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Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 9. März 2020 22:17
von Wolle69
Hallo zusammen,

ich habe einen elektronischen Tacho, dazu einen Hallgeber und außerdem ein paar LED-Kontrollleuchten, die ich verkabeln muss. Die Anschlussleitungen sind... naja "dünn"? Ich weiß nicht, wie ich das abschätzen soll, aber ich tippe auf 0,3mm² oder noch dünner? Die dünnen Litzen der neuen Bauteile können ja theoretisch auch so dünn sein - nur wie verbinde ich die mit irgendwas?

Normalerweise verkabele ich alles am Motorrad mit 0,75mm² aufwärts und nutze vorrangig 6,3mm-Flachsteck-Anschlüsse - einerseits weil die sowieso an vielen Bauteilen dran sind (Ich bin ein Fan der konfigurierbaren Leitungsverbinder!), andererseits habe ich dafür gutes Werkzeug und kann damit umgehen. Ich bin mir aber recht sicher, dass es nicht fachgerecht wäre, die dünnen Litzen damit zu verarbeiten - auf der Crimpzange steht ab 0,5mm². Also was kann man machen?

1. Litzen abisolieren, nach hinten umlegen und und mit Isolierung vercrimpen? (Zugentlastung ggf. mit Schrumpfschlauch aufdicken?) Kriecht die Isolation unter der Quetschung weg?
2. Ein "dickes" und damit schweres Kabel anlöten, damit die dünne Leitung direkt nach der Lötstelle erst recht bricht? Da sträubt sich mir alles...
3. Stoßverbinder für unterschiedliche Kabelstärken? Gibt's sowas?

Andere Ideen?

Gruß
Wolle

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 9. März 2020 22:25
von ertz
verlöten, ja aber die Lötstelle mit Engstelle dann mit einem Stück längerem Schrumpfschlauch verstärken.
evtl kann das ganze dann mittels Kabelbinder an einem anderen parallel verlaufendem Kabel oder Rahmenrohr/Strebe zu einem kleinen Kabelbaum "zusammengebunden" werden.
Dadurch ist alles fixiert und stützt sich gegenseitig.
So würd ich das machen, ohne zu wissen, was genau Du vor hast...
Bye
Ralph

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 9. März 2020 22:25
von der janne
1. Murx...Das wird nix
2. Murx. ..
3. Murx

Flachsteckhülse das Kabel einlöten und dann die Zugentlastung verpressen. ..So würde ich tun...

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 9. März 2020 22:27
von Mainzer
Ich isoliere beide Kabel immer ziemlich lang (ca. 2 cm) ab und winkle beide Enden ab. Die werden dann ineinander gehakt und verdrillt, danach verlötet.
Natürlich Strumpfschlauch drüber.

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 9. März 2020 22:30
von DWK
Also ich habe an meinem Kombiinstrument von T&T auch diese dünnen Kabel. Ich glaube ich habe die mit Isolation gecrimpt mit den großen Flachstecker und dann am Leitungsverbinder in der Lampe geklemmt.

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 9. März 2020 22:34
von ea2873
verlöten, aber das dünne Kabel mit Isolierung etwas am dicken entlangführen, umschlagen und dann über beides Schrumpfschlauch. Dann sind die Vibrationen nicht direkt an der Lötstelle und eine Art Zugentlastung ist auch noch dran.

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 9. März 2020 22:52
von Wolle69
ertz hat geschrieben:verlöten, ja aber die Lötstelle mit Engstelle dann mit einem Stück längerem Schrumpfschlauch verstärken.
evtl kann das ganze dann mittels Kabelbinder an einem anderen parallel verlaufendem Kabel oder Rahmenrohr/Strebe zu einem kleinen Kabelbaum "zusammengebunden" werden.
Dadurch ist alles fixiert und stützt sich gegenseitig.
So würd ich das machen, ohne zu wissen, was genau Du vor hast...


Was ich vorhabe?
  • 3 Leitungen vom Tacho zum Halbgeber verbinden :arrow: Dünn auf dünn und das 3x... hier könnte ich mir da sogar vorstellen mit dem Löten und Zusammenbinden
  • Tacho bekommt Masse, Zündungsplus und geschaltete Masse (von kleinem Taster) :arrow: Dick auf dünn.
  • Kontrollleuchten für Leergang, Blinker, Fernlicht und Ladekontrolle :arrow: Dick auf dünn. Beispiel: Leergangkontrolle braucht Zündplus und Masse vom Leergangschalter. Die sind halt beide eher "dick"... denn sie werden eben an Flachsteckhülsen angeschlossen.

@Janne: Zugentlastung verpressen... ja worauf den? Die Isolation ist ja schon dünner als die Kupferadern von allem, was ich sonst so verarbeite?! Isolation mit Schrumpfschlauch aufdicken, damit verpressen der Zugentlastung ansatzweise funktioniert?

@Mainzer: Vor dem "ineinanderhaken und verdrillen" graut mir. Die Verbindungsstellen liegen allesamt unmittelbar am Lenkkopf... da ist permanent Bewegung drin. Wenn, dann würde ich die Litzen auch nur "ineinanderschieben" und dann verlöten plus Schrumpfschlauch - und dann noch zusammenbinden, wie ertz schrieb.

@DWK: Das hast du aber schon noch isoliert, oder? Die "vorisolierten" Kabelschuhe mag ich nicht, weil man da nicht sehen kann, ob die Operation (das Verpressen) geglückt ist.

@ea2873: Meinst du so?
dickduenn.png

grün: Isolierung dünne Litze
blau: Isolierung dicke Litze
gelb: Lötstelle
grau: Schrumpfschlauch

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 9. März 2020 23:41
von Klaus P.
der janne hat geschrieben:1. Murx...Das wird nix
2. Murx. ..
3. Murx

Flachsteckhülse das Kabel einlöten und dann die Zugentlastung verpressen. ..So würde ich tun...


War auch immer meine Handschrift und ich wußte drum. :x
Nur wie verlöte ich 0,3 mit der Flachsteckhülse ohne die Iso cm lang zu verkokeln :wink:

Gruß Klaus

der keine Lötstation hat

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 10. März 2020 05:32
von Dicker Onkel
Nimm sowas nennt sich Klapp wago

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 10. März 2020 09:01
von DWK
@Wolle, nein meine Verkabelung sieht natürlich nicht mehr so aus. Das war nur zum testen der Funktionen, jetzt ist alles wieder auf die Verbinder in der Lampe verteilt.

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 10. März 2020 10:49
von Luzie
Dicker Onkel hat geschrieben:... nennt sich Klapp wago

das macht meinen tag :!: :!: :!: :D :D :D

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 10. März 2020 11:08
von boulderking
Scotchlok UY verbindet 0,4mm (=0,16mm²) bis 0,7mm (=0,5mm²)
Scotchlok UY2 verbindet 0,4mm (=0,16mm²) bis 0,9mm (=0,81mm²)
Die Kabel dürfen verschiedenen Durchmesser haben, müssen nicht abisoliert werden und das Ganze ist nachher wasserdicht.

rene

Edit: z.B. Reichelt

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 10. März 2020 11:28
von Dicker Onkel
Luzie wieso ?

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 10. März 2020 11:32
von Luzie
Dicker Onkel hat geschrieben:Luzie wieso ?
Dicker Onkel hat geschrieben: ... Klapp wago
:rofl: :rofl: :rofl:

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 10. März 2020 11:33
von Ysengrin
Ich oute mich als Stümper. Ich vercrimpe sowas mit ganz normalen Flachsteckern. Ich stecke die Isolierung ein bisschen weiter rein, damit es sich besser verklemmt, und mache (wie immer) ein Stück Schrumpfschlauch zur Stabilisierung drüber. Bis jetzt haben sie alle gehalten. :ja:

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 10. März 2020 11:58
von XHansX
boulderking hat geschrieben:Scotchlok UY verbindet 0,4mm (=0,16mm²) bis 0,7mm (=0,5mm²)
Scotchlok UY2 verbindet 0,4mm (=0,16mm²) bis 0,9mm (=0,81mm²)
Die Kabel dürfen verschiedenen Durchmesser haben, müssen nicht abisoliert werden und das Ganze ist nachher wasserdicht.

rene

Edit: z.B. Reichelt


Sind diese Scotchlokdinger nicht nur für Einzeladern gedacht und für Litze ungeeignet?

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 10. März 2020 12:33
von boulderking
XHansX hat geschrieben:
boulderking hat geschrieben:Scotchlok UY verbindet 0,4mm (=0,16mm²) bis 0,7mm (=0,5mm²)
Scotchlok UY2 verbindet 0,4mm (=0,16mm²) bis 0,9mm (=0,81mm²)
Die Kabel dürfen verschiedenen Durchmesser haben, müssen nicht abisoliert werden und das Ganze ist nachher wasserdicht.

rene

Edit: z.B. Reichelt


Sind diese Scotchlokdinger nicht nur für Einzeladern gedacht und für Litze ungeeignet?


cutout.png


Quelle

rene

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 10. März 2020 12:58
von OChris
Eine andere Möglichkeit wie man es auch in der Raumfahrt macht, wäre verlöten wie im Bild 9-8 auf S.71dargestellt. http://esmat.esa.int/ecss-q-st-70-08c.pdf
So machen wir es teilweise auch bei unseren Satelliten.
Hinterher Schrumpfschlauch über die Lötstelle natürlich. Der kann ja gerne dann hier auf der Erde auch mit Innenkleber sein um den Nässeschutz zu gewährleisten.

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 10. März 2020 16:47
von ea2873
Wolle69 hat geschrieben:@ea2873: Meinst du so?
dickduenn.png


genau so

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 10. März 2020 17:10
von Jena MZ TS
Dicker Onkel hat geschrieben:Nimm sowas nennt sich Klapp wago

Das mache ich auch schon lange :mrgreen: und ich hab immer welche mit für notreparaturen.

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 10. März 2020 17:26
von TS Paul
Ui :shock: , Stromdiebe. Das wohl schlimmste Verbindungselement im Fahrzeugbau :o

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 10. März 2020 18:31
von nobbi- mz
TS Paul hat geschrieben:Ui :shock: , Stromdiebe. Das wohl schlimmste Verbindungselement im Fahrzeugbau :o

Hallo Waco Klemmen sind keine Stromdiebe

Gruß Norbert

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 10. März 2020 20:38
von Nordlicht
Lötkolben bisschen Lötzinn
.Schrumpfschlauch...fertig

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 10. März 2020 20:49
von xtreas
Nordlicht hat geschrieben:Lötkolben bisschen Lötzinn
.Schrumpfschlauch...fertig


Genau.

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 10. März 2020 23:49
von Luzie
so jetzt ich : das leben kann so einfach sein :arrow: zusammenraupen und isolierband :!:

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 11. März 2020 05:45
von Dicker Onkel
Und das ist jetzt die Lösung ?
Genauso Quatsch wie Löten.Nicht umsonst sind sämtliche Steckverbinder gepresst und nicht nur verlötet...

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 11. März 2020 07:10
von mutschy
Wie lange soll es denn halten? 10 Jahre? Oder 5.000 km?

Ich würde es wie im Bild vom 9.3. 22.52 Uhr gezeigt machen und fertig.

Gruss

Mutschy

Re: Dünne und dicke Litze verbinden

BeitragVerfasst: 11. März 2020 08:30
von Ex-User MZ-Wilhelm
ea2873 hat geschrieben:verlöten, aber das dünne Kabel mit Isolierung etwas am dicken entlangführen, umschlagen und dann über beides Schrumpfschlauch. Dann sind die Vibrationen nicht direkt an der Lötstelle und eine Art Zugentlastung ist auch noch dran.


So ist es gut und hält.
Das angeschlossene Gerät macht es wahrscheinlich nicht so lange wie diese Verbindung.

Diese Scotschklemmen hatten wir im Betrieb auch mal, nach einer Zeit hat sie keiner mehr genutzt.

Gruß
Willy