Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon Lorchen » 1. April 2020 19:11

Ich komm mit den Bildern nicht klar. Mach die Markierung nochmal ab.
Jetzt:
- Kolben auf OT, dann einen Strich auf den Ringmagneten :arrow: scharfes Foto 1
- Kurbelwelle auf Zündzeitpunkt stellen, keine weitere Markierung machen! :arrow: scharfes Foto 2
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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon matthias1 » 1. April 2020 19:12

Maaaaaann!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habt ihr es immernoch nicht verstanden?????????????
Der zündet nach OT!!!!!!!!!!
Jetzt tut mir der Finger weh!!!!

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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon Lorchen » 1. April 2020 19:13

Ich will das sehen und verstehen.
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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon opabubbi » 1. April 2020 19:27

Steuerteil ist neu von MZA

Das alte funktioniert auch , habe ich auch ausprobiert trotzdem gleichbleibend mit dem Zündfunken , also keine Änderung!!
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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon Lorchen » 1. April 2020 19:31

opabubbi hat geschrieben:...trotzdem gleichbleibend mit dem Zündfunken , also keine Änderung!!

Logisch, der Zündzeitpunkt wird vom Geber auf der Lichtmaschine bestimmt.
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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon Schwarzarbeiter » 1. April 2020 20:23

Wer nicht mal in der Lage ist, hier ein bezüglich der wichtigen Details scharfes Foto in der korrekten Positionierung einzustellen, sollte meines Erachtens bei seinen Problemen besser eine Fachwerkstatt aufsuchen, den Leuten dort auf den Sack gehen und seine Ausrufezeichen verteilen. Die korrekte Antwort wird dann nicht lange auf sich warten lassen ...

Gruß Schwarzarbeiter

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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon Lorchen » 1. April 2020 20:32

Falls du dich auch bei der kleinen ETZ für eine Vape entscheiden solltest, dann schick mir den ganzen ausgebauten Kram, alles, was bei dem Umbau als Überbleibsel anfällt.
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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon smokiebrandy » 1. April 2020 20:38

... nö ich würde es untersuchen... :oops:
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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon 990sm-r » 1. April 2020 20:51

Lorchen hat geschrieben:Falls du dich auch bei der kleinen ETZ für eine Vape entscheiden solltest, dann schick mir den ganzen ausgebauten Kram, alles, was bei dem Umbau als Überbleibsel anfällt.


Mit ein wenig Glück ist die Vape auch mit bei. :lol: :lol: :biggrin: :mrgreen:

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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon smokiebrandy » 1. April 2020 20:53

... oder es hängt eine ETZ an der Zündung... :mrgreen:
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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon 990sm-r » 1. April 2020 20:58

smokiebrandy hat geschrieben:... oder es hängt eine ETZ an der Zündung... :mrgreen:


Na dann hat er aber ein großes Problem. :cry:

Die funkt ja nicht an der richtigen Stelle. Ob er das in den Griff bekommt? Vielleicht mit Hilfe des MZ-Forums. :versteck: :versteck:

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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon Lorchen » 1. April 2020 21:00

Ich möchte erstmal die beiden Fotos sehen. Dann kann man immer noch entscheiden, was das hier werden soll. :stumm:
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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon DWK » 1. April 2020 21:01

Hat die Zündung vor dem Aufbau funktioniert? Was wurde alles gegen die alten Teile ersetzt?
Bei meiner großen ETZ habe ich auch gerade den Motor neu gemacht, Kurbelwelle und Rotor neu. Die Zündung musste ich nur etwas korrigieren! Zündung ist die selbe wie bei dir.
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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon Lorchen » 1. April 2020 21:05

Der Ringmagnet wird ja auch mit Nase und Feder in einer bestimmten Position fixiert, so wie der Unterbrechernocken. Ist das bei dir der Fall?
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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon Klaus P. » 2. April 2020 00:48

Wenn ein Mod Zeit hat auszumisten wäre das angebracht.

Der Magnet mit der Nr. 838917 ist im N-M abgebildet und für die ETZ 250.
Die Scheibenfeder der 150ger ist 4 mm breit, die Zylrolle der 250ger D=4.

Lt. E-liste sind Geber u. Steuerteil bei der 150ger u. 250ger gleich.
Das Steuerteil hat die Nr. 8389.16

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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon torbiaz » 2. April 2020 09:18

Das Steuerteil scheint das richtige zu sein (großer schwarzer PVC-Kasten unterm Seitendeckel, "FER"-Logo).
Also passen Geber (8389.17) und Steuerteil (8389.16) zusammen.

Und:
Ja, es ist völlig egal, an welchem Motor (150/250/251/301) die Anlage verbaut ist, es ist jedesmal die gleiche.
Lediglich mit der Einführung der ESE-M wurden Geber und Steuerteil geändert und funktionieren nicht bei "Mischbestückung"; sind als komplettes System aber ebenfalls wieder "all-ETZ-kombatibel".
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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon opabubbi » 2. April 2020 10:20

Danke an alle die helfen wollten !

Und die mit den dummen Sprüche einen schönen Tag !!

Gebe es auf hier !!

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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon Lorchen » 2. April 2020 10:33

Jetzt bereue ich es doch, hier Gehirnschmalz investiert zu haben. Ich bin dann auch raus. :hallo:
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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon Paule56 » 2. April 2020 10:45

bevor ich schwach werde, nimm mich bitte mit ;-)
Gruß
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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon Jungpionier » 2. April 2020 13:44

@opabubbi
Ich verstehe Dich nicht. Du hast doch von mehreren Leuten Vorschläge zum eingrenzen des Fehlers bekommen.
Ich hätte dafür stundenlang suchen müssen.
Warum gehst Du nicht einfach den aufgezeigten Weg,stellst die Fotos ein und lernst dazu?
Andere interessiert das sicher auch.Stattdessen machste die beleidigte....

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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon opabubbi » 2. April 2020 20:04

zur Info habe heute neuen Polrotor verbaut(Magnetrotor)! jetzt zündet er da wo er soll!!

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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon MrSmithB » 9. Mai 2020 19:08

Hallo,

Da ich ein ähnliches Problem habe, wollte ich nicht ein neues Thema im Forum aufmachen.
Wäre super, wenn ich ne Antwort bekommen könnte.

Hab eine Etz 125/150. Vor kurzem erst neu erstanden, daher noch wenig Erfahrung damit.
Sobald sie warm ist, nimmt sie das Gas nur sehr schwer an bzw. geht aus. Zündkerze ist nach 5 km Fahrt schwarz statt Rehbraun aber nicht ölig.
Wollte daher mal den Zündzeitpunkt nachstellen. Dieser war zunächst kurz vor OT. Hab ihn jetzt auf das Max eingestellt( zurückgestellt), komme aber nur auf 1,5mm vor OT. Brauch aber 2,5.
Kann ihn aber nicht weiter zurückstellen. (Siehe Foto).
Was könnte der Grund sein?
Was müsste man ggf. erneuern?

Gruß Smith

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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon Uwe6565 » 9. Mai 2020 21:29

Das mit dem aus gehen bei warmen Motor, kann auch der Geber sein.
Auf dem Bild fehlt schon ein Niet, bau den Geber mal ab.
Könnte sein, daß die Z Diode hin ist.( sind reib Stellen zu sehen)?
Geht aber zu wechseln.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon MrSmithB » 10. Mai 2020 12:57

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Tip. Hatte ich gar nicht bemerkt, dass dort was fehlt.
Nachdem die Schraube sich inbrünstig gewehrt und mich bis zur Weißglut gebracht hatte, musste sie sich doch ergeben.
Gleich beim abnehmen viel mir die Niete entgegen. Wusste erst gar nicht woher die kam, konnte sie aber aufgrund deiner Antwort dann zuordnen. (Siehe Bild)
Meine Frage jetzt. Muss man die Gebereinheit jetzt ersetzen oder ist dies reparabel?
Hab schon mal in den gängigen Shops geschaut aber noch keine ähnlich aussehende gefunden.

Gruß Smith
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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon ea2873 » 10. Mai 2020 14:35

MrSmithB hat geschrieben:Sobald sie warm ist, nimmt sie das Gas nur sehr schwer an bzw. geht aus. Zündkerze ist nach 5 km Fahrt schwarz statt Rehbraun aber nicht ölig.


kann alles mögliche sein, ich hatte mal einen alten (originalen DDR-) Kerzenstecker der hat zu den gleichen Symptomen geführt und mich fast in den Wahnsinn getrieben.
Kann Kerzenstecker, Zündspule, Kerze, etc. sein, oder eben auch die Elektronik.

Ich würde mich von "billig" nach "teuer" durcharbeiten.

schau mal ob es einen Unterschied zw. mit Licht und ohne Licht macht.

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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon MrSmithB » 10. Mai 2020 15:30

Danke dir.

Kleiner Nachtrag noch zu dieser Aussage von mir

„Sobald sie warm ist, nimmt sie das Gas nur sehr schwer an bzw. geht aus. Zündkerze ist nach 5 km Fahrt schwarz statt Rehbraun aber nicht ölig.„

Wenn ich über 3000 U/min den Motor halte, ist alles gut. Nimmt Gas etc. nur wenn ich unter diese Grenze komme würgt er rum.

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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon Klaus P. » 10. Mai 2020 16:41

Versuch macht klug,
verniete o. verschraube das mal und stell die Zündung neu ein.

Gruß Klaus

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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon Uwe6565 » 10. Mai 2020 18:21

[quote="MrSmithB"]Hallo Uwe,

vielen Dank für den Tip. Hatte ich gar nicht bemerkt, dass dort was fehlt.
Nachdem die Schraube sich inbrünstig gewehrt und mich bis zur Weißglut gebracht hatte, musste sie sich doch ergeben.
Gleich beim abnehmen viel mir die Niete entgegen. Wusste erst gar nicht woher die kam, konnte sie aber aufgrund deiner Antwort dann zuordnen. (Siehe Bild)
Meine Frage jetzt. Muss man die Gebereinheit jetzt ersetzen oder ist dies reparabel?
Hab schon mal in den gängigen Shops geschaut aber noch keine ähnlich aussehende gefunden.

Gruß Smith


Ein Blindniet in passender Größe und Länge tut es auch.
Sonst sieht die Innnenseite gut aus, bei meiner war der Verguss weg geschliffen.

Noch mal zu dem Problem, wenn sie über 3000 U/min. geht kann es auch der Vergaser oder Kerze+ Stecker und kabel sein.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon MrSmithB » 11. Mai 2020 20:11

Hallo

danke schon mal für eure Tipps. Hab die Diode vernietet bekommen. Dann wollte ich gestern „kurz“ mal schnell anschließen und testen. Naja, bescheidener Erfolg. Wie rum muss die Distanzhülse? Beim Abbau ist sie gleich runtergefallen :oops:
Hab dann mal beides probiert. Jetzt zündet si mal und dann wieder nicht. Dadurch das ich aber auch noch nicht alles fest anziehen wollte, gehe ich von einem Wackler aus.

Übrigens Vergaser und neuer Starterbowdenzug ist neu reingekommen( Problem Bestand auch schon beim alten Vergaser).
Wenn ich dann mal wieder nen Funken bekomme Wechsel ich systematisch erst Stecker mit Kabel usw.
Ist bloß unter der Woche ein Zeitproblem (Job)
Werde dann mal am Wochenende weiter schrauben.

Danke aber für eure Antworten.

Gruß Smith

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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon Lorchen » 12. Mai 2020 05:41

Hier ein Foto. Das Problem liegt aber in der Regel unter der Vergußmasse links auf meinem Bild. Dort sind die drei feinen Drähte angelötet. Wenn sich die Vergußmasse auch nur ein wenig lockert, reißen darunter der oder die Drähte ab. Wenn da auch nur ein Riß oder der Hauch von Bewegung zu sehen ist, kann der Geber nicht mehr richtig funktionieren. Ich bin damit auch selbst mal liegengeblieben, und es gab keine Anzeichen an der Vergußmasse. Wenn ich jedoch leicht draufdrücke, arbeitet der Geber wieder. Also eindeutige Ursache.
Die Reparatur ist ziemlich mühselig, weil man die Vergußmasse ganz vorsichtig ausbohren muß. Dann die Drähte neu anlöten und alles wieder mit Motordichtmasse auf Silikonbasis abdecken. Diese bleibt elastisch.
Mittlerweile hab ich drei defekte Geber hier zu liegen. Ich müßte mich mal ranmachen.
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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon Klaus P. » 12. Mai 2020 10:28

Sag wenn du anfängst, ich schick dir dann ein paar.

Gruß Klaus

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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon MrSmithB » 12. Mai 2020 19:42

Hi Lorchen,

danke fürs Bild und die Erklärung. Glaube aber wenn es wirklich dort zum Abriss gekommen ist, werde ich wohl um eine Neuanschaffung nicht drum herum kommen. Für solche filigranen Arbeiten bin ich zu grob.

Hab mal ein Bild von meinem gemacht.
Sagt mal, woher bekommt ihr denn neue Gebereinheiten? Finde die alten nicht in den Shops oder funktionieren die (Bild ganz unten genauso?

Gruß Smith
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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon Klaus P. » 12. Mai 2020 19:45

Du mußt den Geber von der anderen Seite zeigen.

Oh ist ja weiter oben zu sehen,
Zuletzt geändert von Klaus P. am 12. Mai 2020 20:08, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon Lorchen » 12. Mai 2020 19:53

MrSmithB hat geschrieben:Hab mal ein Bild von meinem gemacht.

Diese Pickel in der Vergußmasse sind schon wieder höchst verdächtig.
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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon MrSmithB » 12. Mai 2020 19:59

Also lieber raus damit? Bevor ich mal irgendwann das Schieben anfangen muss
Aber nochmal zur Frage. Wo kann ich mir Ersatz beschaffen?

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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon Lorchen » 12. Mai 2020 20:02

MrSmithB hat geschrieben:Also lieber raus damit? Bevor ich mal irgendwann das Schieben anfangen muss

Ich halte das für das beste. Die Geber sterben oftmals ohne Vorankündigung. Du könntest dir von der Vape die "Nur-Zündung" einbauen. Berücksichtige dabei die Polarität deines Rotors. Es gibt zwei verschiedene Varianten dieser Vape-Zündung entsprechend der Rotorpolarität (Variante der Zündung S01 und S03).
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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon MrSmithB » 12. Mai 2020 20:09

Wie bekomme ich die Polarität bei mir raus? Steht das irgendwo drauf

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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon Lorchen » 12. Mai 2020 20:15

Das geht nur mit einem Kompaß. Wenn dein Rotor die Graphitringe hat, brauchst du sehr wahrscheinlich den Typ S01, 100%ig sicher ist das aber nicht.
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Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Beitragvon MrSmithB » 12. Mai 2020 20:21

Hab mal drei verschiedene gerade bei AKF rausgesucht, nur wird mir der Unterschied ehrlich gesagt wenig klar.


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