Wie kann mann einen 6V Blinkregeber überprüfen

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Wie kann mann einen 6V Blinkregeber überprüfen

Beitragvon drexan » 12. Januar 2020 11:15

Hallo Leute? Hab wieder mal Probleme mit meinen Blinkern, eine Seite Blinkt perfekt, die andere Seite gar nicht ( bzw. Dauerlicht, aber sehr schwach) meine Vermutung ist der Blinkgeber! Wie kann ich den Blinkgeber überprüfen?? oder gibt es da einen elektronischen??

Fuhrpark: ts 250 mit sw
drexan

 
Beiträge: 82
Themen: 28
Registriert: 10. Januar 2008 23:57
Alter: 48

Re: Wie kann mann einen 6V Blinkregeber überprüfen

Beitragvon seife » 12. Januar 2020 11:18

Wenn die eine Seite perfekt blinkt und die andere gar nicht, dann kann es wohl nicht der Blinkgeber sein, oder wie wäre deine Argumentation daß er es doch ist?
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Wie kann mann einen 6V Blinkregeber überprüfen

Beitragvon drexan » 12. Januar 2020 11:28

ich denke das relai könnte hängen!

Fuhrpark: ts 250 mit sw
drexan

 
Beiträge: 82
Themen: 28
Registriert: 10. Januar 2008 23:57
Alter: 48

Re: Wie kann mann einen 6V Blinkregeber überprüfen

Beitragvon seife » 12. Januar 2020 11:32

Und das nur auf einer Seite? Guck mal in den Schaltplan ;-) Der Blinkgeber macht linksrum genau dasselbe wie rechts rum.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Wie kann mann einen 6V Blinkregeber überprüfen

Beitragvon drexan » 12. Januar 2020 11:34

bin nicht der große Elektriker, danke dir!! ich werde nochmal die kontakte prüfen!

Fuhrpark: ts 250 mit sw
drexan

 
Beiträge: 82
Themen: 28
Registriert: 10. Januar 2008 23:57
Alter: 48

Re: Wie kann mann einen 6V Blinkregeber überprüfen

Beitragvon UlliD » 12. Januar 2020 11:36

Ich stell mal einen Schaltplan hier hin: https://pic.mz-forum.com/harry/MZ/Schal ... s250-1.pdf
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Wie kann mann einen 6V Blinkregeber überprüfen

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 12. Januar 2020 12:00

Hi,

dürfte am Blinkerschalter oder an den Blinkern liegen, das Relais hat, wie schon geschrieben wurde, nur eine Spule, der Blinkerschalter schaltet die rechte oder linke Seite auf die Spule.
Mal einfach ausgedrückt.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Wie kann mann einen 6V Blinkregeber überprüfen

Beitragvon ea2873 » 12. Januar 2020 14:13

das Blinkerrelais hängt in der Schaltung wenn man von "+" kommt, "vor" dem Blinkerschalter. Kontrollier mal die Kontakte, sowie v.a. auch den Massekontakt vom Blinker "nach" der Leuchte, also wahrscheinlich im Scheinwerfer.

Der Blinkgeber schaltet, sobald er von einem gewissen, genau definierten Strom durchflossen wird. Wenn der Strom kleiner wird, z.B. weil bei einer 4-Leuchten-Anlage 1 Birne durchgebrannt ist, steigt die Blinkfrequenz, wenn der Strom noch kleiner wird, weil hohe Widerstände hinzukommen, blinkt es irgendwann gar nicht mehr, sondern leuchtet nur noch schwach.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Wie kann mann einen 6V Blinkregeber überprüfen

Beitragvon drexan » 12. Januar 2020 19:04

also muss ich bim prüfen immer die hintere und die vordere Glühbirne drinnen haben sonst läuft nichts, also mir der Prüflampe kann ich das dann gar nicht prüfen, oder?

Fuhrpark: ts 250 mit sw
drexan

 
Beiträge: 82
Themen: 28
Registriert: 10. Januar 2008 23:57
Alter: 48

Re: Wie kann mann einen 6V Blinkregeber überprüfen

Beitragvon sch.raube » 12. Januar 2020 19:11

ziehe einfach die kontakte 49 und 49a vom blinkgeber ab und dann beide zusammen,
dann hast du beim anschalten des blinklichtes dauerlicht und kannst in ruhe den fehler suchen,
da ja eine seite bei dir funktioniert hast du diese seite gleich als vergleich
und eine prüflampe ist wichtiger wie ein diggimeter.
damit kannst du dann vom gebrückten blinkgeber aus die spannung verfolgen,wird die lampe an einer stelle dunkler hast du schon fast den fehler

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 706
Themen: 93
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 66


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ertz und 20 Gäste