Kontrollleuchten unterschiedlich hell

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Kontrollleuchten unterschiedlich hell

Beitragvon ööly » 16. Februar 2020 22:46

Hallo zusammen,

Ich habe eine MZ ETZ 250 mit Unterbrecherzündung, die ich seit 4 Jahren (eigentlich rund ums Jahr) fahre. Nur diesen Winter hab ich sie abgestellt und bin nicht gefahren.
Jetzt wollte ich die MZ wieder erwecken, Batterie eingebaut, Vergaser voll laufen lassen, sprang auch direkt an, aber lief nur 1 Minute, seitdem ist die nicht mehr ans laufen zu kriegen.
Nach einigem treten kam ein extremer Knall aus dem Auspuff, sowas von laut, dass hab ich noch nie erlebt. Wie ein Gewehrschuss, und gefühlt viel lauter als eine "normale" Fehlzündung.
Das hatte die Mitte letztem Jahres schonmal gemacht, bevor mir dannn aufgefallen ist, dass der Schwimmer undicht war. Nachdem ich einen neuen Schwimmer eingebaut und eingestellt hatte, lief die den Rest des Jahres, bis zur Winterpause, ausgezeichnet.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Mir fällt auf, dass die Ladekontrolleuchte und die Leerlaufleuchte sehr unterschiedlich hell leuchten, je nachdem, wie der Motor steht. Wenn ich den Motor mit eingeschalteter Zündung durchtrete, flackern die Leuchten regelrecht. Wie gesagt, je nachdem wie der Motor dann stehen bleibt leuchten die normal, hell, oder eben sehr schwach.

Weiß jemand woher das kommt? Kann es sein, dass die deswegen nicht läuft?


Über Ratschläge von euch würde ich mi h sehr freuen.

Liebe Grüße,
Oli

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Simson Schwalbe KR51/2N
ööly

 
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: 25. Februar 2019 10:08

Re: Kontrollleuchten unterschiedlich hell

Beitragvon MartinR » 16. Februar 2020 22:56

Je nach Motorposition ist der Unterbrecherkontakt der Zündung geöffnet oder geschlossen. Ist er geschlossen, fließen etwa 3 Ampere durch die Zündspule. Normalerweise sorgt das nur für kleine Schwankungen der Bortspannung, bei dir scheint die Spannung aber stark eeinzubrechen, dasshalb flackern die Kontrolllampen. Kontrolliere mal die Batterie und die generelle Elektrik auf schleche Kontakte, z.b. am Sicherungshalter.

-- Hinzugefügt: 16. Februar 2020 22:57 --

Je nach Motorposition ist der Unterbrecherkontakt der Zündung geöffnet oder geschlossen. Ist er geschlossen, fließen etwa 3 Ampere durch die Zündspule. Normalerweise sorgt das nur für kleine Schwankungen der Bortspannung, bei dir scheint die Spannung aber stark eeinzubrechen, dasshalb flackern die Kontrolllampen. Kontrolliere mal die Batterie und die generelle Elektrik auf schleche Kontakte, z.b. am Sicherungshalter.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)
MartinR

 
Beiträge: 284
Themen: 11
Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Wohnort: Eschweiler

Re: Kontrollleuchten unterschiedlich hell

Beitragvon ööly » 16. Februar 2020 23:18

Den Sicherungskasten hab ich gewechselt, der alte ging gar nicht mehr vom Zustand her.
Die ganze Elektrische Anlage sieht auch nicht mehr aus wie das gelbe vom Ei, vorallem die ganzen Kabelschuhe und so. Eigentlich schreibt das nach Handlungsbedarf. Ich muss auch sagen, dass die MZ den ganzen Winter über draußen Stand, weil wir keine Garage haben. Also im trockenen Stand die seit Oktober nicht.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Simson Schwalbe KR51/2N
ööly

 
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: 25. Februar 2019 10:08

Re: Kontrollleuchten unterschiedlich hell

Beitragvon mutschy » 17. Februar 2020 07:03

Häng die Batterie mal ans Ladegerät, oder ersetz sie gleich durch einen neue (je nach Alter des Stromspenders. Möglich, dass sie durch mangelhaften Zündfunken (infolge zu niedriger Spannung der Batterie) schlichtweg abgesoffen ist, was die massive Fehlzündung erklären würde.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Kontrollleuchten unterschiedlich hell

Beitragvon smokiebrandy » 17. Februar 2020 09:04

https://youtu.be/MpUIUW42ZeU
... laut wie ein Gewehrschuss? :gruebel: ... das kann sich wie eine Panzerkanone gestalten...Frage mal unser liebes Lorchen... :mrgreen:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Kontrollleuchten unterschiedlich hell

Beitragvon EmmasPapa » 17. Februar 2020 11:57

MartinR hat geschrieben:Je nach Motorposition ist der Unterbrecherkontakt der Zündung geöffnet oder geschlossen. Ist er geschlossen, fließen etwa 3 Ampere durch die Zündspule. Normalerweise sorgt das nur für kleine Schwankungen der Bortspannung, bei dir scheint die Spannung aber stark eeinzubrechen, dasshalb flackern die Kontrolllampen. Kontrolliere mal die Batterie und die generelle Elektrik auf schleche Kontakte, z.b. am Sicherungshalter.
.....


Es könnte zusätzlich ein Problem mit der Lima vorliegen. Also in der Form, dass sie nichts liefert. Ggf. eins der drei schwarzen Kabel, die zm Gleichrichter laufen, unterbrochen (meist an der Lötstelle an der Anschlussplatte der Lima). Oder eine Kohle hängt bzw. ist zu kurz oder die Feinsicherung ist durch oder der Regler ist im Eimer oder...oder...oder...
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4821
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kontrollleuchten unterschiedlich hell

Beitragvon ööly » 17. Februar 2020 12:27

@smokiebrandy

Ja, genau so hört sich das an :D
Ich werde nachher mal eure Tipps durchgehen, evtl auch ne neue Batterie besorgen.
Zündkerze kann ich auch mal wechseln, diese Isolator ist da bestimmt schon seit 2 Jahren drin, auch wenn die funkt.
Danke schonmal für eure Antworten, ich melde mich dann wieder.

-- Hinzugefügt: 17. Februar 2020 15:55 --

Vielleicht ne dumme Frage, aber können diese Elektronischen Bauteile einfach über ein paar Monate kaputt gehen?

-- Hinzugefügt: 17. Februar 2020 19:27 --

Sie läuft wieder.
Ich habe die Steckverbinder gereinigt und alle Kabel kontrolliert. So schlecht sieht es dann doch nicht aus, ist fast alles nur verdreckt.
Aber ich glaube dass der Fehler nicht an der Elektrik lag, sondern am Vergaser. Den habe ich im Oktober vor dem abstellen geleert, aber nicht getrocknet. Darin hat sich ein schmieriger Film gebildet, und aus den Kanälen und Düsen kamen einige Partikel mit. Kann man fast "Anfängerfehler" nennen :D
Jetzt läuft sie wie eh und je, hab auch schon heimlich auf "Privatwegen" ein paar Runden gedreht.

Ich danke euch allen trotzdem für eure nette und schnelle Hilfe! Geiles Forum!

LG Oli

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Simson Schwalbe KR51/2N
ööly

 
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: 25. Februar 2019 10:08


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste