Elektronischen Regler in Oldtimer-Traktor?

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Elektronischen Regler in Oldtimer-Traktor?

Beitragvon ETZetto » 26. Februar 2020 10:57

Sagt mal,

spricht etwas dagegen, einen elektronischen Regler für die MZ, beispielsweise einen von GüSi, in einem Oldtimer Traktor zu verbauen? Der Traktor hat eine Gleichstrom-LiMa von Bosch, 12 V, 90 W und einen elektromechanischen Bosch-Regler, der fast wie ein MZ-Regler aussieht. :) Und: Ein 55 Ah Bleiakku ist verbaut.

Viele Grüße,
Jens

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Re: Elektronischen Regler in Oldtimer-Traktor?

Beitragvon XHansX » 26. Februar 2020 11:11

Moin Moin!

Das kann man machen.
Wichtig ist nur, dass zusätzlich zum eletronischen Regler noch eine Rückstromdiode verbaut und der Regelwiderstand entfernt wird.

MfG Hans

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Re: Elektronischen Regler in Oldtimer-Traktor?

Beitragvon zweitakt » 26. Februar 2020 11:59

Drehstrom oder Gleichstrom?
Bei Drehstrom ist das egal aber bei Gleichstrom fließt der gesamte Lima-Strom
durch den Regler. Dann gilt:
90W bei 13,5 V sind 6,7 A.
Die Trecker-Lima wird einen Strom von 25 - 40A liefern können.
Dann raucht der 90W-Regler wohl auf.

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Re: Elektronischen Regler in Oldtimer-Traktor?

Beitragvon XHansX » 26. Februar 2020 12:12

Er hat doch geschrieben, dass es sich um eine Gleichstromlima mit 90W handelt.
Der Laststrom fließt nicht durch den elektronischen Regler.
Der eletronische Regler misst nur die Spannung und regelt dann DF nach.

Wie schon geschrieben muss der Regelwiderstand X (siehe Skizze im Anhang) in der Lima entfernt werden.
Dann braucht man noch eine Rückstromdiode.
Dazu kann ein Brückengleichrichter KBPC3502 (B420C35A) dienen.
Dieser lässt sich gut monieren (Wärmeableitung beachten) und hat gleich die 6,3mm-Flachstecker-Anschlüsse.
Je nachdem, ob ein normaler Säureakku oder ein Gelakku zum Einsatz kommt, sollte der Brückengleichrichter unterschiedlich verschaltet werden.
Bei der einen Variante kommen knapp über 14V Bordspannung an und bei der anderen Variante knapp über 13V.
In der Skizze kommt als Regler ein HÜCO 130216 zu Einsatz.
Es geht aber mit jedem elektron. 12V-Regler.

HÜCO an Gleichstromlima.jpg
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Re: Elektronischen Regler in Oldtimer-Traktor?

Beitragvon ETZetto » 27. Februar 2020 06:57

XHansX hat geschrieben:Wie schon geschrieben muss der Regelwiderstand X (siehe Skizze im Anhang) in der Lima entfernt werden.
Dann braucht man noch eine Rückstromdiode.


Also ich hatte die Lima erst auseinander, eine Schleifkohle war defekt. Da war kein Regelwiderstand.

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Re: Elektronischen Regler in Oldtimer-Traktor?

Beitragvon XHansX » 27. Februar 2020 09:34

ETZetto hat geschrieben:Also ich hatte die Lima erst auseinander, eine Schleifkohle war defekt. Da war kein Regelwiderstand.


Das kann schon sein, dass es auch Gleichstromlimas gab ohne diesen Widerstand.
Oder der Regelwiderstand mit im mechanischen Regler untergebracht war.
Ich würde aber trotzdem auf Nummer Sicher gehen und mal im original Schaltplan des Traktors nachsehen.

MfG Hans

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Re: Elektronischen Regler in Oldtimer-Traktor?

Beitragvon zinnenberg » 27. Februar 2020 12:57

Welche Aufgabe hat die Rückstromdiode / der Brückengleichrichter? Bzw, was passiert ohne?
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Re: Elektronischen Regler in Oldtimer-Traktor?

Beitragvon XHansX » 27. Februar 2020 14:25

Der Regler weiß generell nicht, ob der Motor gerade läuft oder nicht.
Auch weiß der Regler nicht, ob die Zündung überhaupt an ist.
Ohne Rückstromdiode wird der Regler bei stehendem Motor an seinem Messanschluss (61 oder D+) nur die 12V Akkuspannung messen.
Er ist aber bestrebt, immer auf ca. 14V zu regeln.
Folglich wird er die Feldwicklung (DF) voll bestromen.
Nach einer gewissen Zeit ist dann entweder der Akku leer oder gar die Feldwicklung der Lima durchgebrannt.

Man könnte ohne Rückstromdiode auskommen, wenn man DF zwischen Regler und Lima über das Zündschloss unterbricht, wenn die Zündung aus ist.
Des weiteren wäre es auch möglich, indem man den Regler bei ausgeschalteter Zündung über das Zündschloss von der Batterie trennt.
Dann hat man aber immer noch das Problem für folgenden Sonderfall: Motor aus und Zündung an.

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Re: Elektronischen Regler in Oldtimer-Traktor?

Beitragvon zinnenberg » 27. Februar 2020 15:40

Vielen Dank für die erleuchtete Antwort. Da muss ich noch mal einen Blick auf den Schaltplan meiner TS 125 werfen, in der habe ich einen R81 6Volt von Vape drin (aber noch nicht lange), ohne Diode. In der Einbauanleitung stand da nichts von... Und der ist anders geschaltet . :gruebel:
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Re: Elektronischen Regler in Oldtimer-Traktor?

Beitragvon seife » 27. Februar 2020 15:59

Der hat die Diode eingebaut. Der hat ja (wie der mechanische Regler) einen Anschluß für "Strom von der Lima" und einen "Strom zur Batterie".

Der mechanische Regler hat da einen Rückstromschalter drin, der elektronische halt eine Diode (oder eine zur Diode äquivalente Schaltung)
Gruß, Stefan

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Re: Elektronischen Regler in Oldtimer-Traktor?

Beitragvon zinnenberg » 27. Februar 2020 17:14

Danke. :gut:
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Re: Elektronischen Regler in Oldtimer-Traktor?

Beitragvon ETZetto » 9. März 2020 15:45

WElchen Brückengleichrichter müsste ich denn verwenden?
Kann ich alternativ auch einfach den el. Regler ohne irgendwelche Änderungen einbauen, also ohne Brückengleichrichter, etc. und dafür einen Batteriehauptschalter, damit die Batterie sich nicht im Stand entlädt??
Viele Grüße,
Jens

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Re: Elektronischen Regler in Oldtimer-Traktor?

Beitragvon g-spann » 9. März 2020 16:22

Brückengleichrichter bei Gleichstromlichtmaschine? Öhm, ich glaube eher nicht...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Elektronischen Regler in Oldtimer-Traktor?

Beitragvon P-J » 9. März 2020 16:34

Wenn du einen Elektronischen Regler im Trecker verbaust musst du dringent drauf auchten das der sich nicht kapputvibriert. Ole alte Diesel wackeln und zittern und das mögen Platinen und elektonische Bauteile nicht.

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Re: Elektronischen Regler in Oldtimer-Traktor?

Beitragvon XHansX » 9. März 2020 19:31

ETZetto hat geschrieben:1.) WElchen Brückengleichrichter müsste ich denn verwenden?
2.) Kann ich alternativ auch einfach den el. Regler ohne irgendwelche Änderungen einbauen, also ohne Brückengleichrichter, etc. und dafür einen Batteriehauptschalter, damit die Batterie sich nicht im Stand entlädt??
Viele Grüße,
Jens


1.) Steht doch im Beitrag vom 26. Februar 2020 12:12.
2.) Geht, aber würde ich nicht machen. Wenn der Motor nicht läuft und Du den Hauptschalter nicht sofort aus machst, gibt der Regler volle Spannung auf die Feldwicklung.

g-spann hat geschrieben:Brückengleichrichter bei Gleichstromlichtmaschine? Öhm, ich glaube eher nicht...


Doch. Der Brückengleichirichter wird als Rückstromdiode benötigt. Siehe Beitrag vom 27. Februar 2020 14:25.

MfG Hans

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Re: Elektronischen Regler in Oldtimer-Traktor?

Beitragvon ETZetto » 10. März 2020 15:27

XHansX hat geschrieben:1.) Steht doch im Beitrag vom 26. Februar 2020 12:12.
2.) Geht, aber würde ich nicht machen. Wenn der Motor nicht läuft und Du den Hauptschalter nicht sofort aus machst, gibt der Regler volle Spannung auf die Feldwicklung.


Ja, steht tatsächlich da. :lupe: Vielen Dank für die Beiträge, ich werde mir die beiden Teile bestelllen, und das ganze ausführen wie auf der Skizze....

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