Frage nach Programm für KFZ Schaltpläne bunte Leitungen

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Frage nach Programm für KFZ Schaltpläne bunte Leitungen

Beitragvon bavaria blu » 23. Januar 2020 13:56

Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob das hier richtig ist.... :) Aber ich brauche einen Tipp, ich möchte Schaltpläne zeichnen von meinem IWL Roller.

Kennt Jemand ein Programm mit dem man die zweifarbigen Leitungen darstellen kann? Ichhabe schon einiges Versucht, bin aber nicht wirklich zu einer guten Lösung gekommen.

Über einen gute Tipp wäre ich sehr froh.

Danke und Grüße

Fuhrpark: IWL Berlin 1962
AWO Sport Chopper 1959
ES 250/1 Gespann im Schrottzustand
bavaria blu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 16
Bilder: 7
Registriert: 27. April 2016 06:54

Re: Frage nach Programm für KFZ Schaltpläne bunte Leitungen

Beitragvon TTRU74 » 23. Januar 2020 15:19

Im CAD Bereich fällt mir da nix ein, für solche Fälle nutze ich beruflich Microsoft Visio, einfach eine Doppellinie und darauf eine andersfarbige Linie drüber legen, ist aber sehr aufwendig. Die kostenlose Alternative dazu ist OpenOffice.

Fuhrpark: Simson S50 B Bj 1979
Simson S51 B1 Bj 1984
MZ ETZ Bj 1990
TTRU74

 
Beiträge: 23
Themen: 1
Registriert: 24. November 2017 08:12

Re: Frage nach Programm für KFZ Schaltpläne bunte Leitungen

Beitragvon TS-Willi » 23. Januar 2020 15:27

Nimm sPlan, kostet aber einen Fuffi.

Fuhrpark: Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1279
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 64

Re: Frage nach Programm für KFZ Schaltpläne bunte Leitungen

Beitragvon TTRU74 » 23. Januar 2020 20:02

Geht damit 2farbige Verbindungen darzustellen?

Fuhrpark: Simson S50 B Bj 1979
Simson S51 B1 Bj 1984
MZ ETZ Bj 1990
TTRU74

 
Beiträge: 23
Themen: 1
Registriert: 24. November 2017 08:12

Re: Frage nach Programm für KFZ Schaltpläne bunte Leitungen

Beitragvon TS-Willi » 23. Januar 2020 22:23

Ja, das geht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1279
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 64

Re: Frage nach Programm für KFZ Schaltpläne bunte Leitungen

Beitragvon TTRU74 » 24. Januar 2020 08:01

Wieder was gelernt. :D

Fuhrpark: Simson S50 B Bj 1979
Simson S51 B1 Bj 1984
MZ ETZ Bj 1990
TTRU74

 
Beiträge: 23
Themen: 1
Registriert: 24. November 2017 08:12

Re: Frage nach Programm für KFZ Schaltpläne bunte Leitungen

Beitragvon Wolle69 » 24. Januar 2020 12:48

Ich hab sowas damals mit dia gemacht. Ist aber viel Aufwand. Jetzt nur ein großes Blatt Papier, Kugelschreiber, Textmarker und genug "ich-weiß-was-wie-zusammen-gehört" sowie ein wenig Optimismus...

http://dia-installer.de ... gibt auch deutsche Sprachpakete, auch für diverse Linuxe verfügbar...
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Frage nach Programm für KFZ Schaltpläne bunte Leitungen

Beitragvon bavaria blu » 27. Januar 2020 19:27

Hallo Nochmals,

danke für Eure Hilfe. Ich habe dann letzlich ProfiCAD gefunden, da kann man auch zweifarbige Leitungen zeichnen.

Beispiel.jpg


Es gibt eine kostenlose Version für XP zum Download, läuft auch auf WIN 7 32Bit.
Ich bin relativ gut damit zurecht gekommen. Obwohl ich das nicht kaufen würde. Das Raster und der Fang wandern ständig je nach Zoomfaktor. Möglicher Weise ist das ja in einer gekauften version besser.

Für meine Anwendung hat es gereicht.

Danke und Grüße Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: IWL Berlin 1962
AWO Sport Chopper 1959
ES 250/1 Gespann im Schrottzustand
bavaria blu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 16
Bilder: 7
Registriert: 27. April 2016 06:54

Re: Frage nach Programm für KFZ Schaltpläne bunte Leitungen

Beitragvon postkutscher » 29. Januar 2020 14:04

Hallo,

Schaltplan, hmmm sowas steht mir auch noch bevor. Zündschloss selber gemalt oder Vorlage im Internet gefunden?

Sieht gut aus. ?
BildMitglied Nr. 093 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Schöne Grüße aus der Lausitz

Der Schlossermeister wollt es kaum glauben, auch mit dem Hammer kann man Schrauben!

Fuhrpark: MZ ES 250/0 Gespann mit Stoye Elastik BJ 1961, Pan Europan ST 1100 BJ 2002, MZ TS 250/1 Gespann
postkutscher

Benutzeravatar
 
Beiträge: 92
Themen: 4
Registriert: 11. April 2013 11:38
Wohnort: Drauke

Re: Frage nach Programm für KFZ Schaltpläne bunte Leitungen

Beitragvon bavaria blu » 6. Februar 2020 18:41

Selber, ging nicht anders

Fuhrpark: IWL Berlin 1962
AWO Sport Chopper 1959
ES 250/1 Gespann im Schrottzustand
bavaria blu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 16
Bilder: 7
Registriert: 27. April 2016 06:54


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste