VAPE allgemein,Unterschiede

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

VAPE allgemein,Unterschiede

Beitragvon Sport-Lu » 10. Januar 2020 20:18

Hallo zusammen,
ein Bekannter hat in seiner AWO eine VAPE eingebaut und klagt über Leistungsmangel.Nun vermutet er,man habe ihm ein falsches Steuerteil geliefert,evtl.BK.
Keine Ahnung wie er darauf kommt.Ich selbst hab noch keine VAPE angefasst oder verbaut,bzw.den Einbau bei meinen Kisten für nötig erachtet.Also auch kaum Plan davon.
Nun die Frage:Kann das Steuerteil wirklich vertauscht sein?Ist das technisch möglich?Würde da auch noch eine Zündverstellung funktionieren?Die Motoren drehen ja unterschiedlich herum.
Was hat es mit der Position der DIP-Schalter auf sich?Gibt es dafür eine Legende?
Er vermutet,daß er nicht auf genug Frühzündung kommt.
Danke für ein paar Antworten.

Gruss Jörn! :mrgreen:

Fuhrpark: MZ BK 350
MG Cali 1100i
MG Mille GT 2.Serie
Sport-Lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 25
Registriert: 20. Dezember 2008 20:38
Wohnort: Urnshausen
Alter: 56

Re: VAPE allgemein,Unterschiede

Beitragvon ARilk » 10. Januar 2020 23:46

Ich vermute, er hat diese Zündanlage hier: https://www.vape.eu/de/simson-awo-425-tour-und-sport-mit-doppelzundung-2-kerzen Die zugehörige Anleitung auf der Seite ist schon recht lieblos geschrieben. (Zu PD-Zeiten war das noch anders ... (http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7091/70912kinst.php))

Ich vermute, es handelt sich um diese Steuereinheit mit den DIP-Schaltern: https://www.vape.eu/de/steuereinheit-7091-fur-awo Leider ist auf der Seite keine Beschreibung/Anleitung hinterlegt, aber mit den Schaltern wird die jeweils benötigte Zündkurve definiert. Lt. beiden Anleitungen (VAPE und PD) müssen bei der AWO alle 4 Schalter auf 'OFF' stehen. Irgendwo hatte ich aber mal auf der VAPE-Seite bzgl. den Zzp-Kurven mit diesem Modul etwas gesehen & gelesen ... finde es aber grad nicht. Aber: man kann dort 'eine Frage zum Produkt' stellen.
______________
Gruss, Andreas.

Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001
ARilk

 
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2018 18:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 53

Re: VAPE allgemein,Unterschiede

Beitragvon Sport-Lu » 11. Januar 2020 21:12

Vielen Dank für deine Antwort.Wir überprüfen das mal.
Gruss Jörn!

Fuhrpark: MZ BK 350
MG Cali 1100i
MG Mille GT 2.Serie
Sport-Lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 25
Registriert: 20. Dezember 2008 20:38
Wohnort: Urnshausen
Alter: 56


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste