Rotor aus Motor ES 250 und Motor ES 250-1

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Rotor aus Motor ES 250 und Motor ES 250-1

Beitragvon öffel » 5. Dezember 2019 19:40

Hallo Kollegen,

ich brauche mal wieder Rat von den Wissenden.

Ich habe gerade einen Motor einer ES 250-1 überholt und parallel dazu möchte ich den Originalmotor aus der ES 250 auch überholen und dabei ist mir bei den Rotoren folgendes aufgefallen:

So wie es aussieht gibt es wohl nur eine Variante dafür, dennoch passt der Rotor aus dem 0 – Motor nicht auf die Welle des 1 Motors er wird dabei am Konus nicht fest!
Der original Rotor passt.

Liegt es nur an der Kappe die am Rotor des 0 Motors noch verbaut ist? TN. Ist ja die gleiche und wurde in der Praxis für den Motor der 1 diese Kappe nur entfernt?

Nicht das mich das jetzt an der Fertigstellung der Motoren hindern würde aber ich bin ein Mensch der die Dinge verstehen möchte.

Ach ja, und dann sind dann noch Nummern eingeschlagen, weiß jemand was es damit für eine Bewandtnis hat?
Na dann danke ich schon mal denjenigen die sich auf meinen Beitrag melden.....

Schöne Grüße aus LA.
Walter





4.JPG

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250 Bj. 1961
Schwalbe KR 51/1 S Bj. 1977
Royal Enfield 500 Bullet
Triumph Bonneville T100
Opel GT Roadster
BMW F32 435d x drive
öffel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 169
Themen: 48
Registriert: 1. September 2010 14:26
Wohnort: Landshut
Alter: 65

Re: Rotor aus Motor ES 250 und Motor ES 250-1

Beitragvon vergasernadel » 5. Dezember 2019 22:54

Hergestellt Februar 1961 und April 1963.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1238
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Rotor aus Motor ES 250 und Motor ES 250-1

Beitragvon Oldimike » 6. Dezember 2019 07:05

die Kappe schützt, denke ich, die Wicklungen vor Beschädigungen beim Hinstellen. Ich habe auf anraten meines Motorinstandsetzers ein paar watt mehr raus geholt, und die Lima der TS eingebaut. Also 6 Volt dürfte komplett passen. Egal Ob (0) , 1, 2 ETS oder TS

-- Hinzugefügt: 6. Dezember 2019 08:11 --

in der tat sieht es so aus, als ob der Ring demontierbar ist
1.JPG


Die Rändelung ist bei beiden gut zu sehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild

Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
MZ ES250 BJ59 Restauriert
MZ ES175/1 BJ65 Restauriert
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert
Oldimike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1426
Artikel: 1
Themen: 44
Bilder: 0
Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Wohnort: Leipzig
Alter: 50


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hennings und 11 Gäste