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Angeschlagene Batterie oder LIMA?

BeitragVerfasst: 12. August 2007 19:46
von fränky
Hallo,
brauche mal Eure Meinung bzw Wissen.
Dreht sich um eine ETZ Drehstromlima, nicht meine aber egal.
Überprüfung der Batterie - es fehlt an allen Zellen Flüssigkeit, also der obere Teil der Platten liegt trocken - weiss der Geier wie lange schon, wurde nachgefüllt.
Voltmeter sagt 12,4Volt bei Zündung aus. :cry:
Motor anwerfen, Lima ist okay, die Spannung steigt bei höherer Drehzahl bis 13,6 Volt, mehr nicht.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Kann es sein, dass bei einer "angeschlagenen" Batterie die Ladespannung nicht wie üblich über 14 Volt hinausgeht? Der Regler müsste doch eigentlich signalisieren - Batterie entladen also volle Spannung? :idea:
Konnte leider noch keine Tests mit einer intakten Batterie machen.

Re: Angeschlagene Batterie oder LIMA?

BeitragVerfasst: 13. August 2007 00:51
von Ex User Hermann
fränky hat geschrieben:Kann es sein, dass bei einer "angeschlagenen" Batterie die Ladespannung nicht wie üblich über 14 Volt hinausgeht?

Ja

fränky hat geschrieben:Der Regler müsste doch eigentlich signalisieren - Batterie entladen also volle Spannung? :idea:

Der mechanische Regler signalisiert höchstens das er selbst defekt ist ;-)

Ein Regler muß nicht zwangsweise auf über 14V regeln, ein mechanischer sowieso nicht, eine Frage der Einstellung. 13,8V - 14,3V wären normal, ich habe schon MZ-Regler gesehen, die nur auf 13,5V geregelt haben (dafür benötigte die Batterie niemals Wasser).

Wenn eine Batterie defekt ist, KANN es sein, daß die Spannung nur bis zu einem gewissen Niveau ansteigt, darüberhinaus nicht mehr. Das Bordnetz wird sich auf diesen Wert einpegeln. Was nicht bedeutet, daß der Regler nicht die höhere Spannung zu erreichen versucht! Die Batterie selbst wird früher als normal anfangen zu gasen und Flüssigkeit verlieren.

Eine eindeutige Aussage kann man nur mit einem Belastungstest der Batterie machen. Meine Meinung: Zuviel Aufwand für ein 20 Euro Bauteil.

BeitragVerfasst: 13. August 2007 10:13
von BrudA
Früher hätte ich gesagt: Eine trockene Batterie geht kaputt.
Das war bei mir auch immer der Fall.
Die letzen Batterien die ich gekauft habe waren aber trocken vorgeladen und mussten mit Säure befüllt werden.
Also weiß ich jetzt nicht mehr was richtig ist :)

BeitragVerfasst: 13. August 2007 10:13
von Sven Witzel
Auf wieviel muss denn der Regler bei der 6V Anlage regeln ?

BeitragVerfasst: 13. August 2007 10:48
von Lorchen
Bei voller Beflaggung mindestens 6,5V. Ohne Licht bis 7,2V.

BeitragVerfasst: 13. August 2007 11:45
von Sven Witzel
Dann hab ich den Schuldigen gefunden....

BeitragVerfasst: 13. August 2007 11:53
von lothar
Lorchen hat geschrieben:Bei voller Beflaggung mindestens 6,5V. Ohne Licht bis 7,2V.

6,5 halt ich fürn bissl knapp, m.E. 6,7...6,9 direkt an den Batterieklemmen gemessen bei Fahrdrehzahl und üblichen Licht.

Bei der 12-V-Anlage entsprechend das Doppelte: 13,4 bis 13,8V.
Alles was über 7 bzw. 14V hinausgeht beschleunigt nur den Vergasungs-bzw. Verkochprozess , wie Hermann schon richtig bemerkte.

Das gilt aber alles für den Sommer, d.h. etwa 20°C. Man muss etwa mit 0,1V Ladespannungserhöhung pro 5°C Temperaturabfall rechnen.
Wer also öfter bei -10°C unterwegs ist, sollte besser 7,2 bzw. 14,4V vorgeben. Die Gasungs-Grenzspannung rutscht im selben Maße nach oben.

Wenn beim fränky die 13,6 auch mit Licht an den Batterieklemmen gehalten werden, würde ich das voll für in Ordnung befinden.
Der Regler ist dann vollauf OK. Wenn das der Batterie nicht ausreicht, oder sie schnell wieder runter ist, liegts wohl eher an ihr!


Gruß
Lothar

BeitragVerfasst: 13. August 2007 19:15
von fränky
Hallo,
dank Euch für die "Entwarnung" - wie Hermann schon bemerkte sind die 20 Knaller eh nicht so schlimm. Hauptsache die Lima von meinem Bekannten ist okay.
Ist schön wenn, wie in diesem Forum, seine "Gedanken mal bestätigt" werden.
Schönen Abend noch - ihr habt uns geholfen.

BeitragVerfasst: 13. August 2007 19:41
von Nordlicht
Bei 6 V ist mein Regler auf 7,1 V eingestellt.... volles Licht eingeschaltet.Man sollte denn aber nie ohne fahren...sonst kocht die Batterie über.Darf man ja auch nicht :D