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Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
16. September 2019 19:02
von matze0411
Hallo liebe Foristen,
ich bin der Neue hier und häng mich mal an das Thema, weil ich eure Fachkenntnis dazu benötige.
Kurze Vorgeschichte:
Vor Kurzem habe ich mir ein ETZ 250 Gespann gekauft, das etwas Zuwendung durch Standschäden benötigt hat.
In diesem Zuge habe ich gleich eine VAPE einbauen lassen, weil ich damit in meinem SR50 seit über 10 Jahren gut fahre.
Nun zum Problem.
Am 08.09. bin ich mit dem Gespann von Bitterfeld nach München gefahren. Dabei hatte ich die letzten 200km Regen.
10km vorm Ziel, mitten auf der A9 ging dann nichts mehr. Schnelldiagnose: Kein Zündfunke.
Ich habe mich dann in meine Tiefgarage schleppen lassen und habe diese Woche mal den Seitendeckel rechts abgemacht.
Da lief einiges an Wasser raus

Zum Trocknen habe ich alles erstmal offen stehen lassen.
In der Zwischenzeit kann ich ab und zu einen sehr schwachen Zündfunken sehen. Beim Versuch zu starten, will sie auch ab und zu kurz zünden, es reicht aber nicht, zum anspringen.
Heute habe ich dann nochmal Das Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerze geprüft. Keine Verbesserung.
Außerem habe ich festgestellt, dass aus dem Relais, was zur Vape gehört an PIN 30 (blaues Kabel) kein Strom kommt.
Also habe ich mal das schwarze Kabel an den blauen Stecker der Zündspule gesteckt, das brachte auch keine Änderung.
Im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende. Was kann ich noch Prüfen, um den Übeltäter ausfindig zu machen?
Danke vorab!
Grüße,
Matze
Re: Etz250 kein Zündfunke

Verfasst:
16. September 2019 19:14
von Kai2014
Das blaue Kabel dient zum abschalten.
Hoffentlich hast du noch nichts kaputt gemacht.
Trenn das blaue Kabel, dann muss der Motor anspringen. Wenn ja, ist das Relais defekt.
Re: Etz250 kein Zündfunke

Verfasst:
16. September 2019 19:32
von matze0411
Sch... Da hatte ich wohl einen Denkfehler.
Wird morgen getestet.
Danke!
Zur Sicherheit noch, falls es das Relais nicht sein sollte. Kann ich die Zündspule oder irgendwas anderes noch selbst testen?
-- Hinzugefügt: 17. September 2019 19:38 --
Danke @Kai2014
Es war das Relais.
Re: Etz250 kein Zündfunke

Verfasst:
19. September 2019 18:16
von matze0411
Kommando zurück.
Hab heute ein Relais von AKF eingebaut.
https://www.akf-shop.de/pflege-wartung/ ... e-4-polig/Damit geht sie nicht an. Ziehe ich den blauen Stecker geht sie an, aber nicht mehr aus.
Was kann ich tun?
Re: Etz250 kein Zündfunke

Verfasst:
19. September 2019 18:21
von UlliD
Klackt das Relais beim Zündung einschalten

Re: Etz250 kein Zündfunke

Verfasst:
19. September 2019 18:28
von Kai2014
Du benötigst ein Abschaltrelais.
Das heißt, beim einschalten, wird der Strom unterbrochen und die Masse weg geschaltet.
Bei ausschalten, schließt das Relais wieder und schaltet die Masse wieder zu.
Dann geht der Motor wieder aus.
Re: Etz250 kein Zündfunke

Verfasst:
19. September 2019 19:30
von matze0411
Danke für eure schnellen Antworten.
Also habe ich das falsche Relais gekauft?
Gibt es das entsprechende Relais bei Conrad oder Stahlgruber? Möchte nicht wieder ein ungeeignetes kaufen.
Ob es geklackt hat, weiß nicht mehr.
Re: Etz250 kein Zündfunke

Verfasst:
19. September 2019 19:54
von seife
HELLA 4RD 933 332-041
https://www.amazon.de/dp/B0068M2XSG/, das kann beides: Schließer und Öffner

Bei Conrad gibts das auch, "KFZ relais 12v wechsler" in der Suche gibt mir 17 ergebnisse von denen 16 relevant aussehen.
Aber auch in jedem Autozubehörladen müsste es sowas als "5pol Relais" geben.
Re: Etz250 kein Zündfunke

Verfasst:
19. September 2019 20:42
von matze0411
Super.
Da habe ich mich wohl dusselig angestellt und das falsche Relais bestellt.
Vielen Dank für die Tipps. Conrad hat hier 2 vorrätig, eins davon weiß wird es dann wohl.
Re: Etz250 kein Zündfunke

Verfasst:
19. September 2019 20:45
von seife
Und dann den Kontakt 87a für das blaue Kabel benutzen, die 30 an Masse.
Re: Etz250 kein Zündfunke

Verfasst:
20. September 2019 08:56
von matze0411
@seife Sicher? Laut Schaltplan "73mz" von Powerdynamo gehört des blaue Kabel auf 30. So war es bei mir auch angeklemmt.
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
20. September 2019 09:31
von seife
Geht auch, dann halt die Masse auf 87a

Das ist dem Strom relativ wurst.
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
20. September 2019 18:51
von Svidhurr
Warum man (n) eine Vape in die ETZ einbaut, das werde ich wohl nie verstehen
Aber egal, ist hier nicht das Thema.
Allerdings verbaust du eine Vape und lässt die alten Sicherungen

Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
22. September 2019 08:16
von matze0411
Die Antwort auf deine erste Frage steht in meinem Eingangspost

Zur zweiten Frage. Warum nicht?
Sollten die irgendwann mal nerven, wird kostengünstig umgerüstet. Solange sie sich unauffällig verhalten, können sie bleiben.
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
14. Oktober 2019 08:23
von matze0411
Guten Morgen. Ich brauche hier nochmal Rat.
Das ersetze Relais hat eine Weile funtioniert. Nun ist das auch schon wieder hin.
Ersatz hielt auch nicht lange.
Mir fällt dazu ein, dass ich kurz nach dem Kauf mal losfahren wollte und kurz nachdem ich den Zündschlüssel gedreht habe, ging die Ladekontrollleuchte an und sofort wieder aus.
Dabei hat´s eine 4A Glassicherung zerschossen, die ich durch eine 16A Keramiksicherung (oben, 3 Bild, untere Sicherung) ersetzt.
Welche Fehlerquellen kann ich hier prüfen?
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
14. Oktober 2019 08:56
von Kai2014
Bei der Vape entfällt die Minus Sicherung. Wenn die Sicherung kaputt geht, oder du einen Wackelkontakt zur Batterie hast, Zerlegt dir der Regler alle Bauteile. Bei mir sind so alle LED's kaputt gegangen.
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
14. Oktober 2019 18:32
von matze0411
Die kaputte Sicherung hatte ich vor dem Umbau auf Vape.
Hängt aber in meinen Augen mit dem jetzigen Problem zusammen. Ich hab nur grad keine Idee, wo ich ansetzen kann.
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
14. Oktober 2019 20:40
von lothar
Kai2014 hat geschrieben:Bei der Vape entfällt die Minus Sicherung. Wenn die Sicherung kaputt geht, oder du einen Wackelkontakt zur Batterie hast, Zerlegt dir der Regler alle Bauteile. Bei mir sind so alle LED's kaputt gegangen.
Lässt sich das näher begründen?
Gruß
Lothar
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
15. Oktober 2019 07:57
von seife
Ich vermute, daß eine Unterbrechung in der Masseleitung die Spannung auf ungeahnte Höhen ansteigen läßt, da der Regler ja nach Masse kurzschließt?
Wobei nein, der schließt ja vermutlich vor dem Gleichrichter kurz...
Aber vielleicht fehlt dann die Referenz zum regeln...
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
15. Oktober 2019 08:23
von matze0411
Ok. Dann prüfe ich mal die Massepunkte- und -leitungen. Danke!
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
18. Oktober 2019 12:48
von matze0411
So, die Massepunkte sehen gut aus. Nur den an der VAPE konnte ich nicht prüfen, weil ich die Schwungmasse nicht runter bekomme habe.
Jetzt ist es auch noch so, dass neue Relais keine Änderung bringen. Es klackt nicht. Ziehe ich den blauen Stecker, läuft sie. Stecke ich ihn an, leuchten zudem die Ladekontroll- und Leerlaufleuchte dunkler, so als würde ein zusätzlicher Verbraucher angeschlossen.
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
18. Oktober 2019 13:27
von MRS76
Was sagt denn die Bordspannung?
Bitte mal messen bei ausgeschaltetem Zündung und bei Zündung an.
Ist das Relais auch wirklich richtig angeschlossen?
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
19. Oktober 2019 10:01
von matze0411
Also. Zündung aus: 11,8 V
Zündung an: 11,3 V, Tendenz fallend. Die nachgerüstete USB-steckdose zieht keinen Strom, weil auf Zündung geklemmt.
So kann das Relais wahrscheinlich nicht korrekt schalten oder?
Batterie hängt am Ladegerät
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
19. Oktober 2019 10:20
von MRS76
Erscheint mir zu wenig.
Bitte einen guten Akku mit 12,X Volt einbauen.
Und die Verkabelung siehe Vapeplan prüfen.
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
19. Oktober 2019 10:38
von matze0411
Relais ist genau nach diesem Schaltplan angeschlossen. Die anderen Bauteile haben vorgefertigte Stecker, soweit ich das sehen kann. Wie viel Strom muss mit der Vape bei laufendem Motor bei der Batterie ankommen?
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
19. Oktober 2019 11:08
von MRS76
Also meine letzte verbaute Anlage brachte kontinuierlich 13,85V.
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
19. Oktober 2019 13:25
von matze0411
Puh, bei 2000 U/min kommen 12,3V raus und gehen dann auf über 14V bei knapp über 3000 U/min. Das kann ja eigentlich so auch nicht richtig sein.
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
19. Oktober 2019 14:05
von ea2873
matze0411 hat geschrieben:Puh, bei 2000 U/min kommen 12,3V raus und gehen dann auf über 14V bei knapp über 3000 U/min. Das kann ja eigentlich so auch nicht richtig sein.
das kommt mir bekannt vor, nach meinem Wissen ist das so ok. Die Vape Anlage geht mit der Spannung deutlich runter, sobald man eine gewisse Grenze der Drehzahl unterschreitet.
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
19. Oktober 2019 15:05
von MZ-TS-ST
Bei Powerdynamo sind doch noch alles Infos Online:
http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/reg_output.htm
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
19. Oktober 2019 15:39
von matze0411
Laut Tabelle aus dem Link, liegt die Spannung auch bei 50W Last höher, als bei mir.
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
19. Oktober 2019 17:52
von DWK
Egal ob VAPE oder nicht, an der Batterie darf der Ladestrom 14V nicht überschreiten, das tötet jede Batterie!
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
19. Oktober 2019 17:53
von Nordlicht
DWK hat geschrieben:Egal ob VAPE oder nicht, an der Batterie darf der Ladestrom 14V nicht überschreiten, das tötet jede Batterie!
Bis 14,4...ist noch ok...
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
19. Oktober 2019 17:58
von DWK
Ich habe einen Gelakku und die mögen das nicht.
Bei allen anderen würde ich 14V auch nicht überschreiten, aber das ist meine Meinung.
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
19. Oktober 2019 19:11
von matze0411
Den maximalen Strom habe ich leider nicht gemessen, wäre jetzt natürlich gut zu wissen. Mein Ladegerät meldete jedoch bereits, dass die Batterie die Spannung nicht mehr ausreichend hält. Könnte ja zusammen passen.
Sollten da jetzt mehr als 14V raus kommen, wäre das nicht ein Grund für die kaputten Relais?
Liegts dann am Regler, dass zu viel Saft durch kommt?
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
21. Oktober 2019 13:56
von Reisedampfer
Hallo zusammen,
vielleicht kann ich kurz etwas beschreiben: Die Ladeschlussspannung einer normalen nassen Bleibatt, nix AMG oder aehnlich, liegt bei 14,5 V DC, die Erhaltungsspannung bei 13,5 V DC. Eine GEL-Batt funktionieret bei einer MZ oder auch bei Kraedern aelterer Baujahre generell nicht, da die Spannungen allgemein hoeher liegen, dafuer aber die maximale Lade-Stromstaerke nicht ueberschritten werden darf. Ein nasser Blei-AKKU ist hierbei viel unempfindlicher. Ich tippe fast auf eine ALTE Batt mit erheblicher Sulfatierung. Der Innenwiederstand steigt an, der Strom wird kleiner, die Spannung steigt schnell an, eine volle Ladung ist nicht moeglich. Ueberpruefe 'mal die Batt unter Belastung einer H4-Birne. Nach ein paar Minuten darf die Spannung nicht unter 12,2 bis 12,5 V DC fallen.
Bis denne und schrottfreie Fahrt
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
21. Oktober 2019 15:39
von der janne
Reisedampfer hat geschrieben:..... Eine GEL-Batt funktionieret bei einer MZ oder auch bei Kraedern aelterer Baujahre generell nicht.......
Zum Glück wissen weder meine Batterien noch die Motorrädern da etwas davon....deshalb funktioniert es wohl seit Jahren problemlos

Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
21. Oktober 2019 18:13
von flotter 3er
matze0411 hat geschrieben:Den maximalen Strom habe ich leider nicht gemessen, wäre jetzt natürlich gut zu wissen. Mein Ladegerät meldete jedoch bereits, dass die Batterie die Spannung nicht mehr ausreichend hält. Könnte ja zusammen passen.
Sollten da jetzt mehr als 14V raus kommen, wäre das nicht ein Grund für die kaputten Relais?
Liegts dann am Regler, dass zu viel Saft durch kommt?
Bringe doch bitte erst einmal die Grundkomponenten in Ordnung. Dazu zählt auch eine vernünftige Batterie. Sonst wird es weiter nur planloses rumstochern, Methode try and error. Ist bei Elektrikproblemen nicht sehr hilfreich. Wenn das geschafft ist, nehme dir bitte den Link aus der Signatur von Lothar (hat hier im Thema gepostet) und arbeite den genau (!) ab. Das ist ein hervorragender Leitfaden für die Fehlersuche. Wenn du damit nicht klar kommst (was keine Schande ist, Elektrik ist nicht jedermanns Sache) würde ich die Finger davon lassen und es zu jemanden geben der mit der Elektrik nicht ganz so auf Kriegsfuß steht.
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
21. Oktober 2019 18:39
von matze0411
Ja ok. Mit dem Link, sind mir einige Dinge wieder klar geworden.
Was darf es denn nun für eine Batterie werden?
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
21. Oktober 2019 19:00
von flotter 3er
matze0411 hat geschrieben:Ja ok. Mit dem Link, sind mir einige Dinge wieder klar geworden.
Was darf es denn nun für eine Batterie werden?
Ich würde eine ganz normale Standardbatterie holen, kostet max. 30 Euro.
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
21. Oktober 2019 20:42
von koschy
Mach doch bitte mal ein Foto von der Regler/Gleichrichter - Kombination. Und was ist das für ein Kabelgewirr, das mit dem Gewebeband zusammengeklebt ist?
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
21. Oktober 2019 23:23
von hermann27
Original Vape-Kabel ungekuerzt
mfg hermann
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
22. Oktober 2019 18:03
von matze0411
Fotos kann ich am Wochenende machen.
Das Kabel ist von der USB-Steckdose.
Und die Batterie ist tatsächlich hin. 2 Tage nach dem Laden, hatte sie, nur noch knapp über 10V. Dabei stand sie nur in meiner Wohnung.
Re: Elektrikprobleme an einem ETZ 250 Gespann mit Vape

Verfasst:
28. Oktober 2019 16:33
von matze0411
So. Nachdem ich gestern eine neue Batterie verbaut und das Kabelwirrwarr mal geordnet habe, hatte die Fehlersuche eine Ende.
1. Die Batterie war kaputt.
2. Das blaue Kabel wurde von irgendwem ungünstig verlegt, sodass es sich am Rahmen aufgerieben hat und Masse bekam
Kann also gerne zu gemacht werden.
Danke an alle für die Hilfe!