Klemme 15 an originaler Zündspule

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Klemme 15 an originaler Zündspule

Beitragvon s-m-i-t-h » 15. Oktober 2019 15:03

Hallo zusammen, lt. Schaltplan wird in der Originalkonfiguration ein Kabel vom Zündschloss Klemmen 15/54 (geschaltene +12V) an die Klemme 15 der Zündspule angeschlossen. Ein weiteres Kabel liegt dann auch an Zündspule Klemme 15 an, welches von Sicherung 3 ausgeht. Da wiederum hängt der Blinkgeber sowie das Bremslicht dann auf der anderen Seite dran.
Die Klemme 15 an der Zündspule ist demnach zum einen Spannungsversorgung für die Zündspule selbst und dient weiterhin als Abgriff für geschaltenes +12V für die Blinker, nochmal abgesichert (Sicherung 3) und auch für das Bremslicht. Ist das so korrekt?
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Mit freundlichem Gruß
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Re: Klemme 15 an originaler Zündspule

Beitragvon etz15088 » 15. Oktober 2019 15:27

Ich sage mal JA - Klemme 15 bedeutet mit anderen Worten nicht unbedingt "Zündung an" sondern eher "Plus eingeschaltet" , und da ja nun einmal gespart wurde hat man auch ggf. an der Zündspule das geschaltete Plus abgenommen und weitergeleitet...
Gruß Roman

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Re: Klemme 15 an originaler Zündspule

Beitragvon ea2873 » 16. Oktober 2019 11:27

ja (und da ich mindestens 3 Zeichen schreiben muß, nochmals: JA)

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Re: Klemme 15 an originaler Zündspule

Beitragvon s-m-i-t-h » 16. Oktober 2019 14:33

Ok, danke. Dann werden also alle Verbraucher, die geschaltenes +12V benötigen an die Klemme 15 der Zündspule oder vor der Sicherung3 aufgeklemmt. Für die Dauerversorgung mit 12V wähle ich dann demnach die Abgänge nach der Sicherung1 & 2.
Prima.

Danke und Gruß.
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Re: Klemme 15 an originaler Zündspule

Beitragvon felix_250 » 17. Oktober 2019 14:51

s-m-i-t-h hat geschrieben:Ok, danke. Dann werden also alle Verbraucher, die geschaltenes +12V benötigen an die Klemme 15 der Zündspule oder vor der Sicherung3 aufgeklemmt. Für die Dauerversorgung mit 12V wähle ich dann demnach die Abgänge nach der Sicherung1 & 2.
Prima.

Danke und Gruß.


Pass aber auf, dass du nicht zuviel Vebraucher dran hängst, weil ich der Meinung bin, dass das Kabel vom Querschnitt relativ klein ist. Im Zweifel lieber ein Relais verwenden.

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Re: Klemme 15 an originaler Zündspule

Beitragvon s-m-i-t-h » 17. Oktober 2019 21:44

Relais für das geschaltene Plus?
Wie meinst du das? Das geschaltene 12V steuert ein Relais an, welches 12V direkt von Batterie nach Sicherung1 & 2 holt? Welches Relais könnte ich da verwenden?
Mit freundlichem Gruß
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Re: Klemme 15 an originaler Zündspule

Beitragvon s-m-i-t-h » 1. November 2019 19:25

Hallo, hab deinen Rat befolgt und mich etwas mit der Materie "Relais" beschäftigt. Feine Sache.
Habe mir dieses hier bestellt https://m.reichelt.de/leistungsrelais-1 ... 7.html?r=1

Funzt einwandfrei.
Danke noch mal und schönes WE.
Mit freundlichem Gruß
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