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mutschy hat geschrieben:Besorg dir nen neuen Gel-Akku. LiPo würde ICH in der MZ nicht verwenden. Die mechanische Belastung (Vibrationen) is ggf zu viel für ihn.
Gruss
Mutschy
Mainzer hat geschrieben:Gerade mit dem gummigelagerten Motor sehe ich da gar keine Vibrationsprobleme. Gibt genug, die LiFePo4 in Guzzis oder BMWs fahren.
Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:Den Akku, den ich habe hat einen integrierten elektronischen Schutz gegen Unter und Überspannung. Dieser Akku eignet sich auf keinen Fall zum Betrieb eines Anlassers.
Gruß Walter
Zweifellos sind die 4,5Ah Nennkapazität nicht üppig (originale Batterie 9Ah). Dennoch lohnt mal ein Blick ins Datenblatt,Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:Bei meiner MZ ETZ 251 habe ich das Problem mit dem 4,5Ah Bleigel Akku, dass bei eingeschaltetem Licht bei rund 1000Umdrehungen bei einer längeren Ampelphase die Spannung bis auf 9V runter geht, der Motor bei grün schlecht Gas annimmt, im schlimmsten Fall aus geht.
trabimotorrad hat geschrieben:lebend-Bobbo-4-Akku
flotter 3er hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:Gerade mit dem gummigelagerten Motor sehe ich da gar keine Vibrationsprobleme. Gibt genug, die LiFePo4 in Guzzis oder BMWs fahren.
Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:Den Akku, den ich habe hat einen integrierten elektronischen Schutz gegen Unter und Überspannung. Dieser Akku eignet sich auf keinen Fall zum Betrieb eines Anlassers.
Gruß Walter
BaghiTom hat geschrieben:Ich habe seit Anfang 2016 gute Erfahrungen mit einem LiFePo4-Akku in meiner Baghira gemacht und kann deshalb grundsätzlich diesen Akku-Typ empfehlen.
Allerdings ist der Akku erst bei einer Ladeschlußspannung von 14,4 +/-0,1V so richtig voll geladen.Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:Die Spannung schwankte bei eingeschaltetem Licht zwischen 11,5 V und 12V,
Genau hier liegt dein Problem: Der Akku wäre bei einer Ladespannung von unter 12V schon fast am unteren Level und würde nie voll werden.
Wenn die Ladespannung nicht min bei 13,8V liegt, würde ich vom LiFePo4 abraten.
Selbst für ein Blei-Akku sind 12V Ladespannung viel zu wenig - unter 12,5V sollte die Ruhespannung möglichst nicht fallen.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
BaghiTom hat geschrieben:Genau, die Headway-Zellen machen ihren Job und sind dazu offensichtlich sehr robust
BaghiTom hat geschrieben:Auf der oben verlinkten Quelle gibt es auch Infos.
Ansonsten Google fragen, Stichwort: Headway 38120
BaghiTom hat geschrieben:lothar hat geschrieben:Leider negativ ...
Das heißt?
walkabout 98 hat geschrieben:BaghiTom hat geschrieben:lothar hat geschrieben:Leider negativ ...
Das heißt?
Lothar hat nix gefunden ??♂️
Ich hab auch mal eine Frage. Du schreibst, Du betreibst die ohne Balancer und so. Wie sieht es aus, wenn durch einen Defekt die Ladespannung um einiges höher geht?
seife hat geschrieben:Ich bin da Laie, aber ich glaube "Lipo" bezeichnet ...
lothar hat geschrieben:seife hat geschrieben:Ich bin da Laie, aber ich glaube "Lipo" bezeichnet ...
In Wikipedia ist es eigentlich ganz gut erklärt
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithiumeisenphosphat
BaghiTom hat geschrieben:Sorry, aber ein bisschen Eigeninitiative per Klick ist schon angebracht.
Ich habe nach wenigen Klicks folgendes Datenblatt gefunden
BaghiTom hat geschrieben:Allerdings sollte dann sicher gestellt werden, dass die Ladespannung nicht über 14 V steigt.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Wolle69 hat geschrieben:BaghiTom hat geschrieben:Allerdings sollte dann sicher gestellt werden, dass die Ladespannung nicht über 14 V steigt.
Gibt es eine (signifikante, wie bei den Bleiakkus) Temperaturabhängigkeit der Ladespannung? Ist eine Temperaturkompensation sinnvoll oder erforderlich?
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
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