aber interessant, wo sich doch die Grundlagendiskussion zur VAPE vs. Originalichtmaschine einschleicht ;)
Was aber Quatsch ist, wenn jemand sagt, die VAPE würde nicht laufen. Natürlich läuft das System - und auch zuverlässig auf lange Zeit. Die originale Lima der ETZ ist elektrotechnisch aber trotzdem das leistungsfähigere System. Mit ein paar Modernisierungen ist die ETZ-Originallima sehr zeitgemäß unterwegs. Wurde aber alles schon gesagt. Rotor mit Kupferschleifringen, VAPE-Zündung, Gel-Batterie und elektronischer Regler - damit ist einfach ein Optimum erreicht. Und die Schleifkohlen der ETZ-Lima sind nicht für Anfälligkeit bekannt, die laufen ewig. Meine erste ETZ 250 hatte ich 1988. Ich bin bis nach Ungarn damit gefahren - die Lima war nie ein Problem.
Das VAPE System ist ideal für die Motoren mit der 6 Volt Lima. Dort sollte man unbedingt ein VAPE Komplettsystem nutzen - bei der ETZ ist es nicht notwendig. Die VAPE ist im Prinzip nur ein großer Fahrraddynamo ;)
Aber egal, das kann jeder machen, wie er will.
Zum EIngangsproblem, NEIN, das Schiebruckeln hat nichts mit der Lichtmaschine zu tun. Aber kauf ruhig eine Vape, dann weißt DU es auch :twisted:

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3019
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Vape in ETZ 150

Beitragvon MZ ETZ 150 neu » 19. September 2021 18:14

Danke für Deine umfangreiche Antwort. Zum Thema Schleifring aus Buntmetall, also Kupfer habe ich u.a. bei https://ddr-motorrad.de, https://www.ost2rad.de und https://www.akf-shop.de/mz-ersatzteile/ nachgesehen und keine gefunden. Hast Du eine zuverlässige Bestelladresse?
Dann noch zu Deiner Empfehlung des elektronischen Reglers. Da meine ETZ ohne Drehzahlmesser ist, wie und wo muß dann die Kontrollleuchte für die Blinker eingebaut werden? Danke für Deine nützliche Antworten im Voraus und einen angenehmen Sonntagabend.

Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
Die MZ hat 3 Vorbesitzer.
Piaggio Sfera 80 ccm, verkauft
Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.
MZ ETZ 150 neu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 20
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2021 17:18

Re: Vape in ETZ 150

Beitragvon ARilk » 20. September 2021 09:08

Bzgl. der Kontrollampe: gehe ich richtig in der Annahme, dass du die Kontrollampe im Tacho nach dem Umbau auf Vape/PD wieder, wie original, doppelt belegen möchtest? Also für LKL und Blinker? Falls ja, gibt es eine Lösung dafür.

Ich habe es in der Ecke eines Moser-Schaltplans entdeckt und neulich an einer TS150 mit Vape eingebaut. Es funktioniert wunderbar, mit der kleinen Einschränkung, dass die Kontrollampe dann invertiert blinkt ... aber sie erfüllt dennoch wunderbar ihre Kontrollfunktion. Irgendwo hier in den Tiefen des Forums hatte ich das bereits einmal gepostet. Hier noch einmal die kleine Schaltung:

DoppelbelegungKontrollampeMZ_Lima-Blinker_(c)Moser.jpg


Die Schottky-Dioden gibts z.B. bei Reichelt. Das alles lässt sich prima auf einer kleinen Lochrasterplatine unterbringen, und eingeschrumpft im Tachogummi verstauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________
Gruss, Andreas.

Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88
ARilk

 
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2018 18:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 52

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste