Kann mir jemand erklären wie ich die elektrik anklemme?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Kann mir jemand erklären wie ich die elektrik anklemme?

Beitragvon bk350 » 25. August 2019 06:50

Hallo ich habe eine bk 350 mit vape zündung und will diese an ein harley zündschloss verkabeln leider sind immer nur die zahlen auf den schaltplänen mit denen ich nichts anfangen kann ich hänge mal ein bild vom zündschloss an und würde mic freuen wenn sich hier jemand findet der mir erklären kann wie ich das mit dem bk kabelbaum verbinde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: Kann mir jemand erklären wie ich die elektrik anklemme?

Beitragvon mutschy » 25. August 2019 18:27

Wo liegt jetzt genau das Problem?
Du weisst, was du hast (Schaltplan!) und du weisst, was du willst (dein Bild).
Mach dir ne Skizze und "übersetze" dabei die Nummern durch die Bezeichnungen. Unter anderem muss 15/54 also zB auf "IGN" geklemmt werden...

Gibt's nen Grund, warum du so tief in die Verkabelung eingreifen willst, wenn du scheinbar nicht genau weisst, was du tust? Eine Seite der Befestigung (links) scheint direkt und dauerhaft unter Strom zu stehen, wenn ich die Zeichnung richtig interpretiert habe. Das solltest du bei der Montage beachten :!: :gruebel: Ohne Multimeter und etwas Durchblick in der Elektrik schwant mir böses :twisted:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Kann mir jemand erklären wie ich die elektrik anklemme?

Beitragvon UHEF » 25. August 2019 18:42

Ich würde erst enmal vor dem ??? anklemme ??? - die Öse im Bild oben links - in Pfeilhöhe - richten.

LG.Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Kann mir jemand erklären wie ich die elektrik anklemme?

Beitragvon bk350 » 26. August 2019 20:21

das is nur ein beispiel bild aus dem netz mein zündschloss ist neu. Mutschy ja wieso naja ich hab aus n haufen ersatzteile was zusammengebaut was ich halt so liegen hatte. und elektrik an sich begreif ich ich kann nur nix mit diese klemmennummern anfangen. also im prinzip brauch ich ne erklärung welche schalterstellung original welche nummern verbindet
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: Kann mir jemand erklären wie ich die elektrik anklemme?

Beitragvon kt1040 » 27. August 2019 05:11

Wenn Du Dir die Schaltpläne von Harry anschaust (zum Beispiel diesen hier: https://pic.mz-forum.com/harry/MZ/Schal ... -250-0.pdf) dann siehst Du darauf sehr schön, welche Kontakte im Zündschloss bei welchen Schalterstellungen verbunden sind. Einen vergleichbaren Plan für die BK habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden, sollte aber ähnlich sein.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Kann mir jemand erklären wie ich die elektrik anklemme?

Beitragvon bk350 » 27. August 2019 15:30

danke dir muss ich mir mal genauer anschauen ob ich das in den kopf bekomme
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: Kann mir jemand erklären wie ich die elektrik anklemme?

Beitragvon Steffen G » 30. August 2019 21:42

Hallo!

Normal sollte das unproblematisch sein.
Man kann ja leicht herausfinden, wenn man Strom an Batt+ anlegt,
an welchen Kontakten dann bei welcher Schaltstellung Strom rauskommt. Hupe Bremslicht und das Zeug in der ersten Stellung, Standlicht in der 2. und Hauptlicht in der 3. Stellung. Vielleicht gibt es auch noch Parklicht.



Man muss nur darauf achten, dass auch die Zündung bei einer Vape zum abstellen des Motor´s gegen Masse kurzgeschlossen wird.
Weiss ich jetzt nicht, ob es diesen Kontakt in dem Zündschloss gibt, sieht mir bald nicht so aus, nach dem Bild.

Bei meiner BK hab ich nach dem Umbau auf die MZ-B- Zündung einen versteckten Killschalter eingebaut, damit ich den Motor ausbekomme.

Die bessere Lösung wäre ein AWO-Zündschloss einzubauen, da gibt es diesen Kontakt.

Oder, man benutzt ein altes MZ-Zündschloss, und baut sich diesen Kontakt und die Leiterbahn nachträglich ein. Das ist möglich.
So hab ich das bei meiner AWO gemacht. Bzw. ein Bekannter hat das Zündschloss für mich umgebaut.

Die dritte Variante wäre die Zündung über ein Relais abzuschalten, das finde ich aber auf Dauer unzuverlässig.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1490
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Kann mir jemand erklären wie ich die elektrik anklemme?

Beitragvon bk350 » 3. September 2019 10:15

na wenn man mit batterie fährt geht die zündung doch aus über die relaisschaltung
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: Kann mir jemand erklären wie ich die elektrik anklemme?

Beitragvon Steffen G » 3. September 2019 19:02

Hi!
Ist 15 Jahre her,
als ich das mal gelesen habe, als ich meine BK gebaut habe. Mal sehen, was meine Erinnerung noch hergibt:

Ich hab bei mir ja den Killschalter versteckt plaziert. Kann die nur damit abstellen.

Relais:
Du brauchst auf jeden Fall eine funktionsfähige Batterie.

Wenn du die Zündung einschaltest, und das Relais Strom bekommt, muss das Relais anziehen, und den Kontakt öffnen.
Also so ein sogenanntes Öffnerrelais. Es gibt wohl Relais, die als Öffner oder Schliesser arbeiten können.

Und keine Angst, wenn die Batterie mal leer oder kaputt ist, muss du dann nur das Kabel abziehen, dann arbeitet die Zündung auch wieder.

Man kann auch noch 2 winzige Schalter versteckt einbauen,
einen für Notfälle bei leerer / defekter Batterie, der das Kabel zur Zündung trennt. Dann springt der Motor trotzdem an.

Und noch einen zweiten, der das Kabel gegen Masse schaltet, sozusagen als "Wegfahrsperre".
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1490
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste