Seite 1 von 3

Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 1. September 2019 12:52
von Pharox
Grüße,

seit längerer Zeit beschäftigt mich die Tatsache das meine 3 Etzen ständig leere Batterien haben.
Alle 3 mit Powerdynamo, lässt man die mal zwei Woche stehen sind die leer.
Und mit leerer Batterie gehen die dinger auch sehr bescheiden an...
Meine 2 Freunde Klagen über das selbe Problem, einer mit einer Simson und der andere mit ETZ.
Meine 4. ETZ mit original Zündung hingegen steht auch gern mal 2 Monate rum und dort ist die Batterie voll.

Kann es sein das der Regler genüsslich meine Batterie leer saugt und gibt es eine simple
Lösung um das Problem zu beheben?

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 1. September 2019 13:08
von der maaß
Das ist ein bekanntes Problem. Ich habe, nachdem ich eine Gelbatterie tiefenentladen habe, einen Hauptschalter montiert, der die Batterie vom restlichen Stromkreis trennt.
Wenn ich weiß, dass das Mopped eine Weile steht, mach ich den Hauptschalter aus und gut ist es.

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 1. September 2019 13:08
von Lorchen

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 1. September 2019 17:13
von _Stef
Ich fahre mit VAPE ohne Batterie.... funzt hervorragend :ja:

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 1. September 2019 17:39
von Kai2014
Ich habe 6 Vape, das problem kenne ich nicht.

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 1. September 2019 18:37
von Ysengrin
Wenn die Mopeten den Winter über stehen, dann klemme ich die Batterien ab. Aber nach 2 Wochen dürfte da noch nicht passieren. Entweder war die Batterie vorher schon fast leer oder Du hast noch irgendwelche Verbraucher drin.

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 1. September 2019 19:27
von derMaddin
Das sehe ich auch so! Das Einzigste, wozu die Batterie "benötigt" wird bei einer Vape, ist doch damit das Relais anzieht, was die Zündung auf Masse legt. Wenn ständig die Batterien leer sind, ist da was anders im Argen!

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 1. September 2019 19:31
von Martin H.
Pharox hat geschrieben:Kann es sein das der Regler genüsslich meine Batterie leer saugt und gibt es eine simple
Lösung um das Problem zu beheben?

Ja, der Effekt existiert tatsächlich, und ich war damals einer der Ersten, der ihn auf Bitte von lothar hin gemessen hat:
viewtopic.php?p=1314058#p1314058
Wenn Du Dir aber mal den Meßwert anschaust, dann ist das derartig gering, daß auf die kurze Zeitspanne hin (2 Wochen) die Batterie unmöglich leer sein kann... da muß, wie Ysengrin schon schrieb, was anderes im Argen gelegen haben.
Meine Maschinen stehen schon auch mal so lange, da kenne ich solche Effekte nämlich nicht. Und übern Winter werden die Batterien (meist) einmal im Monat ans Ladegerät gehängt.

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 1. September 2019 20:39
von ARilk
Mh. Das Problem habe ich auch mit der 12V-Version. Die Batterie hängt halt lt. PD-Plan permanent parallel zum PD-Laderegler.

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 2. September 2019 05:20
von kt1040
Ich habe mehrere Mopeds mit 12V Vape am Laufen und komme leider viel zu selten dazu, diese zu fahren. 2 Wochen Standzeit sind da kein Problem, selbst nach dem Winter sind die Batterien meist noch so fit, dass es reicht um das Relais zu ziehen. Klar nuckelt der Regler ein wenig an der Batterie, aber bei Dir vermute ich doch etwas anderes. Sollte aber sehr einfach rauszukriegen sein.

1. Du klemmst von Deiner Batterie den Minus ab und jetzt zwischen den und die Batterie ein Amperemeter (in Reihe und richtig rum).
2. Stromwert 1 ablesen und notieren
3. Regler aus dem Stromkreis nehmen, entweder bei der Zündung den großen Multistecker am Regler lösen oder direkt am Regler die 51 abziehen
4. Stromwert 2 ablesen und notieren

Jetzt hast Du nicht allzuviele Möglichkeiten:

1. Stromwert 2 = 0 --> okay, es ist wirklich nur Dein Regler und der zieht Stromwert 1 aus dem Akku -->
1.a Stromwert 1 < 5 mA --> alles in Ordnung außer Deiner Batterie
1.b Stromwert 1 > 5 mA (haut mich nicht wegen des Wertes, ich weiß, der ist großzügig, aber um eine 5Ah Batterie in 14 Tagen leer zu saugen braucht's knapp 15mA) --> frag mal Vape, was mit Deinem Regler los ist

2. Stronwert 2 > 0 --> da nuckelt noch irgendwer anders an Deiner Batterie --> suchen

Viel Erfolg

Thomas

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 4. September 2019 13:50
von Aynchel
moin auch
ich hab in meiner ETZ 250 eine Vape Komplettanlage drin
die gemessene Ruhestromaufnahme ist 8 mA
ganz sauber ist der Vape Regler also nicht
denn nach Abziehen des Reglers war der Ruhestrom weg
da ich die Elektrik sowieso neu ordnen werde kommt da ein Trennrelais rein, dass dann auch die Zündung auf Masse legt
zZ mach ich das noch mit einem separaten Schalter

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 7. September 2019 07:53
von lothar
Aynchel hat geschrieben:ich hab in meiner ETZ 250 eine Vape Komplettanlage drin
die gemessene Ruhestromaufnahme ist 8 mA

Hast du da wirklich richtig gemessen? Bisher lagen die Werte (s. Link von Lorchen oben) um 0,8mA bei der Komplettanlage.
Evt. Kommafehler?

Gruß
Lothar

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 5. Juli 2021 21:27
von Pharox
Ich habe mittlerweile auch einen Schalter, der die Batterie komplett trennt.
Bei einer anderen ETZ habe ich das Vape Relais abgestöpselt, das scheint auch zu funktionieren.
Muss jetzt aber immer die MZ, zum aus machen, abwürgen.
Vielleicht hat dieses Relais einen Kriechstrom?

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 6. Juli 2021 09:37
von Moped Micha
Pharox hat geschrieben:Ich habe mittlerweile auch einen Schalter, der die Batterie komplett trennt.
Bei einer anderen ETZ habe ich das Vape Relais abgestöpselt, das scheint auch zu funktionieren.
Muss jetzt aber immer die MZ, zum aus machen, abwürgen.
Vielleicht hat dieses Relais einen Kriechstrom?

Nach erreichen der heimischen Garage, ziehe ich immer das Massekabel, der Batterie vom Bordnetz ab.

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2021 10:40 --

lothar hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:ich hab in meiner ETZ 250 eine Vape Komplettanlage drin
die gemessene Ruhestromaufnahme ist 8 mA

Hast du da wirklich richtig gemessen? Bisher lagen die Werte (s. Link von Lorchen oben) um 0,8mA bei der Komplettanlage.
Evt. Kommafehler?

Gruß
Lothar

0,4 mA messe ich da.

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 6. Juli 2021 09:54
von P-J
Pharox hat geschrieben:Muss jetzt aber immer die MZ, zum aus machen, abwürgen.

Man legt ein Kabel an die Lichthupe, die brauch sowieso keiner und klemmt das blaue Kabel über diesen Schalter gegen Masse. Dann kann man das wunderbar ausmachen. Dann brauch man weder ein Reläis noch ne Batterie.

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 6. Juli 2021 10:33
von Schwarzarbeiter
Moin Pharox,
Ich habe einige Mzetten mit der Vape-Komplettanlage. Selbst wenn die Batterie mal leer sein sollte (z.B. wegen Ausschalten eine Position zu weit auf Standlicht) und anschließender langer Standzeit springen alle auch bei komplett entleerter und trotzdem angeschlossener Batterie stets einwandfrei an. Die erzeugte Spannung beim Kicken reicht in jedem Falle aus um das Relais anzuziehen. Die Spannungsversorgung der Zündanlage erfolgt ja sowieso unabhängig von der Batterie.
Insofern kann ich Deine Fehlerbeschreibung bezüglich einer Anspringproblematik nicht nachvollziehen.

Gruß Schwarzarbeiter

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 6. Juli 2021 10:40
von P-J
Schwarzarbeiter hat geschrieben: und trotzdem angeschlossener Batterie stets einwandfrei an.

Das hat meine nicht getan, daher hab ich beschlossen ohne Batterie zu fahren. Muss aber dazu sagen das das damals die alte Version VAPE mit aussenliegenden Zündabnehmer war. Bei der neueren hab ichs nie probiert.

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 6. Juli 2021 11:58
von hiha
Bin jetzt ein gutes Jahr nicht mit der MZ gefahren, die Vliesbatterie war noch voll genug, um mit Abblendlicht lautstark zu hupen :-)
Regler ist einer von Powerdynamo, den man auch ohne Batterie/Kondensator betreiben kann.
Gruß
Hans

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 6. Juli 2021 12:57
von P-J
hiha hat geschrieben:Regler ist einer von Powerdynamo, den man auch ohne Batterie/Kondensator betreiben kann.

Gabs da Unterschiede?

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 7. Juli 2021 12:50
von hiha
Ja, da gabs einen, der scheins den "Batterieersatzkondensator" schon mit drin hatte.

Gruß
Hans

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 7. Juli 2021 13:45
von P-J
hiha hat geschrieben:Ja, da gabs einen, der scheins den "Batterieersatzkondensator" schon mit drin hatte.


War mir nicht bekannt, Danke, ich betreibe beider VAPE ohne Batterie und auch ohne Kondensator, hab nie sowas gebraucht.

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 7. Juli 2021 15:32
von Pharox
Schwarzarbeiter hat geschrieben:Moin Pharox,
Ich habe einige Mzetten mit der Vape-Komplettanlage. Selbst wenn die Batterie mal leer sein sollte (z.B. wegen Ausschalten eine Position zu weit auf Standlicht) und anschließender langer Standzeit springen alle auch bei komplett entleerter und trotzdem angeschlossener Batterie stets einwandfrei an. Die erzeugte Spannung beim Kicken reicht in jedem Falle aus um das Relais anzuziehen. Die Spannungsversorgung der Zündanlage erfolgt ja sowieso unabhängig von der Batterie.
Insofern kann ich Deine Fehlerbeschreibung bezüglich einer Anspringproblematik nicht nachvollziehen.

Gruß Schwarzarbeiter


An bekomme ich die schon, vorallem wenn man mit viel Schwung kicken kann, aber wenn man ein 1,65m zartes Fräulein hat, die kickt sich tot... da muss der Mann im Haus dann der Frau das Mopped antreten.

Viel schlimmer finde ich das auf dauer die Batterie stirbt und irgendwann kaum noch die Blinker funktionieren.
Seitdem ich die Batterie ausschalte, lebt sie deutlich länger.

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 7. Juli 2021 23:07
von SalmoSalar
P-J hat geschrieben:
Pharox hat geschrieben:Muss jetzt aber immer die MZ, zum aus machen, abwürgen.

Man legt ein Kabel an die Lichthupe, die brauch sowieso keiner und klemmt das blaue Kabel über diesen Schalter gegen Masse. Dann kann man das wunderbar ausmachen. Dann brauch man weder ein Reläis noch ne Batterie.


Aber ganz genau.

Fährt man die PD mit Batterie und diese gibt aus irgendeinem Grund den Geist auf während man fern der Heimat ist:
Deckel ab. Blaues Kabel abziehen, Karre starten, Kabel wieder anklemmen, Deckel drauf und weiterfahren.

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 8. Juli 2021 10:17
von hiha
P-J hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:Ja, da gabs einen, der scheins den "Batterieersatzkondensator" schon mit drin hatte.


War mir nicht bekannt, Danke, ich betreibe beider VAPE ohne Batterie und auch ohne Kondensator, hab nie sowas gebraucht.


Gebraucht hab ich ihn auch nur deshalb, weil ich so auch mal kurz ohne Seitenwagen eine Runde drehen kann, in dem aber die Batterie untergebracht ist. Da der alte Regler sowieso durch Verpolung gekillt worden ist, hab ich gleich den Anderen bestellt. Bei anderen Lichtmaschinen ist ohne die puffernde Batterie das Licht oft zu dunkel.
Das müsste im Prinzip der hier gewesen sein, wenngleich ich die Anschlüsse anders in Erinnerung hab.
https://www.powerdynamo.biz/deu/parts/reg_cond.htm
https://www.vape.eu/de/regler-12v-140-w-mit-kondensator

Gruß
Hans

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 8. Juli 2021 10:31
von MS53deluxe
Ich hab mich noch nich komplett durch die Elektrik gewusekt bei meiner ETZ aber man könnte doch notfalls den Regler mit einem Relais vom Batterienetz trennen. Das Zündschloss gibt ja anscheinend keine Position in Reihe her.

Ein Zusatzschalter wäre auch eine Möglichkeit, aber wo anbringen? Am Lenker? Unter der Sitzbank?

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 1. Januar 2022 23:16
von DoktorEvil2
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie einige hier. Man könnte doch auch eine Speerdiode verbauen, die den Strom nur in einer Richtung fließen lässt. Dann brauch man wenigstens keinen weiteren Schalter verbauen.
Gruß Sven

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 00:52
von Nordlicht
Und wie soll die Batterie denn geladen werden...??

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 00:53
von walkabout 98
Naja, einmal muss der Strom ja in die Batterie und irgendwann muss er dann von der Batterie zum Verbraucher ??‍♂️

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 18:52
von DoktorEvil2
Wenn man eine Speerdiode richtig verbaut (Direkt vom Ausgang vom Regler) läßt sie in einer Richtung den Strom durch aber nicht zurück zum Regler.
Gruß Sven

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 18:58
von MS53deluxe
Hat man nicht über eine Diode immer einen gewissen Spannungsfall in Durchlassrichtung welcher dann die Ladespannung reduziert?

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 19:03
von Mainzer
Schottky nehmen.
Reduziert auch etwas die Ladespannung, dann lebt der Akku an der VAPE länger.

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 20:00
von Lorchen
Sowas ist bei der Vape sogar inoffizielle Pflicht, weil die Ladespannung mit >14V zu hoch ist, insbesondere für einen Gel-Akku.

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 20:13
von P-J
Seit ihr sicher das der stromverlusst durch die VAPE kommt? Meist gibts im Bordnetz Probleme. Zieht doch einfach die Beiden Kompaktstecker mal ab und schaut ob die Batterien dann immer nocht Strom verlieren.

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 20:19
von MS53deluxe
P-J hat geschrieben:Seit ihr sicher das der stromverlusst durch die VAPE kommt? Meist gibts im Bordnetz Probleme. Zieht doch einfach die Beiden Kompaktstecker mal ab und schaut ob die Batterien dann immer nocht Strom verlieren.


Da würde nur eine Ruhestrommessung einen Beweis liefern.

Könnte ich Vllt nächstes Wochenende machen, sofern ich Zeit habe zu meiner MZ zu fahren.

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 3. Januar 2022 07:03
von hiha
An der VaPe liegts also garantiert nicht, sondern am Regler. Und das kann man messen...
Gruß
Hans

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 3. Januar 2022 07:40
von UlliD
hiha hat geschrieben:An der VaPe liegts also garantiert nicht, sondern am Regler. Und das kann man messen...
Gruß
Hans

Ja, und das ist seit Jahren hinreichend bekannt, also immernoch keine neuen Erkenntnisse :gruebel: :nixweiss:

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 3. Januar 2022 08:00
von Mainzer
Da müsste halt mal jemand 100 Regler kaufen und dann bei RT, TT und HT den Leckstrom messen. Dann wissen wir mehr ;D

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 3. Januar 2022 09:44
von lothar
Falls es in Vergessenheit geraten sein sollte, wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass wir dieses Regler-Problem hier

viewtopic.php?p=1313932#p1313932

bereits ausführlich untersucht hatten.

Gruß
Lothar

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 4. Januar 2022 23:36
von radiouwe
Ich möchte an dieser Stelle mal auf diesen kleinen ´Batteriehauptschalter´ verweisen:

https://www.ebay.de/itm/283810731705?ss ... 1438.l2649

Der könnte evtl. das lästige Leersaugen verhindern und scheint so praktisch, einfach und klein zu sein, dass er sich bestimmt unaufällig montieren läßt.

Gruß Uwe

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 6. Januar 2022 01:50
von Pharox
Ich habe mir aus alten Computernetzteilen die kleinen schwarzen Kippschalter ausgebaut und einen zwischen Sitzbank und Obergurt geklemmt.

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 6. Januar 2022 08:22
von kutt
Ich weiß nicht... mir kommt das eher so vor, als würde man immer den Hauptwasserahahn zudrehen, nur weil irgendwo eine Armatur tropft...

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 6. Januar 2022 08:27
von Nordlicht
Und eigendlich ist sowas nur bei Standfahrzeugen zu beobachten..die brauchen doch keine Batterie☺wer sie als Fahrzeug nutzt ist es doch wurscht?..ich hab 6V allso alles?

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 6. Januar 2022 12:25
von P-J
kutt hat geschrieben:Ich weiß nicht... mir kommt das eher so vor, als würde man immer den Hauptwasserahahn zudrehen, nur weil irgendwo eine Armatur tropft...

so sieht das aus, der tropfende Wasserhahn wurde weder gefunden noch repariert obwohl es sich um ne Dichtung im Cent bereich handelt.

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 6. Januar 2022 13:12
von Martin H.
P-J hat geschrieben: der tropfende Wasserhahn wurde weder gefunden

Doch, der Vaperegler.
Und was man dagegen tun kann, wurde hier :arrow: viewtopic.php?p=1325410#p1325410
oder hier :arrow: viewtopic.php?p=1930012#p1930012
bereits vorgeschlagen.
Wobei ich persönlich ohnehin im Winter regelmäßig alle Motorradbatterien (egal von welchem Mopped) ans Ladegerät hänge, das reicht auch aus.

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 6. Januar 2022 13:13
von P-J
Martin H. hat geschrieben:Doch, der Vaperegler.

Kann ich mir nur schwer vorstellen aber warum wird der dann nicht getauscht?

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 6. Januar 2022 13:15
von Martin H.
Einfach mal im von Lothar verlinkten Thread nachlesen: Es ist bauartbedingt bei den Vapereglern.
Deswegen kann man damit trotzdem leben, ich z. B. hab den R81 zweimal eingebaut.

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 6. Januar 2022 13:23
von P-J
Martin H. hat geschrieben:Es ist bauartbedingt bei den Vapereglern.
Deswegen kann man damit trotzdem leben, ich z. B. hab den R81 zweimal eingebaut.

Also handelt es sich um die Originale Lima mit VAPE Regler und nicht um die komplette VAPE Lima inkl Zündung. Dann bin ich hier raus den halbe Sachen mach ich nicht. :mrgreen:

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 6. Januar 2022 15:21
von hiha
Mein VaPeRegler an der VaPe LiMa hat keinerlei Stromverbrauch gehabt, weder der Alte den ich gekillt hab, noch der Neue mit Kondensator. Es ist also NICHT bauartbedingt.
Gruß
Hans

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 6. Januar 2022 15:26
von Martin H.
Na dann frag ich mich, wieso praktisch alle anderen bei den Vapereglern einen geringfügigen Verbrauch gemessen haben. :gruebel:

Re: Powerdynamo saugt Batterie leer

BeitragVerfasst: 6. Januar 2022 15:38
von Pharox
kutt hat geschrieben:Ich weiß nicht... mir kommt das eher so vor, als würde man immer den Hauptwasserahahn zudrehen, nur weil irgendwo eine Armatur tropft...


Wenn ein Dieb nicht weiß wo der Haupthahn ist und somit erst gar kein Wasser bekommt, da kann er noch so wild mit dem Schraubendreher an der Armatur rum werkeln.
Okay, irgendwann gehts dann doch, aber es dauert länger. Und wenn man einen stillen Alarm hat, der aufs Telefon sendet, dann kann man sich sogar noch eine Hose anziehen und
dem Dieb mit der Rohrzange helfen.