LifePo4 Akku für die MZ

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 17. März 2020 09:09

Hallo,

in Sachen Funk habe ich einen Akku gesucht, der klein leicht, genug Kapazität hat und vor Allem die Klemmenspannung lange konstant bleibt.

Ich habe einen LifePo4 Akku (Lithium-Eisenphosphat) 12V, 6,6Ah mit den Aßenabmessungen 70x70, 80mm hoch gekauft. Belastbar bis 20A.

Bei meiner MZ ETZ 251 habe ich das Problem mit dem 4,5Ah Bleigel Akku, dass bei eingeschaltetem Licht bei rund 1000Umdrehungen bei einer längeren Ampelphase die Spannung bis auf 9V runter geht, der Motor bei grün schlecht Gas annimmt, im schlimmsten Fall aus geht.

Ich habe den LifePo4 mal eingebaut und dann die MZ rund 5 Minuten im Leerlauf tuckern lassen. Die Spannung schwankte bei eingeschaltetem Licht zwischen 11,5 V und 12V, also so wie ich mir das wünsche. Von den Abmessungen passt er sehr gut in die Akkuhalterung, daneben noch Platz für Kleinigkeiten wie Leuchtmittel, Zündkerze.

Den Akku, den ich habe hat einen integrierten elektronischen Schutz gegen Unter und Überspannung. Dieser Akku eignet sich auf keinen Fall zum Betrieb eines Anlassers.

Gruß Walter

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1705
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 72
Skype: dreiradfan

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon mutschy » 17. März 2020 09:36

Besorg dir nen neuen Gel-Akku. LiPo würde ICH in der MZ nicht verwenden. Die mechanische Belastung (Vibrationen) is ggf zu viel für ihn.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 17. März 2020 09:50

Es ist kein LiPo!

Ein LifePo4 ist anders zusammen gesetzt, anderes Material.

Der BleiGel ist ca. 8 Monate alt und verhält sich wie sein Vorgänger, die 4,5Ah sind halt sehr knapp.

mutschy hat geschrieben:Besorg dir nen neuen Gel-Akku. LiPo würde ICH in der MZ nicht verwenden. Die mechanische Belastung (Vibrationen) is ggf zu viel für ihn.

Gruss

Mutschy

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1705
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 72
Skype: dreiradfan

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon Mainzer » 17. März 2020 09:53

Gerade mit dem gummigelagerten Motor sehe ich da gar keine Vibrationsprobleme. Gibt genug, die LiFePo4 in Guzzis oder BMWs fahren.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon flotter 3er » 17. März 2020 10:41

Mainzer hat geschrieben:Gerade mit dem gummigelagerten Motor sehe ich da gar keine Vibrationsprobleme. Gibt genug, die LiFePo4 in Guzzis oder BMWs fahren.


:?: :?:

Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:Den Akku, den ich habe hat einen integrierten elektronischen Schutz gegen Unter und Überspannung. Dieser Akku eignet sich auf keinen Fall zum Betrieb eines Anlassers.

Gruß Walter
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon mutschy » 17. März 2020 10:45

Wer lesen kann... :rolleyes: Ich hab LiPo gelesen...

Vergesst bitte einfach mein Geschreibsel :oops:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon lothar » 17. März 2020 12:04

Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:Bei meiner MZ ETZ 251 habe ich das Problem mit dem 4,5Ah Bleigel Akku, dass bei eingeschaltetem Licht bei rund 1000Umdrehungen bei einer längeren Ampelphase die Spannung bis auf 9V runter geht, der Motor bei grün schlecht Gas annimmt, im schlimmsten Fall aus geht.
Zweifellos sind die 4,5Ah Nennkapazität nicht üppig (originale Batterie 9Ah). Dennoch lohnt mal ein Blick ins Datenblatt,
ob die Effekte plausibel sind.
https://cdn-reichelt.de/documents/daten ... %23LON.pdf

Der Strombedarf im Stand wird bei knapp unter 12V bei 6A liegen (bitte durch Messung nachprüfen).
Nach der Herstellerkurve müsste die Batterie (25°C, voll geladen) das etwa 10min lang über 11V stemmen.
Falls das nicht der Fall ist, geriete auch die Regler-Ladespannung und/oder der Zustand der Batterie in Verdacht.

Im übrigen bietet Long auch eine 5Ah-Batterie mit den geichen Abmessungen an, also ein µ besser ...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon trabimotorrad » 17. März 2020 12:04

Da bin ich wieder froh, das ich ein Schwabe bin. Seit vielen Jahren (mein Methusalem geht ins 14te-MZ-Jahr) fahre ich Gel-Akkus 12Volt 7,5 oder auch 9 AH.
Die kriege ich für um die 10€ und wenn mal einer aufgibt, sind keine 20€ kaputt. Sogar mit den mechanischen Reglern haben die keine Probleme - bei den MZen, die schon immer 12 Volt hatten, habe ich sie belassen. Elektronische Regler habe ich nur in den hochgeregelten MZen.
Ich denke, so ein "lebend-Bobbo-4-Akku" wäre mir zu teuer :shock: :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon XHansX » 17. März 2020 13:00

trabimotorrad hat geschrieben:lebend-Bobbo-4-Akku

:lol:

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon Mainzer » 17. März 2020 13:46

flotter 3er hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Gerade mit dem gummigelagerten Motor sehe ich da gar keine Vibrationsprobleme. Gibt genug, die LiFePo4 in Guzzis oder BMWs fahren.


:?: :?:

Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:Den Akku, den ich habe hat einen integrierten elektronischen Schutz gegen Unter und Überspannung. Dieser Akku eignet sich auf keinen Fall zum Betrieb eines Anlassers.

Gruß Walter

In entsprechend größerer Ausführung mit hochstromfähigen Zellen ;)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon BaghiTom » 17. März 2020 22:43

---
Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: -
BaghiTom

 
Beiträge: 95
Themen: 3
Registriert: 13. Oktober 2017 10:54

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 18. März 2020 05:22

Ich hatte geschrieben: im Leerlauf bei eingeschaltetem Licht schwankte die Spannung zwischen 11,5 und 12V. Bei rund 2500 waren es 14V.

Der LifePo4 wir m.E. ausreichend geladen. Um eine lange Lebensdauer zu erreichen, sollte er nicht zu 100% geladen werden,

Gruß Walter


BaghiTom hat geschrieben:Ich habe seit Anfang 2016 gute Erfahrungen mit einem LiFePo4-Akku in meiner Baghira gemacht und kann deshalb grundsätzlich diesen Akku-Typ empfehlen.
Allerdings ist der Akku erst bei einer Ladeschlußspannung von 14,4 +/-0,1V so richtig voll geladen.

Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:Die Spannung schwankte bei eingeschaltetem Licht zwischen 11,5 V und 12V,

Genau hier liegt dein Problem: Der Akku wäre bei einer Ladespannung von unter 12V schon fast am unteren Level und würde nie voll werden.
Wenn die Ladespannung nicht min bei 13,8V liegt, würde ich vom LiFePo4 abraten.
Selbst für ein Blei-Akku sind 12V Ladespannung viel zu wenig - unter 12,5V sollte die Ruhespannung möglichst nicht fallen.

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1705
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 72
Skype: dreiradfan

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon BaghiTom » 18. März 2020 08:45

---
Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: -
BaghiTom

 
Beiträge: 95
Themen: 3
Registriert: 13. Oktober 2017 10:54

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon Jogi250 » 19. März 2020 08:15

Hallo,

seit ca. 8 Jahren fahre ich LIFEPO Akkus in verschiedenen Moppeds (auch mit Anlasser und großen Hubräumen).
Ich nutze die dicken Headway Zellen. Ohne Lade-/Entladeelektronik ohne Balancer oder sonstigen Schnickschnack. Die Ladespannung liegt bei allen Moppeds bei gut 14 Volt.
Bisher null Probleme. Ein Akku war durch ein abvibriertes Limakabel einmal tiefentladen - mangels Kontrollleuchte hab ich's erst gemerkt als der Motor stumpf ausging und alle Lämpchen nur noch glimmten. Kabel repariert, Starthilfe, längere Fahrstrecke und den Akku hat's nicht gestört.

Im Winter baue ich die Akkus aus und lade jede Zelle einzeln mit einem billigen Labornetzteil auf 3,5 Volt. Das war's dann an Pflege. Für mich sind das aktuell die problemlosesten und langlebigsten Akkus.

Gruß
Jens

Fuhrpark: MZ und andere
Jogi250

 
Beiträge: 74
Themen: 1
Registriert: 22. März 2012 13:09
Wohnort: Apolda

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon BaghiTom » 19. März 2020 11:55

---
Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: -
BaghiTom

 
Beiträge: 95
Themen: 3
Registriert: 13. Oktober 2017 10:54

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon Wolle69 » 19. März 2020 12:12

Muss man die selbst konfektionieren oder gibt's die so als Viererpack?

Quanta costa?
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon BaghiTom » 19. März 2020 13:11

---
Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: -
BaghiTom

 
Beiträge: 95
Themen: 3
Registriert: 13. Oktober 2017 10:54

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon MZ Werner » 19. März 2020 13:11

BaghiTom hat geschrieben:Genau, die Headway-Zellen machen ihren Job und sind dazu offensichtlich sehr robust :)

Bild Bild Bild

Die sind vom Aufbau wahrscheinlich genau so wie die Zellen beim ebike.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon lothar » 19. März 2020 16:05

BaghiTom hat geschrieben:Genau, die Headway-Zellen machen ihren Job und sind dazu offensichtlich sehr robust :)

Interessante Produkte! Gibt es dazu irgendwo nähere technische Daten wie Kapazität vs. Temperatur/Entladestrom/Lebensdauer,
Selbstentladungsrate, Innenwiderstand, Temperaturgang der Ladespannung ?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon BaghiTom » 19. März 2020 16:54

---
Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: -
BaghiTom

 
Beiträge: 95
Themen: 3
Registriert: 13. Oktober 2017 10:54

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon lothar » 19. März 2020 22:10

BaghiTom hat geschrieben:Auf der oben verlinkten Quelle gibt es auch Infos.
Ansonsten Google fragen, Stichwort: Headway 38120

Leider negativ ...
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon BaghiTom » 19. März 2020 22:58

---
Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: -
BaghiTom

 
Beiträge: 95
Themen: 3
Registriert: 13. Oktober 2017 10:54

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon walkabout 98 » 19. März 2020 23:33

BaghiTom hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:Leider negativ ...

Das heißt?


Lothar hat nix gefunden ??‍♂️

Ich hab auch mal eine Frage. Du schreibst, Du betreibst die ohne Balancer und so. Wie sieht es aus, wenn durch einen Defekt die Ladespannung um einiges höher geht?

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon MZ Werner » 20. März 2020 07:12

walkabout 98 hat geschrieben:
BaghiTom hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:Leider negativ ...

Das heißt?


Lothar hat nix gefunden ??‍♂️

Ich hab auch mal eine Frage. Du schreibst, Du betreibst die ohne Balancer und so. Wie sieht es aus, wenn durch einen Defekt die Ladespannung um einiges höher geht?

Durch einen Defekt kann natürlich die Ladespannung an einzelnen Zellen deutlich höher werden. Deshalb sind bei ebike Akkus Ballancer in den Akkus eingebaut.
Schlimmstenfalls brennt der Akku ab.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon seife » 20. März 2020 07:17

LiFePo4 brennen eigentlich nicht ab. Da macht dann das Überdruckventil auf und die lassen ihren Elektrolyt raus und sind hinterher halt kaputt.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon MZ Werner » 20. März 2020 07:19

Gibt es dann einen Unterschied zur ebike Akkus. Da sind nämlich schon einige abgebrannt.
Habe gerade gelesen das im Fahrrad sind Li-ionen Akkus. Also anders.
Zuletzt geändert von MZ Werner am 20. März 2020 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon seife » 20. März 2020 07:26

Es kommt drauf an welche Zellen drin sind. LiIon sind anders als LiFePo4.

Ansonsten kann auch eine Bleibatterie abbrennen, bzw. ein Feuer auslösen, du mußt nur einen geeigneten Kurzschluß erzeugen.

Zu LiFePo4 gibt es ziemlich beeindruckende Videos wo die mit Nägeln durchbohrt wurden etc, die "Dampfen" dann ab weil durch die Hitze der Elektrolyt verkocht, aber brennen typischerweise nicht.
Mir ist durch unsachgemäße Handhabung / Reparaturversuch auch schon so eine Starthilfe-Powerbank hochgegangen. War sehr beeindruckend, aber ohne Feuer.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon MZ Werner » 20. März 2020 07:35

Wieder was gelernt.
Bisher habe ich mich nur Lipos beschäftigt, die ich in einigen Modellrennbooten habe . Da gibt es auch Entladeströme bis 100 A.
Bei den Teilen muss man schon sehr auf Kurzschlüsse achten und immer mit Balancer laden.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon seife » 20. März 2020 07:44

Ich bin da Laie, aber ich glaube "Lipo" bezeichnet "Lithium-Polymer", was aber chemisch wie "Li-Ion" zu bewerten ist.
Die LiFePo4 haben wohl ein bißchen weniger Kapazität pro Volumen/Gewicht, aber sind wesentlich "eigensicherer" und lassen weniger in der Kapazität nach.

=> Laie, also das habe ich mir so aus den mir verfügbaren Informationen zusammengereimt :-) Mögen mich die korrigieren, die es besser wissen...
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon lothar » 20. März 2020 08:05

seife hat geschrieben:Ich bin da Laie, aber ich glaube "Lipo" bezeichnet ...

In Wikipedia ist es eigentlich ganz gut erklärt
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithiumeisenphosphat

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon Jogi250 » 20. März 2020 08:10

Moin,

das soll keine Werbung für einen Shop sein. Hier stehen lediglich einige technische Daten über die Headway Zellen.

https://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah- ... ay-38120HP

Gruß
Jens

Fuhrpark: MZ und andere
Jogi250

 
Beiträge: 74
Themen: 1
Registriert: 22. März 2012 13:09
Wohnort: Apolda

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon seife » 20. März 2020 09:09

Hallo Lothar

lothar hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Ich bin da Laie, aber ich glaube "Lipo" bezeichnet ...

In Wikipedia ist es eigentlich ganz gut erklärt
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithiumeisenphosphat

Das ist LiFePo4

LiPo kann aber auch "Lithium-Polymer"-Batterien heißen, soweit ich mir das erlesen habe.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon BaghiTom » 20. März 2020 09:51

---
Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: -
BaghiTom

 
Beiträge: 95
Themen: 3
Registriert: 13. Oktober 2017 10:54

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon lothar » 20. März 2020 10:16

HeadWay LiFePO4 38120__ Specifications1.pdf

Vielen Dank, da ist einiges dargestellt, was nützlich ist.

BaghiTom hat geschrieben:Sorry, aber ein bisschen Eigeninitiative per Klick ist schon angebracht.
Ich habe nach wenigen Klicks folgendes Datenblatt gefunden

Für mein Defizit an Eigeninitiative möchte ich mich entschuldigen. Danke nochmals,
dass du für mich geklickt hast.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon Wolle69 » 20. März 2020 10:18

BaghiTom hat geschrieben:Allerdings sollte dann sicher gestellt werden, dass die Ladespannung nicht über 14 V steigt.


Gibt es eine (signifikante, wie bei den Bleiakkus) Temperaturabhängigkeit der Ladespannung? Ist eine Temperaturkompensation sinnvoll oder erforderlich?

Ich hatte mich vor einer Weile mal rein interessehalber damit beschäftigt. Bei Reise-/Expeditionsmobilen wurde auch LiFePO4 vs. LiFeYPO4 diskutiert... ich meine, da ging es auch um Einsatztemperaturen unter 0°C. Gut, eine (2-Takt-) MZ ohne Anlasser wird eher selten hohe Ströme ziehen. Aber wenn der Akku die niedrigen Temperaturen partout nicht mag...?
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon BaghiTom » 20. März 2020 10:35

---
Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: -
BaghiTom

 
Beiträge: 95
Themen: 3
Registriert: 13. Oktober 2017 10:54

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon Wolle69 » 31. März 2020 22:47

Wolle69 hat geschrieben:
BaghiTom hat geschrieben:Allerdings sollte dann sicher gestellt werden, dass die Ladespannung nicht über 14 V steigt.

Gibt es eine (signifikante, wie bei den Bleiakkus) Temperaturabhängigkeit der Ladespannung? Ist eine Temperaturkompensation sinnvoll oder erforderlich?


Hm, danke für die Aussage zum Thena Tieftemperatur-Tauglichkeit.

Darf ich trotzdem nochmal auf obige Frage zurückkommen? Meine Batterie ist offenbar hin und ich brauche eine neue. Ich habe einen Lothar'schen Regler mit Temperaturkompensation in meinen Motorrad. Ich habe damals mittels Huckepackwiderständen die Ladespannung zur Temperatur passend eingestellt und später auch bei anderen Temperaturen nochmal nachgemessen (alles immer mit Licht und erhöhter Drehzahl). Der Regler arbeitet also für einen Blei-Akku und dessen temperaturabhängige Ladespannung optimal.

Würde ich dort jetzt einen LiFePO-Akku
dort dranhängen... was würde der dazu sagen?

Der Temperaturfühler ist verkabelt, ich könnte mit einem passenden Widerstand also auch einen Festwert einstellen... (nur welchen?)

Gruß
Wolle
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 1. April 2020 05:43

Von den Herstellern wird darauf hingewiesen, dass jedes gute geregelte Ladegrät für Bleiakkus zum Laden verwendet werden kann. Da der LifePo4 Akku eine etwas höhere Ladespannung verträgt, als der Bleiakku, kann man dem bei korrektem Regler nicht überladen.

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1705
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 72
Skype: dreiradfan

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon BaghiTom » 1. April 2020 13:41

---
Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: -
BaghiTom

 
Beiträge: 95
Themen: 3
Registriert: 13. Oktober 2017 10:54

Re: LifePo4 Akku für die MZ

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 1. April 2020 16:10

ok, das mit dem sulfatieren ist einleuchtend.

den LIfePo4, den ich einbauen werde, hat eine Schutzschaltung. Ich gehe mal davon aus, dass der elektronische Regler der ETZ keine Spannungsspitzen aufbaut, jedenfalls über 14V habe ich bei eingeschaltetem Licht bei hoher Drehzahl nicht messen können.

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1705
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 72
Skype: dreiradfan


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste