Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon seife » 23. September 2019 19:50

Nein, ich selber fahre keine. Aber mit falschen Behauptungen ("Ohne Batterie geht das Licht aus", oder "wenn die Batterie schwächelt, geht bei der VAPE die Zündung aus") bringst du die Diskussion nicht weiter.

Und es wäre schon fair (damit Frank und ich über dasselbe reden ;-) ), wenn du kurz erwähnst, welche Kennlinie du gemeint hast: die Zündverstellung oder die Leistungskurve der Lichtmaschine?
Gruß, Stefan

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon 990sm-r » 23. September 2019 20:04

sirius01 hat geschrieben:@seife
Bei der Vape geht doch ohne Batterie kein Licht. Nur wenn mich nicht alles
täuscht gibt es eine Pflicht am Tage mit Licht zu Fahren für Motorräder.

Einen Punkt gibt es aber für Vape. Das ist die Magnetzündung.
Auf Grund von Tagfahrlicht Pflicht ist der aber für mich nicht weiter relevant.

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon sirius01 » 23. September 2019 20:28

990sm-r hat geschrieben:
sirius01 hat geschrieben:@seife
Bei der Vape geht doch ohne Batterie kein Licht. Nur wenn mich nicht alles
täuscht gibt es eine Pflicht am Tage mit Licht zu Fahren für Motorräder.

Einen Punkt gibt es aber für Vape. Das ist die Magnetzündung.
Auf Grund von Tagfahrlicht Pflicht ist der aber für mich nicht weiter relevant.

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Wie kommst du darauf das die Vape ohne Batterie kein Licht erzeugt?


Schaue mal hier :roll:
Der Beitrag von Aynchel :wink: .

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon 990sm-r » 23. September 2019 20:42

Das stimmt bei der 180Watt Variante definitiv nicht. Ich fahre die schon immer ohne Batterie und im Standgas habe ich vernünftig Licht. Wenn das nicht so wäre, hätte ich eine Batterie. Ich will mich doch nicht im Dunkeln an der Ampel umkacheln lassen. In deinem Link ist aber wieder nicht angegeben welche Vape da verbaut ist.

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon rausgucker » 24. September 2019 05:28

Den Ausführungen von sirius schliesse ich mich vollumfänglich an :) auch von seinem 2. Kommentar. Und ergänze nur mit: Ende der Durchsage!

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon Paule56 » 24. September 2019 20:20

Original bleibt original, ob nun Umbau auf Komplett- oder Teilvape?
Ich habe just heute ein Plagiat der Vape gefunden, da sitzt der Pickup auf 7 nicht auf 11 Uhr.
Aber ein Vorteil für den Nachbau, die Magnete sind wie einem Blechring gegenüber dem Stator geschützt.
Elt.- Messungen stehen noch an, exaktes Abblitzen gegenüber der origin. Vape mittels Verwendung eines Simson - Abziehers nicht möglich. Der verm. chin. Rotor kann nur mittels M12 Schraube ähnlich der MZ- Rotoren abgedrückt werden.
20190924_111005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Wolfgang

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon Klaus P. » 24. September 2019 21:27

Bezugsquelle ?
Sollte ich doch noch meiner ES/2 1 PS mehr einräumen ?

Gruß Klaus

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon Paule56 » 25. September 2019 07:43

Ost2rad hat die Einbauanleitung zur Verfügung gestellt, so steht es zumindest auf den unteren Seitenrändern.
Da ist des Rotors Innenleben auch zu erkennen.
Gruß
Wolfgang

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Re: Der Vape gegen Drehstromlima Fred

Beitragvon s-m-i-t-h » 29. September 2019 06:39

Steffen G hat geschrieben:Hallo!

Ich fahre in der 150er ETZ die Drehstromlima mit elektronischen Regler,
und von Vape nur die Zündanlage.
.


Welchen Regler hast du verbaut?
Kannst du bitte den Hersteller und die genaue Bezeichnung/Artikel-Nr. angeben?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon Mainzer » 29. September 2019 07:13

Hüco 130216
Oder vergleichbarer Typ von Bosch, Hella,...
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon s-m-i-t-h » 29. September 2019 07:27

Prima, danke schon mal.
Bei Verwendung des Hüco Reglers benötigt man aber noch zusätzlich einen 3-Phasen-Gleichrichter, korrekt?
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon UlliD » 29. September 2019 07:36

Wenn du den originalen Gleichrichter nicht mehr has schon :nixweiss:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon s-m-i-t-h » 29. September 2019 07:55

Ok. Verstanden.

Gibt es hierfür Alternativen?
Meine MZ LiMa bleibt drin, bis sie den Geist aufgibt, soviel vorab.
So ich das richtig aus dem Schaltplan entnommen habe, handelt es sich um eine 3-Phasen-LiMa (U,V,W) in der MZ-LiMa.
Gibt z.B. wie der Regler/Gleichrichter 9522 von Vape. Mit Ladekontrolleuchte, etc.? Der 9522 ist ja "nur" für 2-Phasen-LiMa gedacht, denn er hat nur 2 Eingänge (2 schwarze Kabel). Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon seife » 29. September 2019 10:19

Du kannst einen beliebigen ausreichend belastbaren Drehstromgleichrichter plus 3 Dioden verwenden. Oder einfach 2 Drehstromgleichrichter.

Ich habe das so gelöst: viewtopic.php?f=6&t=67722, weil ich den Platz des Originalgleichrichters anderweitig nutzen wollte. Aber Achtung: wirklich ausreichend belastbare Gleichrichter nehmen und prüfen, ob die Kühlung ausreicht. Ich habe die schon getauscht, weil eine der Dioden einen Kurzschluss hatte. Jetzt sind 35A/1600V-Ausführungen drin.
Gruß, Stefan

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon sirius01 » 29. September 2019 11:01

@ s-m-i-t-h,

kurz vor ab. ich habe in meiner Maschine einen alten Regler aus einer Trabi Drehstrom Lima.
Möglichkeiten gibt es viele. Bei einen Elektronischen Regler(minimal Beschaltung) sind nur die
Kontakte:
D-
61
und
DF
am Regler anzuschließen.
D+ und 51 werden nur Verbunden(aber nicht mehr mit dem Regler).
Wenn an der Beschaltung nichts weiter verändert wurde, geht auch automatisch die Ladekontrollleuchte :wink: .
Die Ladekontrollleuchte liegt im eingeschalteten Zustand zwischen der 61 und Plus.
Bei nicht laufenden Motor versorgt die Ladekontrollleuchte die Feldwicklung der Lima über den Regler mit Spannung.
Die Spannungsdifferenz bei 2 Watt Lämpchen reicht zum Leuchten. Wenn der Motor läuft und die Lima arbeitet, ist das Potenzial
zwischen der 61 und dem Pluspol nahezu gleich. Das heißt die Lampe geht dann aus.

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon eigel » 29. September 2019 11:25

Nun haben viele hier etwas von sich gegeben, jedoch erschien es mir wie ein Glaubenskrieg... ...

Deshalb veruche ich mal mit dem Vergleich zu beginnen. Dieser darf mit Fakten verändert und angepasst werden :

Lichtmaschine vom Vape Komplett-System
+ zuverlässig
+ wartungsfrei
+ deutlicher Fortschritt (bezogen auf die 6V Lichtmaschine)
+ leistungsfähig
+ Zündung funktioniert auch ohne Akkumulator, weil die Spannungsversorgung der Zündung Bestandteil der Lichtmaschine ist

- relativ teuer in der Anschaffung
- umfangreiche Umbauarbeiten nötig

Original 12V MZ-Lichtmaschine
+ zuverlässig
+ deutlicher Fortschritt (bezogen auf die 6V Lichtmaschine)
+ leistungsfähig

- nicht wartungsfei
- Akkumulator ist nötig (In Verbindung mit der NUR-VAPE-Zündung)
- Akkumulator- und Bordspannung müssen im Normbereich liegen, sonst funktioniert die Zündung nicht. (In Verbindung mit der NUR-VAPE-Zündung)
m.f.g. ralf

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon s-m-i-t-h » 29. September 2019 15:21

sirius01 hat geschrieben:@ s-m-i-t-h,

kurz vor ab. ich habe in meiner Maschine einen alten Regler aus einer Trabi Drehstrom Lima.
Möglichkeiten gibt es viele. Bei einen Elektronischen Regler(minimal Beschaltung) sind nur die
Kontakte:
D-
61
und
DF
am Regler anzuschließen.
D+ und 51 werden nur Verbunden(aber nicht mehr mit dem Regler).
Wenn an der Beschaltung nichts weiter verändert wurde, geht auch automatisch die Ladekontrollleuchte :wink: .
Die Ladekontrollleuchte liegt im eingeschalteten Zustand zwischen der 61 und Plus.
Bei nicht laufenden Motor versorgt die Ladekontrollleuchte die Feldwicklung der Lima über den Regler mit Spannung.
Die Spannungsdifferenz bei 2 Watt Lämpchen reicht zum Leuchten. Wenn der Motor läuft und die Lima arbeitet, ist das Potenzial
zwischen der 61 und dem Pluspol nahezu gleich. Das heißt die Lampe geht dann aus.

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Hab den alten, originalen GR gefunden und die Kontakte gesäubert. Ich baue diesen erstmal wieder ein und verbinde das mit einem elektronischen Regler (hatte ich mir Ost2rad vorab schon gekauft. Wenn es dann funktioniert, bleibt es vorerst drin. Habe im Netz einen GR/Regler für 3-Phasen-LiMa gefunden, die sind aber preislich recht hoch angesiedelt. ?
Danke euch für eure Tipps und Infos bis hier. Melde mich.
Mit freundlichem Gruß
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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon 990sm-r » 3. Oktober 2019 02:48

sirius01 hat geschrieben:
990sm-r hat geschrieben:
sirius01 hat geschrieben:@seife
Bei der Vape geht doch ohne Batterie kein Licht. Nur wenn mich nicht alles
täuscht gibt es eine Pflicht am Tage mit Licht zu Fahren für Motorräder.

Einen Punkt gibt es aber für Vape. Das ist die Magnetzündung.
Auf Grund von Tagfahrlicht Pflicht ist der aber für mich nicht weiter relevant.

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon sirius01 » 3. Oktober 2019 07:25

990sm-r hat geschrieben:

Kann ich die Drehstromlima auch in meine ES-2 einbauen


Puh................ das letzte mal hatte dich Mitte der 80er an einer ES gebastelt. Da
hatte ich für einen Kumpel auf 12 Volt umgebaut. Wenn ich mich recht entsinne ist die
Lima da fast baugleich mit der der TS.
Da hilft nur eins. Probieren ob es mechanisch passt.
Elektrisch lässt es sich immer anpassen :ja: .
Oder :roll:
Du wartest bis ich mein Projekt in die
Praxis umsetze. Dann stehe ich da auch vor dem Problem :wink: .
Wobei beim letzteren die Elektrik schon fertig ist :mrgreen:
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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon Nordlicht » 3. Oktober 2019 07:42

990sm-r hat geschrieben:Kann ich die Drehstromlima auch in meine ES-2 einbauen?
NEIN...wenn der Motor noch orginal ist..
Gruß Uwe.
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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon sirius01 » 3. Oktober 2019 09:07

@990sm-r,

wenn es nicht passt, so hast Du noch die Möglichkeit der Vape.
Oder Du schließt einen 12 Volt Regler an die GS Lima an.
Ich bin da bei meiner TS(vor dem Einbau des ETZ-Motors) auf ca. 140 Watt gekommen.
Das ist mehr wie ausreichend und hatte bis zuletzt zuverlässig funktioniert.

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon Klaus P. » 3. Oktober 2019 09:21

An welche GS Lima ?

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon sirius01 » 3. Oktober 2019 09:42

Klaus P. hat geschrieben:An welche GS Lima ?


Deine Frage bezieht sich auf wen und in welchem Zusammenhang? :roll:


gruß sirius01 :) 8) :)
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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon Klaus P. » 3. Oktober 2019 09:54

sirius01 hat geschrieben:@990sm-r,

wenn es nicht passt, so hast Du noch die Möglichkeit der Vape.
Oder Du schließt einen 12 Volt Regler an die GS Lima an.
Ich bin da bei meiner TS(vor dem Einbau des ETZ-Motors) auf ca. 140 Watt gekommen.
Das ist mehr wie ausreichend und hatte bis zuletzt zuverlässig funktioniert.

gruß sirius01 :) 8) :)



Der Oder Hinweis 2. Zeile :?

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon sirius01 » 3. Oktober 2019 10:20

@Klaus P

Es geht hier um:
990sm-r hat geschrieben:

Kann ich die Drehstromlima auch in meine ES-2 einbauen


Da das nicht geht, habe ich andere Lösungen genannt :wink: .

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon P-J » 3. Oktober 2019 11:48

Hab bisher noch nix gelesen was mich meine Meinung reviedieren lässt. :mrgreen:

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon flotter 3er » 3. Oktober 2019 14:11

sirius01 hat geschrieben:@Klaus P

Es geht hier um:
990sm-r hat geschrieben:

Kann ich die Drehstromlima auch in meine ES-2 einbauen


Da das nicht geht, habe ich andere Lösungen genannt :wink: .

gruß sirius01 :) 8) :)


Bei der TS wurde das mit einer Adapterplatte gemacht. Das sollte dann bei der ES wohl auch gehen.
Gruß Frank


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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon Klaus P. » 3. Oktober 2019 15:46

Erst mal GS Lima ist seine Lösung :o

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon flotter 3er » 3. Oktober 2019 16:24

Klaus P. hat geschrieben:Erst mal GS Lima ist seine Lösung :o


Warum auch nicht? Kann man doch machen, die Gleichstromlima hochregeln.
Gruß Frank


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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon Klaus P. » 3. Oktober 2019 16:44

Und wo ist der Vorteil ? Es bleibt ja bei 60/90W.

Gruß Klaus

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon flotter 3er » 3. Oktober 2019 16:57

Klaus P. hat geschrieben:Und wo ist der Vorteil ? Es bleibt ja bei 60/90W.

Gruß Klaus


Die Ströme halbieren sich, die Spannungsverluste an Übergangswiderständen auch. Umrüstung auf HS1 möglich, bei 35/35W spart man noch einmal 10W. Leuchtmittel überall verfügbar.
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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon P-J » 3. Oktober 2019 16:58

Klaus P. hat geschrieben:Und wo ist der Vorteil ? Es bleibt ja bei 60/90W.


und ihr jammert bei 150 Watt. :lach:

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon sirius01 » 3. Oktober 2019 17:43

Klaus P. hat geschrieben:Und wo ist der Vorteil ? Es bleibt ja bei 60/90W.

Gruß Klaus


Ich frage mich mal ernsthaft wo solches Pseudowissen her kommt.
Bei 12 Volt verdoppelt sich die Spannung bei gleichbleibender Stromstärke.
Daher verdoppelt sich auch die Leistung der Lima.
Das ganze wurde schon hier durchgekaut.
Dann.....
Klaus P. hat geschrieben:
sirius01 hat geschrieben:@990sm-r,

wenn es nicht passt, so hast Du noch die Möglichkeit der Vape.
Oder Du schließt einen 12 Volt Regler an die GS Lima an.
Ich bin da bei meiner TS(vor dem Einbau des ETZ-Motors) auf ca. 140 Watt gekommen.
Das ist mehr wie ausreichend und hatte bis zuletzt zuverlässig funktioniert.

gruß sirius01 :) 8) :)



Der Oder Hinweis 2. Zeile :?


Das ist alles kein Zauber sondern reine Physik. :ja:

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon Klaus P. » 3. Oktober 2019 18:26

Hast recht ich kenne mich da nicht so aus, entschuldige mich auch für meine Blödheit.

Ist es besser wenn ich meine ich bleibe bei 10 Ah Stromstärke ?
Wo habe ich dann eine Vorteil ?
Wenn du mir jetzt antworten willst, dann aber so, dass ich das verstehe.

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon sirius01 » 3. Oktober 2019 18:38

Klaus P. hat geschrieben:Hast recht ich kenne mich da nicht so aus, entschuldige mich auch für meine Blödheit.

Ist es besser wenn ich meine ich bleibe bei 10 Ah Stromstärke ?
Wo habe ich dann eine Vorteil ?
Wenn du mir jetzt antworten willst, dann aber so, dass ich das verstehe.


So hart würde ich es nicht ausdrücken.

Klaus P hat geschrieben:Ist es besser wenn ich meine ich bleibe bei 10 Ah Stromstärke ?

Meinst Du die Sicherungsstärke. Ich hatte damals mit 16 A abgesichert.

Es gibt da nur die Vorteile gegenüber einer 6Volt Anlage mit gleicher Lima.
- höhere Spannung
- besseres Licht
- doppelte elektrische Leistung
- Weniger Übertragungsverluste in den Leitungen und an den Kontaktübergängen
- Besserer Zündfunke letztlich bei der Zündung

wem noch etwas einfällt :lach:

gruß sirius01 :) 8) :)

PS.: da wäre noch ein Vorteil gegenüber der Vape
- Weniger kostenintensiv
- Weniger Aufwand beim Umbau

Die Vorteile der Vape wurden oft genug durchgekaut. Darum gehe ich da auch nicht weiter drauf ein :wink: .
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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon Klaus P. » 3. Oktober 2019 18:53

Danke für die Mühe,

dann werde ich meinen Elektriker nochmal befragen, er sah da keinen Vorteil, außer in der Verfügbarkeit der Leuchtmittel.

Wenn ich mir den Thread
"Auf 12V hoch regeln welcher Regler"
ansehe, da sind die Meinungen nicht eindeutig.
Und der Ersteller hat sich leider nicht abschließend geäußert.

Gruß Klaus

PS
eine Vape möchte ich nicht, wegen einer defekten Zündspule z. B. mit dem Schlepper, mein das geht einfacher.

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon sirius01 » 3. Oktober 2019 19:10

@Klaus P,

ich kenne Deinen Elektriker nicht. Aber wer die nicht Vorteile einer 12 Vollt Anlage gegenüber einer 6 Volt Anlage kennt.
Aber lassen wir das.

Du brauchst z.B.

Beim Umbau müssen alle 6 Volt Leuchtmittel(andere sagen Birnen :lach: ) und die Zündspule
gewechselt werden. Die Hupe kann bleiben :wink:

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon trabimotorrad » 3. Oktober 2019 19:21

Na, da ist aber hochregeln, wie es in http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html?h ... 5.html#a64 beschrieben wird, deutlich günstiger. Da wird auch ein elektronischer Regler verwendet und nachher kommen 12 Volt raus :ja:
Den Hüco-Regler 130216 gibts für rund 13€ in der Bucht, die Rückstromdiode MBR 2545CT auch, kostet 2,95€ :wink: und sogar ICH habe das zusammen gelötet bekommen :oops: , funktioniert einwandfrei :ja:
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Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon sirius01 » 3. Oktober 2019 19:31

trabimotorrad hat geschrieben:Na, da ist aber hochregeln, wie es in http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html?h ... 5.html#a64 beschrieben wird, deutlich günstiger. Da wird auch ein elektronischer Regler verwendet und nachher kommen 12 Volt raus :ja:
Den Hüco-Regler 130216 gibts für rund 13€ in der Bucht, die Rückstromdiode auch und sogar ICH habe das zusammen gelötet bekommen :oops: , funktioniert einwandfrei :ja:


Es wird immer ein "Hochregeln" sein wenn ich aus einer 6 Volt Lima 12 Volt hole. :wink:
Nur das Wie.... Das muss letztlich jeder für sich entscheiden.
Da gibt es viele Möglichkeiten :ja: . Mein eingesetzter Link war da nur ein Beispiel :wink: .

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon Pedant » 3. Oktober 2019 20:09

Kann mal bitte jemand den Fred von OT säubern.

Danke und bis dann..
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Fuhrpark: bitte hier eintragen
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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon eigel » 6. Oktober 2019 15:25

Pedant hat geschrieben:Kann mal bitte jemand den Fred von OT säubern.

Danke und bis dann..


Das Thema ist der Vergleich... jedoch wuden keine weiteren Fakten hinzugefügt...
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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon 990sm-r » 6. Oktober 2019 20:24

Kann ich also festhalten das die 180 Watt Vape Anlage sinnvoll für alle Fahrzeuge ist, die original mit der 6V Gleichstrom Lichtmachine ausgerüstet waren?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon UlliD » 6. Oktober 2019 20:29

Eindeutig JA. :ja:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon Treibstoff » 6. Oktober 2019 20:43

Na sicher. Darm ging es aber hier in dem Fred eigentlich nicht.
Gruß, Frank


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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon minimax » 12. Februar 2020 15:17

Ich sehe den Vorteil der MZB Powerdynamo bzw. Vape Anlage darin, das die Zündung unabhängig vom Bordnetz arbeitet. Das Moped läßt sich auch noch mit einer ausgelutschten oder defekten Batterie starten. Das System macht für Leute Sinn die selten und/oder wenig fahren und nicht ständig die Batterie warten wollen und sie deshalb weglassen.

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon flotter 3er » 12. Februar 2020 15:51

minimax hat geschrieben:Ich sehe den Vorteil der MZB Powerdynamo bzw. Vape Anlage darin, das die Zündung unabhängig vom Bordnetz arbeitet. Das Moped läßt sich auch noch mit einer ausgelutschten oder defekten Batterie starten. Das System macht für Leute Sinn die selten und/oder wenig fahren und nicht ständig die Batterie warten wollen und sie deshalb weglassen.


Darum ging es hier aber nicht.
eigel hat geschrieben: Das Thema ist der Vergleich... jedoch wuden keine weiteren Fakten hinzugefügt...
Gruß Frank


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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon sirius01 » 19. Februar 2020 09:51

Für alle die etwas auf Nachhaltigkeit achten und mit Ihren Maschinchen
mehr im Stadtbereich unterwegs sind.
Bei der Vape und Co. besteht die Gefahr der Tiefentladung des Accus.
Bei der Drehstromlima ist es nicht so. Sie bringt schon im unteren Drehzahlbereich satten Power.

Das nur mal als letzte Anmerkung :wink: .
Jetzt müsste nun wirklich alles im Thema enthalten sein :roll: :mrgreen: .



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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon koschy » 22. Februar 2020 01:18

Komisch, meine ETZ mit Vape steht seit dem letzten Forumtreffen in der Garage. Batterie ist rappelvoll. Heute geprüft.

Meine TS mit originaler LiMa hat die neue Batterie innerhalb von vier Monaten leergesaugt.

Deswegen meine Frage an Sirius: Wie kommst du zu deinem Urteil? Soweit ich lesen kann, hast du gar keine Vape. Wie kommt es dann, dass du anderen Leuten die Vape erklären willst?

Es gibt einen Spruch. Und der heißt: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Das würde ich dir auch ans Herz legen.

Im Übrigen frage ich mich, welcher Zusammenhang zwischen der angeblichen Entladung der Batterie durch die Vape einerseits und dem besseren Stromerzeugung der originalen Lima bei niedriger Drehzahl besteht.
VG
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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon ertz » 22. Februar 2020 07:02

Koschy :
Hast du denn mal an beiden Fahrzeugen eine Ruhestrommessung durchgeführt ?
Evtl dabei die Batterien mal tauschen...
Die entladene Batterie in der Drehstrom Maschine kann ja auch andere Gründe haben.

Hast du nur Spannung ohne Last gemessen ? Dann wäre die Aussage : rappelvoll auch zu hinterfragen.
Mein Ladegerät Saito Pro Charger sagt auch rappelvoll, sobald ich aber Last auf die Batterie gebe bricht sie auch zusammen. Somit Batterie trotzdem defekt .

Sirius meinte Stadtfahrer mit vielen Standgaszeiten bei Bremslicht, Licht, Blinker das könnte zu tiefentladung führen
,Wenn nicht genug von der LiMa kommt.

Das der Vape Regler etwas Strom frisst sollte endlich als gegeben hingenommen werden und muss nicht mehr diskutiert werden.
Und ich habe auch 3 kpl Vape in meinen Fahrzeugen .
Bye Ralph
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Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

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Re: Vergleich Vape mit Drehstromlima für ETZ

Beitragvon flotter 3er » 22. Februar 2020 11:53

koschy hat geschrieben: Es gibt einen Spruch. Und der heißt: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Das würde ich dir auch ans Herz legen.

Im Übrigen frage ich mich, welcher Zusammenhang zwischen der angeblichen Entladung der Batterie durch die Vape einerseits und dem besseren Stromerzeugung der originalen Lima bei niedriger Drehzahl besteht.



Das würde ich - dir - ebenfalls empfehlen bevor du hier andere User so angehst. Und man muss kein PD Besitzer sein um ein paar elektrotechnische Grundlagen und ein wenig Physik zu verstehen - dann kann man anderen Leuten auch was zur PD erklären, ohne selbst eine zu besitzen. Übrigens - ich habe im Laufe von vllt. 25 Jahren wenigstens 15 PD Anlagen verbaut, nur mal so... Wenn deine TS nach 4 Monaten tiefentladen ist, spricht das nicht für die PD, sondern dafür, das mit deiner Anlage etwas nicht stimmt. Nun kann man - zumal wenn man von den Zusammenhängen nicht so richtig viel versteht - natürlich eine PD einbauen - und oh Wunder - es geht! Und man kommt dann zu der grandiosen Erkenntnis, das eine 40 Jahre (vllt. nie gewartete) alte 6V Anlage Fehler hat, nicht mehr richtig funktioniert und demzufolge Mist sein muss. Demzufolge ist ja eine neue PD Anlage viel besser - weil sie funktioniert ja auf einmal... Der Vergleich einer 40 Jahre alten 6V Anlage mit einer neuen (oder fast neuen) Anlage hinkt auch kein bisschen... :roll: Oder man geht den Ursachen auf den Grund. Ist natürlich anspruchsvoller.
Abgesehen davon gibt es immer wieder Dinge, die ich hier gebetsmühlenartig wiederholen muss, weil du sie anscheinend nicht verstehen willst oder wirklich nicht verstehst.
Eine 6V Anlage gegen eine PD Anlage zu ersetzen kann durchaus Sinn machen, man hat mehr Leistung und ein 12V Bordnetz. Das habe ich auch noch nie bestritten. Kann man zwar auch anders erreichen, aber es ist definitiv eine sinnvolle Möglichkeit, die ich wie gesagt auch schon selbst oft genutzt habe...
Was aber die 12V Anlagen der ETZ betrifft, da hatte ich dir schon vor längerer Zeit einmal nahe gelegt, die entsprechenden Leistungsdiagramme zu lesen. Heißt also bei welcher Drehzahl bringt eine ETZ Lima welche Spannung/Leistung, und bei welcher eine PD. Dann stellen wir noch die Eigenschaften einer Drehstromlima einer Gleichstromlima gegenüber, arbeiten noch die Begriffe Eigen-/Fremderregung ab (bis hin zu der Tatsache was passiert bei den jeweiligen Limas mit "zu viel produziertem" Strom...)
Dann trennen wir noch das Thema Lima und Zündung. Wenn du das getan hast, haben wir eine objektive und fachlich fundierte Diskussionsgrundlage fernab von Rechthaberei, Halbwissen, Polemik und Scheuklappen...!
Und Sirius hat vollkommen recht, wenn er anmerkt, das PD erst bei deutlich höheren Drehzahlen richtig "Saft" bringt (4500 braucht die PD für ihre max. Leistung). Und diese Drehzahlen fallen im Stadtverkehr oftmals nicht in ausreichendem Maße an - daher ist sein Einwand fachlich richtig und berechtigt und rechtfertigt auf keinen Fall deine Art und Weise hier!
Im Übrigen will ich dich hier nicht persönlich "anmachen". Aber, bei dem, was du hier schreibst, musst du nicht nur mit (fachlich begründetem) Widerspruch, sondern auch mit Kritik leben!
Gruß Frank


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