Problem mit ETZ 251e Lichtmaschine

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Problem mit ETZ 251e Lichtmaschine

Beitragvon MZ ETZ Fahrer » 29. November 2019 18:52

Hallo,
nach der Überholung meiner ETZ 251e musste ich leider feststellen, dass die rote Kontrolllampe nicht ausgeht. Einiges zur Problemlösung wie hier im Forum zu lesen ist, habe ich schon probiert wie z.B. Kabel geprüft, Regler getauscht(3 Stück), Sicherungen geprüft, Kohlen sind auch in Ordnung und liegen gut an. Sie springt auch sehr gut an und läuft. Wenn ich die Batterie während des Laufens abklemme geht sie aus.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Habt ihr noch einen Tipp? Die ETZ ist noch im originalen Zustand inkl. aller Teile und hat erst etwas über 1000 Kilometer runter, stand aber viele Jahre bis jetzt.
Gruß
Matthias

Fuhrpark: MZ ETZ 150 XR,Baujahr 89, MZ ETZ 251/Baujahr 89
MZ ETZ Fahrer

 
Beiträge: 37
Themen: 4
Registriert: 2. August 2018 06:48

Re: Problem mit ETZ 251e Lichtmaschine

Beitragvon matthias1 » 29. November 2019 19:02

Ist die 2A Sicherung in Ordnung?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3632
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Problem mit ETZ 251e Lichtmaschine

Beitragvon Uwe6565 » 29. November 2019 20:07

Top Video zum Fehler finden, mit einfachen Mitteln.
https://www.youtube.com/watch?v=X1c40qfveMk

P.S. In der Lampe sind auch auch noch Klemmen die keinen Kontakt geben könnten.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1695
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Problem mit ETZ 251e Lichtmaschine

Beitragvon Christof » 29. November 2019 20:30

Wie hoch ist die Bordspannung, in Volt?
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Problem mit ETZ 251e Lichtmaschine

Beitragvon Steffen G » 29. November 2019 21:12

Hallo!

Ich bin eigentlich kein Freund davon, die Batterie abzuklemmen, wenn der Motor läuft, bei Fahrzeugen mit Drehstrom-lichtmaschinen.
Das sollte man möglichst unterlassen, gerade bei älteren Fahrzeugen.

Wie sieht denn die Elektrik allgemein aus?
Bei meiner ETZ war vor paar Jahren auch mal eine komplette Erneuerung der gesamten Elektroanlage fällig, inclusive alle Steckverbinder und so weiter,
weil die im laufe der Jahre alle vergammelt waren, und ich ständig Wackelkontakte hatte.
Die Sicherungsdose war das allererste und wichtigste.

Ich würde mal in dem Fall als erstes prüfen, wenn die Zündung eingeschalten ist, und der Motor steht,
ob an den Kohlen der Lima, also deren Zuleitung, Spannung anliegt.
Ich weiss keinen Wert, aber irgendwas muss da zu messen sein. Und wenn möglich, auch mal messen, ob da auch Strom fliesst.

Dann auch mal schauen, ob die Schleifringe ölig sind, und die Kohlen. Oder gleich mal das alles gründlich mit Bremsenreiniger säubern.

So ein Lima- Problem hatte ich auch im letzten Sommer,
ich bin leider nicht systematisch vorgegangen, um den Fehler genau zu bestimmen,
aber irgend was im Erregerstromkreis der Lima war es. Unten in der Lima.
Entweder Kohlen / Schleifringe verölt, Wackelkontakte im Anschluss der Erregerkabels, obwohl das alles optisch richtig gut aussah.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Problem mit ETZ 251e Lichtmaschine

Beitragvon Mainzer » 29. November 2019 21:30

Steffen G hat geschrieben:Ich bin eigentlich kein Freund davon, die Batterie abzuklemmen, wenn der Motor läuft, bei Fahrzeugen mit Drehstrom-lichtmaschinen.
Das sollte man möglichst unterlassen, gerade bei älteren Fahrzeugen.

Ist aber ein guter Test, ob die gesamte verbaute Elektrik auch entsprechend der KFZ-Prüfnormen ausgelegt ist... "Load Dump" ist da ja bekanntlicherweise ein Prüffall.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Problem mit ETZ 251e Lichtmaschine

Beitragvon Steffen G » 29. November 2019 21:47

Mainzer hat geschrieben:
Steffen G hat geschrieben:Ich bin eigentlich kein Freund davon, die Batterie abzuklemmen, wenn der Motor läuft, bei Fahrzeugen mit Drehstrom-lichtmaschinen.
Das sollte man möglichst unterlassen, gerade bei älteren Fahrzeugen.

Ist aber ein guter Test, ob die gesamte verbaute Elektrik auch entsprechend der KFZ-Prüfnormen ausgelegt ist... "Load Dump" ist da ja bekanntlicherweise ein Prüffall.


Hi!
Ich musste jetzt auch erstmal Wikipedia bemühen, was Load Dump ist,
ist aber schon das, was ich meinte.

Man muss aber durch solche Tests meiner Meinung nach nicht noch unbedingt die 30 Jahre alte Diodenplatte gefährden,
wenn der Themenersteller die noch zufällig durch so eine Aktion killt, können wir hier noch sehr lange schreiben und rätseln.

Ich hab da in meinem Fall die Funktion der Lima überprüft,
indem ich das Haupt- Licht eingeschalten habe. Bei Leerlaufdrehzahl die Helligkeit beobachten, wenn man die Drehzahl so an die 1500- 2000 U. bringt, muss es sichtbar deutlich heller werden.
Wenn das so ist kann man davon ausgehen, dass die Lima ordentlich funktioniert.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Problem mit ETZ 251e Lichtmaschine

Beitragvon Uwe6565 » 29. November 2019 21:56

Steffen G hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:
Steffen G hat geschrieben:Ich bin eigentlich kein Freund davon, die Batterie abzuklemmen, wenn der Motor läuft, bei Fahrzeugen mit Drehstrom-lichtmaschinen.
Das sollte man möglichst unterlassen, gerade bei älteren Fahrzeugen.

Ist aber ein guter Test, ob die gesamte verbaute Elektrik auch entsprechend der KFZ-Prüfnormen ausgelegt ist... "Load Dump" ist da ja bekanntlicherweise ein Prüffall.


Hi!
Ich musste jetzt auch erstmal Wikipedia bemühen, was Load Dump ist,
ist aber schon das, was ich meinte.

Man muss aber durch solche Tests meiner Meinung nach nicht noch unbedingt die 30 Jahre alte Diodenplatte gefährden,
wenn der Themenersteller die noch zufällig durch so eine Aktion killt, können wir hier noch sehr lange schreiben und rätseln.

Ich hab da in meinem Fall die Funktion der Lima überprüft,
indem ich das Haupt- Licht eingeschalten habe. Bei Leerlaufdrehzahl die Helligkeit beobachten, wenn man die Drehzahl so an die 1500- 2000 U. bringt, muss es sichtbar deutlich heller werden.
Wenn das so ist kann man davon ausgehen, dass die Lima ordentlich funktioniert.


In dem Video wird es nach DDR Art ;D
erklärt. Mehr geht denke ich nicht.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1695
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Problem mit ETZ 251e Lichtmaschine

Beitragvon MZ ETZ Fahrer » 30. November 2019 07:31

Hallo,
vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.
Die Sicherungen haben Durchgang, die Batteriespannung 12 Volt bzw. Batterie ist (noch)voll, bin ja nur kurz auf dem Hof gefahren.
Mit dem Batterieabklemmen bzw. mit dem Load Dump musste ich auch erst googeln, wußte ich leider nicht und hatte das nur wegen der Fehlersuche gemacht. Hoffentlich ist da jetzt nicht noch mehr kaputt. Ich hatte auch mit der Sicherungsdose angefangen, da ist jetzt überall Durchgang, eine Sicherung vom Blinkgeber war nur defekt. Dann habe ich alle Kabel darüber an Regler und Gleichrichter geprüft bzw. gereinigt.
In der Lampe habe ich noch nichts gemacht, werde ich heute noch machen und wie in dem Video vom Uwe gezeigt auch alles so prüfen und dann gleich wieder berichten.
Strom und Spannung an den Kohlen kann ich auch noch messen.
Danke und Gruß
Matthias

Fuhrpark: MZ ETZ 150 XR,Baujahr 89, MZ ETZ 251/Baujahr 89
MZ ETZ Fahrer

 
Beiträge: 37
Themen: 4
Registriert: 2. August 2018 06:48

Re: Problem mit ETZ 251e Lichtmaschine

Beitragvon UlliD » 30. November 2019 09:12

Kennst du Lothars Elektrofibel :?: :?: ===> viewtopic.php?p=1696973#p1696973
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: Problem mit ETZ 251e Lichtmaschine

Beitragvon CJ » 30. November 2019 09:13

Wenn du denn alle guten Ratschläge erfolglos abgearbeitet hast, könntest du auch noch zur systematischen Fehlersuche übergehen.
viewtopic.php?p=1696973#p1696973
Erfahrungsgemäß melden sich der Autor des Messprotokolls oder andere Kundige dann zu den gemessenen Werten und helfen weiter.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1945
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Problem mit ETZ 251e Lichtmaschine

Beitragvon UlliD » 30. November 2019 09:15

Nun hat er den Link 2X jetzt muss es klappen :ja: :ja: :gut: :gut:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: Problem mit ETZ 251e Lichtmaschine

Beitragvon MZ ETZ Fahrer » 1. Dezember 2019 07:19

So, da will ich euch wie versprochen noch berichten was aus der gestrigen Fehlersuche geworden ist.
Ich war schon kurz vorm verzweifeln, aber die Fehler wurden dann gefunden. Der erste Fehler war doch noch die defekte 2A Sicherung, obwohl ich alle und den Sicherungskasten gereinigt hatte. Sie hatte irgendwie einen Wackler, mal hatte sie Durchgang mal nicht. Der Lichttest zeigte auch, dass die Lichtmaschine keinen Strom liefert. Dann bin ich wie im Video zu sehen vorgegangen und fast verzweifelt. Kurz vor dem aufgeben habe ich das Teil mit den Kohlen unten abgeschraubt. Das sah für mich in Ordnung aus, siehe Bilder. Die Kohlen sind auch noch wie neu und alles nur noch nicht richtig eingeschliffen, hat ja erst wenige Kilometer runter. Dann dachte ich den Fehler gefunden zu haben, denn die drei Kabel von der Lichtmaschine zum Gleichrichter waren nicht in der richtigen Reihenfolge(UVW). Dann die Kohlen wieder angebaut und es funktionierte. Ich dachte erst die vertauschten Kabel waren es und tauschte die zur Kontrolle wieder zurück, aber es funktionierte trotzdem noch, also ist die Reihenfolge egal, obwohl da oben und unten UVW dran steht.
Am Ende war es die Sicherung und irgendwas mit den Kohlen bzw. das Teil mit den Kohlen, evtl. ein Wackler o.ä..
Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!
Gruß
Matthias

$matches[2]


Bild 216.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 XR,Baujahr 89, MZ ETZ 251/Baujahr 89
MZ ETZ Fahrer

 
Beiträge: 37
Themen: 4
Registriert: 2. August 2018 06:48

Re: Problem mit ETZ 251e Lichtmaschine

Beitragvon Mainzer » 1. Dezember 2019 08:32

Die Reihenfolge der Phasen ist für die Gleichrichtung völlig egal, wäre nur interessant, wenn du die Lichtmaschine als Motor nutzen willst ;)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Problem mit ETZ 251e Lichtmaschine

Beitragvon Nordlicht » 1. Dezember 2019 09:56

Hättes du von Anfang an mal richtig gemessen.... denn ohne messen,kann man nur vermuten... und die Anleitung von Lothar verfolgt...wärs du schnell drauf gekommen...schön das es wieder funktioniert...die Leicghtgängigkeit der Kohlen ist aber ok...auch der Druck der Federn...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Problem mit ETZ 251e Lichtmaschine

Beitragvon UlliD » 1. Dezember 2019 10:09

Nordlicht hat geschrieben:Hättes du von Anfang an mal richtig gemessen.... ... und die Anleitung von Lothar verfolgt...

Ich hab da so meine Zweifel... :cry:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: Problem mit ETZ 251e Lichtmaschine

Beitragvon Ostkarren Fan » 1. Dezember 2019 10:21

Das mit der 2 A Sicherung hatte ich auch mal. Der Sicherungsdraht war von der Metallkappe ab und hatte mal Kontakt und mal keinen mit der Kappe. Das Gemeine: beim Durchsehen durch das Glas schien der Draht heil zu sein.
MfG Günter

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Simson SR 2, Simson S 50B
Ostkarren Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 290
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2011 19:35
Wohnort: Rhinow

Re: Problem mit ETZ 251e Lichtmaschine

Beitragvon Nordlicht » 1. Dezember 2019 10:25

Ostkarren Fan hat geschrieben:Das mit der 2 A Sicherung hatte ich auch mal. Der Sicherungsdraht war von der Metallkappe ab und hatte mal Kontakt und mal keinen mit der Kappe. Das Gemeine: beim Durchsehen durch das Glas schien der Draht heil zu sein.
man soll ja auch messen... und zwar wenn die Sicherung eingebaut ist... natürlich eine Seite den Abgang dann abklemmen :ja:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Problem mit ETZ 251e Lichtmaschine

Beitragvon lothar » 1. Dezember 2019 11:10

Im Abschnitt B.1.3 auf S. 40 der MZ-Elektrik habe ich paar Gedanken zu dieser 2-A-Sicherung aufgeschrieben.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Problem mit ETZ 251e Lichtmaschine

Beitragvon MZ ETZ Fahrer » 3. Dezember 2019 06:31

Hallo,
hinterher ist man natürlich immer schlauer. Mit dem Strom habe ich es leider nicht so, suche lieber mechanische Fehler. Ich kann das zwar nach Anleitung prüfen bzw. einiges nachmachen, aber alles verstehen …. Ich bitte um etwas Nachsicht.
Bis jetzt hatte ich zum Glück noch keine Elektrik Probleme.

Das mit der 2 A Sicherung hatte ich auch mal. Der Sicherungsdraht war von der Metallkappe ab und hatte mal Kontakt und mal keinen mit der Kappe. Das Gemeine: beim Durchsehen durch das Glas schien der Draht heil zu sein.

Genau so war es bei mir(es war noch die originale) und ich hatte vorher noch alles richtig sauber gemacht und auf Durchgang geprüft. Jetzt ist zwar aktuell eine andere Sicherung drinnen wo man nicht durchsehen kann, aber neue durchsichtige besorge ich mir noch.
Gruß
Matthias

Fuhrpark: MZ ETZ 150 XR,Baujahr 89, MZ ETZ 251/Baujahr 89
MZ ETZ Fahrer

 
Beiträge: 37
Themen: 4
Registriert: 2. August 2018 06:48


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mexicano und 57 Gäste