Fehlende Kontaktfahne Tachometer

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Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon steven80 » 30. März 2020 19:30

Gleich vorneweg: ich kann eine MZ mit einem guten Schaltplan verkabeln. Ahnung von Elektrik habe ich nicht so..
Meine Frage: ich habe einen NOS Tachometer, welchen ich gern für meine ETS verwenden würde.
Ihm fehlt eine Kontaktfahne (siehe Bild).
Kann mir jemand erklären, ob man diese nachrüsten kann/muss?
Ist diese Kontaktfahne notwendig, oder kann man das Kabel was da dran gehört, an anderer Stelle anklemmen?

Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte.
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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon 990sm-r » 30. März 2020 19:32

Fehlen da nicht sogar 2?

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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon steven80 » 30. März 2020 19:35

990sm-r hat geschrieben:Fehlen da nicht sogar 2?


Stimmt, die unten rechts auch... Augen auf, beim Eier-Kauf..
:oops:

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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon mutschy » 30. März 2020 19:36

Das is wohl ein Fall für croft :oops:

Wie sehen die beiden Tachos von vorne aus? Evtl unterschiedliche Farben der Streuscheiben über den Lämpchen?

Gruss

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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon daniel_f » 30. März 2020 19:39

Nachrüsten läßt sich das nicht, weil die Kontaktfahnen und somit die Fassung selbst vom Rest des Gehäuses isoliert sein müssen.
Kannst nur mal messen, ob bei deinem neuen Tacho die Fassung isoliert vom Gehäuse ist und wirklich nur die Fahne fehlt. Dann ließe sich zum Beispiel als Reparaturlösung was dranlöten.
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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon steven80 » 30. März 2020 19:41

mutschy hat geschrieben:Das is wohl ein Fall für croft :oops:

Wie sehen die beiden Tachos von vorne aus? Evtl unterschiedliche Farben der Streuscheiben über den Lämpchen?

Gruss

Mutschy


Guter Hinweis, das mit den Lampenfarben.
Natürlich auch unterschiedlich... :cry:
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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon Oldimike » 31. März 2020 03:43

die sind nur Verblichen,
schau mal hier

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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon mutschy » 31. März 2020 07:39

Du hast da vermutlich den falschen Tacho. Die ETZ mit DZM hatte zB ne andere Belegung der Kontrolllampen. So ohne weiteres ist der Tacho also nicht verwendbar :nixweiss:

@Oldimike
Da is (leider) nichts ausgeblichen. Grün geht mit der Zeit in Richtung hellgrün, aber nicht nach so stechendem gelb.

Gruss

Mutschy
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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon Oldimike » 31. März 2020 07:43

dann schau dir mal seite 1 den Beitag von
Van ES » 12. Februar 2012 09:52 an, eindeutig gelb
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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon Munin » 31. März 2020 12:48

ETZ Tachos sehen anders aus, das ist ein Tacho für die TS 250/1, mit Drehzahlmesser, die sind auch anders belegt, als ETS oder TS.
Mit den Farben hat das schon seine Richtigkeit. Rot/grün und wenn die Sonne drauf geschienen hat, wird erst das grüne Scheibchen gelb und wenn die Sonne noch länger scheint, dann wird auch das Rote noch gelb.
In dem Fall musst du das Gehäuse tauschen, also Chromering vorsichtig aufbördeln und dann in das alte Gehäuse den neuen Tacho einsetzen.

Grüße
Georg
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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon steven80 » 31. März 2020 12:59

Danke erstmal an alle, die sich hier einbringen.

Ich habe an meiner Avatar-ETS mal nachgeschaut.
Der Tacho welcher da verbaut ist, war schon beim Kauf drin.
Es ist die Variante mit drei Kontaktfahnen.

Bei meiner ETS ist die Kontaktfahne der Tachobeleuchtung nicht belegt.
An der Kontaktfahne der (in Fahrtrichtung) linken (grünen)
Kontrollleuchte befindet sich ein blaues Kabel, welches zum Zündschloss (Klemme 15/54) geht.
An der Kontaktfahne der (in Fahrtrichtung) rechten (roten)
Kontrollleuchte befindet sich ebenfalls ein blaues Kabel, welches zum Scheinwerfer (Klemme 56b) geht.

Mit dieser Art der Kabelbelegung funktioniert alles wie es soll.
Meine Frage wäre, wenn ich meinen NOS-Tacho mit lediglich einer Kontaktfahne verwende, was mache ich mit dem überschüssigen Kabel?
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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon mutschy » 31. März 2020 13:00

Munin, du hast ja sowas von recht.
Bei der ETZ waren die größer als bei ES/TS, weil scheinbar von oben her aufgesetzt (so sah es zumindest aus) :oops: Keine Ahnung, wo ich wiedermal mit meinen Gedanken war. Ich sollte die morgendliche Reihenfolge (Kaffee, Dampfe, Forum) mal überdenken. Irgendwie war wohl noch nich genug Kaffee im Körper :oops:

Gruss

Mutschy
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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon vergasernadel » 31. März 2020 13:06

ETS Tacho hat nur EIN Fähnchen. Funktioniert prima. TS Tacho hat DREI Fähnchen. Rotes Lämpchen zeigt Blinkrhytmus an. Funktioniert prima.

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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon steven80 » 31. März 2020 13:18

Habe gerade noch mal bei meinem -super-selten-rar-vp-Goldstaub-DDR- Export-Scheinwerfer nachgeschaut.
Der Meilentacho hat auch nur eine Kontaktfahne.
Die Schlinge zieht sich zu... 8)
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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon Munin » 31. März 2020 13:32

Hmm, also ich dächte ich hätte an meiner ETS 3 Fähnchen neben den Birnchenfassungen, genau wie in meiner TS und genau wie bei Steven seiner 1. ETS. Ich muss mal nachschauen, wenn ich wieder dort bin.
Auch der orig. Schaltplan zeigt insgesamt 7 Klemmen (davon 4 direkt an die Birnchen), die an den Tacho gehen, nicht nur 5.
Aber ich habe eben mal nachgedacht, es sollte auch mit nur einer Klemme Funktionieren, d.h. wenn Masse wird über Tachowelle und den Klemmbügel zum Fahrzeug hergestellt wird und die Leerlaufanzeige ja eine gegen das Gehäuse isolierte "Masse" zum Leerlaufschlalter besitzt.
...bedeutet aber, wenn die Masse schlecht ist, gehen schnell mal die Birnchen hops. :)
Grüße
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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon vergasernadel » 31. März 2020 14:10

Ich seh nur fünf.

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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon mzheinz » 31. März 2020 14:17

Sind das nicht alles Masseanschlüsse am Tachogehäuse?

Evtl. eine PKO-Maßnahme (Steven weiß schon, was das heißt, nehme ich an :lach: ) durch Weglassen der überzähligen Fähnchen durch den tachoherstellenden Betrieb … ?
Grüße

Olaf

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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon Munin » 31. März 2020 14:42

Hab es mal durchnummeriert.
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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon EmmasPapa » 31. März 2020 15:08

Die ES Und ETS haben doch keine Blinkerkontrolle auf der Ladekontrolleuchte, daher fehlt dann auch die Fahne an dieser. Ich hatte mich an meinem Kleinschwein auch erst darüber gewundert.
Grüße

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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon UlliD » 31. März 2020 15:13

Die Sockel der Ladekontrolle und Leergangskontroll brauchen aber schon ein Fähnchen, die sind ja gegen das Tachogehäuse isoliert. :ja:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon mzheinz » 31. März 2020 15:21

Ja stimmt - gerade beim Leergang wird ja die Masse geschaltet :oops:
Grüße

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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon EmmasPapa » 31. März 2020 15:29

Nun, an dem Segmenttacho war es halt so und es funktionieren die Ladekontrolle und die Leerganganzeige. Es scheint dann an der Fassung der Ladekontrolle doch keine Isolierung zur Masse zu geben.

mzheinz hat geschrieben:Ja stimmt - gerade beim Leergang wird ja die Masse geschaltet :oops:


Ja, da ist auch am ES-Tacho die Fahne vorhanden, anders geht es da nicht, da es ja geschaltene Masse ist.
Grüße

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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon Christof » 31. März 2020 17:20

Die ETS-Tachos und die Tachos für die TS ohne Blinkleuchten 91.0032 haben nur eine gehäuseseitige Anschlußfahne für die Klemme 15/54. Diese wird innen im Tacho von deiner einen zur anderen Kontrolleuchte durchgeschleift. Die Masse an der Leergangkontrolle und die Spannungszuzuführung der Klemme 61 liegt jeweils an der fassungsseitigen Klemme.

Die TS-Tachos für Fahrzeuge mit Blinkleuchten 3.0220/10 haben jeweils eine Anschlußfahne an jeder Kontrolleuchte.

Übrigens sind die ETS-Tachos und die TS-Tachos für die Ausführung ohne Blinkleuchten später gegen die mit Blinkleuchten ersetzt worden. Man musst dabei die interne Brücke der ETS-Tachos aussen mit einer Brücke selbst herstellen.

Tacho.jpg


mutschy hat geschrieben:Du hast da vermutlich den falschen Tacho. Die ETZ mit DZM hatte zB ne andere Belegung der Kontrolllampen.


Die ETZ-Tachos haben an der Fernlichtkontrolle einen direkte Massebrücke zwischen Aufnahme und Gehäuse, keine isolierte Plus-Zuführung.

Munin hat geschrieben:Tacho für die TS 250/1, mit Drehzahlmesser, die sind auch anders belegt, als ETS oder TS.


Du machst mich neugierig. Ich kenne jedenfalls keine andere Belegung, gegenüber der Standard-Variante.
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Grüße

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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon Munin » 31. März 2020 17:48

Hallo Christoph,

danke für die Mitteilung! Man lernt eben nie aus!
Die andere Belegung bezieht sich auf eben jene Anzahl der Steckkontakte.
Ich hatte den Tacho mit 5 Klemmen mal an einer TS/1 gehabt, deshalb war ich der Meinung, dass die
späteren nur eine Masseklemme hatten. Aber anscheinend ist es wohl genau umgekehrt. :idea:
Habe mal in den Schaltplan der TS/1 geschaut, da sieht man deutlich, dass der Tacho mit den 7 Klemmen dort hin gehört.
Hatte eben mal nachgesehen. Bei meiner ETS sind, wie auch behauptet, die 7 Klemmen dran und die entsprechenden Kabel sind auch dafür da.
Aber wenn es eine Umbauanleitung von 1978 gibt, so wurde dies wohl dort schon mal getan.
Und da ich eh gerade am restaurieren bin, kann ich auch gleich wieder original rückbauen. :)

Grüße
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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon steven80 » 31. März 2020 17:57

Ah, ok. Dann ist der NOS-Tacho mit einer Kontaktfahne der richtige für ETS und der mit drei Kontaktfahnen der falsche. Ich hatte es genau umgekehrt gedacht, da ich beim Kauf des Motorrades aus erster Hand, den Tacho mit 3 Kontaktfahnen vorgefunden hatte!
Sehr lehrreich. Danke Christof und den anderen. :-)

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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon Christof » 31. März 2020 20:08

Munin hat geschrieben:Ich hatte den Tacho mit 5 Klemmen mal an einer TS/1 gehabt, deshalb war ich der Meinung, dass die
späteren nur eine Masseklemme hatten.


Der zusätzliche Massekontakt am Tacho für die Beleuchtung kam meiner Ansicht nach auch erst um 1973, mit der Umstellung auf den asymmetrischen Klemmbügel. Es gab ihn also schon vor der TS 250/1 und den externen Instrumenten.

Hier mal ein Schaltplan mit dem TS-Tacho, für die Variante ohne Blinkleuchten. Dort sieht man schon die Masseleitung zum Tacho.

Reparaturhandbuch TS125/150- Ausgabe 1973 - Schaltplan ohne Blinkleuchten

Tacho.jpg
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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon Rüssel » 31. März 2020 20:41

Der Verdacht, dass der Tacho mit einer Kontakfahne zur ETS gehört, untermauert sich für mich auch dadurch, dass ich einen solchen samt Blechring aus meiner Rundlampe geholt habe. Der Ring mit Fahne ist intern elektrisch mit dem anderen verbunden und beide sind gegenüber dem Gehäuse isoliert.
20200331_212053.jpg
20200331_212316.jpg
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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon Klaus P. » 31. März 2020 20:54

Ist das nicht auch bei den ES/2 Segmenttacho so ?

Gruß Klaus

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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon Rüssel » 31. März 2020 21:02

@Steven80: Deine beiden blauen Kabel werden ja irgendwo gemeinsam starten, eines kannst Du dann entfernen bei Verwendung deines NOS-Tachos. Zur sicheren Masseverbindung zum Tachogehäuse hilft eine Mutter aus Stahl am Haltebügel anstelle der Kunststoffmutter.
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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon steven80 » 31. März 2020 21:05

@Rüssel. Danke. Wenn du den gelben Ring mal loswerden möchtest..

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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon Christof » 31. März 2020 21:08

Klaus P. hat geschrieben:Ist das nicht auch bei den ES/2 Segmenttacho so ?


So ist es, Klaus. :ja:
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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon vergasernadel » 31. März 2020 21:10

Ja. Übrigens, das Ergebnis habe ich schon 13.06 Uhr gepostet.

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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon Rüssel » 31. März 2020 21:16

Na da schau her, bin heute genau drei Jahre im Forum registriert.
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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon Munin » 1. April 2020 10:09

Habe auch mal bei meiner ES/2, (Tacho ist von 4/67 [ID]) nachgesehen. Dieser Tacho hat auch nur 1 Klemme für die Masse des Leerlaufschalters.
...und bis auf die Blinker haben /2 und ETS ja den selben Kabelbaum.
Meine TS von Ende 75 hat jedoch die 3 Masse Kontaktstecker.
Scheint also alles seine Richtigkeit zu haben, nur der Tacho meiner und Steven´s ETS sind wohl von TS.
Schade dass man irgendwann nach 1967 den Code für Jahr und Monat nicht mehr am Tacho hat, oder halt die Teilenummer, sonst wäre die Verwirrung gar nicht erst entstanden...

Grüße
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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon vergasernadel » 1. April 2020 10:38

Fein zusammengefast, munin.

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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon steven80 » 1. April 2020 11:07

vergasernadel hat geschrieben:Fein zusammengefast, munin.


Finde ich auch. Schön, wenn sich der Schleier hebt.

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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon Christof » 1. April 2020 19:20

Munin hat geschrieben:Dieser Tacho hat auch nur 1 Klemme für die Masse des Leerlaufschalters.


Ja, Nee... Die eine Klemme ist die gemeinsame Pluszuführung der beiden Kontrolleuchten. Die geschaltetene Masse bzw., an der LKL, die Klemme 61 wird an beiden Fassungen zugeführt. Einen Masseanschluß hat der alte ETS-Tacho nicht, auch nicht für die Leergangkontrolle.

Zusammenfassend gilt:

Tachometer für Fahrzeuge ohne Blinkanlage

1x Anschlußfahne am Gehäuse, 1x neben den Kontrolleuchten, keine Masseklemme :arrow: ETS- oder TS-Tacho für Fahrzeuge ohne Blinkanlage vor 1973/74
2x Anschlußfahnen am Gehäuse, 1x neben den Kontrolleuchten, 1x Masseklemme :arrow: ETS- oder TS-Tacho für Fahrzeuge ohne Blinkanlage nach 1973/74

Tachometer für Fahrzeuge mit Blinkanlage

2x Anschlußfahnen am Gehäuse, 2x neben den Kontrolleuchten, keine Masseklemme :arrow: TS-Tacho für Fahrzeuge mit Blinkanlage vor 1973/74
3x Anschlußfahnen am Gehäuse, 2x neben den Kontrolleuchten, 1x Masseklemme :arrow: TS-Tacho für Fahrzeuge mit Blinkanlage nach 1973/74
Grüße

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Re: Fehlende Kontaktfahne Tachometer

Beitragvon vergasernadel » 1. April 2020 21:40

Noch feiner zusammengefast Christof, und endlich idiotensicher.

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