Hallo zusammen,
ich finde dazu weder im Forum, noch in den weiten des Internets wirklich Erhellendes... deshalb hier mein Problem:
Ich habe ein Zündschloss gekauft, zusammen mit der passenden Gabelbrücke oben und der zugehörigen Lenkerklemmung der Nachwendemodelle.
Unklar ist, ob es von einem Zweitakt-Modell oder von einem mit Rotax-Motor ist.
Es soll für meine TS mit (Vorwende-)ETZ-Elektrik benutzt werden.
Als Schalterarmatur für's Licht verwende ich die TS-Armatur.
So sieht es aus der Fahrerperspektive aus:
Ich benenne die Schalterstellungen mal folgendermaßen:
PL - Zündung aus, Schlüssel abziehbar, Lenkerschloss gesperrt, Parklicht an
L - Zündung aus, Schlüssel abziehbar, Lenkerschloss gesperrt
0 - Zündung aus, Schlüssel abziehbar
1 - Zündung an + ?
2 - Zündung an + ?
So sieht es von der Rückseite aus:
Irgendwie kriege ich es nicht besser fotografiert.
Es gibt nur die Anschlüsse, die zu sehen sind, d.h.
br - braun - wahrscheinlich Masse
bl - blau - wahrscheinlich Zündungsunterbrechung
rt - rot, auf 2 Kabel verteilt, die in einem Crimpkontakt zusammengeschaltet waren - wahrscheinlich Batterie-Plus
rt-sw - rot-schwarz - keine Ahnung
br-sw - braun-schwarz - keine Ahnung (Standlicht?)
ge - gelb - keine Ahnung
+ ein freier Kontakt
Der freie Kontakt ist in keiner Schaltstellung mit irgendwas verbunden.
In den Schaltstellungen PL, L und 0 sind bl+br gebrückt, weder bl noch br haben in irgendeiner anderen Schaltstellung Kontakt zu irgendwem sonst. Ich vermute daher, dass das so eine Art Zündungsunterbrechung ist, wie man sie bspw. bei einer VAPE benötigt. Daher vermute ich, dass das Zündschloss aus einem Motorrad mit Rotax-Motor stammt, denn die Zweitakter (auch Nachwende) benötigen sowas doch nicht. (Oder?)
Also interessieren nur noch rt (rt1+rt2), ge, rt-sw, br-sw.
Schaltstellungen und was gebrückt ist:
PL: rt1 + sw-br
L: nichts
0: nichts
1: rt1 + rt-sw / rt2 + ge / (rt1 + rt2 zusammengecrimpt)
2: rt1 + sw-br (wie Stellung PL)
Und das verstehe ich einfach nicht...
Wenn sw-br das Stand- bzw. Parklicht ist, dann wäre das ja Standlichtbirne vorne und Rücklicht. Dann müsste das aber auch in Stellung 1 irgendwie hinzugeschaltet sein, oder?
Das einzige, was irgendwie Sinn ergibt, ist ge und sw-br zu verbinden (bzw. als einen Leiter anzusehen). Das wäre dann "Licht allgemein", so dass Standlicht und Rücklicht darauf geklemmt sind und das Fahrlicht muss separat (Zündungsplus) aufgeschaltet werden. Im Grunde hätten dann in Schaltstellung 1 alle drei "Abgänge" (sw-br, ge und rt-sw) Plus. Da ich Fern- und Abblendlicht via Relais schalte, würde es mir grundsätzlich nichts ausmachen, wenn ich es folgendermaßen verkabele:
rt1+rt2 = rt - Batterieplus
ge+sw-br - Standlicht + Rücklicht
rt-sw - Zündplus ... geht an die Schalterarmatur, von dort zu 2 Relais, die Batterieplus an den Scheinwerfer weitergeben.
Die Schaltstellung 2 ist damit komplett sinnlos... Parklicht ohne Zündung, ohne Lenkerschloss, ohne Schlüsselabziehbarkeit.
Denke ich irgendwie falsch? Wie war das ursprünglich mal gedacht?
Am liebsten hätte ich:
PL - Parklicht
L - nur Verriegelung
0 - nix
1 - nur Zündung
2 - Zündung mit komplettem Licht
...aber mir erschließt sich kein logischer Weg, das entsprechend zu verkabeln. Hat da jemand ne Idee?
Gruß
Wolle