VAPE Relais-Problem mit Masse

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VAPE Relais-Problem mit Masse

Beitragvon 2-stroka » 28. Februar 2020 15:34

Hallo,

ich habe gerade mein zweites kleines Eisenschweinchen (diesmal als 125er) im Zuge des Neuaufbaus der Technik mit einer VAPE-Anlage ausgerüstet. Ging auch alles problemlos, bis auf das Relais. Wenn ich das nach Anleitung anschließe, hat das schwarze Kabel, das mit Klemme 15/54 verbunden werden soll, Masse. Somit kann ich es garnicht in die Bordelektrik einbinden, da dadurch sofort die Sicherung durchbrennt. Ich ging also von einem Schaden des Relais aus und tauschte es gegen ein neues. Das habe ich eben nach dem Anschließen des Massekabels an Batterieminus mit dem Muttimeter getestet: volle Masse auf dem schwarzen und dem blauen Kabel. Woran liegt das? Hat jemand eine Idee?

Danke & Grüße, Heimo

Nur zur Sicherheit: Ich habe mit dem neuen Relais nichts anderes angestellt, als sein braunes Massekabel an Batterieminus zu klemmen und gegen Batterieplus die Spannung zu messen.
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Re: VAPE Relais-Problem mit Masse

Beitragvon Kai2014 » 28. Februar 2020 15:52

Das Blaue Kabel muss Masse haben, die wird beim einschalten weg geschaltet.
Das Schwarze kommt an die 15, das ist richtig.
Ich würde sagen, du hast irgendwo einen kurzen im Motorrad. Funktioniert die Hupe?

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Re: VAPE Relais-Problem mit Masse

Beitragvon 2-stroka » 28. Februar 2020 18:24

Wie schon beschrieben: das Relais ist AUSSCHLIEßLICH mit dem Minuspol der Batterie, nicht mit dem Bordnetz verbunden, sodass ein "Kurzer" irgendwo anders keinen Einfluss auf das Relais haben sollte, oder???
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Re: VAPE Relais-Problem mit Masse

Beitragvon Kai2014 » 28. Februar 2020 19:31

Ich habe schon X Vape verbaut, da gab es noch nie Probleme. Aus der Ferne ist es schwer den Fehler zu finden. Du bist sicher das 86 und 87a richtig angeschlossen sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: VAPE Relais-Problem mit Masse

Beitragvon 2-stroka » 28. Februar 2020 19:51

Leider ja, war bei dem ersten auch so. Nur so 'ne Idde: Könnte es u. U. etwas bringen, den Motor ein bisschen weiterzudrehen, um eine vielleicht unglückliche Postion von Rotor & Stator zu verlassen?
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Re: VAPE Relais-Problem mit Masse

Beitragvon Kai2014 » 28. Februar 2020 20:02

Nur so zur Info, das Relais steht permanent unter Spannung, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
In dem Moment, wo die Spannung wieder abfällt, wird das Blaue Kabel der Zündspule, wieder an Masse geschaltet und der Motor geht aus.
Wenn du an die 85 Spannung anlegst muss das Relais kurz klackem.

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Re: VAPE Relais-Problem mit Masse

Beitragvon Feuereisen » 29. Februar 2020 05:10

evtl 86 und 85 vertauscht weil es beschissen zu lesen ist auf dem Relais ? Wenn alles korrekt angeschlossen ist dürfte das von Dir beschriebene nicht auftreten egal wie der Rotor steht. Ansonsten Relais im A..... mach mal ein Bild vom Relais und den Anschlüssen.

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Re: VAPE Relais-Problem mit Masse

Beitragvon 2-stroka » 1. März 2020 10:32

Nee, das mit den vertauschten Kabeln hatte ich schon gelesen & daraufhin gecheckt. Wenn ich an die 85 Spannung lege und das Massekabel angeklemmt ist, fliegt sofort die Sicherung.
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Re: VAPE Relais-Problem mit Masse

Beitragvon mutschy » 1. März 2020 19:25

Tausch mal die Anschlüsse 85 und 86. Kommt die Sicherung dann auch, sobald Spannung angelegt wird? Oder schon, wenn nur die 86 in diesem Fall mit Masse versorgt wird?

Um Sicherungen zu sparen, würde ich für die Fehlersuche ne Glühbirne statt der Sicherung rein hängen. Sobald sie leuchtet, liegt ein Kurzschluss vor. Dann natürlich die Verbindungen trennen, is ja sonst nich weiter abgesichert ;)

Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass es ein Problem des Relais ist. Irgendwo in der Verkabelung ist der (Kupfer)Wurm :(

Gruss

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Re: VAPE Relais-Problem mit Masse

Beitragvon Ralle » 1. März 2020 20:48

2-stroka hat geschrieben:Nur zur Sicherheit: Ich habe mit dem neuen Relais nichts anderes angestellt, als sein braunes Massekabel an Batterieminus zu klemmen und gegen Batterieplus die Spannung zu messen.


Der Satz verwirrt mich. Liest sich so als hättest du das eine Ende der Relaisspule an Masse gelegt und dann das andere Ende der Spule quasi in Reihenschaltung über das Voltmeter mit dem Pluspol verbunden??? Vielleicht liege ich ja voll daneben, aber wenn du das genau so gemacht hast, dann hast du die Batterie kurzgeschlossen.

Aber vielleicht habe ich Dich auch nur falsch verstanden. :gruebel:
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Re: VAPE Relais-Problem mit Masse

Beitragvon kt1040 » 2. März 2020 07:04

Moin,

ich würde erst mal das Relais prüfen. Dabei einfach mal abziehen und an 85 und 86 jeweils ein Kabel dran. Dann eines der Kabel an die Batterie Minuspol und das andere kurz mal an Batterie Pluspol tippen. Wenn es klack macht, dann ist das schon einmal gut, sollten die Kabel warm werden, kannst Du das Relais so oder so entsorgen.
Sollte das geklappt haben, dann einfach 87a an Batterie Minus und 30 über ein Glühobst an Batterie Plus. Solange 85 oder 86 frei hängen, sollte das Obst leuchten, sobald das Relais gezogen hat, dann sollte das Glühobst verlöschen. Damit wäre den Relais geprüft. Die Anschlüsse entsprechen genau dem, wie es dann auch einzubauen ist, wobei 85 und 86 egal sein sollte, wer Plus und wer Minus ist.

ich würde dann alles wieder einbauen, aber das blaue Kabel noch nicht an die 30 anklemmen. Wenn es klackt, wenn Du den Schlüssel drehst und die Sicherung drin bleibt, dann ist alles in Ordnung und Du kannst das blaue Kabel an die 30 anschließen. Kommt dann die Sicherung dann ist Deine Verkabelung zur Zündspule oder die Spule selber schuld.

Viel Erfolg

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Re: VAPE Relais-Problem mit Masse

Beitragvon 2-stroka » 2. März 2020 15:36

Nein, ich habe den Pluspol nicht in den Versuch integriert. Ein kleines bisschen Basiswissen über die Strömlinge habe ich schon...

Heute habe ich das ganze Zeug einfach todesmutig angeklemmt und siehe da: es funktioniert, wenn mir auch nicht ganz klar ist, warum...
Jetzt kann's mit neuer Motivation weitergehen, auf dass die Kleine bald wieder auf die Straße kommt!
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Re: VAPE Relais-Problem mit Masse

Beitragvon sch.raube » 2. März 2020 17:34

kt1040 hat geschrieben:... wobei 85 und 86 egal sein sollte, wer Plus und wer Minus ist.

nicht immer -
in der heutigen zeit der umsichgreifenden electronic im auto gibt es immer mehr relais mit schutzdiode,
da ist die polung nicht egal,
wenn falsch rum fliegt meist " einmal" die sicherung ,dabei stirbt auch die diode und danach funktioniert das relais ganz normal ,
nur eben ohne schutzdiode,
und manch einer greift sich dann auch an kopp ...warum so .
https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... 11649!!!g!!

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Re: VAPE Relais-Problem mit Masse

Beitragvon Aynchel » 10. März 2020 08:54

die Diode ist als Freilauf Diode gedacht
um die Remanz, also die Selbsthaltung des Relais, zu unterbinden
denn ein mal angezogen reichen der Spule ein paar Volt einer kapazitiv aufgeladner Spannung, um das Relais am Abfallen zu hindern

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