2A Sicherung

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

2A Sicherung

Beitragvon longa » 17. November 2019 18:35

Servus,kleine Frage :shock: ,ist es normal das wenn ich die 2A Sicherung ziehe der Motor höher dreht ??? (etz 250) Laderstrom ist 13,5 also ok.mfg
longa

 
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 61

Re: 2A Sicherung

Beitragvon Mainzer » 17. November 2019 18:49

Ja, weil dann der Feldstrom 0 A wird und somit die mechanische Leistungsaufnahme der Lichtmaschine auf Leerlaufbedarf zusammenbricht.
Ladestrom 13,5 A ist aber ziemlich heftig, die Lichtmaschine kann maximal 14 A. Ist deine Batterie komplett leer? Oder meinst du möglicherweise die Ladespannung?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: 2A Sicherung

Beitragvon rausgucker » 17. November 2019 19:55

Er meint mit Sicherheit die Ladespannung. ABER: Gemessen hat er mit Sicherheit VOR dem Sicherungsziehen.Denn wenn die Rotorsicherung gezogen ist, dann verhält sich die Lima wie bei einer Unterbrechung der Rotorwicklung. Die Lima ist ohne die 2A Feinsicherung quasi tot, da gibt es weder Ladespannung noch Ladestrom.
Ich würde allerdings noch konkretisiert haben wollen was gemeint ist mit: "dreht der Motor höher". Das dürfte den Leerlauf betreffen. Denn die Maximaldrehzahl bspw. beim Ausdrehen des 1. oder 2. Ganges dürfte nicht gemeint sein. Bei Vollgas und nahezu voller Leistungsabgabe des Motors dürfte der Leistunsgbedarf der Lima keine Rolle spielen bzw. die maximale Drehzahl nicht beeinflussen. Im Leerlauf macht es sich durchaus bemerkbar, ob die Lima arbeitet, also mechanische Energie bezieht, oder nicht.
Zieht man die 2A Sicherung, läuft der Motor hinsichtlich Zündung ausschließlich von der Batterie. Die Lima dreht nur mit, eine Selbsterregung kann nicht stattfinden, da die Rotorwicklung praktisch unterbrochen ist bei gezogener 2 A Sicherung.
Was also Deine Frage angeht (also wie ich diese Frage verstehe): M.M.n. ist es in Ordnung, dass im Leerlauf der Motor höher dreht, wenn man die 2 A Sicherung des Rotors zieht. Denn dann zieht die Lima keinerlei mechanische Leistung mehr, weil es kein Drehfeld durch den Rotor mehr gibt, da dieser ja durch die gezogene Sicherung eine unterbrochene Wicklung hat. Und wenn der Leerlauf eingestellt ist MIT arbeitender Lima, dann sollte er OHNE Leistunsgaufnahme der Lima etwas höher drehen ...
Zuletzt geändert von rausgucker am 17. November 2019 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3045
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: 2A Sicherung

Beitragvon Klaus P. » 17. November 2019 20:44

Schön erklärt, dass kann sogar ich verstehen,
der sich nie um Elektr. kümmern mußte, weil der Kumpel es besser konnte.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11856
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: 2A Sicherung

Beitragvon longa » 18. November 2019 18:52

Nabend,also das ist im Leerlauf und ja es ist der Ladestrom gemeint,mir ist die 2A Sicherung halt mal durchgepatscht und da hab ich das syntom bemerkt :shock:Danke für die schnelle Erklärung.mfg
longa

 
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 61

Re: 2A Sicherung

Beitragvon seife » 19. November 2019 09:39

longa hat geschrieben:Nabend,also das ist im Leerlauf und ja es ist der Ladestrom gemeint

13,5A Ladestrom im Leerlauf, da ist irgendwas extrem seltsam (ich würde auf einen Kurzschluß irgendwo tippen), und daß da die 2A Sicherung dann durchbrennt eher normal.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: 2A Sicherung

Beitragvon torbiaz » 19. November 2019 17:44

13.5A STROM kann der Generator im Leerlauf/Standgas nicht ..... longa wird schon immernoch die Spannung meinen, zumal die meisten 0815-Multimeter gar nicht jenseits der 10A messen können.
Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !

Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand
torbiaz

 
Beiträge: 855
Themen: 8
Registriert: 20. September 2007 11:02
Wohnort: Jena
Alter: 46


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste