mal ne kurze Frage zur ÉTZ150

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

mal ne kurze Frage zur ÉTZ150

Beitragvon kt1040 » 16. Oktober 2019 05:35

Moin zusammen,

ich bekomme heute nachmittag Besuch von einer kleinen ETZ, bei der anscheinend die Batterie nicht geladen wird. Also irgendwo Lichtmaschine, Gleichrichter oder Regler in den Streik getreten.
Sollte sich alles gut messen lassen, nur wie komme ich da ran? Wie kriege ich die Sitzbank, unter der sich da ja Gleichrichter und Regler verstecken, runter?

Messen will ich dann folgendermaßen:

- Reglerausgang von der Maschine abklemmen und eine 35W-Lampe dran.
- Maschinchen antreten
- Messpunkt 1 Reglerausgang (macht ja auch schon die Glühlampe), da muss irgendwas über 13V rauskommen, ich vermute, da kommt nix
- Messpunkt 2 Reglereingang, keine Ahnung, aber irgendwas über 13V brauche ich auch da, sonst hat der Regler nichts zum regeln. Wenn da nichts kommt gehts weiter, ansonsten Regler anschauen.
- Messpunkt 3 Gleichrichterausgang, muss ja direkt mit dem Reglereingang verbunden sein, wenn da jetzt was kommt, ist es nur das Kabel :jump:, ansonsten weiter
- Messpunkt 4 Gleichrichtereingänge, da muss irgendwas Wechselspannungsmäßiges kommen, wenn ja, dann hats den Regler erwischt, wenn nein weiter
- Messpunkt 5 direkt an der LiMa, also Deckel auf und Messpunkte suchen. Wenn da was anliegt und am Gleichrichter nicht, sind es wieder nur Kabel, ansonsten ..... wahrscheinlich ein Vape bestellen oder mal bei den üblichen Verdächtigen nach einer LiMa schauen, keine Ahnung.

Ich hoffe, dass es nicht die LiMa ist. Gibt es für die neumodischen Kisten auch einen elektronischen Regler? Der Kollege will vor allem fahren, wie original die Kiste ist, ist ihm egal.

Sollte Ihr noch sachdienliche Hinweise liefern können, immer her damit. Verkneift Euch aber bitte Aussagen wie: "Bau bloß keine Vape ein!", das entscheide ich dann eh mit dem Besitzer.

Danke

Thomas
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: mal ne kurze Frage zur ÉTZ150

Beitragvon Stephan » 16. Oktober 2019 05:45

Die Sitzbank wird vorn eingehangen und hinten verschraubt, das sieht man.
Ansonsten nach Lothars Elektrofibel vorgehen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: mal ne kurze Frage zur ÉTZ150

Beitragvon kt1040 » 16. Oktober 2019 06:00

Stephan hat geschrieben:Die Sitzbank wird vorn eingehangen und hinten verschraubt, das sieht man.
Ansonsten nach Lothars Elektrofibel vorgehen.


Danke
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: mal ne kurze Frage zur ÉTZ150

Beitragvon UlliD » 16. Oktober 2019 06:45

Stephan hat geschrieben:Ansonsten nach Lothars Elektrofibel vorgehen.

viewtopic.php?p=1696973#p1696973 bitteschööön, brauchst nicht suchen... :lach: :lach:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: mal ne kurze Frage zur ÉTZ150

Beitragvon Martin H. » 19. Oktober 2019 20:07

kt1040 hat geschrieben:
Ich hoffe, dass es nicht die LiMa ist. Gibt es für die neumodischen Kisten auch einen elektronischen Regler?

Klar, Thomas:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 2/c/_/_/?_
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: eisenschwein78 und 11 Gäste