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Verschmorte Kabel an der LiMa

BeitragVerfasst: 27. März 2020 19:44
von Zephyr55b
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Hi Ihr lieben MZ Fahrer und Fahrerinnen,
ich fahre seit Oktober 2019 eine ETZ 250 Werksgespann. Nun hatte ich meine erste Panne und musste die Kiste 3 KM schieben.....
Vermutlich bin ich die letzten Kilometer mit Batteriestrom gefahren.
Ich habe die Batterie zunächst geladen und heute die empfohlenen Messungen vorgenommen.
Die Messung der Batterie ergab 12,5 V.
Bei eingeschalteter Zündung ergab die Messung 12 V.
Die Messung bei doppelter Leerlaufdrehzahl ergab max. 13,1 V; die Messung mit eingeschalteten Licht lag bei 12,6 V.
Anhand dieser ermittelten Werte, habe ich mir den Regler angeschaut. Es ist bereits ein elektornischer Regler eingebaut.
Auch den Deckel der LiMa habe ich demontiert, mir ist dabei aufgefallen, das zwei Kabel verschmort sind.
Als ich den Stecker vom Kontakt lösen wollte, hatte ich den vernieteten Kontak gleich mit in der Hand.

Ich brauche nun Eure Hilfe.
Was soll ich als nächste tun?

Vielen Dank im Voraus.
Marten

Re: Verschmorte Kabel an der LiMa

BeitragVerfasst: 27. März 2020 19:55
von Lorchen
Das beste wäre wahrscheinlich, sich einen neuen Stator zu besorgen. Die gibt es noch ausreichend, auch in neu. Je nachdem, wie pfiffig du bist, :lach: würde ich den Kabelstrang von der Lichtmaschine zum Gleichrichter komplett neu machen. Bei mir habe ich 4qmm genommen. :mukkies:

Re: Verschmorte Kabel an der LiMa

BeitragVerfasst: 27. März 2020 20:11
von Zephyr55b
Die Anschlußplatte am Stator gibt es als Ersatzteil.
Kann ich diesen demontieren, ohne danach die Zündung einstellen zu müssen?

Re: Verschmorte Kabel an der LiMa

BeitragVerfasst: 28. März 2020 08:47
von ea2873
Zephyr55b hat geschrieben:Die Anschlußplatte am Stator gibt es als Ersatzteil.
Kann ich diesen demontieren, ohne danach die Zündung einstellen zu müssen?



theoretisch mehr oder weniger jein..... Zündung einstellen solltest du aber lernen, ist kein Hexenwerk und du wirst es immer mal brauchen.

schau auch die komplette sonstige Elektrik nach, der Teil von deinem Kabelbaum den man sieht, spricht dafür dass es woanders auch gruselig aussieht.....

Re: Verschmorte Kabel an der LiMa

BeitragVerfasst: 28. März 2020 09:53
von lothar
Lorchen hat geschrieben:Das beste wäre wahrscheinlich, sich einen neuen Stator zu besorgen. Die gibt es noch ausreichend, auch in neu.

Am Ende könnte es vielleicht darauf hinauslaufen.

Ich würde aber erstmal den Stator direkt an den Wicklungsenden u,v,w messen, ob da Unregelmäßigkeiten sind (auch Isolation
gegen Masse messen!), Anleitung dazu in der MZ-Elektrik S.37.

Die Stränge u-v, v-w, w-u müssen typischerweise einen Widerstand von 0,32 Ohm aufweisen. Das geht i.d.R. mit einem ("Billig"-)Multimeter
nicht zuverlässig genau zu messen. Deshalb einen Strom (z.B.mit Glühlampe 12V/21W und 12-V-Batterie erzeugt) in den Wicklungsstrang
schicken, Strom durch und Spannung über den Wicklungsstrang genau messen und R=U/I berechnen.

Falls alles OK, würde ich als nächstes eine provisorische Verbindung der Wicklungsenden u,v,w mit den drei Kabelsträngen herstellen
(am besten verlöten) und die LiMa bei Motorlauf testen. Ist der Test erfolgreich, würde der Austausch der Anschlussplatte und des Kabels
"nach oben" die sinnvollste und kostengünstigste Reparatur sein. 3x4mm2 sind nicht unbedingt (an dieser Stelle!) erforderlich, wichtiger
sind zuverlässige Verbindungen.

Ein sinnvolle Untersuchung, die erstmal Gleichrichter und Regler ausklammert wäre auch der ab S. 39 beschriebene LiMa-Funktions-Test.

Wenn es nicht erfolgreich ist, dann müssen auch noch Gleichrichter und Regler getestet werden. Nicht, dass dort ein Fehler vorliegt und
der Stator ggf. unnötigerweise auagetauscht wird.

Gruß
Lothar

Re: Verschmorte Kabel an der LiMa

BeitragVerfasst: 28. März 2020 17:19
von MZ-Oldi
Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich bei einer 250 ETZ auch schon. Da hatte sich altersbedingt eine Lötstelle eines Kabels gelöst. Vibrationen waren sicher auch daran beteiligt. Die Enden wurden ziemlich warm und die LiMa fiel natürlich auch aus. Ich habe die Enden aller 3 Statorwicklungen nur gesäubert und vernünftig neu verlötet. Der Regler und die Dioden hatten alles heil überstanden.

MZ-Oldi

Re: Verschmorte Kabel an der LiMa

BeitragVerfasst: 28. März 2020 17:52
von rausgucker
Ich denke, die Lima ist nicht dein Problem. Der lima-kabelbaum ist ziemlich hinüber. Da scheinen zwei Phasen untereinander geschmort zu haben. Du solltest unbedingt den Lima-kabelbaum ersetzen. Befreie alle Kontakte der Lima von Korrosion, prüfe die Rotorkohlen und schaue auch mal nach Regler und Gleichrichter. Wenn die Elektrik überall so aussieht wie an der Lima, dann hast Du was zu tun. Gut möglich, dass Du einen neuen Kabelbaum insgesamt in Erwägung ziehen musst.

Re: Verschmorte Kabel an der LiMa

BeitragVerfasst: 28. März 2020 18:08
von lothar
rausgucker hat geschrieben:Ich denke, die Lima ist nicht dein Problem. Der lima-kabelbaum ist ziemlich hinüber. Da scheinen zwei Phasen untereinander geschmort zu haben. Du solltest unbedingt den Lima-kabelbaum ersetzen. Befreie alle Kontakte der Lima von Korrosion, prüfe die Rotorkohlen und schaue auch mal nach Regler und Gleichrichter. Wenn die Elektrik überall so aussieht wie an der Lima, dann hast Du was zu tun. Gut möglich, dass Du einen neuen Kabelbaum insgesamt in Erwägung ziehen musst.

Oh, ein Echo...Echo... Echo...Echo...Echo...:rofl:

Re: Verschmorte Kabel an der LiMa

BeitragVerfasst: 28. März 2020 18:20
von rausgucker
Sorry, ich hatte auf dem Smartphone Deine Ausführungen überscrollt. Lothar hat natürlich alles Wichtige schon dargelegt. Ich gehe jetzt zum Abendbrot, ist ja alles gesagt.

Re: Verschmorte Kabel an der LiMa

BeitragVerfasst: 28. März 2020 18:24
von lothar
rausgucker hat geschrieben: Ich gehe jetzt zum Abendbrot ...

Guten Appetit!

Gruß
Lothar

Re: Verschmorte Kabel an der LiMa

BeitragVerfasst: 28. März 2020 22:15
von KTMatze
Lorchen hat geschrieben: Bei mir habe ich 4qmm genommen


bist sicher das das 4qmm ist ? Will mich nicht zanken aber es sieht stark nach 2,5qmm aus ...

Re: Verschmorte Kabel an der LiMa

BeitragVerfasst: 29. März 2020 08:43
von Nordlicht
KTMatze hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben: Bei mir habe ich 4qmm genommen


bist sicher das das 4qmm ist ? Will mich nicht zanken aber es sieht stark nach 2,5qmm aus ...
ist es auch....das können "
Schwachtromfuzzis " nicht genau erkennen :mrgreen:

Re: Verschmorte Kabel an der LiMa

BeitragVerfasst: 4. April 2020 06:15
von Zephyr55b
Guten Morgen, nachdem ich den Kabelbaum und den Stator ersetzt habe läuft sie jetzt wieder. Bei knapp 3000 u/Min geht auch die Ladekontrolle aus und bei doppelter Leerlaufdrehzahl liegen 13,6v an der Batterie.

Danke!

Jetzt muss ich nur noch den Beiwagen montieren. Den Stabi bekomme ich einfach nicht in die Führung. Habt Ihr Tipps für mich?

Re: Verschmorte Kabel an der LiMa

BeitragVerfasst: 4. April 2020 08:18
von MZ Werner
Den Stabi sollte man versuchen als erstes Einzufädeln. Wenn du eine zweite Person hast ,kann die drauf achten, das er nicht wieder rausgeht.

Re: Verschmorte Kabel an der LiMa

BeitragVerfasst: 4. April 2020 08:28
von ea2873
Zephyr55b hat geschrieben:Guten Morgen, nachdem ich den Kabelbaum und den Stator ersetzt habe läuft sie jetzt wieder. Bei knapp 3000 u/Min geht auch die Ladekontrolle aus und bei doppelter Leerlaufdrehzahl liegen 13,6v an der Batterie.


stop!!!!

da passt was nicht, Ladekontrolle kommt/geht normalerweise bei ca. 1000/Min

könnte sein, dass bei dir eine Phase nicht mitspielt, entweder am Gleichrichter oder an der Lima oder dazwischen. 3000/min ist auf jeden Fall deutlich zu hoch, dadurch fließt über die verbleibenden Phasen zu hoher Strom, weshalb die Kontakte verschmoren.

Re: Verschmorte Kabel an der LiMa

BeitragVerfasst: 5. April 2020 16:31
von Zephyr55b
Hi, nach genauer Prüfung des DZM geht die Ladekontrolle bei knapp unter 2000 Upm aus. ?

Re: Verschmorte Kabel an der LiMa

BeitragVerfasst: 5. April 2020 16:44
von DWK
Auch das ist zu spät.

Re: Verschmorte Kabel an der LiMa

BeitragVerfasst: 5. April 2020 17:48
von Zephyr55b
OK, Danke.
Also wo fange ich an zu messen? Welche Kontakte betrifft das am Gleichrichter?

Re: Verschmorte Kabel an der LiMa

BeitragVerfasst: 5. April 2020 18:28
von Lorchen
Das liegt am Rotor. Da kannst du nichts machen.

Re: Verschmorte Kabel an der LiMa

BeitragVerfasst: 5. April 2020 18:46
von Zephyr55b
Also muss ich die komplette LiMa austauschen?

Re: Verschmorte Kabel an der LiMa

BeitragVerfasst: 5. April 2020 18:55
von Lorchen
Der Rotor selbst ist minderwertig. ich hatte auch schon so ein Teil hier.

Re: Verschmorte Kabel an der LiMa

BeitragVerfasst: 5. April 2020 19:12
von DWK
Was hast du denn für einen Rotor drin?
Ich habe auch gerade einen ganz neuen gegen den alten getauscht,weil die Lampe erst zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen aus ging. Jetzt ist die Lampe bei 1000rpm aus

Re: Verschmorte Kabel an der LiMa

BeitragVerfasst: 6. April 2020 05:22
von Zephyr55b
Den Rotor habe ich nicht ausgetauscht. Nur der Stator war n.i.O.