Klemmsteine Leitungsverbinder 8800.

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Klemmsteine Leitungsverbinder 8800.

Beitragvon vopoemme » 15. September 2019 17:42

Sind euch schon einmal die verschiedenen Nummern auf den Leitungsverbindern aufgefallen? Hinter jeder Nummer steht auch eine entsprechende Bestückung der Bausteine, mit Einzel- und Doppelverbinder. Wenn nun der falsche Verbinder verbaut und angeschlossen wird, kann das zu einer Fehlerquelle führen, die interessante Fehlerbilder hervorruft (selbst schon erlebt). Händler bieten diese Bausteine auch nicht nummernspezifisch an, sodass ein Kauf immer ein Glücksfall ist.

Um die Suche zu vereinfachen, habe ich mal einige unten aufgelistet. Für die Richtigkeit übernehme ich keine Haftung, da ich die für die ETZ150/ S50N und bis zur SR50, nur aus dem entsprechenden Schaltplan übernommen habe.

MZ ETZ 250 : Scheinwerfer: 2x 8800.1/1 unter der Sitzbank: 1x 8000.1/1
MZ ETZ 250/F: Scheinwerfer: 2x 8800.1/1 unter der Sitzbank: 1x 8000.1/2
MZ ETZ 150 : Scheinwerfer: 2x 8800.1/3 unter der Sitzbank: 1x 8000.1/3
MZ TS 125/150/250: 1x 8800.1/2

Simson:
S50N : 1x 8800.1/6 oder 1/3 alle anderen S50: 1x 8800.1/3
S51N : 1x 8800.1/3 alle anderen S51: 1x 8800.1
S53N : 1x 8800.1/3 alle anderen S53: 1x 8800.1/1
SR50N: 1x 8800.1/3 alle anderen SR50 und SR 80: 1x 8800.1/1 und 1x 8800.1/3

Bitte schaut in eure Lager, vielleicht habt ihr die, die mir noch fehlen: 1/4 und 1/5 oder alle über 6.
Mich würde auch interessieren, welche Klemmsteine in welchem Fahrzeug noch verbaut waren.

Klemmplan:

8800.1 I-I I-I I-I
8800.1/1 I-I I I-I I I-I
8800.1/2 I I I I I I I I
8800.1/3 I-I I I I I I-I
8800.1/4
8800.1/5
8800.1/6 I I I I-I I I I
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Gruß Michael

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Re: Klemmsteine Leitungsverbinder 8800.

Beitragvon Guesi » 15. September 2019 20:15

vopoemme hat geschrieben:Händler bieten diese Bausteine auch nicht nummernspezifisch an, sodass ein Kauf immer ein Glücksfall ist.



Das stimmt so nicht. Ich habe zum Beispiel immer einen erklärenden Text mit dabei:
z.B.
Leitungsverbinder B3/2 8800.1/1 TGL 27997 LV/ 5 F (3 Doppelbrücken, 2 einfach) Originalersatzteil
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Re: Klemmsteine Leitungsverbinder 8800.

Beitragvon jzberlin » 16. September 2019 06:24

Guesi hat geschrieben:
vopoemme hat geschrieben:Händler bieten diese Bausteine auch nicht nummernspezifisch an, sodass ein Kauf immer ein Glücksfall ist.



Das stimmt so nicht. Ich habe zum Beispiel immer einen erklärenden Text mit dabei:
z.B.
Leitungsverbinder B3/2 8800.1/1 TGL 27997 LV/ 5 F (3 Doppelbrücken, 2 einfach) Originalersatzteil


Bei Gabor wurde ich auch auf die verschiedenen Ausführungen (und Preise) hingewiesen.
Grüße
Jörg
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Re: Klemmsteine Leitungsverbinder 8800.

Beitragvon Marwin87 » 16. September 2019 06:40

Aber das könnte in die Wissensdatenbank aufgenommen werden. Wenn ich so einen Verbinder gebraucht hätte, hätte ich bestimmt nur geschaut obs ein schwarzer oder ein weißer Leistungsverbinder ist. Mir waren die feinen Unterschiede nicht bekannt! Danke für die Erläuterung.
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Re: Klemmsteine Leitungsverbinder 8800.

Beitragvon mario l » 16. September 2019 06:46

Das es unterschiedliche Verbinder gibt wusste ich,
aber nicht das es so viele sind.
Danke für die Präsentation.

lg mario
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Re: Klemmsteine Leitungsverbinder 8800.

Beitragvon PeterG » 16. September 2019 07:05

Klasse Darstellung, danke :ja:

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Re: Klemmsteine Leitungsverbinder 8800.

Beitragvon der janne » 16. September 2019 07:57

/5 aber in weiß...weiterer Unterschied: verzinnte Kontakte
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Re: Klemmsteine Leitungsverbinder 8800.

Beitragvon etz15088 » 16. September 2019 09:42

Ich danke auch für den Hinweis.
ABER: im Ernstfall sollte man die Dinger ja dann doch mal prüfen/öffnen - weil umbauen (aus welchem Grund auch immer) - lassen die sich auch relativ einfach und dann hat man sich "versteckt"
Gruß Roman

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Re: Klemmsteine Leitungsverbinder 8800.

Beitragvon rausgucker » 16. September 2019 13:09

Man muss die Steckverbinder zum Prüfen garnicht öffnen. Ein scharfer Blick von der Seite tut es auch. Da sieht man ziemlich genau, ob die Steckbrücken verbunden sind - oder nicht. Mit gutem Auge reicht sogar eine kleine Wackelprüfung. Ursprünglich war ich mal der (falschen) Ansicht, dass es nur eine Sorte dieser Steckverbinder gäbe - aber das es so viele unterschiedliche Ausführungen gibt, sehr interessant.
Ich wusste übrigens garnicht, dass es Steckverbinder mit verzinnten Kontakten gab. Wahrscheinlich eine "Extranummer" für spezielle Exportländer ...

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Re: Klemmsteine Leitungsverbinder 8800.

Beitragvon zweitakt » 16. September 2019 14:35

Auch wenn ich jetzt von den Originalitätsfetischisten verprügelt werde,
es gibt heute viel bessere, wasserdichte Verbindungstechniken.
Bei einem Fahrzeugneuaufbau würde ich die alten Klemmsteine nicht verwenden,
es sei denn, jemand steht auf die Erhaltung alter Probleme.

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Re: Klemmsteine Leitungsverbinder 8800.

Beitragvon Steffen G » 16. September 2019 16:46

Ach, ich sag mal, bei der ETZ hat das schon 20 Jahre gehalten, wenn die nicht gerade bei Sauwetter und im Winter gefahren wurde.

Ich hab die Verbinder bei mir auch wieder so eingebaut.
Aber mit Gummikappen über den neuen Kabelschuhen, das schützt erstmal, und schützt vor Kurzschlüssen.

Am Ende noch eine Ladung Konservierungswachs durchgejagt, das sollte schon lange Zeit halten.

Im Trabbi waren die Verbinder auch, weil danach gefragt wurde.
Und zwar wurden da die Schalter der Lenksäule angeschlossen, Blinker, Hupe usw.
Da waren je die beiden äusseren Kontakte gebrückt,
für die Verteilung der Blinker, da war immer noch ein Pin frei. Da kam dann der Warnblinkschalter ran.
Grüße, Steffen !

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Re: Klemmsteine Leitungsverbinder 8800.

Beitragvon trabimotorrad » 16. September 2019 18:29

zweitakt hat geschrieben:Auch wenn ich jetzt von den Originalitätsfetischisten verprügelt werde,
es gibt heute viel bessere, wasserdichte Verbindungstechniken.
Bei einem Fahrzeugneuaufbau würde ich die alten Klemmsteine nicht verwenden,
es sei denn, jemand steht auf die Erhaltung alter Probleme.


Also ich bin kein Originalfetischist, aber trotzdem baue ich diese Steckverbindungen gerne ein. Wenn die Kabelschuhe fest sind, dann funzt das oftmals 20/30 Jahre lang. Ob die hochgelobten "super-Seal-Stecker in 20/30 Jahren noch funzen, das weiß ich in 20/30 Jahren :wink:
Aber ich freue mich jetzt schon darüber, das ich an diesen Leitungsverbindern prima mit dem Stromprüfer (Prüffix :wink: )
k-IMG_20190916_193222.jpg

prüfen kann, ob da Strom da ist, oder nicht :ja:
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Re: Klemmsteine Leitungsverbinder 8800.

Beitragvon vopoemme » 16. September 2019 19:54

Guesi hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Ich habe zum Beispiel immer einen erklärenden Text mit dabei:
z.B.
Leitungsverbinder B3/2 8800.1/1 TGL 27997 LV/ 5 F (3 Doppelbrücken, 2 einfach) Originalersatzteil


OK, hab mich vielleicht etwas zu missverständlich ausgedrückt. Die meisten Schrauber wissen meistens nicht wirklich, welche in ihr Fahrzeug gehören. Eine genaue Zuordnung ist immer von Vorteil. Das heißt aber nicht, dass der Verbaute auch der Richtige ist (kann ja auch "angepasst" wurden sein). Bei mir standen schon einige Fahrzeuge, vorallem Simson, wo es von den Besitzern hieß: "Hab alles neu gemacht und jetzt spinnt die Elektrik". Eine der Ursachen, waren eben diese Leistungsbausteine, die eben aus Unkenntnis falsch waren. Gern wurde aber auch die Spule für die Zündung. anstelle der Lichtspule eingebaut.
Bezogen habe ich mich, unter anderem auf diese Beschreibungen, wobei im letzten Link drauf hingewiesen wird, dass dieser umgebaut werden muß.

der janne hat geschrieben:/5 aber in weiß...weiterer Unterschied: verzinnte Kontakte


Danke für die Einstellung. Was mich stutzig werden lässt, ist das alle eigentlich symetrisch bestückt sind, was ja auch Sinn macht, da diese keine feste Einbaulage besitzen. Nun gehe ich aber davon aus, dass du Originalware besitzt.

Marwin87 hat geschrieben: ich bestimmt nur geschaut obs ein schwarzer oder ein weißer Leistungsverbinder ist.


Die Dinger gibt es auch in gelb. Auf einigen Teilemärkte schon gesehen. Deshalb ist es ja gerade von Vorteil, wenn man weiß was man braucht

zweitakt hat geschrieben:Auch wenn ich jetzt von den Originalitätsfetischisten verprügelt werde, es gibt heute viel bessere, wasserdichte Verbindungstechniken.
Bei einem Fahrzeugneuaufbau würde ich die alten Klemmsteine nicht verwenden, es sei denn, jemand steht auf die Erhaltung alter Probleme.


Ehrlich? Welche nimmst du da? Würde mich wirklich interessieren. Die meisten Probleme bereiten eigentlich die Flachstecker und deren Verpressung. Nur wenn die einmal heiß geworden sind, tausche ich eigentlich immer die komplette Klemmstelle aus.
Gruß Michael

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Re: Klemmsteine Leitungsverbinder 8800.

Beitragvon Stephan » 16. September 2019 20:23

In meiner 82er ETZ war ein grüner montiert mit der ETZ typischen Belegung. Selbst in den DDR-Waschmaschinen von Foron waren die Verbinder, Belegung muss ich mal schauen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

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Re: Klemmsteine Leitungsverbinder 8800.

Beitragvon Asgard » 17. September 2019 04:45

@vopoemme.
Ich hab mir ja grad ne ETZ250 zusammengebaut. Die Elektrick funzt bei mir eigentlich ganz gut, trotzdem hab ich grad ein Schreck bekommen und genau geschaut ob da vll unterschiedliche verbaut sind. Ist mir beim Kabelbaum einziehen nicht aufgefallen.
Es ist bestimmt nur ein Schreibfehler bei dir, es steht jedenfalls bei ETZ 250: 2x 8800 im Scheinwerfer und 1x 8000 unter der Sitzbank. Das soll best. auch 8800 heissen oder?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 im Aufbau
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Re: Klemmsteine Leitungsverbinder 8800.

Beitragvon Der Harzer » 17. September 2019 07:35

Die Klemmleisten finden sogar bei Bayrischen Falschtaktern Verwendung :wink: :mrgreen:

Klemmleiste.jpg


Gruß
Frank

-- Hinzugefügt: 17. September 2019 08:42 --

Bei Bastelleien habe ich mir mit Exel ein Schema erstellt wie die Klemmleisten belegt sind.
Hier ein Beispiel von meinen ehemaligen Rotax Gespann.
Klemmleisten Sicherungen Rotax.xls
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Re: Klemmsteine Leitungsverbinder 8800.

Beitragvon g-spann » 17. September 2019 08:35

Der Harzer hat geschrieben:Bei Bastelleien habe ich mir mit Exel ein Schema erstellt wie die Klemmleisten belegt sind.
Hier ein Beispiel von meinen ehemaligen Rotax Gespann.
Klemmleisten Sicherungen Rotax.xls

Cool, danke! :gut:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Klemmsteine Leitungsverbinder 8800.

Beitragvon samyb » 22. Oktober 2021 21:02

Aus dem FER-Katalog:

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