ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

Beitragvon laurenz1418 » 15. Oktober 2019 20:50

Hallo,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag, daher entschuldigt bitte falls ich die Gepflogenheiten des Forums noch nicht so drauf habe. :D

Ich fahre eine Etz 125 mit Bing 53/24/202 Vergaser, habe die DDR Elektronikzündung mit mechanischem Regler, Batterie ist eine normale Blei Säüre Batterie. Außerdem habe ich einen Spannungsmesser für die Batterie verbaut, nur dass sich keiner wundert wie die Messergebnisse zustande gekommen sind. Ich habe einen Almot Zylinder und fahre diesen schon seit 2tkm mit Castrol vollsynthese Öl auf 1:100 bis 1:70

Nun zu meinem Problem: Am Montag bin ich mit meiner Etze eine etwas längere Runde, fast ausschließlich Landstraße, also viel Vollgas gefahren. Nach ca 5 km hatte sie zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen ein Stottern, was mal mehr und mal weniger wurde. Darunter und darüber sonst alles Normal. Dann nach etwa 40km war ich am Beschleunigen, schalte durch und als ich in den 5. Schalte geht die Emme einfach aus. Hab sie dann in einer Waldwegeinfahrt abgestellt und durchgecheckt soweit das möglich war. Batterie hatte noch Saft 11, 4 V (hatte sie so im Leerlauf mit Licht und Blinkern auch manchmal). Zündfunke kam allerdings keiner. Außerdem war der Motor heißer als sonst. Also Kerze gewechselt, nichts Zündkabel abgeschnitten und Kerzenstecker neu draufgedreht ,auch nichts, Vergaser mit Bremsenreiniger gereinigt (hatte dann meinen Vater angerufen, der mit Werkzeug nachkam) selbst das hatte nichts gebracht. Dann als sie sich weider abgekühlt hatte, ließ sie sich anschieben, lief aber sehr schlecht, Klopfte etwas und nahm schlecht Gas an. Dann gab mir ein netter Herr der zufällig vorbeikam einen Zündkerzenstecker den er noch hatte (hatte an Durchschlagen gedacht) dann lief sie etwas besser aber auch schlecht, ich trat trotzdem den Heimweg an und sie lief, aber nur über 6000 Umdrehungen noch ordentlich. Nach 4km war dann aber Ende, sie ging aus und nicht wieder an. Habe dann Abschlepper gerufen und 1h gewartet und kurz bevor der Abschlepper kam noch einmal Probiert und siehe da, sie lief klang normal und hat nicht geklopft öder Ähnliches. Habe dann am Nächsten Tag, da ja warm kein Funke kam, Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze erneuert und den Auspuff am Krümmer richtig fest gemacht, da der Krümmer undicht und Locker war, sie lief beim ersten Tritt und war drehfreudiger als vorher. Dachte damit hätte sich das Problem erleigt. Zwei Probefahrten gemacht eine normal, die zweite kurz danach und eher Vollgaslastig mit vielen Bergen. Mir viel auf dass das "Tuckern" was man normalerweise beim Rollen ohne Gas hat nicht da war. Hab mir aber erstmal nichts dabei gedacht. Dann nach ca 10km wieder das Probem. Sie fing diesmal aber gleich an zu Klopfen und ging dann aus. Kurz darauf wollte ich sie ankicken und hatte eine Fehlzündung, 5 min abkühlen war sie nur in hohen Drehzahlen fahrbar und ging dann wieder aus. 20 Minuten darauf ging sie wieder an und lief normal, dass ich den letzten km noch nachhause kam. Ich habe nun keine Ahnung mehr woran das liegen könnte, weil ich zumindest der Meinung bin dass sich eine E-Zündung nicht einfach verstellt und auch keinen Kondensator hat, was hier im Forum in Verbindung mit Hitzeproblemen und einer U-Zündung oft genannt wurde. Bitte berichtigt mich falls dass mit der E-Zündung falsch ist. Nun habe ich mir noch das Kerzenbild angesehen und es ist nicht Rehbraun, eher Heller...aber am Außlass beim Krümmer oben tropft schwarzes Öl, was ja nicht zu einem zu mageren Gemisch passen kann, oder nicht? :| Außerdem wird der Zylinder immernoch heiß, also heißer als sonst. Ich habe deshalb keine Ahnung ob sie zu mager (wegen Hitze) oder zu fett (guter Kaltstart, schlechter Warmstart und nur Zündungen bei hoher Drehzahl) läuft oder ob ich den Fehler eher in der Elektronik suchen muss.

Bitte helft mir schnell, ich bin mit meinem Latein am Ende :(

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (125ccm) Bj: 1987
laurenz1418

 
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dezember 2018 22:43

Re: ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

Beitragvon XHansX » 15. Oktober 2019 22:24

Zeig mal das Kerzengesicht.
Ursachen kann das verschiedene haben.
Zum Beispiel: Defekte E-Zündung, defekter Regler, defekte Batterie.
Die 11,4 V kommen mir auch zu wenig vor, wenn Du unmittelbar vorher gefahren bist.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

Beitragvon laurenz1418 » 15. Oktober 2019 22:39

Hier das Hier das Kerzengesicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (125ccm) Bj: 1987
laurenz1418

 
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dezember 2018 22:43

Re: ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

Beitragvon mutschy » 15. Oktober 2019 23:09

Wenn die Batterie wirklich nur noch 11.X V hatte, hat sie es hinter sich :( Die elektronische Zündung braucht definitiv ne intakte Batterie (12.3V + x im Ruhezustand), da sie sonst nicht wirklich funktioniert :nixweiss:
Ich würde als erstes die Batterie gegen ein intaktes Exemplar, ggf nen Gel-Akku, tauschen und dann den Regler prüfen, um sicher zu stellen, dass die Batterie nicht evtl sogar totgekocht wird.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

Beitragvon laurenz1418 » 15. Oktober 2019 23:17

Das hatte ich auch schon vor, ich bin mir nur nicht sIGcher ob Blei Säure oder Gel.Kann das mit der Hitze und dem Ausgehen dann auch nur an der Batterie liegen?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (125ccm) Bj: 1987
laurenz1418

 
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dezember 2018 22:43

Re: ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

Beitragvon Ysengrin » 16. Oktober 2019 06:08

Klingt für mich ein bisschen so, als gäbe es mehrere Probleme, die sich überlagern. Weil es so uneinheitlich ist. Vielleicht Regler kaputt und deshalb Batterie kaputt. Deshalb keine brauchbare/konstante Spannung und deshalb die Probleme. Oder oder. Vielleicht ist es auch nur irgendein Wackelkontakt. Schwer zu sagen.

Ich würde auch mal Stück für Stück ersetzen und messen:

1. neue Batterie
2. Dann sofort die Ladespannung direkt an der Batterie messen. Wenn die nicht 14,4V (+- 0,1V) beträgt, stimmt vermutlich was mit dem Regler nicht.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4160
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

Beitragvon UlliD » 16. Oktober 2019 06:36

Erst mal Willkommen aus der Lausitz hier im Forum. Für (oder gegen) :lach: dein Elektrikproblem giebts Bei Lothar etwas Lesestöffchen, das wird die bestimmt weiterhelfen. :ja: :ja:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

Beitragvon laurenz1418 » 16. Oktober 2019 06:55

Dann werde ich erstmal so verfahren und mich dann melden, also Batterie wechseln und dann Regler messen und einstellen. Und Lothars Elektronikanleitung werde ich auch mal versuchen. :) Kann es denn sein, dass sich der mechanische Regler durch Vibrationen oder von allein verstellt (habe ihn vor ca 2 Jahren schonmal eingestellt, da er vom Vorbesitzer verstellt worden war. d.h. dieser Lack, der auf den Schrauben ist, ist runter.

-- Hinzugefügt: 16. Oktober 2019 09:26 --

Und was mir gerade noch eingefallen ist, zwei Tage bevor der Fehler auftrat bin ich Berg runter mal mit ca 6800 oder fast 7000 U/min 110km/h gefahren (14er Ritzel).
Da war die Batteriespannung kurzzeitig bei 15V. Kann es sein dass es mir dabei etwas zerschossen hat?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (125ccm) Bj: 1987
laurenz1418

 
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dezember 2018 22:43

Re: ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

Beitragvon XHansX » 16. Oktober 2019 09:34

15 V darf die Batterie zu keiner Zeit abkriegen.
Da ist bestimmt Dein mech. Regler verstellt.
Ich würde einen neuen elektronischen Regler (HÜCO 130216) und eine neue Batterie einbauen.
Das Kerzengesicht ist noch nicht so aussagekräftig (wahrscheinlich durch das wenige Öl, was Du beimischst).
Meiner Meinung nach wären aber bei deutlich zu magerer Vergasereinstellung die Elektroden hellgrau oder weiß, was nicht der Fall ist.
Der Vergaser scheint grob zu passen.
Hängt die Nadel laut Grundeinstellung?
Wie heiß wird denn der Motor bei straffer Fahrt?
Meiner Meinung nach darf er so heiß werden, dass man mit den Fingern die Oberseite des Zylinderkopfes noch für ca. 1-2 Sec. berühren kann.
Sehr wichtig ist auch, dass immer genug Sprit nachläuft.
Also das Luftloch im Tankdeckel frei ist, der Tank sauber ist, der originale Benzinhahn mit Wassersack verbaut und sauber ist, kein zusätzlicher Filter in der Leitung verbaut ist usw.

MfG Hans

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

Beitragvon schrauberschorsch » 16. Oktober 2019 11:50

Ich bin kein großer Elektriker, aber die Batteriespannung finde auch ich etwas niedrig. 15V Ladespannung bei einer 12V-Batterie ist auch viel. Insofern würde ich die Reglereinstellung prüfen und eine neue Batterie einbauen.

Auffällig finde ich aber, dass das Moped nach einiger Zeit wieder angesprungen ist, was bei leerer oder kaputter Batterie nicht passiert. Ich würde deshalb auch folgendes prüfen:

Wenn der Motor das nächste Mal ausgeht, gleich mal an die Zündspule packen. Ist sie mehr als handwarm, ist sie kaputt. Werden die Strecken, die du bis zum Ausgehen fahren kannst kürzer, dafür die Pausen, die notwendig sind, bis der Motor wieder anspringt, länger, ist auch das ein Zeichen für eine defekte Zündspule. Dass der Motor beim Wiederstarten schlecht läuft, kann auch einfach daran liegen, dass er beim Ausrollen abgesoffen ist, jedenfalls dann, wenn Du die Kupplung nicht schnell genug gezogen hast.

Das Kerzengesicht finde ich sehr hell...

Kleiner Tipp: Wenn du das nächste mal schraubst, dann nicht 5 Dinge auf einmal tauschen, sondern nach und nach, damit du die Ursache ermitteln und "Zufallstreffer" ausschliessen kannst. :ja:

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

Beitragvon laurenz1418 » 16. Oktober 2019 14:54

Also die Zündspule hab ich gestern erneuert, danacKB bestand das Problem noch, Benzindurchfluss hab ich auch gemessen , der liegt so bei 260-270ml in der Minute. Naja also ich (reine Empfindungssache) kann meine Finger keine Sekunde am Zylinder halten, ohne mich zu verbrennen.

-- Hinzugefügt: 16. Oktober 2019 16:01 --

Am Vergaser habe ich bei der Nadelstellung nichts verändert, also ist er so wie ich ihn gekauft hab, ich werd dann nochmal nachschauen und auch mal das Kerzengesicht von der alten Kerze, die ich bis zum Problem drin hatte schicken

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (125ccm) Bj: 1987
laurenz1418

 
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dezember 2018 22:43

Re: ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

Beitragvon Lorchen » 16. Oktober 2019 15:26

Einen Zylinder als zu Heiß zu empfinden, das ist eine sehr subjektive Wahrnehmung. Zur Elektronikzündung:
Ist es diese?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

Beitragvon laurenz1418 » 16. Oktober 2019 15:44

Jaa, es ist die, eine Hermsdorfer Zündung der 1. Generation steht in Lohthars Elektronikguide glaub ich, ist es die?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (125ccm) Bj: 1987
laurenz1418

 
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dezember 2018 22:43

Re: ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

Beitragvon Nordlicht » 16. Oktober 2019 16:21

laurenz1418 hat geschrieben:Hier das Hier das Kerzengesicht
viel zu mager....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14309
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

Beitragvon UlliD » 16. Oktober 2019 16:59

laurenz1418 hat geschrieben: Benzindurchfluss hab ich auch gemessen , der liegt so bei 260-270ml in der Minute.

Im Vergaser oder am Vergaser :?: :?: :?:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

Beitragvon laurenz1418 » 16. Oktober 2019 17:22

Am Vergaser, also aus dem Benzinhahn. Den Gaser werd ich morgen mal durchblasen und evtl wenn jemand eins hat ins Ultraschallbad stecken.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (125ccm) Bj: 1987
laurenz1418

 
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dezember 2018 22:43

Re: ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

Beitragvon matthias1 » 16. Oktober 2019 18:12

Mach mal ein Foto vom Geber dwr E - Zündung.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3628
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

Beitragvon Steffen G » 16. Oktober 2019 18:46

Hallo!

Meine persönliche Einschätzung / Rat dazu:

Als allererstes einen elektronischen Regler einbauen.

Dann die Batterie prüfen, ev. ersetzen. Kann sein, dass der mech. Regler die geschädigt hat, ich kenne das aus Erfahrung. Ausgekocht sozusagen.

Dann die Lima prüfen, ob die ihre volle Leistung hat, also bei eingeschaltenem Licht, voll geladener Batterie und mittleren Drehzahlen müssen so 14,0 Volt an der Batterie zu messen sein. Bei Bedarf die Elektrik / Kabel in Ordnung bringen, wenn das gammelig aussieht.

Zum Vergaser: Ultraschallbad hab ich auf Arbeit, und darin lag mein Vergaser im Winter auch mal. Das bringt eine matte Gehäuseoberfläche, aber die Düsenbohrungen werden nicht sauber.
Besser den Vergaser komplett zerlegen, alle Düsen herausnehmen, die Bohrungen vorsichtig freipopeln. Die verkrusten gern durch Rückstände des "modernen Benzines", gerade in der Winterpause.
Alles fein saubermachen, ist klar, schauen, ob die richtigen Düsen eingebaut sind. Besonders Hauptdüse. Auch die winzigen Bohrungen im Zerstäuberrohr beachten.

Wenn dann der Motor läuft, wäre zu prüfen, ob er ordentlich im Leerlauf läuft, bzw. ob sich der Leerlauf gut einstellen lässt.
Wenn das so ist, kann man mal eine Probefahrt machen.

Wenn der im Leerlauf nicht ordentlich läuft, die Ansaugflanschdichtung prüfen.
Wenn das nichts hilft, schauen, ob der Motor ungewöhnlich qualmt, ev. Getriebeöl verbrennt, das deutet dann auf undichte Kurbelwellen-Wellendichtringe hin.

Entlüftung im Tankdeckel nicht vergessen zu prüfen.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1491
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

Beitragvon laurenz1418 » 16. Oktober 2019 19:21

Hier ist erstmal das Kerzengesicht vin der alten Kerze, die ich beim Auftreten des Problemes gewechselt habe.

-- Hinzugefügt: 16. Oktober 2019 20:24 --

Und den Regler bin ich gerade am Einstellen, hab mit Lothars Anleitung die mechanische Justage gemacht und werde die elektrische Justage dann morgen weitermachen, wenn ich den Regler so einstelle, dass maximal 14,6 V , also die maximale geregelte Spannung, an der Batterie ankommen, wie es der Anleitunng steht, müsste doch gehen

-- Hinzugefügt: 16. Oktober 2019 20:26 --

Und falls das mit dem Regler nix wird, was muss ich dann für einen nehmen, da gibt es ja Verschiedene.

Und vom Geber mache ich morgen mal ein Bild.

-- Hinzugefügt: 16. Oktober 2019 20:30 --

Und zum Laufen, sie springt gut an (1 oder 2 Kicks mit Choke) und läuft auch gut, hat Leistung und ist drehfreudig, aber dann, so nach 5 bis 10km, kommt drauf an ob viel Berg oder nicht, wenn sie heiß wird, geht sie einfach aus, und wenn ich so 15min warte geht sie wieder an und läuft normal. Zündspule habe ich schon gewechselt, jedoch vor dem Reglereinstellen. Kann die Zündspule da etwas abbekommen wenn die Ladespannung zu hoch wird?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (125ccm) Bj: 1987
laurenz1418

 
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dezember 2018 22:43

Re: ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

Beitragvon Lorchen » 16. Oktober 2019 19:33

Du kannst den Regler ganz einfach ausschließen: Stell eine neue, volle Batterie rein und nimm die 2A-Sicherung aus dem Halter raus. Dann fährt der Renner nur auf Batterie. Das kannst du eine längere Zeit so machen, mehr als genug Zeit zum Testen. Zickt die Diva immer noch rum, ist es nicht der Regler, nicht die Lichtmaschine, und auch sonst nichts, was zum Bordnetz und zur Ladeanlage gehört. Dann ist es die Zündung!
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

Beitragvon laurenz1418 » 16. Oktober 2019 19:50

Danke für den Tipp, das werd ich machen wenn dine neue Batterie da ist, kann ich auch die alte Batterie mit dem Ladegerät laden und reinhängen?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (125ccm) Bj: 1987
laurenz1418

 
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dezember 2018 22:43

Re: ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

Beitragvon Lorchen » 16. Oktober 2019 20:01

Wenn die alte Batterie aus irgendeinem Grund müde ist, würde ich das nicht machen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

Beitragvon laurenz1418 » 16. Oktober 2019 20:08

Dann werde ich mal warten bis die neue Batterie da ist...kann denn an der Elektronikzündung ein wäreme oder hitzebedingter Fehler auftreten? Hoffentlich ist nicht der Geber im Eimer, weil den bekomm ich glaube ich Nirgendwo:(

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (125ccm) Bj: 1987
laurenz1418

 
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dezember 2018 22:43

Re: ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

Beitragvon Steffen G » 16. Oktober 2019 20:56

Na, mach mal keine Panik,
es gibt da auch noch andere Möglichkeiten, wenn die Zündanlage wirklich defekt ist.

Man kann nur für die Zündung z.B. eine Vape-Zündanlage einbauen,
das setzt aber eine intakte Lichtmaschine + Regler- Diodenplatte voraus. Das ist nicht wirklich teuer.

Wenn die Lima + Zubehörteile defekt sind, kann man auch überlegen, ob so eine Vape-Komplettanlage in Frage kommt.

Weiterhin kann man auch auf Unterbrecherzündung umbauen.

Aber schau erstmal, ob du die Lima und Regler hinbekommst,
eine solide und stabile Bordspannung ist die Grundvoraussetzung für alles weitere Suchen. Da du ja eine Spannungsanzeige hast, das auch mal während der Fahrt beobachten, mein mech. Regler hat nähmlich trotz öfteren Einstellen ein Eigenleben entwickelt, und nach einiger Zeit geregelt, wie er lustig war. Meist zu hoch, bis 17 V, und mir einige Batterien getötet.
Ich würde übrigens ehr zu max. 14,0 V Spannung raten, wenn du die die Möglichkeit hast, das einzustellen.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1491
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

Beitragvon laurenz1418 » 16. Oktober 2019 21:11

Dann werd ich mal versuchen das ganze auf max 14A einzustellen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (125ccm) Bj: 1987
laurenz1418

 
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dezember 2018 22:43

Re: ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

Beitragvon Nordlicht » 17. Oktober 2019 04:50

laurenz1418 hat geschrieben:Dann werd ich mal versuchen das ganze auf max 14A einzustellen.

Kennst du den Unterschied zw. A UND V...oder wars nur ein verschreiber?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14309
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: ETZ Hitze oder Elektronikproblem ?

Beitragvon laurenz1418 » 17. Oktober 2019 08:52

Tut mir leid, meinte Natürlich Volt...hab mich nur vertippt, mir schwirrt schon der Kopf vor Elektronik

-- Hinzugefügt: 17. Oktober 2019 17:46 --

Also ich habe heute mit dem Tipp von Lorchen eine Testfahrt gemacht und vorsichtshalber etwas mehr Öl reingekippt , da war das Problem weg. Habe dann den Regler angeschaut hnd der war total verstellt, hab ihn eingestellt und jetzt geht sie wieder richtig.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (125ccm) Bj: 1987
laurenz1418

 
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dezember 2018 22:43


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: blurredman, Jakko und 19 Gäste