Kein Zündfunke Powerdynamo

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Kein Zündfunke Powerdynamo

Beitragvon dr.gerberit » 9. Januar 2020 12:10

Hallo, da ich nach vielem Lesen leider noch nicht weiter gekommen bin, muss ich auch mal um Hilfe bitten:

Der Problemfall: Meine Es150. Vor einigen Jahren neu zusammengesteckt und dabei auch neuen Kabelbaum und eine Powerdynamozündung verbaut. Seitdem leider nur sehr sporadisch mal gefahren, sie lief aber gut. Nun hatte sie nach einer längeren Fahrt plötzlich das Stottern bekommen und ging aus. Anschließend ging sie nach vielem Antreten mal kurz an und dann immer wieder abgestorben. Nachdem ich allesmögliche durchgegangen bin (Vergaser etc) habe ich festgestellt, dass der Zündfunke sich nur sporadisch mal blicken lässt. Also habe ich erstmal Zündkerze/Kerzenstecker/Zündkabel getauscht und Batterieladung gemessen + blaues Kabel abgezogen, jedoch leider ohne Erfolg. Ich habe auch das Zündkabel direkt an den Zylinderkopf gehalten und die Blitzpistole angeklemmt, es war aber weiterhin nichts zu sehen.

Ich suche nun eine Checkliste, anhand derer ich die einzelnen Komponenten durchmessen kann. Gibt es sowas?

Was ich bisher gemessen habe:

Zündkabe an Masse: 6 kOhm

weißes Kabel der Grundplatte an Masse: 70 Ohm

Außerdem: halte ich das Multimeter an das rote Kabel der Grundplatte, dass zur Zündspule geht, an + der Batterie, wird mir Bordspannung angezeigt. Hier bin ich jetzt gerade verwirrt, da ich dachte, dass Zündspulen immer mit + versorgt werden, dementsprechen müsste doch bordspannung anliegen wenn ich das Multimeter an Minus der Batterie halte... Habe ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß Gerrit

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Re: Kein Zündfunke Powerdynamo

Beitragvon 990sm-r » 9. Januar 2020 12:26

Bei der Powerdynamo wird die Zündspannung in extra Spulen erzeugt, hat also nichts mit der Batterieladung zu tun. Einer der meisten Fehler ist das keine Extra Massekabel gelegt werden. Es ist unbedingt ein Massekabel vom Motor an den Massepunkt, und ein Massekabel von der Powerdynamo Zündspule zum Massepunkt zu legen. Wenn das nicht geschieht kann die Zündung schnell beschädigt werden.

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Re: Kein Zündfunke Powerdynamo

Beitragvon dr.gerberit » 9. Januar 2020 13:15

Ich denke der Fehler ist gefunden. Anscheinend hat der roter sich gaaanz langsam durch das weiße Kabel durchgebissen...
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Re: Kein Zündfunke Powerdynamo

Beitragvon MRS76 » 9. Januar 2020 13:29

Ganz ehrlich, die Kabel haben an dieser Stelle nichts zu suchen und werden innen durch ein grosses Langloch durchgeführt.
Schaut m.M.n. Montagefehler aus.

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Re: Kein Zündfunke Powerdynamo

Beitragvon 990sm-r » 9. Januar 2020 14:03

Der Stator sieht auch nicht mittig zentriert aus.

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Re: Kein Zündfunke Powerdynamo

Beitragvon MRS76 » 9. Januar 2020 14:19

Auch das Senkloch der Halteplatte wurde versetzt. Hat der ZZP nicht mehr gestimmt?

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Re: Kein Zündfunke Powerdynamo

Beitragvon dr.gerberit » 9. Januar 2020 14:54

So, Kabel ist verlötet und die Fuhre läuft wieder.

Mir hat sich nicht erschlossen, wie man die Kabel anders verlegen soll. Bei mir ist da schlicht kein Platz. Hat da jemand evtl ein Foto?

Ansonsten ist die Grundplatte mittig montiert und ja, ich musste die Löcher auffräsen, da sich beim Abblitzen der Zündung gezeigt hat, dass der ZZP nicht stimmte.

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Re: Kein Zündfunke Powerdynamo

Beitragvon Kai2014 » 9. Januar 2020 14:59

Die Kabel gehen innen gleich neben der KW runter.
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Re: Kein Zündfunke Powerdynamo

Beitragvon flotter 3er » 9. Januar 2020 16:10

MRS76 hat geschrieben:Ganz ehrlich, die Kabel haben an dieser Stelle nichts zu suchen und werden innen durch ein grosses Langloch durchgeführt.
Schaut m.M.n. Montagefehler aus.


Eindeutig! Nach innen ist jede Menge Platz, das konnte doch so nicht gut gehen, war nur eine Frage der Zeit...
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Re: Kein Zündfunke Powerdynamo

Beitragvon MRS76 » 9. Januar 2020 16:15

Laut Anleitung....
Das Kabel muss durch die untere Durchführung!

-- Hinzugefügt: 9. Januar 2020 16:24 --

Ich baue demnächst auch wieder eine ein.
Ich hab das mal grob zusammen gesteckt.
Da kommt keinesfalls die Kabel soweit raus, das der Rotor schleifen könnte.
Selbst wenn die KW Lager hin sind, schleift es eher an den Spulen als am Kabel.
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Re: Kein Zündfunke Powerdynamo

Beitragvon 990sm-r » 9. Januar 2020 16:31

Kann eventuell die Stator Vor- und Rück- Seite verdreht worden sein? Wäre auch eine Erklärung für den falschen Zündzeitpunkt.

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Re: Kein Zündfunke Powerdynamo

Beitragvon MRS76 » 9. Januar 2020 16:43

Oder hat er eine Nachbau KW drin?
Da stimmt manchmal die Arretierung nicht.
Man lässt dann die Passfeder weg und setzt den Rotor anders auf. Aber bohrt nicht in der Grundplatte rum.

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Re: Kein Zündfunke Powerdynamo

Beitragvon r27 » 9. Januar 2020 19:06

MRS76 hat geschrieben:Oder hat er eine Nachbau KW drin?
Da stimmt manchmal die Arretierung nicht.
Man lässt dann die Passfeder weg und setzt den Rotor anders auf. Aber bohrt nicht in der Grundplatte rum.


RICHTIG !!! ?

Der Halbmond fliegt soweit ich mich erinnere laut Einbauanleitung immer raus ! Wie sollte man sonst auch dem genauen Zündzeitpunkt einstellen können ?
Irrtümlicherweise glauben Viele der Halbmond diene der Kraftübertragung und basteln wild um ihn beibehalten zu können ...
Solche Konstruktionen dienen nie der Kraftübertragung sondern sind immer nur Montagehilfen für die Einbauposition und gegen das Verdrehen bei der Montage .
Beim verlegen jeglicher Kabel ist grundsätzlich immer darauf zu achten das sie nirgrnds gequtscht werden oder scheuern ...

So habe ich schon mehrere PD Anlagen verbaut und alle funktionieren seither problemlos . ???

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