Seite 1 von 1

Schaltplan TS 250 bearbeiten

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 09:30
von postkutscher
Hallo,


Schaltpläne kann man ja aus dem Internet downloaden. Leider nur als Bilddatei (.pdf, .bmp, .jpg, .gif....)

Da ich an der Verkabelung einiges ändern möchte, wäre so eine Datei zum bearbeiten für ProfiCad, Visio........ doch sehr von Vorteil. Ändern ist einfacher als komplett neu machen.

Hat jemand so eine Datei und würde sie mir (PN) bzw. dem Forum (Wissensdatenbank) zur Verfügung stellen?

Mit Vape bevorzugt, oder halt original.

MfG Detlef

Re: Schaltplan TS 250 bearbeiten

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 09:51
von UlliD
Moin Detlef, frag doch mal den Herren der bunten Pläne: https://pic.mz-forum.com/harry/index.html Harald hilft die bestimmt weiter :ja: :ja:

Re: Schaltplan TS 250 bearbeiten

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 10:24
von postkutscher
Danke Ulli,

Werde ich dan machen. ?

MfG Detlef

Re: Schaltplan TS 250 bearbeiten

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 10:25
von net-harry
Hi Detlef,

Die Pläne sind mit SPlan (Fa. abacom-online.de) erstellt, d.h. ohne diese Software hilft dir die Original-Datei nicht wirklich weiter, da
das Dateiformat m.W. proprietär ist.

Gruß Harald

Re: Schaltplan TS 250 bearbeiten

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 10:35
von UlliD
Oha, Harald hat mich rufen gehört :gut: :lach: :lach:

Re: Schaltplan TS 250 bearbeiten

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 10:37
von net-harry
UlliD hat geschrieben:Oha, Harald hat mich rufen gehört :gut: :lach: :lach:

Ich höre alles... :ja: :lach:

Re: Schaltplan TS 250 bearbeiten

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 10:52
von postkutscher
Hallo net-harry,

Werde mir SPlan in der Demo mal anschauen. Sollte ich damit zurechtkommen, melde ich nochmal bei Dir. ?

Dann erwerbe ich die vollversion zum bearbeiten. (ein gutes Programm darf auch Geld kosten)
Mit Proficad habe ich schon mal ein paar Tage geübt und man kommt damit zurecht.

Danke erstmal.
MfG Detlef

Re: Schaltplan TS 250 bearbeiten

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 14:26
von XHansX
Hallo Detlef,

ich habe mal die JPG-Datei in DXF umgewandelt.
Siehe hier:
ts250-1.zip

Diese kannst Du z.B. mit dem kostenlosen Programm FreeDraft bearbeiten.

MfG

Hans

Re: Schaltplan TS 250 bearbeiten

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 20:03
von postkutscher
Hallo @XHansX,

Danke für den Hinweis. Werde ich mir dann anschauen.

Edit:
Habe gestern mal schnell getestet.Also mit dem Ergebnis war ich nicht so zufrieden. Hattest Du Dir das Ergebnis der Wandlung mal selber angeschaut?

Edit Ende:

MfG Detlef

Re: Schaltplan TS 250 bearbeiten

BeitragVerfasst: 13. Februar 2020 10:03
von XHansX
Moin Moin!

Ja, ich habe mir es angeschaut mit dem 2D-CAD-Programm Draftsight.
Damit lässt sich die Datei einwandfrei öffnen und editieren.
Natürlich sind noch mal ca. 45 Minuten einfache Klickarbeit erforderlich,
um Konvertierungsfehler/Schönheitsfehler zu korrigieren.
Das lässt sich bei einer solchen Konvertierung nicht vermeiden.
Ich habe die Korrektur nicht durchgeführt - schließlich willst Du ja auch noch was machen :D

MFG Hans

Re: Schaltplan TS 250 bearbeiten

BeitragVerfasst: 16. Februar 2020 19:00
von postkutscher
Hallo net-harry,

habe Nachmittag die Zeit genutzt um mich mit SPlan in der der Demo-Version zu beschäftigen. Ist aus meiner persönlichen Sicht etwas umständlicher wie ProfiCad aber ich komme damit klar. :wink:

Wenn ich die entsprechende Datei für die TS 250 bekommen könnte, würde ich die knapp 50,0 € für SPlan 7.0 Vollversion ausgeben um die Datei ändern, speichern und drucken zu können.

Schönen Sonntagabend noch.

MfG Detlef

Re: Schaltplan TS 250 bearbeiten

BeitragVerfasst: 17. Februar 2020 09:01
von net-harry
postkutscher hat geschrieben:Hallo net-harry,

habe Nachmittag die Zeit genutzt um mich mit SPlan in der der Demo-Version zu beschäftigen. Ist aus meiner persönlichen Sicht etwas umständlicher wie ProfiCad aber ich komme damit klar. :wink:

Wenn ich die entsprechende Datei für die TS 250 bekommen könnte, würde ich die knapp 50,0 € für SPlan 7.0 Vollversion ausgeben um die Datei ändern, speichern und drucken zu können.

Schönen Sonntagabend noch.

MfG Detlef

Du hast eine PN... :ja:

Gruß Harald

Re: Schaltplan TS 250 bearbeiten

BeitragVerfasst: 17. Februar 2020 19:24
von postkutscher
net-harry hat geschrieben:
Du hast eine PN... :ja:

Gruß Harald


Hallo Halrald,

Vielen Dank :gut:

MfG Detlef