Da uns gerade ultralangweilig ist, habe ich von einem Einheimischen einen 2 Zylinder Außenborder auf dem Deck liegen.
Kein Zündfunke.
Naja, die Zündanlage wurde wohl von vielen Leuten über Try und Error versucht in Gang zu bekommen.
Naja, wie dem auch sei:
Die originale Anlage hat eine Zündspule, die 2 Sekundärwindungen hat.
D.H. es zünden immer beide Zylinder im UT und OT
Ich bin der Meinung, daß die CDI defekt ist.
Nun habe ich von einem anderen Yachtie die komplette Zündanlage für den gleichen Motor bekommen, der aber ein paar Jahre neuer ist.
Diese hat 2 separate Zündspulen, die über 2 Kabel aus der CDI versorgt werden. Die Treiberkabel haben untereinander einen hohen Widerstand.
Ich hab die neue CDI in den alten Motor mal testweise eingebaut und stelle Fest, daß die Zündkerzen im Wechsel funken.
Wie funktioniert das mit nur einer Geberspule?
Ich habe von daher das Gefühl, daß die neue CDI auch nur mit der passenden Schwungscheibe/Permanentmangnet richtig funktioniert... Leider hab ich kein Stroboskop dabei