Dünne und dicke Litze verbinden

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon Wolle69 » 9. März 2020 22:17

Hallo zusammen,

ich habe einen elektronischen Tacho, dazu einen Hallgeber und außerdem ein paar LED-Kontrollleuchten, die ich verkabeln muss. Die Anschlussleitungen sind... naja "dünn"? Ich weiß nicht, wie ich das abschätzen soll, aber ich tippe auf 0,3mm² oder noch dünner? Die dünnen Litzen der neuen Bauteile können ja theoretisch auch so dünn sein - nur wie verbinde ich die mit irgendwas?

Normalerweise verkabele ich alles am Motorrad mit 0,75mm² aufwärts und nutze vorrangig 6,3mm-Flachsteck-Anschlüsse - einerseits weil die sowieso an vielen Bauteilen dran sind (Ich bin ein Fan der konfigurierbaren Leitungsverbinder!), andererseits habe ich dafür gutes Werkzeug und kann damit umgehen. Ich bin mir aber recht sicher, dass es nicht fachgerecht wäre, die dünnen Litzen damit zu verarbeiten - auf der Crimpzange steht ab 0,5mm². Also was kann man machen?

1. Litzen abisolieren, nach hinten umlegen und und mit Isolierung vercrimpen? (Zugentlastung ggf. mit Schrumpfschlauch aufdicken?) Kriecht die Isolation unter der Quetschung weg?
2. Ein "dickes" und damit schweres Kabel anlöten, damit die dünne Leitung direkt nach der Lötstelle erst recht bricht? Da sträubt sich mir alles...
3. Stoßverbinder für unterschiedliche Kabelstärken? Gibt's sowas?

Andere Ideen?

Gruß
Wolle
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon ertz » 9. März 2020 22:25

verlöten, ja aber die Lötstelle mit Engstelle dann mit einem Stück längerem Schrumpfschlauch verstärken.
evtl kann das ganze dann mittels Kabelbinder an einem anderen parallel verlaufendem Kabel oder Rahmenrohr/Strebe zu einem kleinen Kabelbaum "zusammengebunden" werden.
Dadurch ist alles fixiert und stützt sich gegenseitig.
So würd ich das machen, ohne zu wissen, was genau Du vor hast...
Bye
Ralph
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon der janne » 9. März 2020 22:25

1. Murx...Das wird nix
2. Murx. ..
3. Murx

Flachsteckhülse das Kabel einlöten und dann die Zugentlastung verpressen. ..So würde ich tun...
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9033
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon Mainzer » 9. März 2020 22:27

Ich isoliere beide Kabel immer ziemlich lang (ca. 2 cm) ab und winkle beide Enden ab. Die werden dann ineinander gehakt und verdrillt, danach verlötet.
Natürlich Strumpfschlauch drüber.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon DWK » 9. März 2020 22:30

Also ich habe an meinem Kombiinstrument von T&T auch diese dünnen Kabel. Ich glaube ich habe die mit Isolation gecrimpt mit den großen Flachstecker und dann am Leitungsverbinder in der Lampe geklemmt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon ea2873 » 9. März 2020 22:34

verlöten, aber das dünne Kabel mit Isolierung etwas am dicken entlangführen, umschlagen und dann über beides Schrumpfschlauch. Dann sind die Vibrationen nicht direkt an der Lötstelle und eine Art Zugentlastung ist auch noch dran.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon Wolle69 » 9. März 2020 22:52

ertz hat geschrieben:verlöten, ja aber die Lötstelle mit Engstelle dann mit einem Stück längerem Schrumpfschlauch verstärken.
evtl kann das ganze dann mittels Kabelbinder an einem anderen parallel verlaufendem Kabel oder Rahmenrohr/Strebe zu einem kleinen Kabelbaum "zusammengebunden" werden.
Dadurch ist alles fixiert und stützt sich gegenseitig.
So würd ich das machen, ohne zu wissen, was genau Du vor hast...


Was ich vorhabe?
  • 3 Leitungen vom Tacho zum Halbgeber verbinden :arrow: Dünn auf dünn und das 3x... hier könnte ich mir da sogar vorstellen mit dem Löten und Zusammenbinden
  • Tacho bekommt Masse, Zündungsplus und geschaltete Masse (von kleinem Taster) :arrow: Dick auf dünn.
  • Kontrollleuchten für Leergang, Blinker, Fernlicht und Ladekontrolle :arrow: Dick auf dünn. Beispiel: Leergangkontrolle braucht Zündplus und Masse vom Leergangschalter. Die sind halt beide eher "dick"... denn sie werden eben an Flachsteckhülsen angeschlossen.

@Janne: Zugentlastung verpressen... ja worauf den? Die Isolation ist ja schon dünner als die Kupferadern von allem, was ich sonst so verarbeite?! Isolation mit Schrumpfschlauch aufdicken, damit verpressen der Zugentlastung ansatzweise funktioniert?

@Mainzer: Vor dem "ineinanderhaken und verdrillen" graut mir. Die Verbindungsstellen liegen allesamt unmittelbar am Lenkkopf... da ist permanent Bewegung drin. Wenn, dann würde ich die Litzen auch nur "ineinanderschieben" und dann verlöten plus Schrumpfschlauch - und dann noch zusammenbinden, wie ertz schrieb.

@DWK: Das hast du aber schon noch isoliert, oder? Die "vorisolierten" Kabelschuhe mag ich nicht, weil man da nicht sehen kann, ob die Operation (das Verpressen) geglückt ist.

@ea2873: Meinst du so?
dickduenn.png

grün: Isolierung dünne Litze
blau: Isolierung dicke Litze
gelb: Lötstelle
grau: Schrumpfschlauch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon Klaus P. » 9. März 2020 23:41

der janne hat geschrieben:1. Murx...Das wird nix
2. Murx. ..
3. Murx

Flachsteckhülse das Kabel einlöten und dann die Zugentlastung verpressen. ..So würde ich tun...


War auch immer meine Handschrift und ich wußte drum. :x
Nur wie verlöte ich 0,3 mit der Flachsteckhülse ohne die Iso cm lang zu verkokeln :wink:

Gruß Klaus

der keine Lötstation hat

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon Dicker Onkel » 10. März 2020 05:32

Nimm sowas nennt sich Klapp wago
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon DWK » 10. März 2020 09:01

@Wolle, nein meine Verkabelung sieht natürlich nicht mehr so aus. Das war nur zum testen der Funktionen, jetzt ist alles wieder auf die Verbinder in der Lampe verteilt.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon Luzie » 10. März 2020 10:49

Dicker Onkel hat geschrieben:... nennt sich Klapp wago

das macht meinen tag :!: :!: :!: :D :D :D
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon boulderking » 10. März 2020 11:08

Scotchlok UY verbindet 0,4mm (=0,16mm²) bis 0,7mm (=0,5mm²)
Scotchlok UY2 verbindet 0,4mm (=0,16mm²) bis 0,9mm (=0,81mm²)
Die Kabel dürfen verschiedenen Durchmesser haben, müssen nicht abisoliert werden und das Ganze ist nachher wasserdicht.

rene

Edit: z.B. Reichelt

Fuhrpark: MZ ETZ 150/1987,
Susi VS 750/1988,
Kawasaki Z1000/2013,
Susi SV 650 S zur Pflege,
R.I.P. Kawasaki GPz 1000 RX/1989
boulderking

Benutzeravatar
 
Beiträge: 120
Themen: 14
Bilder: 26
Registriert: 6. Januar 2010 21:29
Wohnort: Erlangen
Alter: 49

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon Dicker Onkel » 10. März 2020 11:28

Luzie wieso ?
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon Luzie » 10. März 2020 11:32

Dicker Onkel hat geschrieben:Luzie wieso ?
Dicker Onkel hat geschrieben: ... Klapp wago
:rofl: :rofl: :rofl:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon Ysengrin » 10. März 2020 11:33

Ich oute mich als Stümper. Ich vercrimpe sowas mit ganz normalen Flachsteckern. Ich stecke die Isolierung ein bisschen weiter rein, damit es sich besser verklemmt, und mache (wie immer) ein Stück Schrumpfschlauch zur Stabilisierung drüber. Bis jetzt haben sie alle gehalten. :ja:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon XHansX » 10. März 2020 11:58

boulderking hat geschrieben:Scotchlok UY verbindet 0,4mm (=0,16mm²) bis 0,7mm (=0,5mm²)
Scotchlok UY2 verbindet 0,4mm (=0,16mm²) bis 0,9mm (=0,81mm²)
Die Kabel dürfen verschiedenen Durchmesser haben, müssen nicht abisoliert werden und das Ganze ist nachher wasserdicht.

rene

Edit: z.B. Reichelt


Sind diese Scotchlokdinger nicht nur für Einzeladern gedacht und für Litze ungeeignet?

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon boulderking » 10. März 2020 12:33

XHansX hat geschrieben:
boulderking hat geschrieben:Scotchlok UY verbindet 0,4mm (=0,16mm²) bis 0,7mm (=0,5mm²)
Scotchlok UY2 verbindet 0,4mm (=0,16mm²) bis 0,9mm (=0,81mm²)
Die Kabel dürfen verschiedenen Durchmesser haben, müssen nicht abisoliert werden und das Ganze ist nachher wasserdicht.

rene

Edit: z.B. Reichelt


Sind diese Scotchlokdinger nicht nur für Einzeladern gedacht und für Litze ungeeignet?


cutout.png


Quelle

rene
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150/1987,
Susi VS 750/1988,
Kawasaki Z1000/2013,
Susi SV 650 S zur Pflege,
R.I.P. Kawasaki GPz 1000 RX/1989
boulderking

Benutzeravatar
 
Beiträge: 120
Themen: 14
Bilder: 26
Registriert: 6. Januar 2010 21:29
Wohnort: Erlangen
Alter: 49

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon OChris » 10. März 2020 12:58

Eine andere Möglichkeit wie man es auch in der Raumfahrt macht, wäre verlöten wie im Bild 9-8 auf S.71dargestellt. http://esmat.esa.int/ecss-q-st-70-08c.pdf
So machen wir es teilweise auch bei unseren Satelliten.
Hinterher Schrumpfschlauch über die Lötstelle natürlich. Der kann ja gerne dann hier auf der Erde auch mit Innenkleber sein um den Nässeschutz zu gewährleisten.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon ea2873 » 10. März 2020 16:47

Wolle69 hat geschrieben:@ea2873: Meinst du so?
dickduenn.png


genau so

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon Jena MZ TS » 10. März 2020 17:10

Dicker Onkel hat geschrieben:Nimm sowas nennt sich Klapp wago

Das mache ich auch schon lange :mrgreen: und ich hab immer welche mit für notreparaturen.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon TS Paul » 10. März 2020 17:26

Ui :shock: , Stromdiebe. Das wohl schlimmste Verbindungselement im Fahrzeugbau :o
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon nobbi- mz » 10. März 2020 18:31

TS Paul hat geschrieben:Ui :shock: , Stromdiebe. Das wohl schlimmste Verbindungselement im Fahrzeugbau :o

Hallo Waco Klemmen sind keine Stromdiebe

Gruß Norbert

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon Nordlicht » 10. März 2020 20:38

Lötkolben bisschen Lötzinn
.Schrumpfschlauch...fertig
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon xtreas » 10. März 2020 20:49

Nordlicht hat geschrieben:Lötkolben bisschen Lötzinn
.Schrumpfschlauch...fertig


Genau.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2050
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon Luzie » 10. März 2020 23:49

so jetzt ich : das leben kann so einfach sein :arrow: zusammenraupen und isolierband :!:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon Dicker Onkel » 11. März 2020 05:45

Und das ist jetzt die Lösung ?
Genauso Quatsch wie Löten.Nicht umsonst sind sämtliche Steckverbinder gepresst und nicht nur verlötet...
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon mutschy » 11. März 2020 07:10

Wie lange soll es denn halten? 10 Jahre? Oder 5.000 km?

Ich würde es wie im Bild vom 9.3. 22.52 Uhr gezeigt machen und fertig.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 11. März 2020 08:30

ea2873 hat geschrieben:verlöten, aber das dünne Kabel mit Isolierung etwas am dicken entlangführen, umschlagen und dann über beides Schrumpfschlauch. Dann sind die Vibrationen nicht direkt an der Lötstelle und eine Art Zugentlastung ist auch noch dran.


So ist es gut und hält.
Das angeschlossene Gerät macht es wahrscheinlich nicht so lange wie diese Verbindung.

Diese Scotschklemmen hatten wir im Betrieb auch mal, nach einer Zeit hat sie keiner mehr genutzt.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste