Seite 1 von 1

FER-Bausatz

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2019 19:47
von samyb
Hallo,

Ich habe an meiner neuen ETZ 125 (Baujahr 1989) einen Bausatz in einer schwarzen Box mit der Aufschrift FER und auf dem braunen Deckel einer Jahresangabe (1989).

Hier Bilder vom Inhalt der Box (Deckel steht rechts unten auf dem Akku):

30899

30900

Dieses Modul wird im Zusammenhang mit dieser Zündung eingesetzt:

30898

Frage: Was nützt der kleine Bausatz, was taugt er und was gibt es für Alternativen?

Wo ist dieses Modul in den einschlägigen Anleitungne dokumentiert?

Re: Fehr-Bausatz

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2019 20:16
von Klaus P.
Der Kasten in den du reinschaust ist der Schaltverstärker für die

Elektronische - Batterie - Zündanlage (EBZA).

Das Geberteil ist in dem unteren Bild und besteht aus 2 Bauteilen.

Dem Rundmagnet (auf der Kurbelwelle)
Und der Platine (verdeckt hinter dem Rundmagnet)

Das ist die 1. Generation der EBZA ab `86;
ab `91 gab es eine verbesserte Ausführung.

Gruß Klaus

Den Aufdruck FEHR kann ich dir nicht erklären, wird der Hersteller sein.

Beschrieben u. a. in dem gelben Buch und in den Rep-anleitungen der entspr. Baujahren.
UND in Lothars MZ -Elektrik.

Re: Fehr-Bausatz

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2019 20:26
von DWK
In meiner ETZ läuft diese Zündung seit 30 Jahren ohne Probleme.

Re: Fehr-Bausatz

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2019 20:27
von samyb
Prima, Danke

Re: Fehr-Bausatz

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2019 20:52
von ARilk
Der Name "Fehr" ist mir neu und bei der Suche lande ich immerwieder im Automobilwerk Eisenach (...). Vllt. wurde die Zündung dort nebenher produziert - ggf. auch im PA-Unterricht?; das sind nur Vermutungen. Weiß da jemand mehr oder Genaueres darüber?

Re: FER-Bausatz

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2019 20:54
von samyb
Sorry, es steht FER drauf.

Re: FER-Bausatz

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2019 20:55
von Hegautrabi
FER = Fahrzeugelektrik Ruhla.

Re: FER-Bausatz

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2019 21:01
von Kai2014
Da kommt deine Zündung her.

Re: FER-Bausatz

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2019 21:47
von Klaus P.
Hegautrabi hat geschrieben:FER = Fahrzeugelektrik Ruhla.


War mir auch so, ich bin aber nicht ans Regal gerannt.

Gruß Klaus

-- Hinzugefügt: 7. Oktober 2019 22:49 --

Kai2014 hat geschrieben:Da kommt deine Zündung her.


Die 2. Gen. wird Hermsdorfer genannt, die hat einen kleineren Kasten für den Verstärker
und der Ringmagnet ist im Abstand einstellbar zu dem Hallsensor auf der Platine.
Ihr geht der Ruf voraus, sie sei unkaputtbar. :|

Re: FER-Bausatz

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2019 04:44
von ARilk
OK, danke euch. Das "h" hat mich etwas verunsichert. :roll:

Re: FER-Bausatz

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2019 05:20
von Jena MZ TS
Kai2014 hat geschrieben:Da kommt deine Zündung her.

Die zündungen sind dort schon lange entsorgt. Die für den Wartburg sind erst vor ein paar Jahren in die Tonne gewandert
?

Re: FER-Bausatz

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2019 05:59
von samyb
Si sieht die Aufschrift "FER" auf dem Kasten aus:

30912

-- Hinzugefügt: 8. Oktober 2019 10:05 --

Klaus P. hat geschrieben:Der Kasten in du reinschaust ist der Schaltverstärker für die

Elektronische - Batterie - Zündanlage (EBZA).

Das Geberteil ist in dem unteren Bild und besteht aus 2 Bauteilen.

Dem Rundmagnet (auf der Kurbelwelle)
Und der Platine (verdeckt hinter dem Rundmagnet)

Das ist die 1. Generation der EBZA ab `86;
ab `91 gab es eine verbesserte Ausführung.

Gruß Klaus

Den Aufdruck FEHR kann ich dir nicht erklären, wird der Hersteller sein.

Beschrieben u. a. in dem gelben Buch und in den Rep-anleitungen der entspr. Baujahren.
UND in Lothars MZ -Elektrik.


In Lothars MZ-Elektrik ([1]) steht nämlich Folgendes:

Die elektronische Zündanlage (EBZA) besteht aus der an der Kurbelwelle angebrachten Gebereinheit (Bild B.5-2a) mit Hallelement (= magnetfeldempfindlicher Sensor- Schaltkreis B461/B462) und der abgesetzten Signalverarbeitungseinheit (Bild B.5-2b).

Bild
Bild B.5-2 (a) Gebereinheit, Permanent-Ringmagnet abgenommen

Bild
(b) Platine der Signalverarbeitungseinheit (Steuerteil)


[1] https://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRI ... ektrik.htm

Re: FER-Bausatz

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2019 20:01
von eigel
F=Fahrzeug...E=elektrik...R=Ruhla

War dann VEB Kombinat Fahrzeugelektrik Ruhla.
Unter anderem mit dem Scheibenwischermotorenwerk an der Rennbahn und u.a. Rundumkennleuchten in der Oppenheimstr. in Eisenach.

Ich hatte UTP dort...

Re: FER-Bausatz

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2019 21:03
von Robert K. G.
Jena MZ TS hat geschrieben:
Kai2014 hat geschrieben:Da kommt deine Zündung her.

Die zündungen sind dort schon lange entsorgt. Die für den Wartburg sind erst vor ein paar Jahren in die Tonne gewandert
?


Die elektronische Zündung des Wartburgs kommt aus Stahnsdorf. Bitte nicht entsorgen, die kann man noch retten. :oops:

Gruß
Robert

Re: FER-Bausatz

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2019 15:39
von torbiaz
Kai2014 hat geschrieben:Da kommt deine Zündung her.


....das war das Nachfolgemodell....

Re: FER-Bausatz

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2021 11:38
von samyb
Aus dem Bildarchiv der Deutschen Fotothek ausgegraben: ein Prospekt des VEB Fahrzeugelektrik Ruhla (ohne Datumsangabe):

http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/86003001

In den 337 Seiten dürfte manches Interessantes enthalten sein!

Ein Beispiel:

Bild

-- Hinzugefügt: 26. Oktober 2021 12:39 --

Handleuchte mit Stecker:

Bild



Bild


Zündlichtschalter:

Bild

Bild

http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/86003001

Re: FER-Bausatz

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2021 13:28
von Klaus P.
Da war noch Vollbeschäftigung,
heute hat sich das Blatt gewendet.

Re: FER-Bausatz

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2021 14:21
von starke136
Die Steckdosen für die Handleuchte habe ich noch als originale Neuware bei mir liegen

Re: FER-Bausatz

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 16:31
von samyb
Die "Trophy"-Zündspule; hat sie jemand schon gesehen?

Bild

Re: FER-Bausatz

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 19:56
von der janne
Ja..eingebaut in der ES...Gab es oft..Aber nicht sehr haltbarer Aufdruck...

Re: FER-Bausatz

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2022 23:58
von samyb

Re: FER-Bausatz

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2022 00:58
von Hardi
den 200 Ohm Widerstand R200 würde ich mal messen und eventuell tauschen.

Dem armen Kerl ist arg heiß geworden,

Das ganze Gerät läßt sich jedenfalls einfach instandsetzen

Gruss Hardi

Re: FER-Bausatz

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2022 10:45
von samyb
Hardi hat geschrieben:den 200 Ohm Widerstand R200 würde ich mal messen und eventuell tauschen.

Dem armen Kerl ist arg heiß geworden,

Das ganze Gerät läßt sich jedenfalls einfach instandsetzen

Gruss Hardi


Also, gerade 198 Ohm am besagten Widerstand gemessen! Ohne Gewähr.

Re: FER-Bausatz

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2022 13:11
von Hardi
na dann tut er es noch :-) nicht hochohmig geworden
Die zwei Ohm sind weit innerhalb der Toleranz

Gruss Hardi

Re: FER-Bausatz

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2022 08:49
von samyb
Die Berliner Zeitung (05/01/1965, [url=https://dfg-viewer.de/show/?set%5Bmets%5D=https://content.staatsbibliothek-berlin.de/zefys/SNP26120215-19640105-0-0-0-0.xml&tx_dlf[page]=14#]Klick[/url] ) berichtete über diesen Satz von elektrischen Bauteilen:

33392

33391