MZ 250 SW Fußbremse kein Bremslicht, nur 6 Volt Spannung

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

MZ 250 SW Fußbremse kein Bremslicht, nur 6 Volt Spannung

Beitragvon Luebeck76 » 23. September 2019 16:21

Moin Moin,

die zwei Monate TÜV-Überziehung nahen am 30.09.2019 und mit Hochdruck arbeite ich heute an der Maschine :D

Beim Durchprüfen fiel mir auf, dass der Bremslichtschalter an der Fußbremse keine Wirkung zeigt.
Der Bremslichtschalter am Lenker funktioniert ordnungsgemäß.

Am Bremslichtschalter Lenker messe ich ca. 12 Volt.

Ich habe die Kabel oberhalb des Bremslichtschalters der Fußbremse getrennt und gemessen:
Es kommen dort 6 Volt an.

Wenn ich 0 Volt gemessen hätte, wäre ich dem Problem wahrscheinlich näher.

Aber:
Wo muss ich jetzt suchen bzw. welchen Denkfehler mache ich?


Gruß
Nils

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: MZ 250 SW Fußbremse kein Bremslicht, nur 6 Volt Spannung

Beitragvon ea2873 » 23. September 2019 17:26

Luebeck76 hat geschrieben:
Beim Durchprüfen fiel mir auf, dass der Bremslichtschalter an der Fußbremse keine Wirkung zeigt.
Der Bremslichtschalter am Lenker funktioniert ordnungsgemäß.

Am Bremslichtschalter Lenker messe ich ca. 12 Volt.

Ich habe die Kabel oberhalb des Bremslichtschalters der Fußbremse getrennt und gemessen:
Es kommen dort 6 Volt an.


es handelt sich um eine ETZ250 mit originalem Bremslichtschalter an der Hinterradbremse? Der Schalter schaltet Minus, d.h.. Kabel abziehen, an Masse halten. Wenn jetzt das Bremslicht leuchtet liegt es am Schalter, den kann man einstellen. Wenn nicht, musst du vom Kabel zum Rücklicht/Bremslicht suchen und dann schauen ob an der Lampe 12V ankommt, wenn nicht, nach vorne hin zu den Leitungsverbindern unter der Sitzbank suchen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: MZ 250 SW Fußbremse kein Bremslicht, nur 6 Volt Spannung

Beitragvon Luebeck76 » 23. September 2019 19:09

Nee,

ich glaube, dass das anders ist.

Bei mir ist ein Zugschalter zwischen Maschine und Beiwagen verbaut, der durch eine Feder am Bremshebel betätigt wird.
Aus dem Schalter läuft auch nicht nur ein Kabel, sondern es laufen zwei Kabel unter die Sitzbank.

Ich bin versehentlich mit dem einen Kabel an etwas Stahlwolle geraten, die am Rahmen lag. Die Stahlwolle fing sofort an zu brennen.

Unter der Sitzbank ist im hinteren Bereich ein silberner Zylinder; sieht aus wie eine Zündspule.
Bei eingeschalteter Zündung wird dieses Teil sehr heiß.


Ich bitte meine ungeschickten Formulierungen zu entschuldigen; mein Reparaturhandbuch ist leider gerade nicht da, so dass ich alleine nicht weiter komme......

Gruß
Nils

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: MZ 250 SW Fußbremse kein Bremslicht, nur 6 Volt Spannung

Beitragvon ea2873 » 23. September 2019 20:18

Luebeck76 hat geschrieben:Nee,

ich glaube, dass das anders ist.

Bei mir ist ein Zugschalter zwischen Maschine und Beiwagen verbaut, der durch eine Feder am Bremshebel betätigt wird.
Aus dem Schalter läuft auch nicht nur ein Kabel, sondern es laufen zwei Kabel unter die Sitzbank.

Ich bin versehentlich mit dem einen Kabel an etwas Stahlwolle geraten, die am Rahmen lag. Die Stahlwolle fing sofort an zu brennen.

Unter der Sitzbank ist im hinteren Bereich ein silberner Zylinder; sieht aus wie eine Zündspule.



dann ist vermutlich dein Bremslicht über Plus geschaltet, was da umgebaut wurde, musst du leider selber rausfinden, das kann keiner so genau sagen. einfach mal schauen welche Kabel wohin gehen.
und was der Zylinder ist..... ???? am besten Du machst ein Foto.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: MZ 250 SW Fußbremse kein Bremslicht, nur 6 Volt Spannung

Beitragvon Martin H. » 23. September 2019 20:22

@Luebeck76:
Reparaturhandbuch findest Du online unter www.miraculis.de :wink:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: MZ 250 SW Fußbremse kein Bremslicht, nur 6 Volt Spannung

Beitragvon Luebeck76 » 25. September 2019 18:17

Danke Dir!

Also ja, es ist die Zündspule.

Darf sie bei eingeschalteter Zündung heiß werden?

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: MZ 250 SW Fußbremse kein Bremslicht, nur 6 Volt Spannung

Beitragvon ea2873 » 25. September 2019 18:37

Luebeck76 hat geschrieben:Darf sie bei eingeschalteter Zündung heiß werden?


jein..... ich gehe davon aus, du hast eine Unterbrecherzündung drin?

wenn du fährst, fließt der Strom nicht dauerhaft durch die Zündspule, daher ist sie praktisch nur 50% "in Betrieb", dabei wird sie warm, das ist ok.

wenn der Motor steht und der Unterbrecher geschlossen ist, fließt der Strom bei eingeschalteter Zündung immer durch die Zündspule, dann wird sie heiß. Das tut ihr nicht gut, und kann sie über kurz oder lang kaputt machen. Also zur Fehlersuche (wenns länger dauert) Zündspule abklemmen oder Unterbrecher "öffnen" bzw. einfach was dazwischenklemmen, bzw. nach ein paar Minuten einfach mal wieder Zündung aus und 5 min später weitermachen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: MZ 250 SW Fußbremse kein Bremslicht, nur 6 Volt Spannung

Beitragvon Luebeck76 » 2. Oktober 2019 19:28

Ich kann Euch eine Rückmeldung geben:

Nachdem ich wirklich alles auseinandergenommen habe, bin ich beim Durchmessen auf den Massekontakt zur Karosserie hinten am Schutzblech gestoßen.
Von oben sah alles gut aus, aber zwischen Kontakt und Karosserie war eine Rostschicht, die den Fehler ausgelöst hat.

Warum das Messgerät 6V angezeigt hat, kann ich mir nicht erklären. Ich habe aber vorsichtshalber mal die Batterien gewechselt.

Nun läuft alles wieder und am Montag hat die gute alte Emme einen neuen Stempel vom TÜV bekommen, quasi Last Minute.

Vielen Dank für Eure Vorschläge und Tipps!

Gruß
Nils

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste